Leonardo verursacht kratzen

  • Themenstarter Kathi79
  • Beginndatum
K

Kathi79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2021
Beiträge
103
Hallo ihr Lieben,
nach 6 Monaten barfen sind wir Anfang des Jahres wieder zum Nassfutter zurückgekehrt. Meine 4 Zwerge haben beim barfen leider so extrem mäkelig gefressen (nur 1 Rezept mit Huhn und Rind...und Fleisch nur aus 1 Shop)...da hatte ich wirklich Angst wegen Mangelerscheinungen. Nun haben wir nach langer Suche und etlichen Tests endlich ein Futter gefunden welches allen super schmeckt.... Leonardo (Ente, Kaninchen und Rind). Leider kratzen sich plötzlich 3 meiner 4 extrem die Ohren...inkl. Haarverlust. Nun hab ich bei Leonardo angefragt welche Fleischsorten denn noch enthalten sind in den Dosen... zusätzlich zum Kaninchen, Ente und Rind ist jeweils Huhn und Schwein enthalten. Da ich vom barfen her Schwein grundsätzlich vermeiden möchte (höchstens als Ausschlussdiät)...suche ich nun ein neues Futter. Hat denn bei euch auch jemand schlechte Erfahrungen mit Leonardo gemacht? Könnte es am Schwein liegen?
Bin total am verzweifeln denn alle neuen Marken die ich momentan als Test gekauft hab werden verweigert :cry:
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,
nach 6 Monaten barfen sind wir Anfang des Jahres wieder zum Nassfutter zurückgekehrt. Meine 4 Zwerge haben beim barfen leider so extrem mäkelig gefressen (nur 1 Rezept mit Huhn und Rind...und Fleisch nur aus 1 Shop)...da hatte ich wirklich Angst wegen Mangelerscheinungen. Nun haben wir nach langer Suche und etlichen Tests endlich ein Futter gefunden welches allen super schmeckt.... Leonardo (Ente, Kaninchen und Rind). Leider kratzen sich plötzlich 3 meiner 4 extrem die Ohren...inkl. Haarverlust. Nun hab ich bei Leonardo angefragt welche Fleischsorten denn noch enthalten sind in den Dosen... zusätzlich zum Kaninchen, Ente und Rind ist jeweils Huhn und Schwein enthalten. Da ich vom barfen her Schwein grundsätzlich vermeiden möchte (höchstens als Ausschlussdiät)...suche ich nun ein neues Futter. Hat denn bei euch auch jemand schlechte Erfahrungen mit Leonardo gemacht? Könnte es am Schwein liegen?
Bin total am verzweifeln denn alle neuen Marken die ich momentan als Test gekauft hab werden verweigert :cry:

Hey
Das Schwein wird unschuldig sein.
Ziemlich sicher.
Wenn sich 3 von 4 Katzen kratzen, dann wären meine Überlegungen nicht mehr beim Futter, denn das es direkt 3 Tiere auf einmal trifft, das wäre schon extrem ungewöhnlich.
Da würde ich ehr an Ohrmilben, Pilz usw denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Julia01, Feli02 und 4 weitere
Sofern die 3 Katzen keine Geschwister sind, würde ich auch eher an Ohrmilden denken.
Was sagt denn euer Tierarzt dazu?
 
Sind alle Geschwister...und Mutter leider unter starker Futtermittelunverträglichkeit. Parasiten oder Milben haben sie nicht...war auch ein Verdacht von mir da ich nebenbei eine Pflegekatze betreue (die ja was haben könnte)...hab ich vom Tierarzt abchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich habe mit Leonardo bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, füttere aber nur Kaninchen ab und zu.
Meine Kater sind auch Wurfgeschwister und vertragen beide Rind nicht so gut - kommt tatsächlich sehr auf die Marke an.
Vielleicht hilft Monoproteinfutter? So weißt du zumindest genau, welche Fleischsorte drin ist.
 
Ja, hab ich ja schon eine Ausschlussdiät machen wollen.... aber seit ich Leonardo fütter wollen sie absolut nichts anderes mehr. Hab jetzt 5 Marken getestet...drunter auch was sie früher gefressen haben.... aber keine Chance. Da muss ich wohl weiter suchen oder auf ein Wunder hoffen.
 
Hallo ihr Lieben,
nach 6 Monaten barfen sind wir Anfang des Jahres wieder zum Nassfutter zurückgekehrt. Meine 4 Zwerge haben beim barfen leider so extrem mäkelig gefressen (nur 1 Rezept mit Huhn und Rind...und Fleisch nur aus 1 Shop)...da hatte ich wirklich Angst wegen Mangelerscheinungen. Nun haben wir nach langer Suche und etlichen Tests endlich ein Futter gefunden welches allen super schmeckt.... Leonardo (Ente, Kaninchen und Rind). Leider kratzen sich plötzlich 3 meiner 4 extrem die Ohren...inkl. Haarverlust. Nun hab ich bei Leonardo angefragt welche Fleischsorten denn noch enthalten sind in den Dosen... zusätzlich zum Kaninchen, Ente und Rind ist jeweils Huhn und Schwein enthalten. Da ich vom barfen her Schwein grundsätzlich vermeiden möchte (höchstens als Ausschlussdiät)...suche ich nun ein neues Futter. Hat denn bei euch auch jemand schlechte Erfahrungen mit Leonardo gemacht? Könnte es am Schwein liegen?
Bin total am verzweifeln denn alle neuen Marken die ich momentan als Test gekauft hab werden verweigert :cry:
Ja, bei uns gab es bei 3 Katzen Durchfall von Leonardo. Ich kann GranataPet, Fellicitas, The Good Stuff, Tasty Cat und Herrmanns empfehlen (von Herrmanns allerdings nur das Pferd, das andere mag keiner)
 
Werbung:
Vielen lieben Dank SimbaLuna, GranataPet wurde mal gefressen... momentan leider verweigert. Fellicitas hab ich gerade hier... ebenso wie Omnom, Catz finefood Pur, Sandras Schmankerl und MjamMjam Pur. MjamMjam, GranataPet und Catz finefood haben sie früher gefressen...wird jetzt verweigert...alle neuen Marken auch. Aber ich werde Tasty Cat, The Good Stuff und Herrmanns auf jeden Fall testen (y)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Meine mögen das Monoproteinfutter von Lucky Lou ganz gerne.
 
  • #10
Vielen lieben Dank Oskar_Alfons.... das kenne ich noch gar nicht...wo bekommt man denn das?
 
  • #11
Ich habe die Dosen damals bei Zooplus bestellt. Als sie die Marke neu eingeführt haben, hatte ich einen Rabatt.
Bei dm gibt es auch eine Auswahl an Lucky Lou, aber ich weiß nicht, ob die Monoproteinsorten dabei sind.

MAC´s hat auch Monoproteinfutter.
 
  • #12
Oh, da schau ich gleich mal. Mac's war unser erstes Futter als die Zwerge das erste mal Futter gefressen haben...wurde geliebt bis zur Kastration... die 4 kamen von der Kastration und kein einziger hat Mac's nehr angerührt.... und ich hatte an die 100 Dosen im Keller :ROFLMAO:. Die Mama von den kleinen hat ne Futtermittelunverträglichkeit und frisst MjamMjam Ziege, Känguru, Lamm, Venandi Schaf und Catz finefood Hirsch.... aber bis auf Känguru wollen die kleinen das alles nicht.
 
  • #13
Ja, bei uns gab es bei 3 Katzen Durchfall von Leonardo. Ich kann GranataPet, Fellicitas, The Good Stuff, Tasty Cat und Herrmanns empfehlen (von Herrmanns allerdings nur das Pferd, das andere mag keiner)
Heute einen 2. Versuch mit Fellicitas gestartet....und plötzlich wurde es super angenommen. Ich hoffe die 4 bleiben dabei :)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #14
Vielen lieben Dank SimbaLuna, GranataPet wurde mal gefressen... momentan leider verweigert. Fellicitas hab ich gerade hier... ebenso wie Omnom, Catz finefood Pur, Sandras Schmankerl und MjamMjam Pur. MjamMjam, GranataPet und Catz finefood haben sie früher gefressen...wird jetzt verweigert...alle neuen Marken auch. Aber ich werde Tasty Cat, The Good Stuff und Herrmanns auf jeden Fall testen (y)
Herrmanns mag bei uns leider keiner, außer eben Pferd, aber das auch nur 2 von 3 Katzis. Und Sandras Schmankerl hatten wir auch schon probiert, das wurde leider nicht mal probiert, nur dran geschnuppert🙈. Gar nicht so einfach mit mäkeligen Katzis🤭 Wir füttern übrigens auch nur Monoprotein, da einer von den 3 auch nicht alles verträgt. Von Fellicitas geht bei uns nur Huhn, Kaninchen und Ente, von The Good Stuff Huhn mit Zucchini, und von Tasty Cat werden die Terrinen geliebt, alles Sorten. Aber auch Monoprotein Huhn mögen sie.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
462
Perestroika
Perestroika
Motzfussel
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sunny029
S
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben