Was füttert ihr bei dem Wetter ?

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Diese Hitze 🥵



Nacho frisst gerade sein normales Futter so schlecht. Er scheint sich fast zu ekeln.



Füttert ihr im Sommer etwas anderes ? Habt ihr Tips für Futter mit hoher Akzeptanz?



Ihm macht die Hitze zu schaffen, scheint als wäre er zu faul zu kauen und zu essen.
 
A

Werbung

Das selbe wie sonst auch.

Aber wenn die Temperaturen so hoch sind, fressen sie gerne wenig und haben auch weniger Energieumsatz, weil sie ja eh meist platt irgendwo die Hitze verpennen.

Besser wird dann in den kühleren Abendstunden bzw. nachts gefressen.

Deshalb fülle ich hier im Sommer morgens für den Tag einfach recht wenig in die Näpfe, so dass sie was haben, wenn sie wollen, aber ich nicht den Großteil entsorgen muss, weil sie eh fast nix anrühren. Dafür kloppe ich dann über Nacht die Näpfe gut voll.

Wenn es so heiß ist gibt es manchmal einfach aus Spass und etwas Ablenkung mal nen Schlecksnack aus dem Kühlschrank mit reichlich Wasser versuppt. Sowas trinken und schlürfen sie bei Hitze gerne mal zwischenrein...wenn es für's kauen zu heiß ist.
Oder auch gerne mal ne kühle Trinkbrühe oder einfach leicht angefroren Joghurt zum schlecken ..aber eben nur als Spass und kleine Überraschung. Wirklich einen Effekt auf Hitze und deshalb Fressunlust hat das nicht.

Um die Hitze auch etwas erträglicher zu machen (braucht man aber nicht, Katze sucht eigenständig im Sommer ein kühles Plätzchen irgendwo) liegt hier auch dann eine Kühlmatte rum oder auch mal ein leicht feuchtes Handtuch.
Man kann auch einen Stuhl nehmen und leicht feuchtes Handtuch drüberwerfen, so dass es unter den Stuhlbeinen eine Art kühlendes Zelt ergibt. So dass man da mal drunter liegen und chillen kann...
Aber all sowas braucht es wie gesagt eigentlich nicht..macht aber die Hitze gerne mal etwas angenehmer..

Oder auch mal Wasserspiele..also ne Schale Wasser mit Irgendwas zum rausangeln z.B. oder Bälle (diese mit den Gumminoppen sind dafür genial) nass machen und kurz in die TK gepackt und dann diesen leicht angeforenen "Eisbälle" zum spielen vor die Pfoten gekullert...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das normale Futter. Grosse Portion morgens um 5.30 Uhr, dann über den Tag wenig nachfüllen und um 19 Uhr grosse Portion Abendessen, sowie dann vor der Schlafenszeit nochmals aufgefüllt.

Sie kriegen abends momentan aber ein Schälchen Applaws Hühnchen pur oder Thunfisch mit Algen, wegen der Feuchtigkeit über das Futter. Oder selbst gekochtes Hühnchen mit kalter Brühe.

Sie sollen einfach fressen, damit sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ansonsten auch Leckerchen aus dem Wasser angeln, Trinkbrunnen. Da Freigänger suchen sie sich ihre eigenen kühlen Plätze.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Bei uns ist’s gerade umgekehrt, es wird mehr NaFu gefressen, aber erst seitdem ich täglich ein kleines Stück Hühnchen in Wasser ohne alles koche, und die Flüssigkeit übers Nassfutter gebe. Da wird geschlabbert bis die Bäuche voll sind (und versehentlich das NaFu mitgefressen😅) Das Hühnchen nehme ich dann später als Leckerlies anstatt dem TroFu beim Spielen. Da fahren die 3 total drauf ab. Bevor ich das mit dem Hühnchenwasser gemacht hab, hab ich für 3 Katzen nur morgens eine 400 Gramm Dose aufgeteilt, und die Näpfe waren erst abends leer. Und dann wurde über Nacht eine zweite 400 Gramm Dose gefressen. Jetzt fülle ich um 14 Uhr schon auf weil alles so sauber ausgeschleckt ist dass ich die Näpfe gar nicht mehr spülen müsste😉 und Abends nochmal, somit futtern sie statt 800 Gramm jetzt 1200 Gramm.
Achso, als NaFu steht im Moment Fellicta Huhn und The Good Stuff Huhn mit Zucchini hoch im Kurs bei unseren Flauschibärchen🐱🐱🐱
Meine trinken sonst nix, nicht mal vom Trinkbrunnen, zumindest hab ich außer Sammy zwei, dreimal noch nie jemand am Wassernapf gesehen🙈
 
Ich packe die normale Nafu-Portion rein.
wenn es nicht komplett gefressen wird, dann kommt es irgendwann weg, denn irgendwann wird es doch eklig. Ich esse ja selbst kein Wurstbrot, das 8 Stunden in der Hitze gelegen hat🤮
Ein bisschen Schwund ist halt immer ;)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich packe die normale Nafu-Portion rein.
wenn es nicht komplett gefressen wird, dann kommt es irgendwann weg, denn irgendwann wird es doch eklig. Ich esse ja selbst kein Wurstbrot, das 8 Stunden in der Hitze gelegen hat🤮
Ein bisschen Schwund ist halt immer ;)
Ich lass die Näpfe im Sommer im Badezimmer stehen, da ist’s schön kühl und der Fliesenboden angenehm kalt😊
 
Nassfutter und Süppchen.
Im Haus ist es zum Glück relativ kühl im Vergleich zur Außentemperatur.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Bei uns gibts auch tagsüber winzige Portionen, dafür wird vorm Schlafengehen reichlich aufgefüllt. Das ist dann morgens weg. Ausser beim absoluten Lieblingsfutter nehme ich eher kleinere Dosen, da sie doch weniger futtern. Normalerweise gehen bis zu anderthalb 800 g Dosen pro Tag weg bei 3 Katzen, momentan meist nicht mal eine.

Sehr beliebt für tagsüber sind hier die Dosen Miamor Thunfisch etc., dieses Ergänzungsfutter (daher nur als Zusatz) im Suppenteller für alle zusammen mit tüchtig Wasser dazu zum schlabbern. Oder einfach ne Dose normalen Thunfisch im eigenen Saft, ebenso serviert 😁
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
noidic
noidic
Z
Antworten
2
Aufrufe
434
Capella
Capella
L
Antworten
4
Aufrufe
225
Wildflower
Wildflower
Z
Antworten
0
Aufrufe
468
zukunftstraum
Z
M
Antworten
9
Aufrufe
472
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben