Impfen

  • Themenstarter cindy1991
  • Beginndatum
  • #21
Ja mei, es sind deine Katzen und deine Verantwortung und das, was ich geschrieben habe ist meine EMPFEHLUNG die auf einer Beschäftigung mit dem Thema seit Februar 2008 gründet und einem regen Austausch mit ca. einem Dutzend Katzenzüchtern die größtenteils bei oben erwähnter Studie teilgenommen haben.

Eine dreifache Grundimmunisierung wurde nach dem Ergebnis der Studie übrigens von fast allen Impfstoffherstellern so in ihre Impfempfehlungen aufgenommen...

Und meine Antwort war meine Antwort auf deine Empfehlung. ;) Das ist alles. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du nun verlangst, dass ich das so machen soll und nicht anders. Einfach ein normales Gespräch. Ich hab gehört, dass dies so und so ist und mache das so - ach, und ich habe gehört das es so ist und mache es anders. So what. ;)

Den Impftiter kann ich immer noch bestimmen lassen. Es ist erst die Impfung der Grundimmunisierung erfolgt.

@ Zugvogel:
Entschuldigt, ich habe mich mit dem Thema Entwurmen vertan! Da mein TA immer beides in einen Topf wirft und immer beides gemacht werden muss habe ich da wohl was durcheinander geworfen. :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Es steht im Impfpass, welcher Impfstoff verwendet wurde.

Und: ich denke nicht, dass es Abzocke ist, sondern Unwissen. Die Hersteller wollen natürlich, dass ihr Impfstoff jedes Jahr verwendet wird, klar. Und die TÄ halten sich an deren Vorgaben. Es ist beim Impfen (finde ich) ganz ähnlich wie bei der Ernährung: Der TA kann nicht alles wissen und nicht alle sind Katzenexperten.
Außerdem war es zu Zeiten des Studiums des jeweiligen TA vielleicht alles noch ganz anders. Solcherlei Dingen kommt man auf den Grund, wenn man sich dahingehend informiert. Von selbst kommt das einem nicht zugeflogen. Ich würde da also nicht gleich dem TA die Schuld geben :)
Wenn deine TÄ gut ist, wird sie auf jeden Fall ernst nehmen was du zu sagen hast und sich deinen Wünschen fügen. Wenn du ein größeres Impfintervall willst, kannst du das auch haben.


Ja natürlich steht der Impfstoff im Impfpass, aber ich kann ja nicht alle Impfstoffe für Tiere kennen. Desswegen frag ich einfach mal nach.:rolleyes:

Nunja, auch wenn es Unwissenheit der TA ist, eigentlich sollten sie in der Pflicht sein sich weiterzubilden und ihr Wissen auf den neusten Stand zu bringen. Ich bin Krankenschwester und kann auch nicht nach der Medizin von vor 30 Jahren arbeiten. Dafür gibts doch Studien und sicherlich auch Seminare (kenn mich für TAs da nich so aus) wo sie Verbesserungen und medizinischen Fortschritt bei Tieren doch erfahren können.
Und sicherlich liegt es dann bei vielen daran das sie nicht wollen und desshalb nach alter Schule praktizieren. Und das ärgert mich halt- denn im Grunde sind wir dem TA ausgeliefert, ihm vertraut man doch schon erstmal, oder? :mad:
Und nicht alle Tierbesitzer sind in einem Forum angemeldet, wo man eines besseren belehrt wird...
Das meinte ich mit der Aussage dem TA gegenüber;)
 
  • #23
Ein Impfling muß gesund sein, dazu gehört auch, daß er nicht wurmkrank ist. DAS ist die Forderung ;)

Ob man vor oder der Impfung noch Entwurmer gibt, ergibt sich eigentlich daraus, ob die Katze wurmkrank ist oder nicht. Wenn man nicht sicher ist, kann man von mindestens drei Tagen alle Häufchen sammeln und sie auf Wurmbefall testen lassen. Wenn der Befund negativ ist, kann man davon ausgehen, daß die Katze nicht wurmkrank ist.
Ist der Befund positiv, wird man angemessen behandeln und wartet dann eine Karenzzeit, bis man impft. Beide Behandlungen sind sehr belastend für Katzen.
Wurmbehandlung NACH dem Impfen ist m.E. ebenso Blödsinn, wie vor jeder Impfung unbesehen Entwurmer zu geben.


Zugvogel
 
  • #24
Passt schon. Dazu hab ich das Thema doch eröffnet, damit hier darüber diskutiert wird und wie ihr es so seht bzw. zum Fragen stellen;)

Super Thema! Hab mir da echt nie Gedanken drüber gemacht, sondern bin ganz brav jährlich da hingetrabt und hab sie impfen lassen. Hab mir halt nur mal gedacht, warum muss meine Katze jährlich da hin, wenn bei mir Impfungen 5 oder sogar 10 Jahre ausreichen:confused:.

Wirklich mal sehr interessant!!

Edit: Mit ist noch was eingefallen: Bei meinen ist im Impfpass nur Noribac RCP drin (ist glaub gegen Katzenschnupfen- und seuche). Wenn ich sie jetzt ins Freigehege lasse, muss ich da noch was impfen lassen? Will halt nix falsch machen, jetzt hab ich meine Zwerge so lange und sie waren bzgl. Infektionskrankheiten und so immer gesund. Und außerdem kann ich ja dann meiner TÄ ganz andere Fragen stellen bzw. weiß ich, worauf ich sie ansprechen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Super Thema! Hab mir da echt nie Gedanken drüber gemacht, sondern bin ganz brav jährlich da hingetrabt und hab sie impfen lassen. Hab mir halt nur mal gedacht, warum muss meine Katze jährlich da hin, wenn bei mir Impfungen 5 oder sogar 10 Jahre ausreichen:confused:.

Wirklich mal sehr interessant!


Ja so war es bei uns halt auch. Und jetzt liest man so, dass es gar nicht nötig gewesen wäre:confused:

Und da machen sich dann schon paar Fragen breit die diskutabel wären:verstummt:
 
  • #26
Ein Impfling muß gesund sein, dazu gehört auch, daß er nicht wurmkrank ist. DAS ist die Forderung ;)

Ob man vor oder der Impfung noch Entwurmer gibt, ergibt sich eigentlich daraus, ob die Katze wurmkrank ist oder nicht. Wenn man nicht sicher ist, kann man von mindestens drei Tagen alle Häufchen sammeln und sie auf Wurmbefall testen lassen. Wenn der Befund negativ ist, kann man davon ausgehen, daß die Katze nicht wurmkrank ist.
Ist der Befund positiv, wird man angemessen behandeln und wartet dann eine Karenzzeit, bis man impft. Beide Behandlungen sind sehr belastend für Katzen.
Wurmbehandlung NACH dem Impfen ist m.E. ebenso Blödsinn, wie vor jeder Impfung unbesehen Entwurmer zu geben.


Zugvogel

Aber genau DAS empfehlen doch die meisten TÄs...:confused:...damals bei der Grundimmunisierung unserer 3 war es auch so: Ich geb ihn noch die Wurmkur mit, die können sie bedenkenlos jetzt noch geben....
Und natürlich macht man das auch ertmal.
Ich vertraue meinen TA, genauso wie ich z.B. einen Gynäkologen vertrauen würde beim Thema Schwangerschaft und Geburt (komisches Bsp. ich weiß), denn DIE sind nunmal Spezialisten und sollten sich mit besten WISSEN UND GEWISSEN mit der Diagnostik, Therapie, Prophylaxe auskennen. Oder?
Und es ist schon schlimm wenn man den SPEZIALISTEN nicht mehr vertrauen kann....
 
  • #27
Aber genau DAS empfehlen doch die meisten TÄs...:confused:...damals bei der Grundimmunisierung unserer 3 war es auch so: Ich geb ihn noch die Wurmkur mit, die können sie bedenkenlos jetzt noch geben....
Und natürlich macht man das auch ertmal.
Ich vertraue meinen TA, genauso wie ich z.B. einen Gynäkologen vertrauen würde beim Thema Schwangerschaft und Geburt (komisches Bsp. ich weiß), denn DIE sind nunmal Spezialisten und sollten sich mit besten WISSEN UND GEWISSEN mit der Diagnostik, Therapie, Prophylaxe auskennen. Oder?
Und es ist schon schlimm wenn man den SPEZIALISTEN nicht mehr vertrauen kann....

Ähm, ja, also die Entscheidungen meiner Gyns haben meinen jüngsten fast das Leben gekostet...

Ist O.T. aber du hast mit Gyn angefangen...

Wurmkur nach dem Impfen ist übrigens ungefähr so sinnvoll, wie Anschnallen nach dem Crash...
 
Werbung:
  • #28
Ähm, ja, also die Entscheidungen meiner Gyns haben meinen jüngsten fast das Leben gekostet...

Ist O.T. aber du hast mit Gyn angefangen...

Wurmkur nach dem Impfen ist übrigens ungefähr so sinnvoll, wie Anschnallen nach dem Crash...


Na klar sollte man immer aufpassen und eventuell auch einiges in Frage stellen, aber wenns hart auf hart kommt würde ich doch auch eher den Spezialisten vertrauen...Oder?...

Naja zurück zum Thema: Mich ärgert halt die Unwissenheit der TÄ. Bei unseren 2 Kleinen war es nicht ganz so tragisch- die benehmen sich immer gut beim TA, aber die Große hat panische Angst und sie dann zum impfen hinzuschleifen, ohne das es nötig gewesen wäre find ich nicht so toll:reallysad:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sasapi
S
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
tscheild
Antworten
8
Aufrufe
1K
tscheild
tscheild
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
Aidana
Antworten
41
Aufrufe
20K
sabinee
sabinee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben