Neue Katze nach Tod

  • Themenstarter efeutute23
  • Beginndatum
E

efeutute23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Ich habe heute eine Katze adoptiert, die am Freitag einziehen soll.
Meine Seelenkatze ist vor fast genau 5 Monaten gestorben.
Mich überkommt gerade riesige Panik, dass ich das nicht nochmal schaffe.
Ich mag die Katze, die ich adoptiert habe. Aber gerade ist diese Panik so groß, dass ich nur noch weinen möchte.
Ich weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht hat jemand von euch das schon erlebt und hat einen Rat.

Ich habe das Gefühl, dass wenn die neue Katze einzieht, sie nie die gleiche Liebe bekommen wird, wie meine verstorbene. Ich habe Angst, nur noch Angst zu haben, dass sie auch stirbt.


Die Katze, die ich adoptiert habe, ist sehr scheu und ich war die erste, die so richtig an sich rangelassen hat. Sie hat mich ausgesucht und ich sie irgendwie auch.

Ich bin gerade restlos überfordert.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Liebe erwächst. Ich habe drei Kinder, drei Enkel, drei Kater. Ein jeden liebe ich anders, aber nicht weniger und keiner kann den Platz des anderen einnehmen ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Karin4, Cats maid, biveli john und 9 weitere
Das wird schon, ich habe Curry damals um 8 Uhr morgens erlösen lassen und um 16 Uhr sind Fixy und Foxy eingezogen. Es war ohne Katze unerträglich. Hab aber auch länger gebraucht bis ich sie richtig lieb hatte
 
Ich habe das Gefühl, dass wenn die neue Katze einzieht, sie nie die gleiche Liebe bekommen wird, wie meine verstorbene. I
Wie @BaTaYa schon schrieb, wahrscheinlich wird sie nicht die gleiche Liebe bekommen wie deine verstorbene Katze, aber das muss sie ja auch nicht.
Lass euch beiden Zeit, Liebe braucht manchmal Zeit zu wachsen.
Schön, dass du einem Scheuchen ein neues Zuhause schenkst🥰
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Die Liebe, die deine Seelenkatze bekommen hat, findet keine Fortsetzung, wenn eine neue Katze einzieht; es wird eine andere Liebe sein, sicher nicht schlechter als die für deine Seelenkatze, und die Intensität wirst du nicht vergleichen können und wollen. Hier kommt etwas Neues auf dich zu, auf das du dich eingelassen hast und noch viel tiefergehend einlassen sollst. Erst einmal lernst du die Neue mehr und mehr kennen, und somit ist sie eine Ablenkung, sie lässt deine Trauer hinter der Freude, wieder Katzengesellschaft zu haben, etwas verblassen, und irgendwann ist auch sie wieder "Seelenkatze", das hat auch sie sich verdient.

Katzenleben sind kürzer als Menschenleben, die Abschiede tun weh. Aber nur mit der Angst davor kannst du ja kaum das Glück genießen, gemeinsam mit einer Katze zu leben, also genieße jeden gemeinsamen Tag. Die Liebe zur neuen Katze nimmt deiner verstorbenen Seelenkatze nichts weg, sie wird dir ein Trost sein, wenn dich die Trauer wieder überkommt, also lass dich auf das neue Abenteuer ein.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, biveli john und Cat Fud
Hallo 🙋‍♀️

Es tut mir leid, dass du deine Katze verloren hast, es ist immer schwer wenn wir unsere geliebten Tiere gehen lassen müssen.

Und das:

Ich bin gerade restlos überfordert.
verstehe ich gut. Auch deine Angst, dass du sie nicht so lieben kannst wie deine verstorbene Katze ist nachvollziehbar. Im übrigen wird das auch nicht der Fall sein, sie ist nicht dasselbe Tier. Trotzdem wirst du sie lieben lernen - nur anders.
Ich hatte auch eine Seelenkatze die ich nach 18 wundervollen gemeinsamen Jahren loslassen musste. Das tut sehr weh aber in unserem Herzen behalten wir sie für immer.
Inzwischen leben zwei tolle Kater bei mir und ich liebe sie von Herzen - trotzdem bleibt meine Charly unvergessen.

Die Katze, die ich adoptiert habe, ist sehr scheu und ich war die erste, die so richtig an sich rangelassen hat. Sie hat mich ausgesucht und ich sie irgendwie auch.
Ist das nicht irgendwie ein Zeichen, dass ihr zusammen gehört?

Ich wünsche euch beiden einen guten Start und eine schöne gemeinsame Zeit 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Okami, Löwenmutter und Elfi1
Vielen Dank für eure Worte.
Ich stelle einfach gerade alles in Frage.
Ich bin so überfordert mit mir selber, ich glaube ich hatte eben meine erste Panikattacke..
Ich weiß nicht, ob ich die Adoption besser rückgängig machen soll... ich hab einfach Angst, dass sobald sie hier ist, alles nur schlimmer wird und ich sie zurückbringen muss. Das wäre für sie eine Katastrophe
 
Werbung:
Ich stelle einfach gerade alles in Frage.
Tu das nicht, du hast doch keine überstürzte Entscheidung getroffen sondern dich überlegt für dieses scheue Wesen entschieden.

Kennst du das:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles was sie haben, denen zu hinterlassen die sie lieben.

Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner,
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme,
den Platz den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen
und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh."

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurücklasse ist alles, was ich geben kann.

(Margaret Trowton)
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma, Okami, Mihasmorgul und eine weitere Person
Der erste Schritt ist, der neuen Katze ein Zuhause zu geben. Die Liebe kommt nach und nach,
Ich denke noch jeden Tag an Winnie und Pooh.
Du wirst lernen, den Neuzugang zu lieben… anders …aber doch.

Erzähl uns von der neuen Katze.
 
  • #10
Die Sorge ist einfach, dass ich die Entscheidung bereuen werde und schlussendlich die Katze drunter leidet
 
  • #11
Die Frage ist, ob du dich bereit fühlst für eine neue Katze. Trauern braucht seine Zeit und ist bei jedem anders. Man ersetzt ein Lebewesen nicht durch ein anderes - das sollte schon klar sein und tust du ja auch nicht. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass man ein ganz neues Buch aufschlägt (lauter leere Seiten, die man gemeinsam neu beschreibt) - wenn man das noch nicht kann, dann sollte man sich die Zeit geben und nicht sich selbst unter Druck setzen. Tiere spüren das und damit ist weder ihnen noch dir gedient.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und biveli john
  • #12
Warum solltest du die Entscheidung bereuen? Du kennst das Leben mit Katze und ich gehe davon aus, es hat dir gefallen. Darum hast du dich dazu entschieden, dieser Katze ein Zuhause zu geben.
 
  • #13
Die Frage ist, ob du dich bereit fühlst für eine neue Katze. Trauern braucht seine Zeit und ist bei jedem anders. Man ersetzt ein Lebewesen nicht durch ein anderes - das sollte schon klar sein und tust du ja auch nicht. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass man ein ganz neues Buch aufschlägt (lauter leere Seiten, die man gemeinsam neu beschreibt) - wenn man das noch nicht kann, dann sollte man sich die Zeit geben und nicht sich selbst unter Druck setzen. Tiere spüren das und damit ist weder ihnen noch dir gedient.
Bis heute Mittag hatte ich das Gefühl ich wäre bereit für eine neue Katze. Jetzt gerade bin ich total verunsichert
 
  • #14
Bis heute Mittag hatte ich das Gefühl ich wäre bereit für eine neue Katze. Jetzt gerade bin ich total verunsichert
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken und verunsicherst dich selbst damit ein Stück weit. Ich versuche mich abzulenken, wenn ich merke, dass meine Gedanken nur noch um ein Thema kreisen und es mir nicht gut tut.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken und verunsicherst dich selbst damit ein Stück weit. Ich versuche mich abzulenken, wenn ich merke, dass meine Gedanken nur noch um ein Thema kreisen und es mir nicht gut tut.
Das versuche ich. Aber diesmal betrifft es ja nicht nur mich sondern noch ein Lebewesen, da fällt mir das nicht so leicht
 
  • #16
Das versuche ich. Aber diesmal betrifft es ja nicht nur mich sondern noch ein Lebewesen, da fällt mir das nicht so leicht
Dann vertraue doch auf dein ursprüngliches Gefühl, dass du nämlich bereit bist. Rausfinden, ob dich dein Gefühl getrügr hat, kannst eh erst im Laufe der Zeit mit der neuen Fellnase.

Erzähl doch vllt mal ein wenig von ihr: wie heißt sie? Wie alt ist sie? Woher kommt sie? Wird sie Freigang bekommen?
 
  • #17
Die kommt aus einem Tierschutzverein, wurde von denen aus einer echt üblen Haltung geholt. Sie mag keine anderen Katzen, wird also bei mir in Einzelhaltung leben in Wohnunghaltung. Sie ist sehr zurückhaltend aber sehr lieb
 
  • #18
Das schaffst du schon.
Aber warum adoptierst du wieder nur 1 Katze?
Es sollten immer zwein sein.
 
  • #19
Wie alt ist sie denn?
 
  • #20
Sie ist ca. 1,5 Jahre alt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
simsalagrimm
simsalagrimm
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
900
shy
shy
S
Antworten
9
Aufrufe
702
Cats maid
C
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben