Ich möchte gern eine Katze-bin ich geeignet? Viele Fragen...

  • Themenstarter Garfield24
  • Beginndatum
  • #101
Kleines Vorwort, um auf 10 Zeichen zu kommen :rolleyes::D.

Hallo,

mir kommen immer wieder Fragen...hier also weitere ;-):

- wieviel kostet eigentlich eine KK für die Katze? Habe gehört es gibt da verschieden? Nur für OP? Ist das günstig?

Ich würde keine abschließen. Es gibt ganz viel, das sie nicht bezahlen. Würde das Geld lieber auf einem Konto festlegen.

- Kann man auch zwei Kitten von zwei verschiedenen "Orten" nehmen? Eventuell eines von einem Züchter und eines vom Tierheim?

Kann man. Habe ich auch gemacht, allerdings aus zwei Privathaushalten.

- Ich habe mich mal so so auf den Seiten der Tierheime umgeschaut...aber das sind alles "Problemkatzen". Die tun mir natürlich leid, aber dafür bin ich zu katzenunerfahren und möchte das nicht. Hat hier jmd. zwei Kitten aus dem Tierheim geholt?

Keine Kitten, aber eine erwachsene, superunkomplizierte Traumkatze. Sie hatte in vier Jahren mehrfach Blasenentzündungen, das war es.

- Setzen seriöse Züchter den Preis bei zwei Kitten eigentlich etwas herunter?

Habe ich schon von gehört. Feilschen finden die meisten Züchter (zu Recht) aber nicht gut.

- Wieviel WIRKLICH REALISTISCHE KOSTEN kommen denn bei zwei Kitten (Katzen) auf mich zu? Ist das zu wenig, wenn ich so mit 50 Euro rechne? Mehr möchte ich eigentlich nicht erstmal ausgeben. Ich denke ja schon, dass man auch bei den bekannten Billiggroßketten das Futter kaufen kann.

50 Euro halte ich für entschieden zu wenig. Du kannst zwar ausschließlich LUX vom Aldi füttern, da kosten 400 Gramm 50 Cent. Also etwa 1 Euro Futterkosten. Dann brauchst du aber noch Streu. Da wirst du schnell feststellen, dass billig oft stinkt...außerdem möchten die Katzen ja auch mal was zum Spielen haben...also, 70-80 Euro würde ich als Minimum ansetzen.

- Also, ich würde mir dann aber nur einen Kratzbaum holen wollen. Das geht wirklich, ja? Und zwei Klos. Mehr Platz bekommen meine Katzen dann nicht ;-), ich hab auch nur eine Schüssel ;-). Stincken die Klos eigentlich?

Ein großer Baum geht. Ein Klo auch, wenn du Glück hast. Kann aber keiner garantieren. Sauber gehaltene Klos stinken nicht. Gutes Streu ist aber teuer.


- Und nur mal ne interessante Frage, die mir heute beim Wäscheaufhängen gekommen ist, gehen eure Katzen an Wäscheständer oder wird das mit der Zeit uninteressant?

Ich trockne Wäsche im Keller. Meine spielen aber auch mit Handtüchern, die zu tief hängen. Würden also wohl auch Wäsche zupfen.


- Ins Schlafzimmer sollen sie nicht. Geht das, wenn ich die Tür konsequent zu habe? Ich möchte nicht, dass sie auf meinem Bett liegen. Außerdem möchte ich nachts nicht eine gelangt bekommen...wer weiß...

Geht, aber du wirst sehen, dass Katze im Bett sehr nett ist ;)


- Wieviel kostet so ein NEtz für einen durchschnittlichen Balkon? Wie macht ihr das denn immer? Die Tür kann man bei den Temperaturen ja wohl kaum immer offen lassen.

Was ist ein durchschnittlicher Balkon?



- Muss der Züchter eigentlich in meiner Nähe sein?

Müssen muss nicht, aber weiter weg kostet viele Fahrtkosten.

- Steht das irgendwo im Internet mit den Farben verständlich erklärt? Ich hab da so meine Vorstellungen...

- Wer war jetzt eigentlich ruhier - KAter oder Katze?

Kann man nicht am Geschlecht festmachen, finde ich. Es gibt trantütige Kater genau so wie kleine Duracellkater, gleiches gilt für Katzendamen.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
- wieviel kostet eigentlich eine KK für die Katze? Habe gehört es gibt da verschieden? Nur für OP? Ist das günstig?

Eine Krankenkasse lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Ich lege ein bisschen im Monat Geld zur Seite, das dann bei TA Besuchen zum Einsatz kommt.

- Kann man auch zwei Kitten von zwei verschiedenen "Orten" nehmen? Eventuell eines von einem Züchter und eines vom Tierheim?

Kannst du natürlich machen aber ich würde nach Möglichkeit immer zu Wurfgeschwistern raten. Das ist das Beste was man machen kann.

- Ich habe mich mal so so auf den Seiten der Tierheime umgeschaut...aber das sind alles "Problemkatzen". Die tun mir natürlich leid, aber dafür bin ich zu katzenunerfahren und möchte das nicht. Hat hier jmd. zwei Kitten aus dem Tierheim geholt?

Geh einfach mal ins Tierheim und informiere dich vor Ort. Die meisten Kitten oder leicht zu vermittelnde Katzen werden oft nicht im Internet "beworben". In Hannover sitzen z.B etwa 250 Katzen im Tierheim, im Internet sind nichtmal 100.


- Setzen seriöse Züchter den Preis bei zwei Kitten eigentlich etwas herunter?

Machen manche. Wir hätten bei unserer Bengalzüchterin z.B einen kleinen "Mengenrabatt" bekommen, allerdings nix weltbewegendes, was mir auch wurscht war.


- Wieviel WIRKLICH REALISTISCHE KOSTEN kommen denn bei zwei Kitten (Katzen) auf mich zu? Ist das zu wenig, wenn ich so mit 50 Euro rechne? Mehr möchte ich eigentlich nicht erstmal ausgeben. Ich denke ja schon, dass man auch bei den bekannten Billiggroßketten das Futter kaufen kann.

50€ sind zu knapp gerechnet denke ich. Du brauchst je nach Streu 1-2 Säcke im Monat, was du im Schnitt mit 10€/Sack berechnen kannst. Nimm dafür also 15€/Monat.

Futter solltest du auch auf Qualität achten. Aldis Shah/Lux ist ok. Das bekommst du für 0,49€ pro Dose und davon wirst du auch 1-1,5 am Anfang brauchen, also etwa 0,75€/Tag x 31 ~ 24€ fürs Nassfutter, allergünstigste Variante...Mit ein bisschen mehr Abwechslung kannst du mit 30-35€ rechnen.

Trockenfutter, Leckerchen und Tierarztkosten, die du monatlich zurücklegen solltest finde ich 70€ schon realistischer...

- Also, ich würde mir dann aber nur einen Kratzbaum holen wollen. Das geht wirklich, ja? Und zwei Klos. Mehr Platz bekommen meine Katzen dann nicht ;-), ich hab auch nur eine Schüssel ;-). Stincken die Klos eigentlich?

Ein Kratzbaum reicht. Sollte dann aber ein größerer sein, wo sie dann auch Spielen können....2 Klos wäre besser, weil du dann auch weniger schaufeln musst. :D
Wir haben feinkörniges KlumpStreu mit Babypuderduft. Da gibts viele verschiedene Varianten von. Pipi riecht man garnicht, AA nur von Tico...das kann einen dann aber auch schonmal töten...:)

- Und nur mal ne interessante Frage, die mir heute beim Wäscheaufhängen gekommen ist, gehen eure Katzen an Wäscheständer oder wird das mit der Zeit uninteressant?

Mal zum spielen aber eigentlich ist das doof...Schmutzwäsche ist viel cooler!

- Ins Schlafzimmer sollen sie nicht. Geht das, wenn ich die Tür konsequent zu habe? Ich möchte nicht, dass sie auf meinem Bett liegen. Außerdem möchte ich nachts nicht eine gelangt bekommen...wer weiß...

Ja, das geht. Wir haben unsere auf "Tür auf = ihr dürft rein" und "Tür zu = draußen bleiben, Klappe halten" erzogen. Das klappt gut.

- Wieviel kostet so ein NEtz für einen durchschnittlichen Balkon? Wie macht ihr das denn immer? Die Tür kann man bei den Temperaturen ja wohl kaum immer offen lassen.

Unsere kommen max mit auf den Balkon wenn ich eine Rauchen gehe. Unter Aufsicht ist das ok, wir können leider kein Netz aufhängen (Nix da zum fest machen).


- Muss der Züchter eigentlich in meiner Nähe sein?

Nein. Unsere waren beide über 300km weg. Macht aber Sachen wie aussuchen lassen, besuchen usw einfacher.

- Wer war jetzt eigentlich ruhier - KAter oder Katze?

Kommt ausschließlich auf die Katze/Kater an. Das liegt am Charakter und lässt sich nicht pauschalisieren. Bei mir waren bisher die Kater immer eher ein bisschen treu/doof, die Katzen kleine Diven. Bei meiner besten Freundin ist die Katze die zutrauliche Schmuserin und der Kater ist hysterisch....

Lg
 
  • #103
Also wir haben zwei Kater und haben ein Riesenklo. Das ist ausreichend für die beiden. Morgens und abends saubermachen, das passt schon.

Zu den Farben:
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir das von meiner Züchterin anhand ihrer Katzen erklären lassen.
Das war deutlich einfacher als "black classic tabby white" oder "red silver mackerl tabby" irgendwo zu lesen und zu verstehen.

Wenn man mit einem Kratzbaum anfängt reicht es, denk ich aus.
Im Laufe der Zeit kommt ja durchaus doch noch mal wieder was dazu.

Wir haben zusätzlich auch einfach noch Regalbretter an die Wände gemacht.
Es kommt in der Zukunft auch noch eine Sisalwand an die Wand.
Alles nach und nach.

Unsere Jungs dürfen eigentlich auch so ziemlich alles.
wir sind einfach der Meinung, wenn wir nicht da sind, machen sie eh das was sie wollen.
Und wenn wir nachts unsere Ruhe wollen, wird einfach die Tur wieder zu gemacht. Wird zwar erstmal demonstriert, aber sie wissen ja, das sie irgendwann wieder rein dürfen.

Man kann ihnen auf jeden Fall auch Sachen abgewöhnen.
Wie zum Beispiel die Sache mit dem Wäscheständer...

Bei den monatlichen Kosten würde ich auch eher an 60-70€ denken.


Unsere Züchterin hat bei der Zweitkatze den Preis um 50€ reduziert. Nicht viel, aber immerhin.
 
  • #104
- Schreibt hier niemand, der eine BKH hat vom Züchter?

Doch, tut eine.;)

Hallo Garfield,

völlig wertfrei schreibe ich Dir unsere Geschichte - und die geht so:

Nachdem ich jahrelang Meerschweinchen hatte, die trotz TA-Versorgung ständig an Zahnproblemen eingingen, wollte ich ein Tier, das gesundheitlich robuster ist. Katzen faszinierten mich, besonders die BKH. Aus den gleichen Gründen, die Du anführst, wollten wir nur eine, ein Kitten vom Züchter. Wir informierten uns nicht wirklich, nahmen aber zum Kauf eine Verwandte mit, die Katzen vom Züchter hat. Sie erklärte uns im Vorfeld, dass ein Kitten allein keine gute Idee sei ... Wir fragten die Züchterin, sagten auch, dass wir beide ganztags berufstätig sind und bekamen zu hören, dass es kein Problem sei, eine kleine Katze allein zu halten. Nun denn ...

Wir bekamen Lotte mit 13 Wochen. Sie war vom ersten Moment an zutraulich, neugierig und überhaupt nicht kompliziert - genau das, was wir wollten. Das ging gut - vier Wochen lang. Dann sass sie morgens auf meinen Schuhen und weinte, wenn ich zur Arbeit fuhr, sie klebte ständig an mir wie Pattex, wenn ich nach Hause kam und irgendwie hatte ich keine einzige Minute mehr für mich. Ganz abgesehen von einem überaus unglücklichen Katzenkind ... So ging es nicht weiter, also sprachen wir die gleiche Züchterin an und sie hatte noch eine Katze dort, ein bisschen älter als Lotte. Wir nahmen Gina am gleichen Abend mit - nur war Gina so ganz anders als Lotte. Überängstlich - sie kratzte und biss anfangs, kannte kein Spielzeug und keine Haushaltsgeräte und war für einen Anfänger sehr schwer zu händeln. Auf der Suche nach Hilfe stöberte ich im I-Net und fand ein Katzenforum, in dem ich als Erstes eins auf die Nuss kriegte, weil wir die beiden bei einer offensichtlichen Vermehrerin gekauft hatten. Lotte hatte Papiere, Gina hatte keine aus Gründen, die, wie die Züchterin uns mitteilte, nicht richtig sein konnten; das fand ich aber erst viel später heraus.

Lotte war schwer begeistert, als Gina einzog, wollte spielen und raufen und kuscheln, aber das ging anfangs leider nicht.

Gina war schwer krank, Hüftgelenksdysplasie, eine Erbkrankheit. Um es kurz zu machen: Sie verschlang im ersten Jahr ca. € 2.500,00 an TA-Kosten. OP inklusive Nachsorge, jede nur erdenkliche "kleine" Krankheit wie Erkältung, Magen-/Darmbeschwerden, Futterallergie ... Alles hatte unsere kleine Maus, wirklich alles. Heute ist sie gesund, ihr geht es gut. Mit viel Geduld und Liebe ist sie eine anhängliche, bedingt wesensfeste Katze geworden, die uns viel, viel Freude macht. Ihr Hintergrund ist ungeklärt - wir vermuten, dass sie bereits einmal vermittelt war, als wir sie bekamen. Mit der Züchterin haben wir keinen Kontakt mehr - sie züchtet aber nach wie vor mit derselben Verpaarung, aus der auch Gina stammt, wenn man dem kopierten Stammbaum glauben darf, den wir schließlich doch noch bekamen.

Heute sind unsere beiden krankenversichert - bei der AGILA kosten OP-Versicherung und normale Krankenversicherung für Rassekatzen € 19,80 monatlich.

Die beiden lieben sich abgöttisch, liegen häufig zusammen, spielen viel und machen zusammen den Unsinn, den Lotte machte, als sie noch alleine war.


Nun such Dir aus unserer Geschichte raus, was Dich zum Nachdenken bringen könnte ...
 
  • #105
Hallo Garfield,

hast Du schon jetzt schon mal nachgedacht, ob Du jemanden, der Katzen hat, besuchen möchtest.

Vielleicht wäre das sehr gut, damit Du dann sehen kannst, ob Katzen überhaupt das sind, was Du Dir in Deinem Leben vorstellen kannst :)
 
  • #106
Danke für die Berichte von euch, auch die zum Nachdenken!


Also, die gute Nachricht vorweg...ich kaufe mir wenn schon denn schon zwei Katzen! Das wolltet ihr doch alle, oder? ;-) Ich werde aber noch ein bisschen warten mit der Anschaffung. Es sollen 2 Geschwisterchen werden.

Nun für einige die schlechte NAchricht:
Ich würde immer noch gern 2 vom Züchter, auch wenn das recht teuer wird. deshalb möchte ich auch gern mir Zeit lassen, um einen seriösen Züchter zu finden.

Momenta-du bekommst ne PN! ;-)
 
  • #107
@Hatzeruhs Mama: Was ich nicht verstehe, warum war eure Züchterin eine Vermehrerin, wenn ihr doch Papiere bekommen habt? Dann muß sie doch im Verein sein? :confused:
 
Werbung:
  • #108
Danke für die Berichte von euch, auch die zum Nachdenken!


Also, die gute Nachricht vorweg...ich kaufe mir wenn schon denn schon zwei Katzen! Das wolltet ihr doch alle, oder? ;-) Ich werde aber noch ein bisschen warten mit der Anschaffung. Es sollen 2 Geschwisterchen werden.

Nun für einige die schlechte NAchricht:
Ich würde immer noch gern 2 vom Züchter, auch wenn das recht teuer wird. deshalb möchte ich auch gern mir Zeit lassen, um einen seriösen Züchter zu finden.

Momenta-du bekommst ne PN! ;-)

Finde ich sehr gut!

Und wenn man bedenkt, dass die Miezchen sicher 15-20 Jahre bei dir leben werden, kommt es auf ein, zwei, drei Monate Suchzeit nicht wirklich an. :)
 
  • #109
Danke für die Berichte von euch, auch die zum Nachdenken!


Also, die gute Nachricht vorweg...ich kaufe mir wenn schon denn schon zwei Katzen! Das wolltet ihr doch alle, oder? ;-) Ich werde aber noch ein bisschen warten mit der Anschaffung. Es sollen 2 Geschwisterchen werden.

Nun für einige die schlechte NAchricht:
Ich würde immer noch gern 2 vom Züchter, auch wenn das recht teuer wird. deshalb möchte ich auch gern mir Zeit lassen, um einen seriösen Züchter zu finden.

Momenta-du bekommst ne PN! ;-)


Das sind ja tolle Nachrichten! Wegen den Rassekatzen kann ich dich schon verstehen, habe ja selbst welche. Solange sie von einem guten Züchter kommen ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.
 
  • #110
@Hatzeruhs Mama: Was ich nicht verstehe, warum war eure Züchterin eine Vermehrerin, wenn ihr doch Papiere bekommen habt? Dann muß sie doch im Verein sein? :confused:

Ja, sie war im Verein. Wenigstens darauf hatten wir geachtet ...

Dennoch ist sie für mich nach den negativen Erfahrungen, die wir mit ihr machten, und nach meinem heutigen Wissensstand eine Vermehrerin - und nicht besser als alle, die um des Geldes Willen Katzen züchten.

Wer

- ein Kitten in Einzelhaltung zu Berufstätigen abgibt
- ein Starterpaket verspricht und nicht mitbringt, so dass zwangsläufig eine abrupte Futterumstellung stattfinden muss
- Katzen ohne Papiere verkauft, obwohl sie welche haben
- seine Käufer über die Vergangenheit eines Tieres belügt
- die Elterntiere nicht testen lässt
- die Verantwortung für Erbkrankheiten verweigert und dem Käufer stattdessen droht (!)
- mit der gleichen Verpaarung weiterzüchtet, obwohl die Erbkrankheit bekannt ist und
- auf massiven Druck einen falschen Stammbaum abgibt

ist für mich kein seriöser Züchter. Der Begriff "Vermehrer" ist sicher dehnbar - am Fließband produziert sie nicht. Aber sie ist auch vom Begriff "seriöser Züchter" meilenweit entfernt, ebenso wie ihr Verein, an den wir uns gewandt haben. Wir erhielten die Antwort, dass HD von schlechter Fütterung kommt (schade nur, dass wir Gina bei Diagnosestellung gerade mal 4 Monate hatten - schwierig, sie in so kurze Zeit so schlecht zu füttern) und dass die falsche Farbe im Stammbaum steht, liegt daran, dass Kitten manchmal die Farbe wechseln. Ach so ...
 
  • #111
Hallo
ich hatte mich hier zwar ausgeklinkt, aber nachdem Du ja offensichtlich doch über die Ratschläge hier nachgedacht hast, möchte ich Dir gratulieren: Dazu, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und dazu, dass Du bereit warst, Deine vorige Entscheidung zu reflektieren und davon abzugehen. So wirst Du zwei glückliche BKH-Kitten bekommen. :) Ich habe auch zwei von der Sorte hier (Wurfgeschwister) und muss sagen, dass es einfach nur liebenswerte Tierchen sind. Aber bevor Du nun "zuschlägst" würde ich Dir doch noch einmal empfehlen, Dich im Internet genau über die Rasse zu informiern, z.B. http://www.rassekatzen-katzenrassen.de/ bzw. http://www.katzenausstellung.de/katzenrassen.html

BKH sind sehr verschmust und menschenbezogen, unterhalten sich aber nicht mit Dir (d.h. sie miauen nicht viel), wie das wohl andere Rassen tun. Sie lassen sich auch nicht gerne tragen, sind eher ruhig usw.. Überlege Dir mal, worauf Du Wert legst. Ich fand sowohl Charakter (das ist das Wichtigste) als auch Äußeres der BKH für mich einfach passend. Bevor Du viel Geld ausgibst, solltest Du genau wissen, ob das Deine Katzenrasse ist.

Seriöse Züchter findest Du sicher problemlos über das Internet (einfach BKH + Bundesland googlen). Ich denke, man kann schon an der HP erkennen, ob der Züchter seriös ist! Ansonsten hilft einfach mal ein Anruf und/oder ein Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Wieviel spielt ihr denn mit euren HAUSKATZEN so im Durchschnitt so am Tag?

ich möchte mich wirklich sehr gern um das Kätzchen kümmern und das wird auch einen besonderen Platz bei mir bekommen, aber mein normales Leben soll eben auch weitergehen. Und zwei Katzen sind mir persönlich zu viel in einer Wohnung. Auch aus hygienischen Gründen möchte ich das nicht. Das wäre etwas anderes in einem Haus.

Also ehrlich. Ich meine auch, du solltest es lieber lassen.

Klar spielen Katzen! Meine zu zweit und das mit ca 7 Monaten 4 Stunden! Mit einer Einzelkatze musst DU spielen, die ist alleine.

Mit einer Katze ist dein Leben nicht mehr "normal" :D Aber genau das macht alles so toll und aufregend.

Und die Hygiene-Sache: Was ist - hygienisch gesehen - der Unterschied zwischen einer und zwei Katzen? Ich hab damals angefangen, Medizin zu studieren und bin in Sachen Hygiene SEHR pingelig. Ich hab Kodan und andere Desinfektionsmittel zu Hause und desinfiziere ALLES paar mal pro Woche mit heißen Dampf. Aber trotzdem lieb ich meine Katze so sehr, dass es mir egal ist, wenn sie in der Küche rumgurken oder meine Zahnbürste anknabbern (kann man ja auskochen :D ) !
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
M
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Fluppes
F
CurlyCat
Antworten
17
Aufrufe
20K
kiska
kiska
Pollux5
Antworten
140
Aufrufe
24K
Venezia564
Venezia564
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben