Bin neu und habe ein paar fragen

  • Themenstarter Minimaus24
  • Beginndatum
M

Minimaus24

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2008
Beiträge
47
hallo, habe mir nun eine kleine katze zugelegt.

Sie ist ein halbes jahr alt. manche verhaltensweisen kann ich aber nicht einordnen. zum beispiel: wenn ich sie rufe, dann macht sie komische geräuche, kein richtiges miauen, und läuft an mir vorbei in einem affentempo, sie hat dabei den schwanz aufrecht gerichtet. heißt das, dass sie spielen möchte????

kann mir da jemand helfen?
 
A

Werbung

Hallo !!!

Ich glaube , das ist eine sehr freudige Begrüßung deiner Katze !!
Meine machen das jedenfalls auch so zur Begrüßung oder in Erwartung eines Leckerlies .....
 
ehrlich? rennen sie auch vor dir weg??? und machen dabei komische geräuche??? ich denke immer, sie hat angst vor mir, aber wenn ich mir dann den schwanz angucke, dann kann das ja nicht sein.

will sie vielleicht auch spielen??

wenn sich katzen zurückziehen an einen ruhigen ort zum schlafen, dann ist das doch nichts außergewöhnliches, oder muss ich mir da sorgen machen??
 
ja , denn sie spielen gerne Fangen und Verstecken ! Allerdings häufiger untereinander - ein Mensch kann eben nicht so toll die Katzenkumpel ersetzen !
Und wenn einer seine Ruhe will , ist es auch ganz oK , wenn sich der eine oder andere mal an ein ruhiges Plätzchen verzieht !
 
meinst du denn, ihr fehlt ein katzenkumpel?? weil sie es ja anscheinend nun mit mir machen möchte.

wir holen uns nächstes wochenende noch einen kleinen kater dazu, dann hat sie einen katzenkumpel :)

was ich noch fragen wollte, manchmal sitzt sie da und beobachtet mich und wenn ich sie dann streicheln will, dann läuft sie weg. muss ich mir da sorgen machen??

warum leckt sie meine finger ab??

ich habe so viele fragen....
 
meinst du denn, ihr fehlt ein katzenkumpel?? weil sie es ja anscheinend nun mit mir machen möchte.

wir holen uns nächstes wochenende noch einen kleinen kater dazu, dann hat sie einen katzenkumpel :)

was ich noch fragen wollte, manchmal sitzt sie da und beobachtet mich und wenn ich sie dann streicheln will, dann läuft sie weg. muss ich mir da sorgen machen??

warum leckt sie meine finger ab??

ich habe so viele fragen....

Erst mal, ich finde es ganz toll das sie einen Kumpel bekommt.:pink-heart:
Mache Dich aber darauf gefasst das sie erstmal nur faucht und spuckt, dass ist normal....

Katzen sind extreme Individualisten. Sie wollen nur gestreichelt werden wenn SIE wollen.
Es ist normal das sie geht wenn Du kommst. Es bleibt uns nur ein untertäniges warten auf ihre Gunst.:aetschbaetsch2:

Das sie Dir die Finger ableckt ist hingegen ein Liebesbeweis!
 
Erst mal danke für eure tollen antworten!!

ich werde bestimmt noch viel mehr fragen haben in der nächsten zeit....

aber ich schaue mich auch mal hier um.

:)
 
Werbung:
gibt es eigentlich sachen, die man auf gar keinen fall machen sollte??? was quasi ein abolutes no go ist??

sie wiegt 2,4 kg ist ca. 6-7 monate alt. wie viel soll ich ihr zu essen geben?? seit sie hier ist, sie kommt von einem bauernhof, hat sie am bauch ganz schön zugelegt. ich denke manchmal, ob sie vielleicht schwanger ist, oder ob sie sich nun richtig satt essen kann.

wenn zb. der kleine kater am wochenende kommt, wie sollen wir uns verhalten??
 
Als erstes gebe ich dir den Rat:

Geh mit ihr zum Tierarzt und lass sie durchchecken.
Wenn sie vom Bauernhof kommt, hat sie sicherlich ein paar Untermieter.

Futter:
Kätzchen bis zu einem Jahr dürfen fressen soviel sie wollen. Und das können richtige Freßmaschinen sein :D
Allerdings werden Kätzchen auch immer zeitiger rollig, und das muß man nicht einmal wirklich bemerken. Darum ist es durchaus denkbar, das sie vielleicht schon gedeckt wurde.
Was wiederrum aufwirft: Wie alt ist das Katerchen denn?
Und lasse beide so früh wie möglich kastrieren. Nicht das du doch irgendwann den Kleiderschrank ausmachst und du statt zwei plötzlich acht Katzen hast ;)

Ansonsten toll, das die Kleine (wie heißt sie eigentlich?) nicht allein bleiben muss.
Wünsche dir viel Spaß mit deinen Fellnasen. :)

Zusammenführung:
Kater reinsetzen und einen Tee trinken gehen.
Die machen das unter sich aus ;)
 
  • #10
Wenn Sie schon ein halbes jahr alt ist, und ihr noch einen Kater bekommt, laß sie nur früh genug Kastrieren.
Ansonsten frag ruhig wenn Du fragen hast. :smile:
 
  • #11
sie heißt baby :D

weil sie einfach so süß ist und knuffelig wie ein baby

ich war ja schon mit ihr beim tierarzt. hat ne wurmkur bekommen und geimpft ist sie nun auch schon. flöhe sind auch alle schon bekämpft :D

oder was meint ihr mit untermietern??

das katerchen müsste etwa drei monate sein. ab wann können die denn loslegen??

ich kann doch jetzt noch nicht mein baby kastrieren lassen, oder?? ist das nicht noch zu früh??

auf jeden fall, wenn katerchen kommt, geht der sowieso erst mal zum tierarzt und da nehme ich baby dann direkt noch mal mit, um zu gucken, ob sie nicht vielleicht doch schon schwanger ist. ich hoffe nicht, die arme!!

ich frag mich nur, warum sie so einen dicken bauch bekommt...vielleicht wirklich, weil sie viel schläft hier und im moment ja auch nicht draußen ist.

brauche ich eigentlich für zwei katzen zwei katzentoiletten???
 
  • #12
Ja genau, das meinte ich mit Untermietern.
Du kannst sie schon kastrieren lassen und den Kater ebenfalls, das nennt sich Frühkastration. Allerdings ein heikles Thema, das jeder für sich entscheiden sollte, zudem führt das auch nicht jeder TA durch.

Bei deinem Katerchen wirst du merken, wenn er geschlechtsreif wird, wenn er anfängt zu markieren. Das stinkt höllisch und wird dich schon allein deswegen zum TA treiben. Allerdings sollte man beachten, das Kater noch etwa 8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind.
Das beste wäre beide gleichzeitig zum Kastrieren zu bringen. Alles ein Aufwasch und es gibt später keinen Stunk zwischen beiden, weil sie anders riechen.
Da dein baby allerdings gut drei Monate älter als das Katerchen ist, ist eine frühere Kastration bei ihr angeraten. Sollte sie nicht bereits trächtig sein (was ich nicht hoffe).

Der dicke Bauch kann auch vom Fressen stammen.
Ist er den immer dick? Oder nur zeitweise? Wie sehen denn ihre Zitzen aus?
 
  • #13
nunja meine sind mit ca. 7-8 Monaten Rollig geworden. Wollte sie auch davor schon kastrieren lassen. Ab dem 6. Monat können die ruhig schon kastriert werden.
Jep 2 Katzentoiletten wären besser. Meine bestehen sogar darauf.
 
  • #14
die zitzen sehen eigentlich noch ganz normal aus. werde es ja dann am wochenende wissen...

oh gott, ich hoffe nicht. was den bauch betrifft, kann ich schlecht sagen, da sie eigentlich fast immer was gefressen hat...

dann sollte ich wohl besser beide gleichzeitig kastrieren lassen, wenn das katerchen so weit ist, ich denke, das ist wohl das beste.

mit den beiden katzentoiletten hätte ich nicht gedacht, ich versuchs erst mal so.

wie bekommt man denn so ein katerchen stubenrein?? bei baby war das kein problem, sie ist direkt aufs klo gegangen.
 
Werbung:
  • #15
Da dein Neuzugang noch so ein Winzling ist, solltest du sogar mehr als eine Katzentoilette aufstellen. Da reichen aber auch Kartons.

Kommt er denn auch vom Bauernhof? (Kann mich gerade nicht erinnern, ob du das schonmal geschrieben hast)

Die kleinen Dinger sind wie Menschenkinder. Wenn sie spielen oder so abgelenkt sind, können sie schon mal vergessen, das sie gerade müßen und dann passiert das Malör.
Wichtig ist, das du ihm die Toilette zeigst. Und wenn was daneben geht, einfach hochnehmen und ins Kaklo setzen. Niemals betsrafen!
Allerdings kräftig loben, wenn er es richtig gemacht hat :D Aber ich denke, er wird sich das von Baby auch abgucken.
Wichtig ist auch, das du kein Bentonitstreu verwendest. Die Winzlinge fressen gern alles, was sie finden und das Streu klumpt im Magen zu Beton.
Es gibt z.B. CBÖP (Cats Best Öko Plus), das ist Streu auf pflanzlicher Basis, das man sogar in der Toilette entsorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Huhu Minimaus,

du hast hier ja schon ganz viele Antworten bekommen.:)

Also zwingend ein Muß ist das mit zwei Kaklos nicht. Bei uns gab und gibt es für zwei Mietzels immer nur ein ( grosses) Kaklo, ohne Probleme. Muss halt regelmäßig sauber gemacht werden.

Noch ganz wichtig: egal ob deine Katzen Freigänger werden oder Wohnungskatzen - bitte lasse sie kennzeichnen und registrieren.

Als Kennzeichnungsmöglichkeit gibt es die Tätowierung und/oder einen Chip.
Beides hat, finde ich, seine Berechtigung.

Eine Tätowierung geht nur unter Narkose, wäre also geschickt die bei der Kastration gleich mitmachen zu lassen. Chippen geht auch ohne Narkose.

Ich empfehle immer Beides - egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.

Dann bei Tasso und/oder im Tiersregister vom Deutschen Tierschutzbund registrieren lassen.

Falls die Katzen mal "verloren" gehen, ist eine Kennzeichnung und Registrierung ganz wichtig.;)
 
  • #17
danke für die vielen tipps!! :)

habe heute noch eine komische entdeckung gemacht....

weiß nicht, ob es einer gelesen hat, aber baby hat bandwürmer...war aber schon beim tierarzt, wird jetzt behandelt....auf jeden fall...seit gestern macht sie folgendes:

sie sitzt vor ihren näpfen (futter und alles ist drinnen) und schaufelt oder kratzt mit ihren pfötchen auf den fliesen, als würde sie irgendwas zusammen zu einem haufen machen wollen...aber da ist ja nichts auf den fliesen!!! was ist das bloß, was sie da macht?? kann mir da jemand helfen??
 
  • #18
Macht sie das vor oder nach dem Fressen?

Wenn sie das vor dem Fressen macht, dann solltest du ihr wohl anderes Futter vor die Nase setzen :D
Das heißt soviel wie 'Dosi, was denkst du dir nur dabei, mir SOWAS vor die Nase zu setzen!'

Scharrt sie nach dem Fressen: 'Das war lecker! Heb mir für später einen Nachschlag auf' ;)
 
  • #19
hihi....sie macht das nach dem essen :)

da freu ich mich aber, dass es ihr gut schmeckt!!

ist es eigentlich schon einmal passiert, das katzen die treppe heruntergefallen sind???

bis jetzt ist alles gut gegangen, sie rennt rauf und runter.... hab aber trotzdem irgendwie angst, dass sie mal das gleichgewicht verliert und dann abstürzt.

am samstag kommt ja klein katerchen zu uns :D

zuerst natürlich zum tierarzt mit ihm, er kommt ja ach vom bauernhof...er ist überhaupt nicht zahm. habe gehört, man soll die katzen erst einmal nur in einen raum tun, damit es nicht zu viel für sie wird und sie sich an den menschen auch gewöhnen können. was meinst ihr, wie würdet ihr vorgehen???

und auch bei ihm habe ich angst, dass er die treppe herunter fallen könnte!! oder ist es so, dass wenn sie älter werden, dass sie die höhen noch besser abschätzen können?? was mache ich da am besten??
 
  • #20
Hallo,

also der dicke Bauch ließe sich mit Bandwürmern erklären... mein kleiner Kater hat gerade vor kurzem einen Megabauch bekommen und Spulwürmer gekotzt -voll eklig! Aber das hat man mit Wurmtabletten schnell im Griff und die kleine Wampe geht dann auch zurück!

Wenn der Kleine zu Dir kommt, dann lass ihn erstmal nah beim Klo aus dem Korb, in der Regel sind kleine Katzen soweit stubenrein. Wenn er von draußen kommt, dann setz ihn halt so früh wie möglich in das Klo, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen oftmals nach dem Transport mal müssen.

Ansonsten lass ihn die Gegend erkundigen, evtl. wird er sich erstmal verstecken. Lass ihn wo er ist und misch Dich auch bei Kämpfchen nicht ein. Die Katzen kriegen das alleine ganz schnell geregelt.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90
A
Antworten
25
Aufrufe
4K
Soeny
Soeny
aimee_stuttgart
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
sinnfrei
sinnfrei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben