Leckaland

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
  • #21
@Motzfussel Danke dir. Auf der einen Seite schreiben sie tatsächlich, dass das Futter im Sortenwechsel ein Alleinfutter ist, allerdings steht auch bei jeder Sorte "Alleinfutter". Ich finde das sehr unklar und potenziell problematisch, wenn Kund*innen eben nicht den Kundenservice hinzuziehen (und das mache ich bei anderem Futter ja auch nicht)...

Für mich ist das Futter damit erstmal raus, aber ich hoffe, ihr findet eine Lösung für Toby. :)
 
A

Werbung

  • #22
Und bei Pfotenliebe kommen Vitamin E und Taurin zusätzlich rein, aber kein Jod, Vitamin D, Natrium, Eisen(?).
Ich schreib das mal jetzt hier rein, weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen will und es ja durchaus zum Thema passt. Hoffe, das ist ok :)

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Pfotenliebe nach Analysewerten angefragt. Dachte, es interessiert vielleicht den ein oder anderen Folgendes kam raus:


Hiermit übersende ich Ihnen die durchschnittlichen Analysedaten bezogen auf
1 Dose a 200g:

Calcium: 380 mg
Phosphor: 320 mg

entspricht Ca-Ph-Verhältnis: 1,18 : 1


Kalium: 420 mg
Natrium: 330 mg
Eisen: 4,46 mg
Kupfer: 0,37 mg
Magnesium: 40 mg
Vitamin A: 827 IU
Vitamin D: 39 mg
Vitamin E: 5,3 mg



Disclaimer: Am Anfang des Jahres gab es wohl einen Inhaberwechsel, weswegen demnächst erneut analysiert wird. Das hier sind die 'alten' Analysewerte, denke aber das ist nur pro forma.
 
  • #23
@Motzfussel Danke dir. Auf der einen Seite schreiben sie tatsächlich, dass das Futter im Sortenwechsel ein Alleinfutter ist, allerdings steht auch bei jeder Sorte "Alleinfutter". Ich finde das sehr unklar und potenziell problematisch, wenn Kund*innen eben nicht den Kundenservice hinzuziehen (und das mache ich bei anderem Futter ja auch nicht)...

Für mich ist das Futter damit erstmal raus, aber ich hoffe, ihr findet eine Lösung für Toby. :)

Danke dir.
Ja, ich hätte auch nicht dazu gegriffen, wenn wir nicht das Kotz-Problem hätten. Ich hab's ganz gerne transparent und verlässlich, auch wenn der Kundenservice wirklich bemüht und flott und nett ist.
In unserem Fall ist halt nur die Auswahl sehr eingeschränkt. Futter erster Wahl bei gesunden Katzen wäre es für mich auch nicht.
 
  • #24
Weitere positive Erfahrungen mit Leckaland:
Nachdem Herr Kater gerade dabei ist, die zweite Sorte der bestellten beiden Testsorten zu vertilgen (es geht also in den Kater und gekotzt wurde bislang auch nicht), habe ich nun auch alle anderen Sorten bestellt. Und dabei festgestellt, dass die 15Min von uns entfernt sind und ich den Kram doch selber abholen kann, statt 42 Dosen verschicken zu lassen🤦‍♀️

Sie fragte, wie es bislang läuft, ob er es verträgt und annimmt, ich berichtete von unserem aktuellen Vorgehen und bekam noch den Hinweis, bei den Fischsorten besser nicht 6 am Stück zu geben, sondern immer mal eine Dose zwischendurch. Wegen des hohen Calciumgehalts. Total logisch, hatte ich aber nicht dran gedacht.
Macht also einen durchaus kompetenten Eindruck. Ich bin bislang positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Vitellia
  • #25
Natüüürlich frisst Herr Kater den Fisch nicht. Ich hatte es ja befürchtet, Fisch ging noch nie in die Katz'

Dann schauen wir mal, was man uns da nun raten kann. ;) Hab den Kundenservice (also das 1-Frau-Unternehmen, scheint mir) angeschrieben.
 
  • #26
Mal schauen, was die zur Supplementidee sagen. Ich bin gespannt. Das wäre ja die einfachste Lösung wahrscheinlich.
 
  • #27
Mal schauen, was die zur Supplementidee sagen. Ich bin gespannt. Das wäre ja die einfachste Lösung wahrscheinlich.

Gehe ich auch von aus. Was Besseres fällt mir nicht ein 🤷‍♀️

Und ich kann ja nach unserem Umstellungszirkus schon unterscheiden, wann ein Futter nur "nicht so toll" ist und mit Konsequenz schon gefressen wird und wann man tatsächlich lieber vor dem Napf verhungert. Der Fisch fällt leider in letztere Kategorie. Das wird nix.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #28
Ist zwar schon etwas her...und nicht mehr aktuell... aber vielleicht hilft es ja anderen.
Als ich mit Barf angefangen hab wollten 2 meiner 4 auch nix von Fleisch wissen... beim einen half in winzigen Schritten Fleisch unters Futter mischen... bei der anderen Katze half nur... alles komplett mit Supplementen anmischen, einfrieren für 2 Tage und prompt wurde es geliebt.
 
  • #29
Die ewige Suche nach dem Futter... Ich bräuchte Expertenrat.

Verdauungskünstler Toby kotzt. Das ist ja nix Neues. Ich glaube nicht mehr an eine klassische Proteinunverträglichkeit. Rind und Huhn lasse ich schon lange ganz weg, bei Rind weiß ich, dass es ihm noch häufiger den Magen umdreht, Huhn hab ich auch im Verdacht. Aber: Er hat nach rund 10 Wochen Känguru-Ausschlussdiät phasenweise täglich gekotzt. Er kotzt von Pferd (und frisst es nur mit spitzen Zähnen), er kotzt von Ente. Und inzwischen haben alle Beteiligten, der Kater ganz besonders, die Schnauze gestrichen voll von Ausschlussfütterung.

Ich tippe eher darauf, dass, sollte sich der IBD-Verdacht bestätigen, es gar nicht so sehr an der Proteinquelle hängt, sondern an der grundlegenden Verdauungsfreundlichkeit des Futters. Bindemittel, künstliche Zusätze, etc.

BARF kann ich knicken, schaut er mit dem Arsch nicht an. Also suche ich ein so naturbelassenes Futter wie nur möglich. Aber gleichzeitig muss es natürlich ein Alleinfutter sein.

All dies behauptet Leckaland von sich. Wenn ich mir die Deklaration anschaue, zweifle ich allerdings etwas am Alleinfutterstatus. Nun bin ich in die Wissenschaft der Mikronährstoffe aber auch nie so weit abgestiegen, um das wirklich sicher einschätzen zu können. Es gab eben immer einen Mix hochwertiger Sorten und damit wähnten wir uns safe (Sandras, Tasty Cat, Mjamjam, Macs... Ihr wisst schon).

Damit komme ich aber bei Tobys Verdauung nun nicht weiter und da unser Vorrat sich dem Ende neigt, nehme ich das zum Anlass, am Futterregime zu schrauben.

Was sagt ihr denn zu dem Futter? Nen Versuch wert? Kann man es im Zweifel dauerhaft geben? (wenn es nicht die Proteinquelle ist, könnte ich ihm so zumindest dahingehend Abwechslung bieten).

Mag mal jemand nen Blick drauf werfen?

Leckaland

Danke!
Hallo
Hast Du mal Ani Fit probiert,haben meine 3 Kater sehr gut vertragen. Ist mir aber viel zu teuer geworden.Ståndig würde da der Preis erhöht.

Liebe Grüsse Evelyn
 
  • #30
Hallo
Hast Du mal Ani Fit probiert,haben meine 3 Kater sehr gut vertragen. Ist mir aber viel zu teuer geworden.Ståndig würde da der Preis erhöht.

Liebe Grüsse Evelyn
Oh, dunkle Zeiten hast du da ausgegraben ;)

Toby wurde inzwischen dreimal an seinem Innenleben operiert, hat drölfzig Diagnosen (das war letztlich der Grund, dass er von allem kotzte. Keine AD der Welt funktioniert, wenn man gleichzeitig Gastritis, dann Gallensteine, danach Pankreatitis und sowieso IBD hat).

Er ist jetzt durchbehandelt, medikamentös eingestellt und kriegt Reh von Herrmanns.

Brrrr, 2021, da will ich nicht wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, NicoCurlySue und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben