Wieviel fressen eure bei der Hitze?

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum
  • #21
Hier sind es aktuell auch 400-600g statt der üblichen 800g am Tag. Tagsüber wird kaum gefressen, da liegen sie eigentlich nur auf dem kühlen Boden rum.
 
A

Werbung

  • #22
Sall frisst jetzt wenigstens nicht mehr eine Tagesportion Barf , die eigentlich für 3 Katzen gedacht ist, alleine auf, sondern braucht dafür 2 Tage. :zufrieden: Ergo wird auch hier weniger gefressen.
 
  • #23
Hier sind sie von ca. 400g pro Katze runter auf wenn's hochkommt 200g pro Katze.

Ich hab heute mal so eine Suppe von purina gegeben.

Es gibt beim Fressnapf Miamor Trinkfein oder Moments My Soup, das ist von den Inhaltsstoffen her besser. Ich mische das mit Wasser und friere es in Eiswürfelförmchen ein. Lina findet das ganz gut, allerdings muss man die Eiswürfel vor dem Servieren kurz antauen, damit sie nicht mit der Zunge kleben bleiben. Man kann auch ein paar in den Wassernapf werfen (mit oder ohne Geschmack).
 
  • #24
Ich muss meinen Post von vorhin korrigieren. Heute haben unsere 6 auch fast nichts gefressen, knapp 200 g zusammen. Es ist aber auch extrem warm und drückend. Wir haben nachts alle gesicherten Fenster und den Balkon offen, aber eine Abkühlung erfolgt dennoch nicht 🥵 Das setzt den Mäusen schon zu.
Ich habe heute morgen ein paar Schlecksnacks ins Gefrierfach getan und soeben verfüttert. Die Mädels haben ihr Eis begeistert geschleckert 😄😋 Das taut bei den Temperaturen schneller als es gefressen ist 🙄
 
  • #25
..wir sind bei uns immer noch nicht in dem Bereich angekommen, wo ich sagen könnte: "normalerweise".
Die letzten drei unserer nun vier Sommer, war es immer so, dass meine Katzen von Luft und Liebe zu leben schienen. Sie haben sehr, sehr wenig gefuttert, wenn es heiß war (und meine Rasselbande frisst so schon eher wenig). Im Sommer habe ich die die "Frühportion" verkleinert, weil sie nicht gefuttert wurde, so nen Viertel davon wenn überhaupt, der Großteil blieb unangetastet. Dafür wurde in den kühlen Nachtstunden vom so ca. 23:00 bis zur Dämmerung, dann vermehrt gefuttert...allerdings immer noch weniger als Frühling, Herbst oder Winter gegenüber.
Wenn es mal zwei drei Tage abkühlte im Sommer, haben sie dafür dann reingehauen, als ob es kein Morgen gäbe..

Dieses Jahr nun hier die erste super-heiße Woche...und sie fressen bisher dennoch nach Wintermodus, also "hau rein was geht".
Ich wäre nicht unglücklich, wenn das den weiteren Sommer über so bliebe. Zumal gerade die eh schon schlaksige Mia am Ende des Sommers der letzen Jahre schon fast zu mager war.
Aber mal abwarten, das war auch erst die erste heiße Woche..🙃


Was ich damit sagen will? Hmm weiß auch nicht ..aber so gefühlt meine ich: mach dir nicht zuviel den Kopf, wenn bei heißen Tagen die Futtermenge mal unterirdisch ist, so im Großen und Ganzen, gleichen die Katzen das schon irgndwie wieder aus...
..wie wir ja auch. An so heißen Tagenwie heute z.B kriege ich auch fast nichts runter und wenn doch, dann auch eher fast mitternächtlich, wenn die Temperaturen runter gegagenen sind...
 
  • #26
Es gibt beim Fressnapf Miamor Trinkfein oder Moments My Soup,
Danke für den Tip, Miamor hatten wir schon, das fanden beide nicht so toll. Moments werde ich mal holen. Nacho ist bisher begeistert von den Suppen. Nur Happy macht lieber den Suppenkasper und versucht die Stücke mit seinen norweger Pfoten zu angeln und läuft dann mit den tollen Fischschuhen im ganzen Haus rum :sick:sehr erquickend besonders bei den Wetter🤮

Bei DM gibt es ja auch Suppen

dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

Ebenso bei Dehner, die finde ich ganz ansprechend von der Verpackung, da größer und zum verschrauben.

Dehner Premium Lovely Katzendrink Für Diven | Dehner

Kennt die jemand von Euch und was meint ihr dazu?

die inhaltstoffe von Dehner sind wohl nicht der Hit oder?


86,3 % Fischbrühe, 10 % Thunfisch, 2,5 % modifizierte Maisstärke, 1 % Hefeextrakt, 0,2 % Guarkernmeh
 
  • #27
Weniger als sonst haben wir hier bei Hitze auch *soifst*, geht mir aber genauso, 1x am Tag was essen reicht mir gerade, liegt am viel trinken.Ich gebe zum NaFu Wasser dazu und rühre das immer mal wieder um damit es nicht antrocknet
 
Werbung:
  • #28
Ich weis der Thread ist 2 Jahre alt, aber glaube doch der neuste mit dem Thema.

Also seit 2-3 Tagen ist es hier sehr warm und nun merke ich, dass mein Kater sehr wenig mampft; aber hat dafür heute etwas mehr getrunken. Ist das bei euch auch so? Ist das Kompensieren dann eher normal? Habe ihn die letzten Tage nämlich nicht trinken sehen. Nur heute hat er wirklich merklich wenig gefressen, der hat irgendwie kein Interesse, schlabbert nur kurz dran und geht dann weg.

Trinken eure Katzen auch merklich mehr, wenn sie dann wegen der Hitze kaum fressen?
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977
  • #29
Hallo griffith ;-)

Also ich hab grad das gleiche Futterproblem, ich bin froh wenn schon 50 Gramm am Tag in meine Betty (17,5 Jahre und sehr mäkelig beim Essen, wenn die mal 150 Gramm am Tag geschafft hat ist es viel) reingehen. Versuche so ziemlich mit allen Mitteln zu arbeiten, Käse drüber, Parmesan, usw. aber es wird nur geleckt und das wars. Zähne sind soweit in Ordnung. Sie frisst aber sofort Ihre Leckerlistange (die man kauen muss), das Fleisch was ich Ihr gebe wird verschmäht, aber sieht sie die Leckerlistange da gehts wieder oder auch die Malztuben usw. das geht alles. Ich hoffe es liegt am Wetter.

Sie trinkt mehr und bekommt deswegen auch noch extra Katzenmilch verdünnt mit Wasser über den Tag. Heut gabs nur 20-25 Gramm Katzenjoghurt und 5-6 Stückchen Fleisch bis jetzt und 2 mal Paste (Multivitamin und Cheese). Hauptsache was drinnen in Ihr denk ich mir grad.

Viele Grüße aus einem heißen Augsburg :)
 
  • #30
Ich weis der Thread ist 2 Jahre alt, aber glaube doch der neuste mit dem Thema.

Also seit 2-3 Tagen ist es hier sehr warm und nun merke ich, dass mein Kater sehr wenig mampft; aber hat dafür heute etwas mehr getrunken. Ist das bei euch auch so? Ist das Kompensieren dann eher normal? Habe ihn die letzten Tage nämlich nicht trinken sehen. Nur heute hat er wirklich merklich wenig gefressen, der hat irgendwie kein Interesse, schlabbert nur kurz dran und geht dann weg.

Trinken eure Katzen auch merklich mehr, wenn sie dann wegen der Hitze kaum fressen?
Meine kommen weniger oft auf mich zu und quengeln nach Futter, weil die einfach matsche sind und in der Ecke liegen. Aber wenn ich „serviere“, wird alles ganz normal aufgefressen, also im Endeffekt die gleiche Menge wie immer. Mehr trinken ist mir aber noch nicht aufgefallen
 
  • #31
Hier wird auch bei allen 4 Katzen deutlich weniger gefressen,selbst die 17 Wochen alten Kitten hauen nicht so doll rein.
Eine von den Alten ist leider im Moment auch nicht auf der Höh.
Neu diagnodtizierte SDÜ und Hypertonie,das muss sich eh erst mal einspielen.
Für Alle stelle ich aber im Moment das Trinkfein von Miamor oder Animonda Carny hin.
Das wird von 3 gsnz gern angenommen und gibt auch bissi Kalorien.
Nur unser krankes Mäuschen mag es nicht.
Aber ältere Katzen leiden deutlich mehr bei der Hitze als die Jungen.
Hab ich bei unseren Oldies festgestellt.
Als die jung waren hat ihnen die Hitze nix ausgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977
  • #32
Hallo griffith ;-)

Also ich hab grad das gleiche Futterproblem, ich bin froh wenn schon 50 Gramm am Tag in meine Betty (17,5 Jahre und sehr mäkelig beim Essen, wenn die mal 150 Gramm am Tag geschafft hat ist es viel) reingehen. Versuche so ziemlich mit allen Mitteln zu arbeiten, Käse drüber, Parmesan, usw. aber es wird nur geleckt und das wars. Zähne sind soweit in Ordnung. Sie frisst aber sofort Ihre Leckerlistange (die man kauen muss), das Fleisch was ich Ihr gebe wird verschmäht, aber sieht sie die Leckerlistange da gehts wieder oder auch die Malztuben usw. das geht alles. Ich hoffe es liegt am Wetter.

Sie trinkt mehr und bekommt deswegen auch noch extra Katzenmilch verdünnt mit Wasser über den Tag. Heut gabs nur 20-25 Gramm Katzenjoghurt und 5-6 Stückchen Fleisch bis jetzt und 2 mal Paste (Multivitamin und Cheese). Hauptsache was drinnen in Ihr denk ich mir grad.

Viele Grüße aus einem heißen Augsburg :)
Das klingt für mich aber schon irgendwie bedenklich 🙈
Wurde sie denn mal durchgecheckt inklusive Dental Röntgen?
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977
  • #33
Ja wurde sie, sie ist wegen SDÜ und Arthrose in Behandlung und hat auch schon eine Demenz. Sie frisst ja Fleisch aber halt echt wenig wie halt viele andere Katzen wohl auch grad. Es ist mit Betty auch nicht mehr so einfach sie in Narkose zu legen. Sie frisst auch erst heute richtig schlecht. Und heute ist es echt drückend hier. Sogar mir läuft (klingt jetzt ekelig) aber auch das Wasser grad runter nur vom Tippen obwohl der Ventilator läuft. Und ich denke wenn es die Zähne wäre würde Sie auch die harten Leckerlistangen verschmähen. Man ist halt immer gleich irgendwie schon auch in Panik bei älteren Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Musepuckel
  • #34
SDÜ Katzen fressen auch mal schlecht weil ihnen übel ist.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977
Werbung:
  • #35
Ja das auch. Das stimmt. Jetzt liegt sie auf den Kühlen Fliesen im Bad. Aber sie hat mich schon brav verfolgt vorher und auch bissl noch rumgetobt, wenn man das in Ihrem Alter noch so nennen kann dieses rauf und runtergehopse vom Kratzbaum und Sofa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #36
Bei Jinko und Keigo gehen selbst bei der Hitze immer noch 400 - 600 Gramm Nassfutter pro Katze pro Tag weg o_O
 
  • #37
Auch deutlich weniger, alle vier. Gizmo frisst morgens wenig, dann den ganzen Tag nichts oder kaum was. Wenn er dann abends im Kühlen an der Leine rausgeht, hat er oft so viel Hunger, dass er recht schnell dringend wieder nach Hause muss und dann das Fressen vom ganzen Tag nachholt. 🫣
 
  • #38
Normal futtern unsere beiden zusammen etwa 600g + Leckerli, bei der Hitze sind’s dann eher 400g. Sie bewegen sich aber auch deutlich weniger.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
11K
Tiger13
T
Kirlee
Antworten
12
Aufrufe
63K
dayday4
dayday4
Z
Antworten
1
Aufrufe
768
boop.the.snoot
boop.the.snoot
T
Antworten
17
Aufrufe
21K
Verosch
Verosch
Stephan17
Antworten
14
Aufrufe
21K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben