Immer viel und oft Zahnstein

  • Themenstarter Liane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
In der PHA-Zahschutzbeschreibung steht was von "Rotalgenanteil". :confused:

Ist irgendwie alles ziemlich vage, oder? :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #82
Die Angabe von Jod aufs Gesamtgewicht war 2 Mykrogramm auf 1000 g Pulver

Zugvogel
Das wäre meiner Meinung nach unbedenklich.

Aber wenn das wirklich Seealgenmehl ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Angabe stimmt. Seealgenmehl liegt bei ca. 500 Milligramm Jod pro kg (also dem 250000-fachen!!), selbst wenn nur 75% Seealgenmehl drin sind und der Rest was anderes, dürfte der Jodgehalt deutlich höher liegen als 2 µg pro kg.
 
  • #83
Angaben vom Hersteller des Anibios:

75 % Algenmehl, der Rest aus Apfeltrester und energetisiertem Kieselgur, beides als 'Verstärker' der Wirkung von Algen.

Wo hast du das gelesen bezüglich der Verstärkung?

Kieselgur ist als technologischer Zusatzstoff aufgeführt ( wie auch bei PHA), also nicht als Wirkstoff. Denke mal irgendwie als Zusatzstoff gegen Klumpenbildung?

Welche Wirkung soll Apfeltrester haben? Hoher Zuckergehalt, nicht gerade das was ich mir von einem Zahnprodukt wünscht, niedriger PH-Gehalt - vielleicht soll dieser etwas bewirken?

Ich hatte das so verstanden, dass das PHA-Pulver genau die gleiche Zusammensetzung haben soll. :confused:

Nein. Seealgenmehl, Zusatzstoff Kieselgur. Kein Apfeltrester, das heißt ggf. konzentrierter.
Denke man muß schon bei jedem Produkt den individuellen Jodgehalt wissen.
 
  • #84
Ich habe eine Mail an PHA geschrieben. Bin jetzt doch ganz schön verunsichert. :(
 
  • #85
Welche Wirkung soll Apfeltrester haben? Hoher Zuckergehalt, nicht gerade das was ich mir von einem Zahnprodukt wünscht, niedriger PH-Gehalt - vielleicht soll dieser etwas bewirken?
Apfeltrester hat Fruchtsäure, das in Zusammenwirkung mit Algen und energenisierter Erde - das hat die höchste Wirkkraft.

Die Wirkung der drei Inhaltsstoffe ist mehr als nur die Summe aller drei.



Zugvogel
 
  • #86
Apfeltrester hat Fruchtsäure, das in Zusammenwirkung mit Algen und energenisierter Erde - das hat die höchste Wirkkraft.

Die Wirkung der drei Inhaltsstoffe ist mehr als nur die Summe aller drei.

Ganz ehrlich Eva, das bezweifel ich. Kieselgur ist lediglich als technologischer Zusatzstoff angegeben - nicht als Wirkstoff.

Der niedrige PH-Wert von Apfeltrester scheint mir noch ein gewisser Sinn um das Maulmileu zu verändert.
Fruchtsäure dagegen sehe ich wiederum eher als negativ an, wenn man bedenkt das zumindest bei Menschen Fruchtsäure den Zahnschmelz angreifen kann.
Weiter stört mich eine Angabe ( weiß jetzt nicht ob das bei Anibio oder PHA war), dass ein hoher Gehalt von Vitamin D enthalten ist.
Wenn die Vermutung stimmt, das zuviel Vitamin D eine mögliche Ursache für FORL sein kann - dann kommen mir bei diesen Mittel langsam Zweifel.:confused:

Bei allgemeinen Informationen zu Seealgen bezüglich Zahnstein, findet man Ascophyllum nodusum. Soll die Speichelzusammensetzung so verändern, dass die Zahnsteinbildung verringert wird.
Ascophyllum nodusum sind aber Braunalgen - nicht Rotalgen.
 
  • #87
Wie der Name schon sagt, macht Säure sauer und die Säure im Apfeltrester bringt den niedrigen pH.

Vitamin D ist in der Liste von Inhaltsstoffen nicht angegeben. - Aus welcher Algenart das Anibio hergestellt wird, habe ich nicht gefragt, weiß nur, daß es nicht eine Algenart ist.

Ich schätze, etwa 10 % der täglichen Menge von Anibio ist Apfeltrester, den Säuregehalt davon weiß ich natürlich nicht.
10 % von 300 mg = 30 mg; rechnet man das um auf den Verzehr von echten Äpfeln (Katzengewicht x 12: 5 kg x 12 = 60 kg) bei Menschen, entspricht das etwa knapp 1/2 Gramm Apfel am Tag. Ein mittelgroßer Apfel wiegt etwa 100 g.
Das ist aber keine Antwort auf die Frage, wie bekömmlich ganz allgemein Fruchtsäure für Katzen ist, wobei oftmals mehr oder weniger bedenkenlos Vitamin C (Ascorbinsäure) zum Futter gegeben wird oder gar dem Fertigfutter schon beigefügt ist. Wie das Verhältnis da von der echten Fruchtsäure zum Katzengewicht ist, weiß ich nicht, habe mich damit bisher nicht beschäftigt.

Kieselgur in dieser Art ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, wird u.a. vielen Backwaren beigefügt und gilt als unbedenklich. Ob es als Zusatzstoff in Katzenfutter deklariert werden muß, weiß ich nicht; zumindest wird es nicht aufgeführt, wenn es nicht der Endhersteller beigefügt hat. Genauso verhält es sich mit Zitronensäure (leichtes Konservierungmittel), das in sehr vielen Nahrungmitteln drin ist.

Wenn jedes Zusatzprodukt für Katzen so gründlich 'untersucht' werden würde, käme das vielen Katzen zugute, allein wenn ich an die vielen Malzpasten denke....

Ich finde Anibio in der Wirkung gut, als Zusatzmittel unbedenklich.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Eva, mir ging es jetzt nicht darum ob Kieselgur in dem Mittel gut oder schlecht ist, nur das es nicht mit der Wirkung an sich zu tun hat.

Es geht auch nicht um eine evtl. Wirkung auf den PH-Wert, sondern auf die Wirkung von Fruchtsäure an sich direkt auf den Zahnschmelz.

Beispiel: http://www.dentalhygiene-praxis-weber.ch/Ernaehrung-Saeuren-Zaehne-Schaden.htm

Fruchtsäure kann den Zahnschmelz angreifen. Bei Fruchtzucker ist die Frage ob sich das auch bei Katzen auswirkt, da Katzen nicht vom üblichen humanen Karies betroffen sind.

Wer gibt bedenkenlos Vit.C? Habe ich auch schon gegeben, aber sicher nicht bedenkenlos.
Finde auch nicht verkehrt, wenn in Futtersorten Vit.C zugefügt wird, nur irgendwann ist es eventuell einfach ein zuviel an Säure.
Das hat auch der aktuellen Betrachtungsweise nichts mit dem Katzengewicht zu tun, sondern mit der direkten Auswirkung von Fruchtsäure im Mäulchen auf den Zahnschmelz.

Ascophyllum nodusum (Knotentang) soll eine Reduzierung von Zahnstein bewirken.Dazu gibt es eine Studie: http://www.international-dental.com/id/clinical_trials/wikner_timander_bergstrom_03.pdf

Werde ich mir die Tage mal übersetzen.

Bei allen Produkten mit allgemeinen Inhaltsangaben habe ich immer erstmal den Verdacht auf einfach Geldmacherei.

Wenn wirklich diese Algenart dazu beitragen kann Plaque und Bildung von Zahnstein zu verhindern, oder zu verzögern, warum nicht gleich ein reines Produkt und zudem noch günstiger als die Fertigpräparate mit allerlei Sonstigem.



Ich habe eine Mail an PHA geschrieben. Bin jetzt doch ganz schön verunsichert. :(

Da bin ich mal gespannt.
 
  • #89
  • #90
Zu meiner Theorie, dass man evtl. auch die günstige Variante Seealgenmehl (Ascophyllum Nodosum)von z.B. Lilly's Bar nehmen könnte, habe ich folgendes gefunden

Plaque off:
PlaqueOff ist ein rein natürliches Präparat. Das so verarbeitete Pulver lässt sich dann ganz einfach in trockenem wie auch feuchten Futter mittels beiliegendem Dosierlöffel zugeben. Plaque Off Zusammensetzung: Das Rohfuttermaterial basiert auf 100% Algae Flour (Ascophyllum Nodosum) und enthält ausschließlich speziell ausgewählte Algen: Ascophyllum Nodosum D 1070, natürliches Jod.

Quelle:http://www.amazon.de/ProDen-Plaque-27306-Hundefutter-Animal/dp/B0010E0ULE

Zu Anibio und dem Jodgehalt bzw. den Algen dies hier:
Zusammensetzung:
Naturreine Meeresalge getrocknet

Jodgehalt: unter 60mg/kg

Zusatzstoff: Kieselgur (E551 c)
Quelle:http://www.amazon.de/ANIBIO-Zahnpflege-ZAHNSTEIN-FREI-60g/dp/B003H1NLK0/ref=pd_cp_grocery_1
Hier:http://clients.t3p.de/anibio/demo/pdf/Anibio_Katalog_2010.pdf findet man von Anibio aus Seealgen, die interessenterweise identische Inhaltsstoffe haben.:rolleyes:
 
  • #91
Das ist allerdings genau die Algenart, die im normalen Seealgenmehl verwendet wird - und wenn das in diesen Präparaten drin ist, glaube ich dann, wie geschrieben, nicht an einen Jodgehalt von 2 Mikrogramm pro Kilo.

In diesen Präparaten ist ja auch nicht genau definiert welche Algen enthalten sind.:cool:
 
  • #92
Zu Anibio und dem Jodgehalt bzw. den Algen dies hier:
Zusammensetzung:
Naturreine Meeresalge getrocknet

Jodgehalt: unter 60mg/kg

Zusatzstoff: Kieselgur (E551 c)
Quelle:http://www.amazon.de/ANIBIO-Zahnpflege-ZAHNSTEIN-FREI-60g/dp/B003H1NLK0/ref=pd_cp_grocery_1
Hier:http://clients.t3p.de/anibio/demo/pdf/Anibio_Katalog_2010.pdf findet man von Anibio aus Seealgen, die interessenterweise identische Inhaltsstoffe haben.:rolleyes:

Hab ich bei meinen Recherchen Blind überlesen.
Aber selbst damit währen das, bei einer Tagesdosis von ~ 0,8 g "nur" 48 µg.
Wenn der Bedarf bei 40- 200µg liegt ist das immernoch im Grünen Bereich!
 
  • #93
Also das ANIBIO ist gestern per Post angekommen. Für mich riecht es auf alle Fälle nicht unangenehm. Katze hat auch schon geschnuppert und ist nicht zurückgewichen. Ich werde ihr jetzt mal 1/2 Messlöffel versuchen unters Futter zu geben.

Allerdings habe ich ihr seit 2 Tagen: 3x 1/2 Tabl. Traumeel, 3x3 globuli Kreosotum D6, 3x3 Globuli Arnica D12, 3x3 Silicea D6 gegeben und das Sabbern hat aufgehört.....

Ich hoffe, das war nicht verkehrt. Werde es ihr noch die Woche fertig geben, dann ausschleichen.
 
  • #94
Ich hab mal angefangen mir diese Studie anzuschauen; scheint durchaus interessant.

Hat hier jemand mit Interesse für Zahnstein/Plaque Vorbeugung UND gute Englischkenntnisse?
 
Werbung:
  • #95
So halbwegs schon, ja. Warum?
 
  • #96
So halbwegs schon, ja. Warum?

Die Ergebnisse von dieser Studie scheinen mir schon recht interessant. Angefangen hab ich schon; aber mit meinen Englischkentnissen ist das sehr mühsam zu übersetzen.:oops:
Komplett ist unnötig - es reicht eigentlich die Diskussion zu übersetzen.
 
  • #99
Ich habe gerade eine (übrigens sehr nette) Antwort von PHA bekommen.

Der wichtigste Auszug daraus:

1 Meßlöffel entspricht ca. 0,8 g PHA ZahnSchutz = ca. 48 µg Jod.
Der tägliche Jodbedarf ausgewachsener Katzen liegt bei etwa 20-30 µg/kg Körpergewicht, eine 5 kg-Katze benötigt entsprechend täglich etwa 100 µg Jod.
In der Regel erhalten die Tiere gewichtsabhängig eine tägliche Zufütterung von einem Meßlöffel PHA ZahnSchutz. PHA ZahnSchutz kann daher einen wichtigen Beitrag zur Jodversorgung der Tiere leisten. Eine Jod-Überdosierung ist bei Einhaltung der angegebenen Mengen nicht zu befürchten.
 
  • #100
Ich wollte nochmal berichten:

War heute beim TA:

Salem braucht keine Zahnsteinbehandlung mehr:yeah::yeah::yeah:

Elton bräuchte von der Menge an Zahnstein auch keine mehr,
ABER er hat eine Neck Lesion an einem Backenzahn,
und der muss natürlich raus!
(Deswegen an der Seite auch noch etwas mehr Zahnstein, als auf der anderen Seite)

Montag haben wir einen Termin, wegen seinen immer mal wieder leicht erhöhten Nierenwerten bekommt der vorher einen Venenzugang und den Crea überprüft. Wenn alles vertretbar ist bekommt der die Narkose und die Zähen alles in allem wieder schön gemacht. Infusion bekommt er vorsorglich auch.

Also alle schön brav Däumchen drücken.
(Hab zwar irre Vertrauen zu dem TA, aber Narkosezwischenfälle KANN es ja leider immer geben! Bisher ist da aber immer alles gut gegangen)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben