Ich kann meine Katze nicht lieben

  • Themenstarter Rubiruca16
  • Beginndatum
  • #21
Wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Vermieter zu überzeugen, würde ich die Kleine tatsächlich wieder abgeben. Denn für sie ist es nicht schön, bereits als Kitten zum Alleine Leben "verdonnert" zu werden und vielleicht kannst Du dann etwas später nach einer älteren Katze Ausschau halten, die definitiv einen Einzelplatz braucht. Dann hättest Du auch Zeit gewonnen.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Vermieter zu überzeugen, würde ich die Kleine tatsächlich wieder abgeben. Denn für sie ist es nicht schön, bereits als Kitten zum Alleine Leben "verdonnert" zu werden und vielleicht kannst Du dann etwas später nach einer älteren Katze Ausschau halten, die definitiv einen Einzelplatz braucht. Dann hättest Du auch Zeit gewonnen.
Ich versuche die kleine zurück zu ihren Geschwistern zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, JeKiMa, Frida++ und eine weitere Person
  • #23
Ich versuche die kleine zurück zu ihren Geschwistern zu geben...
Ihr habt ja recht mit der Alleinhaltung. Das ist wirklich unfair ihr gegenüber. Aber ich will irgendwann wieder eine Katze in mein Herz schließen können, auch wenn es eine Einzelhaltung wird.. dann aber wohl eine ältere
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Nicht registriert und NicoCurlySue
  • #24
Ihr habt ja recht mit der Alleinhaltung. Das ist wirklich unfair ihr gegenüber. Aber ich will irgendwann wieder eine Katze in mein Herz schließen können, auch wenn es eine Einzelhaltung wird.. dann aber wohl eine ältere

Wenn du soweit bist, dann würde ich dir empfehlen dir die Katze dann aus dem Tierheim zu hohlen (oder Pflegestelle) und wirklich nur ein Tier zu nehmen wo die sich sicher sind das es nicht mehr Vergeselschafftet werden kann.
So ein Tier wird dann definitiv was älter sein...
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
  • #25
Wenn du soweit bist, dann würde ich dir empfehlen dir die Katze dann aus dem Tierheim zu hohlen (oder Pflegestelle) und wirklich nur ein Tier zu nehmen wo die sich sicher sind das es nicht mehr Vergeselschafftet werden kann.
So ein Tier wird dann definitiv was älter sein...
Das war auch der ursprüngliche Plan. Nur hat mir beim Tierheim jemand gesagt, dass die auf keinen Fall in Einzelhaltung vermitteln
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #26
Das war auch der ursprüngliche Plan. Nur hat mir beim Tierheim jemand gesagt, dass die auf keinen Fall in Einzelhaltung vermitteln

Das ist auch richtig so.

Allerdings kommt es immer mal wieder vor das Katzen die schon früh in Einzelhaltung vermittelt wurden sich nicht mehr Vergeselschafften lassen.
 
  • #27
Das war auch der ursprüngliche Plan. Nur hat mir beim Tierheim jemand gesagt, dass die auf keinen Fall in Einzelhaltung vermitteln
Das ist auch absolut richtig so. Denn richtige Einzelkatzen sind wirklich sehr selten und im Tierheim kann man diese oft nicht als solche eindeutig erkennen. Insofern macht dein Tierheim es absolut richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und NicoCurlySue
Werbung:
  • #28
Du kannst später gut hier ein Gesuch einstellen. Die Tierschützer*innen hier kennen die Katzen in der Regel gut und würden dann auch einschätzen können, falls eine Katze absolut Einzelgängerin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rubiruca16, Wasabikitten und Andersland
  • #29
Ich kann dir von mir berichten.

Zu unserem Fridolin hatten wir Bella dazugeholt.

Bella war optisch nicht unbedingt mein Favorit und auch die erste Zeit war da nichts außer gelegentliches dutzidutzi.

Klar, die war niedlich und süß aber lieben?

Mittlerweile ist diese optisch nicht meine Nummer Eins, die süßeste Katze ever ever ever. Und die schönste und überhaupt. Und ja, ich liebe sie auf jeden Fall.

Das hat sich aber entwickelt was NORMAL ist.

Du hast gerade erst einen Verlust erlitten.
Als Fridolin starb 🌈 (noch nicht so lange her) und wir daraufhin eine Katze holten für die noch vorhandene habe ich teils Rotz und Wasser geheult. Diese Katze war nicht Fridolin und leider mussten wir diese aus diversen Gründen wieder abgeben, das fand ich furchtbar.

Man vergleicht sehr stark und vermisst die Verstorbene Katze umso mehr.

Ich stimme jedoch den anderen zu.

Deine Katze ist zu jung um alleine zu bleiben.

Du könntest versuchen mit dem Vermieter zu reden und gute Argumente für noch eine Katze hervorbringen.

Geht dies nicht würde ich das kitten zurückgeben oder in eine Pflegestelle bringen.

Ja, es gibt Mal Einzelkatzen, dafür würde ich hier ein Gesuch einstellen. Hier sind viele Tierschutzorientiert und kennen "ihre" Katzen sehr gut. Vielleicht klappt das ja.

Alles liebe ❤️⭐🌈
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #30
  • #31
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Julia01
  • #32
Hallo,
ich stimme den anderen hier komplett zu ein Kitten braucht einen gleichaltrigen Spielgefährten. Bei uns im Tierheim sind immer mal wieder etwas ältere Katzen die Einzelprinz/prinzessin sein möchten. So ein Schatz würde bestimmt gut zu Dir passen.

Wir haben 2020 7 Wochen nach dem Tod unserer Prinzessin Itchy einen Kater und eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen. eigentlich wollten wir unbedingt die Katze, welcher Partner dazu kam war uns egal. Aus Mitleid haben wir den Kater (er wurde nach 1 Woche wieder aus der Vermittlung abgegeben, da er nicht schmusig genug war. Zuvor war er in einer Katzenbox ohne Wasser ausgesetzt worden) eigentlich ungesehen dazu genommen...Wir hatten auch einen ungünstgen Start er hat uns aus Unsicherheit angefallen, meinen Sohn an den Beinen verletzt. Ich für mich wollte ihn schon wieder abgeben... trauerter meiner Itchy hinterher...
Was soll ich sagen, jetzt 2 Jahre später ist er mein erklärter Liebling, mein Seelenkater...Er ist mir näher als die Katzenmaus( die liebe ich auch über alles, aber mit ihm ist es besonders) Ich bin mir so sicher meine Itchy hat ihn uns geschickt, dafür danke ich ihr oft..

Alles Liebe Ina
 
  • Like
Reaktionen: apfli, 3hungrycats und NicoCurlySue
  • #33
Hallo zusammen. Das ist das erste Mal, dass ich in ein Forum schreibe. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Vor 6 Wochen ist ganz plötzlich meine Katze verstorben. Sie war meine beste Freundin und es zerreißt mich bis heute, dass sie nicht mehr da ist.
Vorgestern habe ich eine neue Katze abgeholt und immer wenn ich sie ansehe, sehe ich meine verstorbene Katze.
Die kleine ist zwar niedlich und lieb aber ich empfinde rein garnichts für sie. Ich dachte es wäre das richtige einfach "weiter" zu machen. Einen Neustart mit einer neuen Katze, aber ich bin seit 2 Tagen nur am weinen.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich sie behalten? Abgeben? Wenn ja, wie? Zurück zum Verkäufer oder ins Tierheim?
Ich kann das durchaus nachvollziehen.

Bei uns ist es zwar etwas anders, aber sehr ähnlich.

Wir haben im Mai beschlossen, zwei kleine Kitten zu uns zu holen, die von einer Streunerin geborenen wurde, die einer Familie zugelaufen ist. Da es dort etwas merkwürdig war und wir der Meinung sind, dass Mama und Kitten deutlich zu wenig zu fressen bekamen ( Mama wurde sogar agressiv und wollte den Kitten ihr Futter wegessen). Auch viel zu wenig Platz für 6 Kitten.

Haben sie regelmäßig besucht und dann ist unsere Mauz plötzlich verschwunden.

Anfangs war das Gefühl: ich kann doch jetzt nicht zwei Katzenkinder zu uns holen, wenn mein Seelentier vermisst wird.

Aber die zwei dort lassen ging auch nicht, denn alle haben sie bereits ins Herz geschlossen und so kamen sie zwei Wochen nachdem Verschwinden zu uns.

Absolutes Gefühlschaos und ich wollte und konnte sie anfangs nicht in mein Herz lassen und wollte es auch nicht. Es wäre mir wie Verrat an Mauz vorgekommen.

Aber in den letzen 6 Wochen haben sie sich nach und nach doch ihren Platz in meinen Herzen erkämpft und man muss sie einfach liebhaben.

Unsere Mauz fehlt jetzt seit 2 Monaten und ich hoffe sehr, sie kommt wieder.

Vielleicht gibst du der neuen Katze noch etwas Zeit, vielleicht schleicht sie sich ja nach und nach in dein Herz.

Gib dir Zeit zum Trauern. Deine Katze im Himmel würde sich sicher freuen, dass du einer anderen Katze ein Zuhause gibst.

Aber selbst wenn du merkst es geht einfach (noch) nicht, dann sollte man nach einer anderen Lösung für die Katze suchen, denke ich.

Ich wünsche dir viel Kraft und lass die Trauer zu.

Edit ( nach Hinweisund Antwortenlesen): nachdem ich nun gelesen habe, dass es sich um ein einzelnes kleines Kitten geht: ich würde tatsächlich, wenn du merkst, du könntest das Kleine noch lieben, beim Vermieter nachfragen, ob eine 2. Katze nicht doch möglich ist, denn dann hätte sie einen Spielkameraden, der ihr ja auch Liebe geben wird, dir also dabei hilft, dass sie Liebe bekommt. Ich habe durch meine zwei Racker hier wirklich selbst den Unterschied erfahren: es ist so schön zu sehen, wie sehr sie sich lieben und miteinander spielen. Das hatte Mauz vorher nicht, weshalb wir ja weitere geholt haben.

Ich kann mir keine Begründung erklären, warum 1 ja und 2 nein bei der Mietsache, wovor hat er da Angst? Schäden können bei einer ider 2 vorkommen, dafür gibt es Haftpflichtversicherungen.

Sollte das wirklich gar keine Option sein, dann würde ich sie persönlich, mit dem Wissen von heute, dass Kitten tatsächlich besser zu 2 sein sollten, in ein anderes liebevolles Zuhause zu geben und wenn du soweit bist, eine Katze zu holen, die wirklich von einer Einzelhaltung profitieren würde, auch wenn das eher selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Vielleicht gibst du der neuen Katze noch etwas Zeit, vielleicht schleicht sie sich ja nach und nach in dein Herz.

Gib dir Zeit zum Trauern. Deine Katze im Himmel würde sich sicher freuen, dass du einer anderen Katze ein Zuhause gibst.

Rätst du hier wirklich dazu die kleine zur Einzelkatze zu machen?
Ansonsten wäre ich ja bei dir, aber unter diesen Umständen...
Da fand ich die letzten Gedanken, sich wenn die Trauer es zulässt, nach einer älteren Katze die wirklich als Einzelkatze abgegeben werden soll, umzuschauen für die Situation der TE schon angemessener.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, 3hungrycats, Black Perser und 4 weitere
Werbung:
  • #35
ein kleines Kitten im Alter von 15 Wochen, ein Baby also noch.. mach das kleine Wesen nicht zu einem unsozialen Wesen. Lass es in nicht in Einsamkeit großwerden.

Such einen lieben Platz mit Anhang für das kleine Wesen, dann bewältige deine Trauer. Wenn es dir wieder besser geht, dann kannst du Ausschau nach einer älteren Katze halten, die zur Einzelkatze gemacht wurde.

So wie meine, 12 Jahre alt, kann mit anderen Katzen einfach nicht. Wurde so von Menschen gemacht. 🤷🏻‍♀️Aber sie ist jetzt kein kleines Baby mehr und kann raus. Wenn sie möchte, kann sie mit den Katzen in der Nachbarschaft kommunizieren. Das geschieht in Form von Fauchen, Knurren und anstarren. Nicht ideal, aber sie hat Kontakt mit anderen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 3hungrycats, Nula und eine weitere Person
  • #36
Rätst du hier wirklich dazu die kleine zur Einzelkatze zu machen?.

Nein, ich rate da nicht so explizit zu, wie es von dir hier grade geschrieben ist.

Oder schreibe ich irgendwo explizit: Ja, halte absolut um jeden Preis das kleine Kätzchen als Einzelkatze bei dir? Ich bin jetzt noch nicht ewig lange hier unterwegs wie du vielleicht und dass man Katzen nicht alleine halten sollte, dass weiß ich inzwischen, habe deshalb selbst auch zwei hier.

Aber ich habe hier in erster Linie einer trauernden Person geantwortet und Mitgefühl für sie und auch daran gedacht, dass sie erstmal trauern muss und sich und der Katze Zeit geben sollte, um zu sehen, ob sie sie trotzdem liebhaben könnte. Zudem habe ich wohl den Fehler gemacht nicht erst alle Antworten zu lesen und dachte irgendwie, dass es eine ältere Katze wieder ist und die vielleicht Einzelgänger ist ( ja auch da wäre eine 2. besser, aber eben 1 Schritt nach dem anderen, denn gleich eine 2. holen, wenn man nicht mal weiß, ob man überhaupt einer Liebe geben kann fände ich blöd für dann 2 Katzen).

Nachdem ich geantwortet hatte, habe ich auch die Antworten gelesen und hätte sicher noch ergänzt, was die anderen auch ähnlich geschrieben haben, aber dabei auch immer mitfühlend, denn ich verstehe einfach, dass da ein gerade trauernder Mensch sitzt, der grade nichtmal weiß, ob sie die Katze überhaupt vehalten soll und ihr geraten drüber nachzudenken, weil eben unabhängig von noch fehlendenr Liebe, hier ein Spielkamerad aus den genannten Gründen definitiv besser ist.

Ich habe unsere Freigängerin Mauz auch lange (9 Jahre) als Einzelgängerin gehalten. Weil ich es da einfach nicht anders wusste. Wir wollten ihr dann nun eigentlich eine gleichaltrige Freundin suchen, bis die 2 kleinen als Notsituation dazwischen kamen und Mauz da auch noch kurz vor geplanten Einzug verschwunden ist. Wenn sie wieder kommt und sich an die kleinen gewöhnt hat, werden wir ihr eine passende Freundin dazuholen, aber hätte man mir direkt in einem Thread, wo es um die Trauer und das Gefühlschaos und eine ja immerhin 9 Jahre lang Einzelkatze , geht, direkt das so geschrieben von wegen Einzelhaltung geht gar nicht, oder hier gefragt hätte nachdem Tod meiner Einzelkatze, wo ich nicht mal weiß, ob ich die dann geholte Katze liebhaben kann oder weggeben soll, ich weiß nicht, wie ich darauf reagiert hätte.

Ich habe noch nicht so die Forumserfahrung hier und ich muss sicher noch einiges lernen, was ich möchte, da wir später gerne auch Pflegekatzen ein Nest bieten möchte, aber ich denke, ich werde mich bis ich hier alle Gepflogenheiten kenne, erstmal nicht mehr antworten geben, denn natürlich möchte ich niemanden raten, Kitten dauerhaft alleine zu halten, ich sehe ja mit meinen kleinen Rackern hier, wieviel schöner es für sie ist, einen Kumpel zu haben.

Das Kitten wieder zurückgeben zum Vermehrer oder in ein Tierheim ist ja aber irgendwie auch nicht schön, vor allem, wenn man nicht weiß, wie es ihr dort geht und ob sie dann nicht beim nächsten in Einzelhaltung landet. Da fällt es mir hier einfach noch tatsächlich die notwendige Erfahrung im Tierschurz und Forum hier. Also danke für deine Rückmeldung, damit ich bei zukünftigen Antworten auch noch mehr an diesen Aspekt denke.
 
  • #37
Zudem habe ich wohl den Fehler gemacht nicht erst alle Antworten zu lesen
Sorry, wenn ich das jetzt so sage.. aber bei so einem heiklen Thema sollte man genau und alles lesen, ehe man antwortet. In diesem Fall war es jetzt nämlich so, dass du geraten hast, ein Baby alleine zu halten.

Mag sein, dass es ein Fehler war, aber du solltest mitbekommen haben, dass Neu User sich oft die Antworten rauspicken, die für sie passend erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Pitufa und Julia01
  • #38
Nein, ich rate da nicht so explizit zu, wie es von dir hier grade geschrieben ist.

Wie ich es gefragt habe...

Zudem habe ich wohl den Fehler gemacht nicht erst alle Antworten zu lesen und dachte irgendwie, dass es eine ältere Katze wieder ist und die vielleicht Einzelgänger ist ( ja auch da wäre eine 2. besser, aber eben 1 Schritt nach dem anderen, denn gleich eine 2. holen, wenn man nicht mal weiß, ob man überhaupt einer Liebe geben kann fände ich blöd für dann 2 Katzen).

Und da habe ich auch die Antwort.

Ich hatte deinen Beitrag so verstanden das du dazu rätst es mit der kleinen (die ja Einzelkatze bleiben muss) noch versuchen soll.
Das hatte mich verwundert, daher hatte ich noch mal gefragt.
Allerdings war das tatsächlich als Frage und nicht als Angriff gemeint.

Ich habe noch nicht so die Forumserfahrung hier und ich muss sicher noch einiges lernen, was ich möchte, da wir später gerne auch Pflegekatzen ein Nest bieten möchte, aber ich denke, ich werde mich bis ich hier alle Gepflogenheiten kenne, erstmal nicht mehr antworten geben

Na dann musst du halt Forumserfahrung sammeln.
Es hat sich doch jeder mal neu angemeldet.
Ich würde es schade finden wenn du meine Frage jetzt als Grund dich zurückziehen nehmen würdest..
 
  • Like
Reaktionen: apfli, dieausdemmeerkommt, Fla und 2 weitere
  • #39
Wie ich es gefragt habe...



Und da habe ich auch die Antwort.

Ich hatte deinen Beitrag so verstanden das du dazu rätst es mit der kleinen (die ja Einzelkatze bleiben muss) noch versuchen soll.
Das hatte mich verwundert, daher hatte ich noch mal gefragt.
Allerdings war das tatsächlich als Frage und nicht als Angriff gemeint.



Na dann musst du halt Forumserfahrung sammeln.
Es hat sich doch jeder mal neu angemeldet.
Ich würde es schade finden wenn du meine Frage jetzt als Grund dich zurückziehen nehmen würdest..

Geschriebene Worte lassen sich leider nicht immer richtig deuten, sorry für die Fehlinterpretation.

Ich bin ja bereits dabei, hier durch viel Lesen nehr Erfahrungen zu sammeln. Mit erstmal weniger Antworten meinte ich wiederum nicht, dass ich mich zurückziehen werde, sondern einfach mehr überlege, ob ich schon eine gute und sinnvolle Antwort in einem Beitrag geben kann, verstehst du?

Ich möchte ja viel von euch lernen, gerne auch meine Tiger zeigen etc., aber eben auch erstmal lieber vorsichtiger sein, bei Beiträgen wie diesen, ob ich schon erfahren genug dafür bin. Das Danke von mir, war ernst gemeint, dass ich dir für deine Rückmeldung danke, denn dadurch lernt man. Ich habe nun oben editiert, damit es eindeutiger wird.

Nochmal vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Black Perser, Julia01 und eine weitere Person
  • #40
@Rubiruca16 wenn du die Katze wieder abgeben möchtest, könntest du sie auch hier im Forum inserieren.
Gut sind dafür natürlich ein paar Eckdaten wie Alter, Impfstatus und Fotos der Katze, damit potentielle Interessenten alle nötigen Informationen bekommen.

Die Tierheime sind derzeit meist völlig überfüllt und können teilweise keine neuen Tiere mehr aufnehmen.
Und ich persönlich würde sie lieber nicht zum Verkäufer zurück bringen. Fraglich, ob der sie überhaupt zurück nehmen würde...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 3hungrycats, Black Perser und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Katja Erdmann
K
H
Antworten
31
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
B
Antworten
32
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
L
Antworten
22
Aufrufe
7K
abraka
abraka
H
Antworten
24
Aufrufe
6K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben