Ist sie nur mäkelig oder übersehe ich etwas?

  • Themenstarter Knalle
  • Beginndatum
  • #21
Guter Hinweis. Da muss ich mal sehen, wie ich das in sie reinkriege.

Eben hab ich beiden ne Dose catzfinefood paté aufgemacht und sie wollte erst gar nichts, hat nur geschnuppert, aber dann hab ich ihr echt Stückchen für Stückchen mit nem Löffel gegeben und da hat sie richtig viel gefressen. Bei größeren Stückchen fiel gern mal die Hälfte wieder aus dem Mund. Herrje.
 
A

Werbung

  • #22
Du hast nicht zufällig Metacam da, damit sie die nächsten Tage einigermaßen schmerzfrei übersteht?
 
  • #23
Leider nein. Ich frag mal im Bekanntenkreis.
 
  • #25
Huhu :)

Ich rate dir für Zahnpatienten direkt Einwegspritzen beim Tierarzt mitzunehmen, für den Fall, dass du die Medikamente nur per Spritze ins Maul kriegst (gerade das Antibiotika) und ebenfalls eine DICKE Spritze und Paté falls die Katze nicht fressen mag. Dobby hatte da jeweils anfangs Probleme, selbst zu fressen, eventuell auch wegen dem Mundgefühl. Er hat sich aber nach ein paar Tagen erholt. Auch solltest du schauen, dass du dabei Kalorienreiches Futter hast.

Es gibt aber auch Katzen, die fressen direkt so als wäre nichts gewesen :)
 
  • #26
Ich habe letztens für meine Kätzin als Schmerzmittel Onsior und als Antibiotikum Kesium bekommen. Beides ist aromatisiert und wurde von meiner Kätzin wie ein Leckerli gefressen (1 richtiges Leckerli geben, dann das Medikament , dann wieder ein richtiges Leckerli geben).
Frag doch deinen Tierarzt danach.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #27
Und es gibt Katzen, die tun so, als könnten sie ihre Aldi-Brocken nemmer fressen, woraufhin man alles mit der Gabel zerdrückt, damit's der Patient leichter hat, und das jetzt für den Rest des Katzenlebens machen muss, weil es anders nicht mehr gefressen wird... (Auch von den anderen nicht mehr... 😤)
Nicht, dass das bei uns der Fall gewesen wär... 😁
Warum habe ich das Gefühl, wir haben da ähnliche Exemplare Zuhause? :D
 
Werbung:
  • #28
Zum TroFu: Das beutenah ist in meinen Augen das vertretbarste unter den Trockenfuttern, auch,.weil es nicht so zu Tode gedörrt wurde. Soll weniger Flüssigkeit brauchen, ist für mich auch schlüssig, wenn ich mir anschaue, wir schnell es bei etwas Feuchtigkeit im Napf pappt.

Wegen des Fressverhaltens: Lad mal bei Gelegenheit ein Video hoch.

Per se gibt es bei FORL leider alles. Von "der Katze ist rein gar nichts anzumerken" bis "dass das Zahnschmerzen sind, springt einen geradezu an" (Futter fallen lassen, mit Pfote am Maul reiben, Kopf beim Fressen schütteln, sabbern...) Und alles dazwischen. Wir hatten beide Extreme sogar schon bei ein und derselben Katze. Außer durchleuchten hilft da wirklich nix.
 
  • #29
Wie kann ich denn ein Video hochladen?

Ich hab sie heute beim trofu-fressen beobachtet, da hat sie nicht jedes Teil zerbissen, viele hat sie einfach verschluckt. Dabei sind das echt große Teile von wild Freedom, so wie große Rosinen.

Das beutenah ist hier leider das unbeliebteste.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Videos gehen nur über YouTube. Du kannst dann hier den Link einstellen.

Nicht kauen spricht halt deutlich für Zahnschmerzen.
*Gelöscht: Verstoß gegen die Forenregeln*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Knalle
  • #31
Heute Nachmittag haben wir einen Termin und der Tierklinik. Leider ist der Zahnarzt noch im Urlaub, aber es wird schon mal geschaut.
Ich habe jetzt entdeckt, dass ihr unten Schneidezähnchen fehlen. :cry:
Sie lässt uns nicht wirklich gucken aber ich konnte einen Schnappschuss machen. Die anderen Zähne sehen schön weiß und sauber aus… spricht das für FORL?
 
  • #33
Forl erkennt man nur per Dentalröntgen, gute Besserung
 
  • #34
Danke. Aber aufgefallene Zähnchen könnten davon kommen? Oder gibt’s dafür noch andere Gründe?

Na, wir werden sehen. Die arme kleine Maus. Äh, Katze.
 
Werbung:
  • #35
Danke. Aber aufgefallene Zähnchen könnten davon kommen? Oder gibt’s dafür noch andere Gründe?

Na, wir werden sehen. Die arme kleine Maus. Äh, Katze.
Geht's da jetzt um die ältere oder die jüngere Katze?
Bei der jüngeren könnte es auch Zahnwechsel sein - da wär sie allerdings recht spät dran.

Hier hatten beide Geschwister (die sich ansonsten nicht sonderlich ähnlich waren abgesehen von der Fellfarbe) mit ca. 7-8 Monaten seltsame Erscheinungen mit diesen kleinen Zähnchen, teilweise wuchsen sie in Doppelreihen (vor allem bei Louis) und irgendwann waren sie ganz von selbst alle weg, bei beiden Katzen. Ob das schon FORL war? Die TÄ verwies dazu nur darauf dass bei Wildlingen (auch Bauernhofkatzen) ein hoher Inzuchtfaktor herrsche (weil sich innerhalb der Kolonien gepaart wird) und sowas da gerne vorkommt. Damals hab ich mir darüber aber auch noch keine Gedanken gemacht, erst sehr viel später als bei Ella dann FORL diagnostiziert wurde...
Was damals von selbst ausgefallen ist, waren wohl tatsächlich nicht wie gedacht die Milchzähnchen sondern tatsächlich schon die zweiten.
 
  • #36
Unserem FORL-Kater fehlen auch die vorderen kleinen Zähnchen. Die müssen von alleine ausgefallen sein.
Auch sein Doppelzahn, den er jahrelang hatte, war mit einem Mal weg.....
 
  • #37
Hier mal ein Bild von Louis mit "Doppelzähnchen" - da war er fast exakt ein Jahr alt...
20140205_170131q_a.jpg
 
  • #38
Es ist die ältere Katze, sie wird auf 1-2 Jahre geschätzt und sieht von der Statur her ausgewachsen aus.
 
  • #39
Unserem FORL-Kater fehlen auch die vorderen kleinen Zähnchen. Die müssen von alleine ausgefallen sein.
Auch sein Doppelzahn, den er jahrelang hatte, war mit einem Mal weg.....
Das klingt ja sehr ähnlich zu meiner…
 
  • #40
Aber aufgefallene Zähnchen könnten davon kommen?

Ja, könnte leider sein. Habe ich hier bei einen meiner Kater erlebt. Bei ihm wurden bei der ersten Forl-OP die Schneidezähnchen bis auf einen dringelassen, weil noch gut. Als es an die zweiten OP ging, waren mehrere dann auf einmal verschwunden. Die TÄin hat mir damals erklärt, dass sie das immer wieder erlebt. Die Schneidezähnchen haben anscheinend so kleine Wurzeln, dass sie gerne mal von selbst ausfallen, wenn Forl anfängt, die Wurzeln zu zersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
879
Odenwälderin
O
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
987
Jourli
Jourli
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
271
Nika_
Nika_
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
622
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben