Impfen bei Katzen!

  • Themenstarter Sakisaka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sakisaka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2015
Beiträge
19
Das Impfen bei Katzen ist eine der Wichtigen sachen für uns halter... Da Gesundheit unseres lieblings an erster stelle steht... Was ist zu beachten?

1. Was ist wichtig

- Katzenschnupfen (beiden)
- Katzenseuche (beiden)
- Tollwut (bei Freigängern)
- Katzenleukämie (bei Freigängern)
- Chlamydophila felis (Freigänger)

2.Wann Impfen ?

- Bei Hauskatzen sollte man die ersten 2 Jahre normal Impfen wie es ein der Tierartzt empfiehlt. Nach den 2 Jahren reicht es aus nur noch alle 2 Jahre Impfen zu gehen.

- Freigänger ist ein anderes Thema in sachen Impfen. Diese sollten die Impfung regelmäßig erhalten! Da sie viel mehr mit Baktieren,Vieren,Würmern und anderen Mikroorganismen in Kontakt treten.

Gefährliche Fellnase.... auch das liebste Tier kann eine Gefahr sein. Nicht nur für sich sebst.Sondern auch für ihren Halter. Es geht um Mikroorganismen,Parasiten zb Amöben. Welche das Tier befallen können und die Fellnase nur als Transportmittel nehmen.Damit sie den Zugang zu ihren Wirt finden ( den Menschen).

Für den Eigenschutz sollte man sich gut bei seinen Tierartzt Informieren und wie man dagegen vorbeugen kann.

Sollte man eine Wohnungskatze haben und diese Barfen. Spielt dieses Thema auch eine Rolle zb Wurmbefall!


3. Wurmkur

Jeder Fragt sich wan ich eine Wurmkur machen muss und wie oft im Jahr...
Diese Frage unterscheidet man bei 3 arten von der Haltung: Freigänger, Wohnungs Katze und die Barfer!

Bei Freigänger und Barfer mehr und bei Wohnungs Katzen weniger.

Wichtig : eine Wurmkur ist keine Dauerimpfung sondern dient der Bekämpfung von Parasiten!

Jeder Tierarzt sagt einen... Och machen wir immer in gewissen abständen... Wer das tut bringt seine Fellnase mehr oder weniger ins Grab.
Um die Parasiten los zu werden bekommt eure Katze einen reinen Chemo cocktail eingeführt ob ins Fell oder über Tabletten.
Zum vergleich auf den Menschen ist es als wenn wir eine Chemotherapie verabreicht bekommen. Welche bei zu vielen anwendungen die Inneren Organe angreift. Das gleiche passiert bei euren Liebling!

Aber wann ist es Sinvoll?

Sinvoll ist es nur wenn die Fellnase auch befallen ist von den Parasiten.. Wo nichts ist kann auch nichts bekämpft werden und man schont nicht nur die Organe des Tieres sondern auch das Imunsystem eures Lieblinges.

Wie finde ich herraus ob mein Tier befallen ist ?

Wichtig sind regelmäßige Kot Untersuchungen welche ihr in Gewissen Instituten für Veterinärmedizinische Betreuung niederer Wirbeltiere und Exoten in eurer Stadt oder Umgebung abgeben könnt. Diese Untersuchungen kosten rund 15 euro.

Darum regelmäßig Testen lassen. Wer sich die rund 15 euro sparen möchte und gleich Impfen will der muss und sollte auch mit dem Gewissen leben das er mit der Gesundheit seines Lieblings spielt. ( Ich könnte das nicht)!


Mehr ist glaube nicht zu den Thema zu sagen. Sollte jemand was Hinzufügen was ich vergessen habe... Freue ich mich sehr! Den nur wer Aufgeklärt ist kann nicht nur Geldsparen sondern auch eine langfristige Gesundheit seines Lieblings garantiern
 
A

Werbung

Öh. :confused:

Sag mal.
Dein zweiter Beitrag hier im Forum und du magst uns erst mal belehren zum Thema impfen und Wurmkur und diverse weitere Themen.

Darf man mal fragen auf wessen Mist das gewachsen ist, wer ist der Verfasser oder hast du dir das alles so selber ausgedacht?
Und wenn ja auf welcher Basis?
 
Woher kann ich dir gut sagen

Da gibt es so was wie Bücher ( das sind dinger mit Papier und Wörtern drin)
Dazu gibt es auch viele nützliche Medizinische Fach seiten auf diesen Gebiet Internet!

Und von alten Tierärzten die nicht nur Geldgirig sind sondern noch was fürs Tier übrig haben!

sollte glaube reichen ;) auf deine Frage ;)
 
Lies dich einfach mal im Forum ein, dann lernst du vielleicht noch etwas :)
 
Woher kann ich dir gut sagen

Da gibt es so was wie Bücher ( das sind dinger mit Papier und Wörtern drin)
Dazu gibt es auch viele nützliche Medizinische Fach seiten auf diesen Gebiet Internet!

Und von alten Tierärzten die nicht nur Geldgirig sind sondern noch was fürs Tier übrig haben!

sollte glaube reichen ;) auf deine Frage ;)


Hm, du bist hier ganz neu.
Und hältst uns alle anscheinend für blöd.
Mich besonders da du mir erklären möchtes wo und wie man Wissen erlangen kann. Und was Bücher sind. :D

Schau dich gerne mal in Ruhe hier im Forum um und lies was wir hier schon alles wissen.
Dann darfst du dich gerne mal selber vorstellen und etwas über deine Katzen schreiben.
Wenn du Fragen hast helfen wir dir sehr gerne.

Aber uns mit deinem ersten zwei Beiträgen belehren mußt du sicher nicht. :rolleyes:
 
Wenn man gleich Böse zu mir ist und das auch so rüberkommt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man was zurück bekommt :D

Belehren tuhe ich niemanden und ist auch nicht meine absicht.Jeder kann tun und lassen was und wie ers möchte. Jeder hat andere ansichten und Meinungen. Wenn du anders denkst ist das so und ich will auch daran nichts ändern. Ist ja nicht meine Arbeit das zu tun und der Umgang mit einen Tier ist ja am ende auch dir überlassen :)
 
Werbung:
Belehren tuhe ich niemanden und ist auch nicht meine absicht

Das ist fein, da tuhe ich mich aber freuen. :D

:cool:

Gute Nacht, mir reicht es mal wieder für heute.
 
Wenn man gleich Böse zu mir ist und das auch so rüberkommt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man was zurück bekommt :D

Belehren tuhe ich niemanden und ist auch nicht meine absicht.Jeder kann tun und lassen was und wie ers möchte. Jeder hat andere ansichten und Meinungen. Wenn du anders denkst ist das so und ich will auch daran nichts ändern. Ist ja nicht meine Arbeit das zu tun und der Umgang mit einen Tier ist ja am ende auch dir überlassen :)

Es ist schon ungewöhnlich das sich ein Neuuser sofort mit solchen Beiträgen hier verewigen will.

Normal wäre sicher gewesen, sich erstmal hier umzuschauen und nicht sofort mit Pseudowissen hier aufzuschlagen. Deine Belehrungen sind unrichtig und falsch.
 
  • #10
Zwischen Informations austausch und Belehren sind für mich zb 2 Unterschiedliche sachen.
 
  • #11
Hast du dich denn nicht umgeschaut hier?
Infos zum "richtigen" Impfen sind en masse bereits vorhanden. Wenn du dazu Ergänzungen hast, sind sie in den bereits vorhandenen Threads zum Thema richtig aufgehoben.
Threads wie dieser, wo stichpunktartig Informationen zu einem bestimmten Thema zusammengefasst und bestenfalls mit Quelle belegt werden, gibt es. Aber nicht zu jedem Thema doppelt und dreifach - und für gewöhnlich von etablierten, bewährten und erfahrenen Usern erstellt.
Hier reinzukommen und - ohne Vorstellung oder weitere Infos - einfach mal einen "Infothread" aufzumachen, mutet seltsam bis anmaßend an. Da brauchst du dich ebenfalls nicht wundern, wenn du "was zurück bekommst", wie du so schön schriebst.
 
  • #12
gewöhnlich von etablierten, bewährten und erfahrenen Usern erstellt


Nach deiner ansicht... darf man als Neuling nichts schreiben... Da für dich wies aussieht nur die Anzahl an Posts wichtig sind und die Zeit welche man in einen Forum verbracht hat.

Da kann man nur mit den Kopf schütteln bei so einer Aussage. Soll nicht angreifend sein... aber das ist etwas was ich nicht verstehen möchte.
 
  • #13
Nach deiner ansicht... darf man als Neuling nichts schreiben... Da für dich wies aussieht nur die Anzahl an Posts wichtig sind und die Zeit welche man in einen Forum verbracht hat.

Da kann man nur mit den Kopf schütteln bei so einer Aussage. Soll nicht angreifend sein... aber das ist etwas was ich nicht verstehen möchte.

Natürlich darf jeder Neuling hier schreiben. Aber wer meint, mit erhobenem Zeigefinger in ein Forum voller passionierter und daher meist gut informierter Katzenhalter kommen und sie erst mal aufklären zu müssen, der muss dann mit den entsprechenden Reaktionen klarkommen.
Und nein, du hast mich offenbar nicht verstanden. Nicht die Anzahl der Posting macht's, sondern der Inhalt. Bestimmte User dürfen mir sehr gerne alles über die jeweiligen Themen, in denen sie sich durch besonderes Wissen und Engagement hervortun, sagen. Damit geht natürlich eine gewisse Anzahl an vorhandenen Beirägen einher, sonst könnte ich ja nicht sagen, User X hat bereits "bewiesen", dass er Ahnung von Thema Y hat. Aber auch hier ist es nicht so, dass ein User mit 10.000 Beiträgen die Allwissenheit erlangt hat, wenn die Beiträge inhaltlich Quatsch sind. Stattdessen zeigt sich mit der Zeit (aber dafür muss man eben erst mal hier ankommen und eine Weile mitlesen, um das zu sehen), welche User auf welchem Themengebiet bewandert sind. Und entsprechend hole ich mir dann Tipps.
Falls du es wirklich nicht verstehst: du wirst hier gerade kritisiert, weil es erstens unhöflich ist, wie du hier auftrittst, zweitens die Infos bereits (in besserer Form) vorhanden und deine Beiträge in dieser Form (Selbiges gilt für den TroFu-Thread) daher unnötig sind und dein Beitrag drittens wenig differenziert, aber offenbar den Anschein der Allgemeingültigkeit erwecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Es liegt aber nur an der argumentation und die Reaktion der Leute.

Ich kann nicht alles Wissen. Das sind sachen die ich ihn den Jahren mir halt erlesen habe.Wenn man natürlich andere ansicht ist. Hätte man das ja auch in ruhe aus diskutieren können.Wie es nun mal in einen Forum so üblich ist.
Aber mir scheint es von den was ich hier lese ( Kritik ) was du nennst ( Normales Soziales verhalten) Leider auf der stecke zu bleiben. Was ich Persönlich sehr schade finde. Man hätte ja alles besprechen können. Aber wenn man so kommt.Braucht man natürlich sich auch nicht wundern wenn man am ende so gleichgültig reagiert :)
 
Werbung:
  • #15
Stell doch mal bitte Quellenangaben rein, vor allem Dingen hätte ich gerne eine Studie in der belegt ist das Barfkatzen mehr unter Wurmbefall leiden als Katzen mit Dosenfutter. Das würde nämlich heißen das verwurmte Tiere in die Schlachtung kämen.....das würde mich bei den Hygienevorschriften für deutsche Schlachthöfe doch sehr wundern....

Und wenn du schon das Impfen befürwortest, zähle doch bitte auch die Nachteile auf. Ebenso bitte die von Wurmkuren und falsche negativen Kotproben, gerade bei Würmern.
 
  • #16
Das Impfen bei Katzen ist eine der Wichtigen sachen für uns halter... Da Gesundheit unseres lieblings an erster stelle steht... Was ist zu beachten?

1. Was ist wichtig

- Katzenschnupfen (beiden)
- Katzenseuche (beiden)
- Tollwut (bei Freigängern)
- Katzenleukämie (bei Freigängern)
- Chlamydophila felis (Freigänger)

2.Wann Impfen ?

- Bei Hauskatzen sollte man die ersten 2 Jahre normal Impfen wie es ein der Tierartzt empfiehlt. Nach den 2 Jahren reicht es aus nur noch alle 2 Jahre Impfen zu gehen.

- Freigänger ist ein anderes Thema in sachen Impfen. Diese sollten die Impfung regelmäßig erhalten! Da sie viel mehr mit Baktieren,Vieren,Würmern und anderen Mikroorganismen in Kontakt treten.

Gefährliche Fellnase.... auch das liebste Tier kann eine Gefahr sein. Nicht nur für sich sebst.Sondern auch für ihren Halter. Es geht um Mikroorganismen,Parasiten zb Amöben. Welche das Tier befallen können und die Fellnase nur als Transportmittel nehmen.Damit sie den Zugang zu ihren Wirt finden ( den Menschen).

Für den Eigenschutz sollte man sich gut bei seinen Tierartzt Informieren und wie man dagegen vorbeugen kann.

Sollte man eine Wohnungskatze haben und diese Barfen. Spielt dieses Thema auch eine Rolle zb Wurmbefall!


3. Wurmkur

Jeder Fragt sich wan ich eine Wurmkur machen muss und wie oft im Jahr...
Diese Frage unterscheidet man bei 3 arten von der Haltung: Freigänger, Wohnungs Katze und die Barfer!

Bei Freigänger und Barfer mehr und bei Wohnungs Katzen weniger.

Wichtig : eine Wurmkur ist keine Dauerimpfung sondern dient der Bekämpfung von Parasiten!

Jeder Tierarzt sagt einen... Och machen wir immer in gewissen abständen... Wer das tut bringt seine Fellnase mehr oder weniger ins Grab.
Um die Parasiten los zu werden bekommt eure Katze einen reinen Chemo cocktail eingeführt ob ins Fell oder über Tabletten.
Zum vergleich auf den Menschen ist es als wenn wir eine Chemotherapie verabreicht bekommen. Welche bei zu vielen anwendungen die Inneren Organe angreift. Das gleiche passiert bei euren Liebling!

Aber wann ist es Sinvoll?

Sinvoll ist es nur wenn die Fellnase auch befallen ist von den Parasiten.. Wo nichts ist kann auch nichts bekämpft werden und man schont nicht nur die Organe des Tieres sondern auch das Imunsystem eures Lieblinges.

Wie finde ich herraus ob mein Tier befallen ist ?

Wichtig sind regelmäßige Kot Untersuchungen welche ihr in Gewissen Instituten für Veterinärmedizinische Betreuung niederer Wirbeltiere und Exoten in eurer Stadt oder Umgebung abgeben könnt. Diese Untersuchungen kosten rund 15 euro.

Darum regelmäßig Testen lassen. Wer sich die rund 15 euro sparen möchte und gleich Impfen will der muss und sollte auch mit dem Gewissen leben das er mit der Gesundheit seines Lieblings spielt. ( Ich könnte das nicht)!


Mehr ist glaube nicht zu den Thema zu sagen. Sollte jemand was Hinzufügen was ich vergessen habe... Freue ich mich sehr! Den nur wer Aufgeklärt ist kann nicht nur Geldsparen sondern auch eine langfristige Gesundheit seines Lieblings garantiern



Hallo,

auf welche Quellen stützen sich deine Empfehlungen?
Ist dir bekannt,dass Deutschland tollwutfrei ist und die paar vereinzelten Fledermaustollwutfälle für Katzen bedeutungslos sind(da sie in der Regel nihct mit Fledermäusen in Kontakt kommen)?

Ist dir bekannt,dass FELV Impfungen nur bei jungen Katzen sinnvoll sind,da erwachsene Tiere ein gut funktionierendes Immunsystem haben und mit dem Erreger selbst fertig werden.Ist dir bekannt dass gerade Tollwut+ FELV Impfungen Impfsarkome auslösen,wenn man adjunvanshaltige Impfstoffe vewendet und es Unterschiede zwischen den Impfstoffen gibt?
Alle 2 Jahre impfen und Freigänger regelmäßig,dh sogar öfter?Weshalb propagierst du Überimpferei?
Kennst du die Empfehlungen des WASAV ?Ron Schulz?
Weißt du,dass viele Tierärzte jährlich drauflosimpfen,bloß damit ihr Betrieb wirtschaftlich arbeitet? Dass es schon seit 1998 eine dreijahres-Impfrichtlinien für Seuche und Schnupfen gab,nämlich von AAFP in den USA ,während man hier dezent darüber schwieg,damit die Kassen klingelten?

Meinst du,dass Katzen Zwischenwirte für Amöben sind?Dafür hätte ich gerne eine Quelle.Ich habe nämlich seit 40 Jahren Katzen(allesamt Freigänger+ Bettschläfer) und bislang weder Amöbenruhr noch Legionellen(die man sich übrigens mit größerer Wahrscheinlichkeit beim Baden Im See holen kann!)



Giardien hast du gar nicht erwähnt und Toxoplasmose bei Schwangeren.



Hier mal eine Quelle für dich: Monika Peichl,Journalistin und Autorin von "Haustiere impfen mit Verstand":

http://www.haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de

Oder:
http://www.wsava.org/guidelines/vaccination-guidelines

(Allerdings gibt es auch hier einige Mietmäuler ,bzw werden Veranstaltungen gesponsort..

In Foren wird auch viel Blödsinn geschrieben und mir reicht es nicht wenn man seine angelesenen Inhalte weitergibt,ich brauche dafür auch Quellen.Ebensowenig würde mir einfallen,mich bloß auf einen TA zu verlassen,wenn meine Katze eine Erkrankung hat,die nicht durch seinen Kenntnisbereich abgedeckt wird oder wenn er keine Ahnung hat(Ernährung von Katzen ist eine 20 Minuten Vorlesung während des Studiums) und wenn er sich auf die STIKO Vet beruft und deshalb gegen alles impfen will,hat er nichtmal deren Empfehlungen im Kopf und daüberhinaus ist für mich eine Zusammenrottung von Tierärzten(die an der Impferei verdient und geschäftsinteressen wahrt) alles andere als ein unabhängiges Komitee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AndreG
A
Nelilo
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
Eifelkater
Eifelkater
LakritzNase
Antworten
12
Aufrufe
955
yantania
yantania
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ilva
Ilva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben