Immer viel und oft Zahnstein

  • Themenstarter Liane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Nachdem wir mit dem homöop. Mittel Fragaria Vesca (s.o.) keinen Erfolg hatten, starte ich heute mit Anibio. Verstehe ich das richtig, dass Ihr die Dosis (einen knappen Messlöffel) auf zwei Mahlzeiten aufteilt oder gebt Ihr alles in einem Rutsch?
 
A

Werbung

  • #102
Nachdem wir mit dem homöop. Mittel Fragaria Vesca (s.o.) keinen Erfolg hatten, starte ich heute mit Anibio. Verstehe ich das richtig, dass Ihr die Dosis (einen knappen Messlöffel) auf zwei Mahlzeiten aufteilt oder gebt Ihr alles in einem Rutsch?

ich hab alles in einem Rutsch gegeben.
Ein halber Messlöffel wahr mir zu ungenau ;-)
 
  • #103
Uaaaahh! Ist das jeden Tag ein Kampf, das Zeug in meine Katze reinzubekommen! Igitt, pfui bäh - das ist ganz sicher Rattengift :p...

Wir sind nun eine Woche und einen Tag dabei und bis jetzt kann ich noch nix abknibbeln. Hoffentlich wird das bald mal was :oops:.
 
  • #104
Uaaaahh! Ist das jeden Tag ein Kampf, das Zeug in meine Katze reinzubekommen! Igitt, pfui bäh - das ist ganz sicher Rattengift :p...

Wir sind nun eine Woche und einen Tag dabei und bis jetzt kann ich noch nix abknibbeln. Hoffentlich wird das bald mal was :oops:.

Wie kooperativ ist deine Katze beim Tierarzt? Wenn sie sich gut behandeln lässt, ist es kein Problem Zahnstein manuell auch ohne Narkose mal zwischendurch entfernen zu lassen und du brauchst deiner Katze das Zeug nicht reinzuwürgen.;)
 
  • #105
Sie lassen sich beide von mir gut in die Schnute fassen, bei TA ist das mit Festhalten auch möglich. Ich hatte halt gehofft, dass ich das, wie früher schon mal, wieder mit dem Fingernagel abknipsen kann. Diesmal sitzt es zu fest... Mitte Juni haben wir eh einen Termin zum jährlichen Check, ich werde es da mal ansprechen.

Gestern hat sie mir den Kleister schön brav vom Finger geschleckt. Nur auf dem Teller ist das tabu ... :oops:.
 
  • #106
schade - hier wurde ja gar nicht weitererzählt :confused: ging das thema woanders weiter?
wie ging der versuch mit dem anibio aus?
bei einem meiner kater hat es übrigens ganz wunderbar gewirkt (also der einzige, der zahnstein probleme hat). nach ungefähr sechs wochen war der zahnstein und die plaque komplett weg. :wow:
jetzt bin ich nur grade was verunsichert, weil da auf einmal der apfeltrester in der inhaltsangabe draufsteht (stand er vorher nicht...). gabs den schon immer und wird er nur jetzt angeführt?? ich habd ie firma mal angeschrieben aber vielleicht weiß hier ja jemand bescheid. apfel und gemüse wird hier nämlich nicht vertragen...
 
  • #107
Wir haben erst mal stoppen müssen, weil Lucca einen Zahn kaputt hatte und vor der OP ein Blutbild gemacht werden musste. Da ich keine Ahnung habe, ob die Schilddrüsenwerte mit dem Algenmehl verändert werden, habe ich aufgehört. Beim OP-Termin wurde auch das bisschen Zahnstein weggemacht, ich werde nun beobachten und wenn ich meine, da bildet sich wieder was, werde ich erneut anfangen.
 
Werbung:
  • #108
Wir haben erst mal stoppen müssen, weil Lucca einen Zahn kaputt hatte und vor der OP ein Blutbild gemacht werden musste. Da ich keine Ahnung habe, ob die Schilddrüsenwerte mit dem Algenmehl verändert werden, habe ich aufgehört. Beim OP-Termin wurde auch das bisschen Zahnstein weggemacht, ich werde nun beobachten und wenn ich meine, da bildet sich wieder was, werde ich erneut anfangen.

Also musste ein Zahn entfernt werden? Wurden die anderen Zähne dann noch geröngt? Nicht das es FORL ist und ihr in einem halben Jahr wieder beim selben Stand seit.:confused:
 
  • #109
Bei DER Wurzel, die an dem kleinen Zähnchen noch dranhing, kann es definitiv kein FORL gewesen sein! Aber es wurden zur Sicherheit Röntgenbilder angefertigt, FORL ist kein Thema. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr so ganz an die Diagnose von 2006, als das erste Zähnchen da angeblich befallen war. Von diesem Tierarzt hörte man ganz merkwürdige Sachen, z.B., dass er Tiere annahm zu OP's und die dann in sein Auto packte, in eine andere Praxis fuhr und die beiden TÄ halbe-halbe machten. Die Welt ist klein, eine ehemalige Helferin wohnte in unserer Straße und hat zweimal unsere Beiden im Urlaub versorgt, die erzählte mir noch ganz andere Geschichten. Ganz schnell war dann auch die Praxis plötzlich zu und der TA ist mittlerweile in Kanada aufgeschlagen. Hab interessehalber mal nach dem Namen gegoogelt.
 
  • #110
Bei DER Wurzel, die an dem kleinen Zähnchen noch dranhing, kann es definitiv kein FORL gewesen sein! Aber es wurden zur Sicherheit Röntgenbilder angefertigt, FORL ist kein Thema.

Prima wenn auf den Röntgenbildern keine weiteren Defekte festgestellt werden konnten.

Es gibt verschiedenen FORL-Formen. Bei unseren Forlzähnen waren auch immer alle Wurzeln in einwandfreiem Zustand; bei Oskar und auch bei Simba.
 
  • #111
ich beziehe mich auf die diskussion auf seite 10 in der es um die inhaltsstoffe von anibio zahnstein frei geht.

Apfeltrester hat Fruchtsäure, das in Zusammenwirkung mit Algen und energenisierter Erde - das hat die höchste Wirkkraft.

Die Wirkung der drei Inhaltsstoffe ist mehr als nur die Summe aller drei.



Zugvogel

so dachte ich auch - allerdings nutze ich das anibio schon länger und "apfeltrester" stand da vorher nie mit drauf. da eine meiner katzen auf einmal eine unverträglichkeit zeigte, wir aber sonst nichts geändert hatten, war das einzige was mir einfiel, dass ich die neue anibio-dose angebrochen hatte. und da stand eben auf einmal der apfeltrester drauf (besagte katz verträgt keinen apfel und auch kein gemüse). ich hab dann bei anibio angerufen und die dame erklärte mir, dass der apfeltrester aus rechtlichen gründen da rein musste da sie das zahnstein frei sonst nicht als ergänzungsfuttermittel kennzeichnen duften. ein futtermittel muss durch ein oder mehrere andere futtermittel aufgewertet/ergänzt werden.
sie empfahl mir dann, ihr anderes produkt (die normale seealge) zu nutzen, da es den gleichen effekt hat :confused: ....:D.....
 
  • #112
Hab jetzt über ein Google und ein Hunde-Forum dies hier gefunden:
http://www.plaqueoff.de/index.php?katid=3

Das scheint mir in etwa das gleiche zu sein. Auch der Seite heisst es u.a. wie folgt:
"Ascophyllum Nodosum wurde nicht an trächtigen oder säugenden Tieren getestet. Wir empfehlen daher, PlaqueOff Animal ist diesem Zustand nicht zu verabreichen."
Das Seealgenmehl bei Lilly's Bar heisst: Ascophyllum nodosum -mittelfein-
Quelle:http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/22/SubProducts/22-0001

Demnach ist das ja das gleiche Zeug...

Ergänzend dazu:
"begesa
09.10.2011, 15:36
Es gibt ein Produkt namens Denticur plaqueoff. Es ist grobes Seealgenmehl, Ascophyllum nodosum. Das bindet Calcium aus dem Speichel, das sonst die Ablagerungen entstehen läßt. Einfach einen viertel Teelöffel ins Futter. Enthält außerdem zahlreiche Spurenelemente, Vitamine, Mineralien und einen hohen Anteil an den verschiedenen Aminosäuren. Es bindet Schwermetalle wie Quecksilber + Cadmium und kurbelt den Stoffwechsel und die Entschlackung an.

Das Originalprodukt ist nicht billig, ich kaufe das Seealgenmehl bei birdsandmore (700 Gramm für 3,90€). Ist von der Firma Hungenberg, die das gleiche Produkt (100% identisch) auch für Hunde verkauft, dann aber doppelt so teuer.

Hab den Tip von einer Tierärztin. Funktioniert super!"
Quelle:
http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-132236.html

Ich hol mal diesen alten Thread hoch ;)
Wie hat denn das Seealgenmehl bei Euch gewirkt?
Weil, wenn all diese teuren Produkte wie Anibio, Denticur etc. auch nichts anderes als Seealgenmehl sind, kann man doch tatsächlich einfach das normale Seealgenmehl nehmen - oder???
 
  • #114
Danke, den Thread habe ich schon komplett durchgelesen. Aber zu meiner Frage, ob man statt der teuren Spezialprodukte auch einfach normales Seealgenmehl nehmen kann, habe ich nichts gelesen - oder habe ich es übersehen?
 
Werbung:
  • #115
Das hier kriege ich irgendwie auch nicht zusammen:
Die Angabe von Jod aufs Gesamtgewicht war 2 Mykrogramm auf 1000 g Pulver
(bezieht sich auf Anibio)
und
Hier sind Werte angegeben:Bei Lunderland Seealgenmehl ist angegeben 400 mg/kg
Beides ist aber "Ascophyllum nodosum". Hä? :confused:

Außerdem steht in der Beschreibung von Anibio "Jodgehalt unter 60 mg pro Kilo" - da kann mit den 2 Mikrogramm irgendwas gar nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Falls es noch jemanden interessiert:

ich habe jetzt mal bei Anibio, Lilly'sBar und Albrecht GmbH (die stellen das Denticur Plaqueoff her) nach dem Jodgehalt gefragt.

Anibio hat noch nicht geantwortet, aber die anderen beiden sagen: Algen sind ein Naturprodukt, deshalb schwankt der Jodgehalt. Und zwar lt. Albrecht GmbH sogar um mehr als das dreifache, nämlich zwischen 450 und 1500 mg Jod pro Kilo Algen!

Na toll, also stimmt auch der Wert im Barf-Kalkulator ja nicht wirklich.

Menno, ist das alles immer schwierig :( Ich glaub ich versuch's mal mit Orozyme, denn das Anibio mag mein Kater sowieso nicht.

Edit:
so, jetzt auch Anibio: also was oben jemand schrieb, 2 myg auf 1000 g Pulver, ist definitiv Quatsch. Anibio enthält pro Meßlöffelchen (= 0,7 - 0,8 g Pulver) ungefähr 0,2 g Jod. Das kann schwanken, aber um wieviel wollten die mir nicht verrraten. Dito die genaue Zusammensetzung - Betriebsgeheimnis :verstummt:

Edit2: also das kann ja nun überhaupt nicht stimmen :oops: Wenn ich das nachrechne, wären das auf 1 kg ca. 285 g Jod :eek: :eek: :eek:
Mir scheint, die Dame am Telefon (schriftlich antworten die nicht) hatte ziemlich wenig Ahnung :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben