Ist sie nur mäkelig oder übersehe ich etwas?

  • Themenstarter Knalle
  • Beginndatum
  • #41
Ich geb mal n Update.
War in der Tierklinik und die Ärztin fand, dass das Zahnfleisch zwar etwas gerötet sei, aber kein Handlungsbedarf bestehe. Bei der jüngeren Katze (10monate) war deutlich Zahnstein und auch gerötetes Zahnfleisch zu sehen, da meinte sie das könne man mal beobachten. Das Narkoserisiko beim Röntgen würde sie als zu hoch ansehen bei dem Befund. Katzen haben halt ein unterschiedliches fressverhalten. Der Tierzahnarzt war noch im Urlaub aber sie glaube nicht, dass der was anderes sagt. Die Katze sei ja auch nicht zu dünn. Schmerzmittel probeweise fand sie auch keine gute Idee.
Ich bin damit nicht happy. Hab sie heute nochmal gewogen und sie wiegt 300 Gramm weniger als vor drei Wochen (Personenwaage).
Montag gehts nochmal zu einer anderen Ärztin. Werde berichten.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, bitte, gehe zu einem anderen Arzt und besteh auf dentales röntgen. Erkundige dich, ob die Praxis das anbietet. Kann sein, das dein Tierarzt das nicht machen wollte, weil er gar kein dentales Röntgengerät hat..... Das hat nämlich nicht jede Praxis.

Ich glaube ich schrieb das schon hier (hab das schon so oft geschrieben, hab den Überblick verloren....) bei unserem Kater hat zwar jeder Tierarzt gerötetes Zahnfleisch gefunden, aber nie etwas gemacht. Jo, Zahnstein war auch da, dann wird der eben entfernt.
Erst eine Tierärztin mit Dentalröntgen hat hat dann FORL festgestellt und ihm gleich ein paar Zähne gezogen....
 
  • #43
Komischerweise eben doch. Das ist ne richtige Tierklinik, sie haben einen extra Tierzahnarzt und machen auch Dentalröntgen. Keine Ahnung, warum die nicht an mir Geld verdienen wollten.
 
  • #44
Dann besteh drauf. Du bezahlst es doch.
Ich versteh das wirklich nicht. Es ist doch besser, man weiß, ob da was gammelt und kann etwas machen, als wenn da was gammelt und die Katze hat Schmerzen.
Ich würde das auch so argumentieren.
 
  • #45
Die ältere hat abgenommen.
Die jüngere hat kräftig zugelegt.
 
  • #46
Oje, ja. Das befürchte ich halt auch.



Auf der Seite der Ärztin, die ich Montag kontaktieren will, steht:
  • Allgemeine Tiermedizin
  • Röntgen
  • Labor
  • OP
  • Zahnbehandlung
  • Naturheilkunde
  • Verhaltenstherapie
  • Hausbesuche
  • Tierernährungsberatung
  • Beratung zur Anschaffung
Keine Ahnung, ob das bedeutet, dass sie auch dentalröntgen macht?

Mit dem Gewicht ist es etwas unsicher, weil ich nur eine Personenwaage habe und mich mit der Katze auf dem Arm wiege. Die Waage nimmt ein manchmal mit ein paar hundert Gramm nicht so genau…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Keine Ahnung, warum die nicht an mir Geld verdienen wollten.

Na ja, ein Tierarzt hat ja auch eine Verantwortung dem Tier gegenüber. Und wenn er das Risiko einer Untersuchung nicht im Verhältnis zum erwartbaren Nutzen sieht, dann nimmt er die Untersuchung nicht vor. Ich finde so ein Vorgehen an sich vertrauenserweckend.

Denn immerhin zeigt es, dass es der Klinik eben nicht ums Geld geht sondern um das Tier.

Wenn Du sie erst seit 2 Monaten hast, dann kann es ja auch wirklich reine Mäkelei sein. Ich habe hier auch so eine "Frühjahrsmäklerin". Im Herbst Scheunendrescher der sich alles rein haut, im Frühling Spätzchen das angewidert schaut sobald es nicht ihren Erwartungen entspricht. Das hält sie im Zweifel auch durch bis es wieder was "Genehmens" gibt. Und sie wiegt im Sommer auch zwischen 500-700 Gramm weniger als im Winter.

Ich würde mir anhören, was der andere TA sagt und dann nochmal zum Zahnspezi in der Klinik gehen, wenn der wieder da ist. So ne Narkose ist ja auch nicht ohne und Schmerzmittel auf Verdacht geben finde ich auch nicht sooo rasend doll, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Und sie frisst ja, nur halt nicht alles.

Ich bin mittlerweile im Frühling nachgiebiger geworden nachdem sie einmal so lange das "gute" Futter nicht angerührt hat, dass sie gekotzt hat als es wieder "Geleefutter" gab. Jetzt gibt es im Frühling halt mehr Futter in ihrem Sinne als in meinem. Und wenn der Appetit dann wieder größer wird, dann gibt es wieder mehr das andere. Alles andere funktioniert im Frühling einfach nicht gut, sie kann aber auch raus und nutzt das im Zweifel dann auch, wenn der Napfinhalt nicht gefällt. Dh. so richtig konsequent "aushungern" kann ich sie eh nicht damit sie halt irgendwann das "Ungenießbare" frisst.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Werbung:
  • #48
ein manchmal mit ein paar hundert Gramm nicht so genau…
So eine Waage habe ich auch:rolleyes:

Aber Gewichtsabnahme ist eben auch nicht so gut. Wobei meien Kätzin noch einige 100 Gramm weniger wiegt. Das Gewicht deiner Katze hatte sie nirgendwann nach der Kastartion und da fand ich sie fast dick.....

Du kannst also ganz gut auch das Gewicht noch zur Sprache bringen. Hoffentlich verschreibt er dann nichts zum Appetit anregen.....
 
  • #49
Na ja, ein Tierarzt hat ja auch eine Verantwortung dem Tier gegenüber. Und wenn er das Risiko einer Untersuchung nicht im Verhältnis zum erwartbaren Nutzen sieht, dann nimmt er die Untersuchung nicht vor. Ich finde so ein Vorgehen an sich vertrauenserweckend.

Denn immerhin zeigt es, dass es der Klinik eben nicht ums Geld geht sondern um das Tier.

Wenn Du sie erst seit 2 Monaten hast, dann kann es ja auch wirklich reine Mäkelei sein. Ich habe hier auch so eine "Frühjahrsmäklerin". Im Herbst Scheunendrescher der sich alles rein haut, im Frühling Spätzchen das angewidert schaut sobald es nicht ihren Erwartungen entspricht. Das hält sie im Zweifel auch durch bis es wieder was "Genehmens" gibt. Und sie wiegt im Sommer auch zwischen 500-700 Gramm weniger als im Winter.

Ich würde mir anhören, was der andere TA sagt und dann nochmal zum Zahnspezi in der Klinik gehen, wenn der wieder da ist. So ne Narkose ist ja auch nicht ohne und Schmerzmittel auf Verdacht geben finde ich auch nicht sooo rasend doll, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Und sie frisst ja, nur halt nicht alles.

Ich bin mittlerweile im Frühling nachgiebiger geworden nachdem sie einmal so lange das "gute" Futter nicht angerührt hat, dass sie gekotzt hat als es wieder "Geleefutter" gab. Jetzt gibt es im Frühling halt mehr Futter in ihrem Sinne als in meinem. Und wenn der Appetit dann wieder größer wird, dann gibt es wieder mehr das andere. Alles andere funktioniert im Frühling einfach nicht gut, sie kann aber auch raus und nutzt das im Zweifel dann auch, wenn der Napfinhalt nicht gefällt. Dh. so richtig konsequent "aushungern" kann ich sie eh nicht damit sie halt irgendwann das "Ungenießbare" frisst.
Das ist sicherlich auch möglich. Ich bin halt unsicher, ich kenne sie ja noch nicht lange. Also die Katze.
 
  • #50
So eine Waage habe ich auch:rolleyes:

Aber Gewichtsabnahme ist eben auch nicht so gut. Wobei meien Kätzin noch einige 100 Gramm weniger wiegt. Das Gewicht deiner Katze hatte sie nirgendwann nach der Kastartion und da fand ich sie fast dick.....

Du kannst also ganz gut auch das Gewicht noch zur Sprache bringen. Hoffentlich verschreibt er dann nichts zum Appetit anregen.....
Sie ist nicht dünn, ist ne kleine Katze und rund um die Körpermitte.
 
  • #51
Die kastration beider Katzen war übrigens erst vor ca drei oder 4 Monaten. Die Bäuchlein waren noch rasiert, als sie nach Deutschland kamen im Februar. Keine Ahnung, was das für Auswirkungen aufs Gewicht hat oder haben kann?
 
  • #52
Ja, das denk ich mir halt auch. Einmal wirklich ausschließen wäre mir wichtig.
 
  • #53
Ach cool, da ist ein Tierzahnarzt, 30 von uns. Super. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #54
die Ärztin fand, dass das Zahnfleisch zwar etwas gerötet sei, aber kein Handlungsbedarf bestehe.
Woran macht sie so eine Aussage denn fest? Wenn sie ein bisschen Erfahrung mit Forl hat, müsste sie ja wissen, dass das in der Regel von außen nicht zu sehen ist (bzw. erst zu sehen ist, wenn das ganze schon sehr weit fortgeschritten ist). Hat sie sondiert oder einfach nur ins Maul geschaut?
Bei einem reinen Sichtbefund wäre ich mit so einer Aussage auch nicht happy, denn deine Katze zeigt ja ein zumindest leicht abweichendes Fressverhalten (gerade dieses "Futter-aus-dem-Maul-fallen-lassen" kommt leider öfter bei Forl vor).

Klar ist jede Narkose ein gewisses Risiko (das der Tierarzt aber mit einem guten Narkosemanagement deutlich reduzieren kann, Stichwort Inhalationsnarkose, Monitoring). Aber eine evtl. unentdeckte Forl-Erkrankung wäre auch nicht ohne und geht auf Dauer auch auf die Organe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #55
Nur ins Maul geschaut.
 
  • #56
Wenn Deine PLZ von vorhin die richtige ist, empfehle ich von Herzen Dr. Rux, ein absoluter Zahnspezi, der auch andere TÄ dahin ausbildet.
Wir hatten bisher eine Op bei ihm und eine bei unserer eigentlichen Internistin, die durch ihn in Zahnheilkunde aber weitergebildet wurde.
Und beide OPs liefen fantastisch, vorher, währenddessen und hinterher.
In Berlin ist er eine Zahn-Ikone.
 
  • #57
Genau da hab ich aufs Band gesprochen. Ich hoffe das geht halbwegs schnell. Danke euch allen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #58
Hier mal das
42242863sg.jpg
die "nur" gerötetes Zahnfleisch hatte.

Soll nicht heißen, dass das bei jeder Katze so is, nur als Beispiel, was man außen sieht und wie es innen aussehen kann. Da war sie 3,5 Jahre alt.
Hier mal die oberen Canini von Ella (mit ca. 2,5 Jahren):
Kein gerötetes Zahnfleisch, kein komisches Fressverhalten, kein Maulgeruch, fleissig am Jagen und Fressen der Beute...
20220422_145359b.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser und Nicht registriert
  • #59
@Louisella hast Du die abgespült oder so? Ich hab ja Taris auch noch hier, also die Reste seiner FORL-Zähne, und die sind zwar oben schneeweiß, aber an den angefressenen Stellen sehen die ganz anders aus.
Krass!
 
  • #60
Und ihr habt es nur gemerkt, weil ihr kontroll-Röntgen gemacht habt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
887
Odenwälderin
O
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
992
Jourli
Jourli
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
278
Nika_
Nika_
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
626
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben