Jetzt frisst er gar nicht mehr...

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.655
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo, es geht mal wieder um mein Dauersorgenkind Tiger... Mit dem Schnupfen geht es auf und ab. Sein Näschen ist ziemlich verklebt, was auch nicht besser werden will. Hab keine Ahnung was ich noch dagegen tun kann...
Das Hauptproblem ist aber das er seit gestern abend nicht mehr frisst. Kein NaFu, TroFu, nicht mal Leckerchen oder Rindenhack... Er leckt die Dinge zwar an, frisst aber nicht. Total seltsam. An seinen Zähnen scheint alles normal und die Schnupfenproblematik ist ja nicht neu... Kann es sein das er nicht Schlucken kann? Wasser und Milch nimmt er normal... Jemand eine Idee?

LG
Mellie mit Tiger,Leo und Luna
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

als Felix nicht mehr fressen konnte, hatte er eine Rachenentzündung. Geh bitte zum TA (schau am besten wer Wochenenddienst hat oder zur Not eine TK)

Ich drück dir die Daumen.
 
da wir hier gerad ne Kehlkopfentzündung hatten...denke ich auch an Ta...er scheint ja Interesse zu haben...

lg Bia
 
Wie alt ist er denn? Wenn er noch sehr klein ist, dann muß er unbedingt fressen, sonst wird er zu schwach.
Wenn er erbricht, dann muß Du sofort etwas unternehmen (ich habe das gerade hinter mir, leider war der Kleine nicht zu retten, trotz TA). Die Kleinen trocknen sehr schnell aus, wenn sie zu viel Flüssigkeit verlieren.
Falls er die Flüssigkeit bei sich behält, und Du Erfahrung hast, kannst Du unter Umständen bis Montag mit dem Tierarztbesuch warten. Aber Du mußt den Kleinen unbedingt ständig beobachten, und mach Dich schon einmal schlau, zu welchem Tierarzt Du auch am Wochenende gehen kannst.
Bei erwachsenen Katzen ist es nicht schlimm, wenn sie einmal einen Tag nicht fressen. Das macht meine Katze auch manchmal, wenn auch selten.
 
Kann schon sein dass er eine Entzündung im Rachenraum hat oder im Kehlkopf.

Hast Du eine Kanüle zu Hause?

Pürier ihm sein Futter und verdünne es etwas und gebe es ihm mit der Kanüle ins Mäulchen.

Am besten wäre Hühnerbrühe. Hast Du Huhn zu Hause?
Koche es und gebe ihm von der Brühe.

Und dann wird wohl am Montag der Gang zum Ta nicht erspart bleiben.

Hast Du Multivitaminpaste im Haus oder Reconvales?

Wichtig ist auf alle Fälle jetzt Flüssigkeit.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

LG
Marga
 
Kann er denn überhaupt eine Rachen/Kehlkopentzündung bekommen, wenn er sowieso wegen dem Schnupfen schon Antibiotika bekommt?:confused:
Er hat 2 Wochen lang Chloromycetin Palmitat bekommen, so nach etwa der Hälfte der Zeit kam noch Doxakne hinzu (da bekommt er jetzt noch) und hat die Woche 2mal noch ein anderes (wohl Langzeit, kenne leider den Namen nicht)AB gespritzt bekommen, da der Schnupfen schlimmer wurde und seine Lunge wieder verschleimt war...:eek:
Mit dem TA war sowieso ausgemacht das wir Mo oder Di hingehen, zur Kontrolle und evtl. weitere Behandlung...
Tiger ist jetzt etwa 6 Monate alt und hat seit ich ihn aus dem TH geholt habe fast ständig Schnupfen. Musste aufgrund der ersten schweren Erkrankung auch schon mal Zwangsernährt werden. Da war aber ziemlich klar er frisst nicht weil er nichts riecht und Angst hat zu ersticken. Diesmal ist irgendwie anders. Er leckt wohl mal dran, hatte auch schon ein bißchen im Mäulchen, lässt es aber dann fallen... :(

Sorry, etwas viel Text geworden...
 
Werbung:
Hast Du Multivitaminpaste im Haus oder Reconvales?

Multivitaminpaste habe ich, aber die konnte er nie leiden. Hatte mal versucht ihm damit Tabletten zu geben und er ist nachtragend...:oops:
Ne Einwegspritze habe ich da. Damit bekommt er zur Zeit das Doxakne und acc.

Hab auch noch Cimi Lac Kittennahrung da, vom letzten Mal nichts fressen... Hoffte ich könnte ihm die Zwangsernährung ersparen... :sad:
 
Kann er denn überhaupt eine Rachen/Kehlkopentzündung bekommen, wenn er sowieso wegen dem Schnupfen schon Antibiotika bekommt?:confused:
Er hat 2 Wochen lang Chloromycetin Palmitat bekommen, so nach etwa der Hälfte der Zeit kam noch Doxakne hinzu (da bekommt er jetzt noch) und hat die Woche 2mal noch ein anderes (wohl Langzeit, kenne leider den Namen nicht)AB gespritzt bekommen, da der Schnupfen schlimmer wurde und seine Lunge wieder verschleimt war...:eek:
Mit dem TA war sowieso ausgemacht das wir Mo oder Di hingehen, zur Kontrolle und evtl. weitere Behandlung...
Tiger ist jetzt etwa 6 Monate alt und hat seit ich ihn aus dem TH geholt habe fast ständig Schnupfen. Musste aufgrund der ersten schweren Erkrankung auch schon mal Zwangsernährt werden. Da war aber ziemlich klar er frisst nicht weil er nichts riecht und Angst hat zu ersticken. Diesmal ist irgendwie anders. Er leckt wohl mal dran, hatte auch schon ein bißchen im Mäulchen, lässt es aber dann fallen... :(

Sorry, etwas viel Text geworden...
Hallo, meine Joda hat wieder einen calicischub, sie will fressen und kann nicht ich ernähre sie auch über Spritze mit Reconvales. Der Kleine muss unbedingt was zu sich nehmen. Joda ist heute auch nochmal infundiert worden, damit sie nicht dehydriert. Gute Besserung.
 
  • #10
Mach Dir mal keine Gedanken darüber über einen langen Text.:smile:

Je mehr Informationen Du hier gibst umso besser.

Leider bin ich nicht der AB Experte und kann dazu auch nichts sagen.

Ich weiß aber dass es für jede Erkrankung ein eigenes AB gibt und dass die gespritzten vielleicht nicht gegen eine Rachen oder Kehlkopfentzündung wirken.

Wobei ja auch gar nicht sicher ist ob es so eine Erkrankung ist.

Du kannst jetzt nur versuchen, etwas Futter einzuflösen und am Montag mit Deinem TA nochmal alles genau besprechen.

LG
Marga
 
  • #11
Gibt es denn ein aktuelles Blutbild?

Wurde in der AB-freien Zeit jetzt Erregerbestimmung mit Antibiogramm gemacht?


Zugvogel
 
  • #12
Danke

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Das mit der Infusion haben wir auch schon mal hinter uns. Das war wirklich nicht schön. Damals war's wirklich knapp, konnten ihn gerade noch retten. Hab echt Angst ihn doch noch zu verlieren. Hänge gerade weil er's von Anfang an so schwer hatte wirklich sein an meinem kleinen Tiger... :pink-heart:
GsD trinkt er nach wie vor gut. Wenigstens etwas... Werd's morgen dann wohl mit der Spritze versuchen. Jetzt schläft er der Süsse...
Montag auf jeden Fall TA. Erst dieser Sch... Schnupfen der ihn kaum atmen lässt und jetzt auch das noch...

LG
Mellie mit Tiger, Leo und Luna

P.S. wo bekommt man eigentlich das Reconvales? Von TA hab ich damals nur dies Cimi Lac bekommen...
 
  • #13
Manche Tierärzte haben Reconvales vorrätig, meiner Ärztin nicht, also hab ich es mir im I-Net bestellt.
Ich such mir bei jeder neuen Bestellung den günstigsten Anbieter raus. MHD ist bei frischer Ware ca. 2 Jahre.

Zugvogel
 
  • #14
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Das mit der Infusion haben wir auch schon mal hinter uns. Das war wirklich nicht schön. Damals war's wirklich knapp, konnten ihn gerade noch retten. Hab echt Angst ihn doch noch zu verlieren. Hänge gerade weil er's von Anfang an so schwer hatte wirklich sein an meinem kleinen Tiger... :pink-heart:
GsD trinkt er nach wie vor gut. Wenigstens etwas... Werd's morgen dann wohl mit der Spritze versuchen. Jetzt schläft er der Süsse...
Montag auf jeden Fall TA. Erst dieser Sch... Schnupfen der ihn kaum atmen lässt und jetzt auch das noch...

LG
Mellie mit Tiger, Leo und Luna

P.S. wo bekommt man eigentlich das Reconvales? Von TA hab ich damals nur dies Cimi Lac bekommen...

Bekommst du beim TA, oder wenn du eine Tierklinik in der Nähe hast fahr morgen hin, die haben das bestimmt, sonst noch im Internet.
 
Werbung:
  • #15
Gibt es denn ein aktuelles Blutbild?

Wurde in der AB-freien Zeit jetzt Erregerbestimmung mit Antibiogramm gemacht?


Zugvogel

Leider weder noch. Die TA meinte das sie die Erregerbestimmung längst gemacht hätte, wenn sie sich daraus einen Erfolg versprechen wurde. Werde das aber Montag nochmal ansprechen, genauso wie das mit dem Blutbild.
 
  • #19
Ja, diese 45 ml decken den Tagesbedarf ab, und Reconvales ist appetitanregend.

Klingt perfekt. Hab grad gelesen ist auch gut bei Rachenproblemen. Werd mir das also besorgen. hoffe nur ich kriege diese Riesenmengen auch in den Kater... :oops: Der hat bei seinen 3,5ml AB zuletzt schon keine Lust mehr gehabt das mit sich machen zu lassen. Ich kann's ja verstehen...:(
 
  • #20
Klingt perfekt. Hab grad gelesen ist auch gut bei Rachenproblemen. Werd mir das also besorgen. hoffe nur ich kriege diese Riesenmengen auch in den Kater... :oops: Der hat bei seinen 3,5ml AB zuletzt schon keine Lust mehr gehabt das mit sich machen zu lassen. Ich kann's ja verstehen...:(

Du schaffst das schon.

Musst ihm immer sagen dass es gut für ihn ist.
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
43
Aufrufe
9K
Tina_mit den Rabauken
T
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiha
T
faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
16K
mrs.filch
M
M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben