Immer viel und oft Zahnstein

  • Themenstarter Liane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
A

Werbung

  • #63
Hier sind Werte angegeben:http://www.katzennatur.de/thread.php?postid=83110

40 - 200 Mikrogramm bei einer 4 kg-Katze

Bei Lunderland Seealgenmehl ist angegeben 400 mg/kg :

http://www.lunderland.de/analyse/seealgen.html

Viel Spaß beim Rechnen.:stumm:
:D Meine Lieblingsbeschäftigung.
Die 40-200 µg sind aber der Bedarf, nicht das safe upper limit (das ist die Menge, bei der gerade noch so keine Nebenwirkungen auftreten, die kann deutlich höher liegen als der Bedarf - gut ist eine Überdosierung aber nie, selbst wenn der Katze äußerlich noch nichts anzumerken ist).

Jedenfalls, wenn man vom Bedarf ausgeht dürfte eine 4-kg-Katze dann zwischen 0,1 und 0,5 Gramm Seealgenmehl täglich bekommen.
 
  • #64
Ich würde es nicht riskieren, da wäre mir eine kurze Sedierung zur Zahnsteinentfernung beim Tierarzt oder aber tägliches Zähneputzen lieber.
Das kommt halt auf die Katzen an, was für sie belastender ist.
Tägliches Zähneputzen wird sich leider nicht jede Katze gefallen lassen und ob man damit auch alle Plaque so wegkriegt wie mit einem Mittel, das auch dort wirkt, wo man mechanisch nicht hinkommt, ist noch die Frage.
Und welche Belastung letztendlich und in ganzer Konsequenz jede Sedierung ist, wird niemand ganz genau sagen können.

Ich kann mit meiner Mikrogrammwaage nachmessen, wieviel die tägliche Dosis von Anibio Zahnsteinfrei wiegt.


Zugvogel


PS:
Mit anderen Worten: dieses Mittel lieber nicht geben
Dieser Link geht bei mir nicht auf. Welches Mittel ist das?
 
  • #66
:D Meine Lieblingsbeschäftigung.
Die 40-200 µg sind aber der Bedarf, nicht das safe upper limit (das ist die Menge, bei der gerade noch so keine Nebenwirkungen auftreten, die kann deutlich höher liegen als der Bedarf - gut ist eine Überdosierung aber nie, selbst wenn der Katze äußerlich noch nichts anzumerken ist).

Jedenfalls, wenn man vom Bedarf ausgeht dürfte eine 4-kg-Katze dann zwischen 0,1 und 0,5 Gramm Seealgenmehl täglich bekommen.

also ich hab jetzt natürlich nicht den genauen gehalt von "meinem Mittel" aber ein messlöffel sind ~ 0,85 gramm
Ich kann den Hersteller ja mal anschreibseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
also ich hab jetzt natürlich nicht den genauen gehalt von "meinem Mittel" aber ein messlöffel sind ~ 0,85 gramm
Ich kann den Hersteller ja mal anschreibseln...

Fände ich gut, nachfragen wie hoch der Gehalt an Jod ist.

Allerdings frage ich mich gerade schon, ob so eine Minimenge einmal pro Tag unters Futter gemischt wirklich was bringen kann.
 
Werbung:
  • #68
Fände ich gut, nachfragen wie hoch der Gehalt an Jod ist.

Allerdings frage ich mich gerade schon, ob so eine Minimenge einmal pro Tag unters Futter gemischt wirklich was bringen kann.

ja wie gesagt, bei Elton konnte ich es abkratzen, bei Salem ging jetzt auch schon ein bissle ab...

aber ist sicher auch von Katze zu Katze unterschiedlich..
 
  • #69
Also meine Katze kriege ich nicht mit aller Gewalt zum Tierarzt: Panisch, schreit, beißt, kratzt, springt 3 Meter in die Luft, geht niemals auch nur in die Nähe eines Korbes.....

Sie hat letztes Jahr eine Maulentzündung mit Halsentzündung gehabt und Antibiotika bekommen + Cortison. Seither war alles o.k., aber jetzt geht's wieder los. Ich merke, dass sie sabbert und Futterreste hängen am Mäulchen. Sie riecht auch aus dem Maul und beim Gähnen sehe ich hinten an den Backenzähnen dicke, braune Beläge.

Ich werde das Mittel einfach mal testen, kann nix anderes tun. Selbst mit Betäubung (Sedalin) haben wir sie nicht in den Korb bekommen.

Kann man die Globuli + Seealgen zusammen geben?
 
  • #70
Fände ich gut, nachfragen wie hoch der Gehalt an Jod ist.

Allerdings frage ich mich gerade schon, ob so eine Minimenge einmal pro Tag unters Futter gemischt wirklich was bringen kann.
Eine gute Bekannte, der ich von Anibio zahnsteinfrei erzählte, dachte kurz nach und meinte dann 'vielleicht haben die Asiaten deswegen so selten Zahnstein, weil sie sehr häufig einfache Platten aus getrocknetem Tang kauen und auch beim Essenzubereiten verwenden?'


Ich denke, es kommt nicht immer auf die Menge an, nicht immer bedeutet 'nur viel bewirkt viel'.


Zugvogel
 
  • #71
So hier mal mein Bericht:

also Lias Zahnstein ist etwas besser geworden. Ich hab mich aber entschlossen den Zahnstein doch nochmal unter Narkose richtig wegmachen zu lassen da sie ja wirklich viel Zahnstein hatte. Auf jedenfall gehen die Verfärbungen weg, und wenn rechtzeitig mit dem Mittel angefangen wird oder es Kurmässig gegeben wird bringt es sicher was.
 
  • #72
Angaben vom Hersteller des Anibios:

75 % Algenmehl, der Rest aus Apfeltrester und energetisiertem Kieselgur, beides als 'Verstärker' der Wirkung von Algen.

1000 g des Mittels enthalten etwa 2 mikrogramm Jod. Die tägliche Dosis für Katzen bis 10 kg Lebendgewicht sind etwa 1 Meßlöffel voll = 0,3 - 0,4 g.

Das entspräche einer täglichen Jodaufnahme von ca. 0,006 Mikrogramm (falls mir kein Fehler bei der Berechnung untergekommen ist ;))


Zugvogel
 
  • #73
Angaben vom Hersteller des Anibios:

75 % Algenmehl, der Rest aus Apfeltrester und energetisiertem Kieselgur, beides als 'Verstärker' der Wirkung von Algen.

1000 g des Mittels enthalten etwa 2 mikrogramm Jod. Die tägliche Dosis für Katzen bis 10 kg Lebendgewicht sind etwa 1 Meßlöffel voll = 0,3 - 0,4 g.

Das entspräche einer täglichen Jodaufnahme von ca. 0,006 Mikrogramm (falls mir kein Fehler bei der Berechnung untergekommen ist ;))


Zugvogel

Hast du angerufen? Auf meine Anfrage kahm, das ich anrugen soll, hab daraufhin nochmal um eine schriftliche Antwort gebeten und NOCH keine bekommen.

Also bei mir kommt 0,0006 µg bei 0,3 g sowie 0,0008µg bei 0,4 g raus
Ich hab mal nachgewogen. Bei mir ist ein Messlöffel ~ 0,8 gramm.

währen dann 0,0016 µg Jod!

Wie hoch war nochmal der Bedarf?
Achja 40 -200µg /Tag/ 4 Kilo Katze

Na Damit sind wir doch weit drunter???!!!
Oder hab ich jetzt auch nen Fehler drin?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Hast du angerufen? Auf meine Anfrage kahm, das ich anrugen soll, hab daraufhin nochmal um eine schriftliche Antwort gebeten und NOCH keine bekommen.

Also bei mir kommt 0,0006 µg bei 0,3 g sowie 0,0008µg bei 0,4 g raus
Ich hab mal nachgewogen. Bei mir ist ein Messlöffel ~ 0,8 gramm.
währen dann 0,0016 µg Jod!

Wie hoch war nochmal der Bedarf?

LG

Ich hatte mich über die I-Net-Seite http://www.anibio.de dort gemeldet (Kontaktformular), daraufhin hat mich der Hersteller angerufen.

Dachte ich mir doch, daß mir ein Fehler unterlaufen ist, das mit den Nullen und Kommas ist nicht ganz meine Stärke :mad:

Ich hab ein Meßlöffelchen sehr schwach gefüllt (aber mehr als die Hälfte) nochmal gewogen: 350 mg.

Tagesdosis (steht auf der Dose) für Tiere bis 10 kg = 1 Meßlöffel; die meisten Katzen wiegen so um die 5 kg, deswegen habe ich das Löffelchen nicht vollgemacht.

Die Angabe von Jod aufs Gesamtgewicht war 2 Mykrogramm auf 1000 g Pulver



Zugvogel
 
Werbung:
  • #75
Rechnen ist ja leider auch nicht meine Stärke. :oops:

Aber das heißt dann wohl, dass ein ML von dem Pulver ok ist (auch das PHA-Produkt), oder? ;)
 
  • #76
Ich hatte mich über die I-Net-Seite http://www.anibio.de dort gemeldet (Kontaktformular), daraufhin hat mich der Hersteller angerufen.

Dachte ich mir doch, daß mir ein Fehler unterlaufen ist, das mit den Nullen und Kommas ist nicht ganz meine Stärke :mad:

Ich hab ein Meßlöffelchen sehr schwach gefüllt (aber mehr als die Hälfte) nochmal gewogen: 350 mg.

Tagesdosis (steht auf der Dose) für Tiere bis 10 kg = 1 Meßlöffel; die meisten Katzen wiegen so um die 5 kg, deswegen habe ich das Löffelchen nicht vollgemacht.

Die Angabe von Jod aufs Gesamtgewicht war 2 Mykrogramm auf 1000 g Pulver



Zugvogel

Na deswegen basteln wir hier ja auch alle zusammen... ;)

vllt handelt es sich hier ja auch um Süßwasseralgen...
Obwohl die bezeichung Seealgenmehl da schon verwirrend ist.
Ich warte mal ab, ob die sich noch schriftlich melden.

Ich denke jedenfalls bei einem Bedarf von 40 -200µg/ Tag sind 0,0006 - 0,0016 µg zum Einen Unbedenklich, und zum anderen sicher zumindest bei den "Barfern" kalkulierbar.

Ich denke, bei Den Werten, insofern die Stimmen, kann man selbst bei einer "kranken" Katze nicht allzuviel Falsch machen, weil auch die einen Jodbedarf haben. Im Zweifel kann man ja immer noch den Ta fragen.


Ach ja: Bei Salem hab ich gestern auch die dicken Brocken abgekratzt
(Zugegeben, ich hab ihn mir einmal richtig gepackt und "Gepiddelt" aber er hat'S mir sofort wieder verziehen.)
In den Oberen "Reihen" hat er jetzt so gut wie nichts mehr, unten nur noch ein bisschen...
 
  • #77
Rechnen ist ja leider auch nicht meine Stärke. :oops:

Aber das heißt dann wohl, dass ein ML von dem Pulver ok ist (auch das PHA-Produkt), oder? ;)

Ach ich hab heut mit meiner Kollegin sämtliche Proteinlösungen in mol und Co ausrechnen müssen... aber ich vertue mich da auch ganz oft.

Haben wir irgendwo vond em PHA-Produkt den Jod-Gehalt?
Srry hab'S grad nicht gefunden...
 
  • #78
Ich hatte das so verstanden, dass das PHA-Pulver genau die gleiche Zusammensetzung haben soll. :confused:

Ich kann aber sonst auch noch mal eine Mail an die schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Ich hatte das so verstanden, dass das PHA-Pulver genau die gleiche Zusammensetzung haben soll. :confused:

Ich kann aber sonst auch noch mal eine Mail an die schicken.

wenn es die gleiche Jod-Konzentration hat, sollte das,
nach meinem bisherigem Wissensstand unbedenklich sein.
Ich würde aber vorsorglich den Hersteller mal Kontaktieren.
 
  • #80
Wäre jetzt noch interessant zu wissen welche Algen es denn nun genau sind...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben