Platinum Meatcrisp Trockenfutter

  • Themenstarter Storm und Magneto
  • Beginndatum
S

Storm und Magneto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Kennt einer von euch das Trockenfutter Platinum Meatcrisp?

Nachdem beide Katzen lieber Trockenfutter als Nassfutter fressen, bekommen sie seit paat Monaten nur noch das TroFu Mera Adult Lachs oder Huhn.
Wir haben aber festgestellt, dass Storm aufgebläht ist und wollten das Futter wechseln. Also wurde das TroFu von Orijen (5kg Packung) bestellt und von beiden Katzen total abgelehnt…

Wir hatten mal zur Probe eine kleine Packung von Platinum Meatcrisp bekommen, was meinen beiden Katzen super geschmeckt hat. Jetzt möchten wir evtl. damit versuchen, aber konnten im Internet nicht viel dazu finden.

Meatcrisp Zusammensetzung:

Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche Fasern*, Ei*, Salz, Lachsöl, Chicoréewurzel* (FOS). (*getrocknet)

Was denkt ihr über das Futter? Nach den Inhaltsstoffen klingt es doch eig recht gut oder nicht? 😄

Danke euch allen schon mal!
 
A

Werbung

Für mich tatsächlich ein akzeptaples Trockenfutter, sofern es nicht dauerhaft gefüttert wird.
Keine Tiermehle, nur Frischfleisch getrocknet, ohne Lockstoffe und sonstigem Unsinn.
Hier wird es sehr gern angenommen, auch von den Zahnlosen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Storm und Magneto
Die tricksen halt ganz schön in der Deklaration. Wenn man das Fleisch in seiner frischen Form aufführt, steht es natürlich ganz vorne, weil ja nach Gewicht sortiert wird. Für die Herstellung muss es aber natürlich getrocknet werden, bei allen frischen Fleischzutaten kannst du also 75% Wasser abziehen, um herauszufinden, wie viel im Trockenfutter dann tatsächlich drin ist.

Dann sind wir beim Hähnchen nur noch bei 20,75%, die im Endprodukt enthalten sind, was dem Hersteller natürlich nicht passt, da so das Maismehl an erster Stelle stehen würde, was nicht gut aussieht, wenn man sich als besonders fleischiges Trockenfutter darstellen will. Ebenso beim Lachs, da gibt es ja nicht mal eine Zahl, wie viel drin sein soll, aber es wird am Ende wohl irgendwas im einstelligen Prozentbereich sein, vermute (!) ich.
Das Futter hat einen NfE von 27,1, also enthält 27,1% Kohlenhydrate, die wohl zum größten Teil auf das Maismehl entfallen, welches somit an erster Stelle, vor den 20% Huhn stehen müsste.

Ich bin auch kein Freund von Hülsenfrüchten im Katzenfutter, wegen dem Herzerkrankungsverdacht, da die Erbsen aber soweit hinten stehen, ist das vielleicht vernachlässigbar. Ich persönlich kaufe einfach gar kein Katzenfutter mit Hülsenfrüchten, aber das muss jeder selbst abschätzen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Baluna20, Storm und Magneto, Usambara und eine weitere Person
Die tricksen halt ganz schön in der Deklaration.
Ja, tun sie. Ich hab beim Hersteller mal per Mail nachgefragt:
„Wie hoch ist denn der Fleischanteil nach dem Trocknen, denn 83% Frischfleisch auf 100 Gramm sind 83 Gramm. Das dürfte sich ja nach dem Trocknen verringern, oder? Bitte helfen Sie mir auf die Sprünge, ob bloß ein Denkfehler vorliegt.“
Leider wollte man sich schriftlich nicht dazu äußern, nur per Telefon, „um mich bei so komplexer Fragestellung besser beraten zu können“. Dabei ist die Fragestellung doch gar nicht komplex, und die Antwort sollte recht einfach sein und schriftlich viel besser nachvollziehbar, gerade bei so vielen Zahlen. Nun ja, kann mich sich seinen Teil zu denken … 😅
 
  • Like
Reaktionen: Storm und Magneto, Usambara und (Gelöschter Benutzer)
Ja, tun sie. Ich hab beim Hersteller mal per Mail nachgefragt:
„Wie hoch ist denn der Fleischanteil nach dem Trocknen, denn 83% Frischfleisch auf 100 Gramm sind 83 Gramm. Das dürfte sich ja nach dem Trocknen verringern, oder? Bitte helfen Sie mir auf die Sprünge, ob bloß ein Denkfehler vorliegt.“
Leider wollte man sich schriftlich nicht dazu äußern, nur per Telefon, „um mich bei so komplexer Fragestellung besser beraten zu können“. Dabei ist die Fragestellung doch gar nicht komplex, und die Antwort sollte recht einfach sein und schriftlich viel besser nachvollziehbar, gerade bei so vielen Zahlen. Nun ja, kann mich sich seinen Teil zu denken … 😅
Keine Antwort ist auch eine Antwort 😁
 
Die tricksen halt ganz schön in der Deklaration. Wenn man das Fleisch in seiner frischen Form aufführt, steht es natürlich ganz vorne, weil ja nach Gewicht sortiert wird. Für die Herstellung muss es aber natürlich getrocknet werden, bei allen frischen Fleischzutaten kannst du also 75% Wasser abziehen, um herauszufinden, wie viel im Trockenfutter dann tatsächlich drin ist.

Dann sind wir beim Hähnchen nur noch bei 20,75%, die im Endprodukt enthalten sind, was dem Hersteller natürlich nicht passt, da so das Maismehl an erster Stelle stehen würde, was nicht gut aussieht, wenn man sich als besonders fleischiges Trockenfutter darstellen will. Ebenso beim Lachs, da gibt es ja nicht mal eine Zahl, wie viel drin sein soll, aber es wird am Ende wohl irgendwas im einstelligen Prozentbereich sein, vermute (!) ich.
Das Futter hat einen NfE von 27,1, also enthält 27,1% Kohlenhydrate, die wohl zum größten Teil auf das Maismehl entfallen, welches somit an erster Stelle, vor den 20% Huhn stehen müsste.

Ich bin auch kein Freund von Hülsenfrüchten im Katzenfutter, wegen dem Herzerkrankungsverdacht, da die Erbsen aber soweit hinten stehen, ist das vielleicht vernachlässigbar. Ich persönlich kaufe einfach gar kein Katzenfutter mit Hülsenfrüchten, aber das muss jeder selbst abschätzen.
Hi Perestroika,

Danke für deine Antwort. Nur eine Frage um ganz sicher zu verstehen: dann geht es ja aber prozentual gar nicht auf, oder nicht? Wäre es nicht möglich, dass die 83% nach dem Trocknen gemeint sind? 😅

Nach meiner Recherche sollen bestimmte Hülsenfrüchte, wie Erbsen in dem Fall, gar nicht so schlecht für die Katzen sein.

Welches TroFu benutzt du ganz ohne Hülsenfrüchte? Ich bin offen für Tipps.
 
Hi Perestroika,

Danke für deine Antwort. Nur eine Frage um ganz sicher zu verstehen: dann geht es ja aber prozentual gar nicht auf, oder nicht? Wäre es nicht möglich, dass die 83% nach dem Trocknen gemeint sind? 😅

Nach meiner Recherche sollen bestimmte Hülsenfrüchte, wie Erbsen in dem Fall, gar nicht so schlecht für die Katzen sein.

Welches TroFu benutzt du ganz ohne Hülsenfrüchte? Ich bin offen für Tipps.
Wie die %-Verteilung genau ist, kann man ohne die anderen Angaben eh nicht nachvollziehen. Den NfE allerdings kann man ja errechnen, der liegt auf jeden Fall bei 27,1%. Da haut es dann also schon nicht hin, wenn die 83% Trockenfleisch wären, da wir sonst insgesamt bei 110,1% wären. Wenn das Fleisch 20,75% ausmacht passt es wieder, da wir dann mit Hühnchen und Kohlenhydraten von 47,85% des Futters die Menge wissen, und die übrigen Prozente verteilen sich auf die anderen Zutaten.

Andere Hersteller wie Applaws beispielsweise geben das Fleisch direkt in getrockneter Form an, da sind das dann meist um die 60-65% Trockenfleisch. An zweiter Stelle steht dann oft noch ein frisches Fleisch, da muss man dann wieder das Wasser abziehen um den tatsächlichen Gehalt im Futter zu bekommen.

Das Problem mit den Hülsenfrüchten ist, dass sie im Verdacht stehen, dilatative Kardiomyopathie auszulösen, da sie möglicherweise in den Taurinstoffwechsel eingreifen. Die Diskussion kommt vor allem aus dem Hundebereich, aber anscheinend sind Katzen auch betroffen, es ist auch alles noch nicht so klar. Aber da es für mich keine Notwendigkeit gibt, meinen Katzen Hülsenfrüchte zu geben, lasse ich es lieber komplett, so bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Ich füttere Trockenfutter nur als Leckerli, hier gibt's das was Zooplus als Probe oder Prämie mitschickt 😄 wenn ich mal gezielt welches kaufe ist das gerne Real Nature Wilderness, da gibt's ne ganze Reihe ohne Hülsenfrüchte, oder das bereits genannte Applaws.
 
  • Like
Reaktionen: Storm und Magneto und Mel-e
Werbung:
Hallo zusammen,

Kennt einer von euch das Trockenfutter Platinum Meatcrisp?

Nachdem beide Katzen lieber Trockenfutter als Nassfutter fressen, bekommen sie seit paat Monaten nur noch das TroFu Mera Adult Lachs oder Huhn.
Wir haben aber festgestellt, dass Storm aufgebläht ist und wollten das Futter wechseln. Also wurde das TroFu von Orijen (5kg Packung) bestellt und von beiden Katzen total abgelehnt…

Wir hatten mal zur Probe eine kleine Packung von Platinum Meatcrisp bekommen, was meinen beiden Katzen super geschmeckt hat. Jetzt möchten wir evtl. damit versuchen, aber konnten im Internet nicht viel dazu finden.

Meatcrisp Zusammensetzung:

Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche Fasern*, Ei*, Salz, Lachsöl, Chicoréewurzel* (FOS). (*getrocknet)

Was denkt ihr über das Futter? Nach den Inhaltsstoffen klingt es doch eig recht gut oder nicht? 😄

Danke euch allen schon mal!

Hatten deine Katzen denn immer die Wahl, ob sie TroFu oder NaFu fressen wollen? Stand immer beides zur Verfügung?
 
Hatten deine Katzen denn immer die Wahl, ob sie TroFu oder NaFu fressen wollen? Stand immer beides zur Verfügung?
Ja, also sie hatten tagsüber immer TroFu neben NaFu zur Verfügung weil wir auf Arbeit sind.
Bei Kittenfutter war das nie problematisch, da haben sie das NaFu geliebt - zwar trotzdem lieber TroFu bei Storm aber lief trotzdem. Seitdem sie Adultfutter bekommen, wollen beide kein NaFu mehr, obwohl ich TroFu auch weggestellt und so versucht habe.

Wir werden wieder auf NaFu umsteigen aber tagsüber wird trotzdem TroFu rumstehen, daher auf der Suche nach einem Neuen.
 
  • #10
Für mich tatsächlich ein akzeptaples Trockenfutter, sofern es nicht dauerhaft gefüttert wird.
Keine Tiermehle, nur Frischfleisch getrocknet, ohne Lockstoffe und sonstigem Unsinn.
Hier wird es sehr gern angenommen, auch von den Zahnlosen. :)
Danke! Die Probe haben meine auch damals verschlungen 😄
 
  • #11
Ja, also sie hatten tagsüber immer TroFu neben NaFu zur Verfügung weil wir auf Arbeit sind.
Bei Kittenfutter war das nie problematisch, da haben sie das NaFu geliebt - zwar trotzdem lieber TroFu bei Storm aber lief trotzdem. Seitdem sie Adultfutter bekommen, wollen beide kein NaFu mehr, obwohl ich TroFu auch weggestellt und so versucht habe.

Wir werden wieder auf NaFu umsteigen aber tagsüber wird trotzdem TroFu rumstehen, daher auf der Suche nach einem Neuen.

Ich denke solange ihr immer wieder TroFu zur freien Verfügung hin stellt wird es nicht dauerhaft besser werden. Schon allein weil es intensiver riecht. Ich würde empfehlen für die Zeit, so wie ich und auch sehr viele andere, einfach Nassfutter hinzustellen mit einem Schluck Wasser, damit es nicht austrocknet. Das funktioniert bei den meisten hier super trotz 8 Stunden Abwesenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • #12
Wenn es nicht grad Sommer ist und wir 30 Grad haben lasse ich das Futter bis zu 12 Stunden stehen. Wenn es heiß in der Bude ist etwas kürzer. Und sollten sie mal nichts mehr drin haben und ich bin noch unterwegs. Naja.. Wenn mal ne Stunde nichts da ist, verhungern die nicht. Besser als Trofu hinstellen (für zwei von drei, der dritte ist ein Spezialfall)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und verKATert
  • #13
Danke für eure Tipps, aber wie gesagt fressen meine Katzen lieber Trofu und solange es nur neben dem NaFu ist, möchte ich nicht darauf verzichten. Das wurde bereits auch mit dem Tierarzt besprochen und alles passt. Sie trinken genug, essen genug, sind gesund.
Daher bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter 😄

@Perestroika , deine Vorschläge schaue ich mir an, danke für die ganzen Informationen 😊
 
  • #14
Danke für eure Tipps, aber wie gesagt fressen meine Katzen lieber Trofu und solange es nur neben dem NaFu ist, möchte ich nicht darauf verzichten. Das wurde bereits auch mit dem Tierarzt besprochen und alles passt. Sie trinken genug, essen genug, sind gesund.
Daher bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter 😄

@Perestroika , deine Vorschläge schaue ich mir an, danke für die ganzen Informationen 😊

Nur so als Hinweis. Tierärzte sind keine Ernährungsberater. Die müssen sich medizinisch mit einigen verschiedenen Tierarten auskennen, die Ernährung aber eben lediglich ganz grob, wenn überhaupt.
 
Werbung:
  • #15
Auf Grund des Fadens hier hab ich mir mal die Probe bestellt
Zabi's Vorgängerin Polly hat deren HuFu ja geliebt und wenn er es fressen dürfte, hätte ich es wohl weiterhin bestellt.
Jetzt bin ich halt mal auf das KaFu gespannt....
 
  • #16
46327284qx.jpg


Probepackerl ist heute gekommen.
Schaun wir mal, wie es mundet...
Der Witz aber...
Gutschein für eine 400g Gratis-Packung "Kitten" für die Erstbestellung dabei.
Ist ja nett, wird such schon jemand drüber freuen..
Nur Ablaufdatum vom Gutschein ist der 31.08.2023...*gg*
Sollte es den Herren jedoch munden, wird DAS aber garantiert telefonisch geklärt und zwar zu MEINEN Gunsten...*fg*
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Nachdem Felix es suuuper fand, habe ich schon nachbestellt.
Er frisst fast nur TroFu und bei einem fast 14 jährigen FIVchen mit Lebertumor ist es mir egal WAS er frisst, hauptsache DAS er was frisst.
Die Dame am Telefon war seeehr nett, der Gutschein wird natürlich noch anerkannt und auf meine Frage/Bitte hin sogar von dem Kittenfutter auf Adult umgetauscht.
Deren Service hat also nicht nachgelassen, der war schon Klasse, als ich noch das HuFu für Zabi's Vorgängerin Polly gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: Onni

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben