Neue Katze nach Tod

  • Themenstarter efeutute23
  • Beginndatum
  • #61
Ich würde sagen, gib euch eine Chance.
Ihr auf ein besseres Leben; dir auf ein wenig Trost.
Ich bin mir sicher, du wirst sie lieben lernen. Ihr braucht dafür nur Zeit...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Lisa Herr Doktor
A

Werbung

  • #62
Wegen der Katze musst du nicht putzen, der ist es egal, und abholen kannst du sie in der Jogginghose auch. Ich würde mich einfach auf den Weg machen, das wird schon. Fühl dich gedrückt, wir sind in Gedanken bei dir zur Unterstützung
 
  • #63
Das schlimme ist: am Dienstag bin ich da raus und dachte "Boa, kein Bauchgrummeln, kein komisches Gefühl, gute Entscheidung". Und prompt komme ich nur Ruhe geht das Gedankenkarussel los und ich zweifle so stark an der Entscheidung, dass ich alles über Bord werden will
Das ist anfängliche Euphorie? Kennt man ja aus diversen Lebenssituationen, dass erst wenn das Nachdenken einsetzt man merkt, dass etwas vllt doch nicht sein soll. Daher sagt man ja auch oft „lieber erst eine Nacht darüber schlafen“….
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #64
Ich fahr jetzt gleich da hin. Ich werde mich vor Ort entscheiden, wenn ich sie nochmal sehe. Ich versuche jetzt erstmal runter zu kommen
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Joats, Capella und 4 weitere
  • #65
  • #66
Und… du solltest dir bitte bewusst sein, dass es auf Dauer zwei Fellnasen werden sollten. Das Mäuschen ist zu jung, um ein Dasein in Einzelhaltung zu fristen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Pitufa
  • #67
Manchmal täuscht einen das Bauchgefühl auch, weil der Kopf es übernommen hat. Meist dann, wenn man etwas zu sehr zerdacht hat. Passiert mir öfter. Verlass doch auf das erste Bauchgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402
Werbung:
  • #68
Ich werde berichten, sobald ich die Entscheidung getroffen habe. Hier ist jedenfalls alles bereit für sie, stellt sich die Frage ob ich es auch bin
 
  • Like
Reaktionen: Tigerpfötchen
  • #69
Die Bereitschaft wird schon da sein, wenn die Katze erstmal eingezogen ist. Sie wird dich ablenken und es dir leichter machen, dich nicht auf die negativen Gedanken zu fokussieren. Davon würde ich jedenfalls ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #70
Jetzt erzähle ich dir auch noch was.
Heuer im Juni legte mir das Schicksal zwei knapp 4 Wochen alte Babykätzchen "in den Schoß". Kurz darauf wurde mein Seelenkaterchen Felix schwer krank. Er war fast 19 Jahre alt und bei mir geboren. Unsere Verbindung war ... unbeschreibbar.
Ich hatte das Gefühl er "macht Platz für die Kleinen".
Ich war überfordert - die Angst um Felix, der Schlafmangel durch die Flaschenkinder, ...ich war des öfteren im Wald und hab mir meine Angst, den Frust und die Wut von der Seele geschrien "ich will die Kleinen nicht, ich möchte MEINEN Kater behalten"
Ende Juli mussten wir Felix erlösen. Und ich hab heulend die Kleinen versorgt.
Ich weine zeitweise noch immer (jetzt grade zB) aber -
Kleinmaxi sitzt auf meinem Schoß, schleckt mir die Tränen ab, versucht mich zu trösten.
Und ich liebe die Zwei - anders als Felix, aber ich glaube nicht weniger. Sie helfen, meine Trauer etwas leichter zu machen.
Ja, ich habe schneller Angst, wenn sie nach dem toben mal keuchen, oder mehr als einmal niesen, oder .....
aber ich hoffe das wird mit der Zeit besser werden.

Ich nehme an, du liest das erst wenn du vom TH zurück bist. Hast du dann "dein" Kätzchen bei dir - wie schön. Kommst du alleine zurück - war es wohl noch zu früh.
Ich nehme an, dann hast du Zeit zu überlegen, so wie du die Kleine geschildert hast wird sie wohl ned so schnell einen Platz finden. Ev. ist es dann in ein paar Wochen richtig und du holst sie doch noch.

Egal wie - ich wünsche dir, mit deiner Entscheidung gut klar zu kommen, alles Liebe.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #71
Ich werde berichten, sobald ich die Entscheidung getroffen habe. Hier ist jedenfalls alles bereit für sie, stellt sich die Frage ob ich es auch bin
Ich hab heut Abend nicht viel vor ... also wenn du dann wieder mir der Katze daheim bist, erzähl mal ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #72
Hallo zusammen. Ich habe die Katze nicht mitgenommen. Es hat sich nicht richtig angefühlt. Man hat mir wohl auch stark angesehen, dass ich mir sehr unsicher war. Ich denke es war die richtige Entscheidung. Sie wird ein tolles zuhause finden, wo sie vom ersten Moment genau die Liebe bekommt, die sie auch verdient. Die jede Fellnase verdient.
Ich versuche jetzt erstmal mich wieder zu fangen und auf einen grünen Zweig zu kommen und lasse mir einfach mehr Zeit um den Tod von Minka zu verarbeiten. Das habe ich nicht so sehr wie ich dachte. Ich danke euch, für eure Ohren und für eure Worte. Das hat mir wirklich sehr geholfen, mir das alles mal von der Seele schreiben zu können.
Ich fühle mich zumindest etwas besser, weil jetzt eine Entscheidung getroffen ist.
 
  • #73
Ok ,da war ich dann zu optimistisch, aber wenn es sich für dich jetzt im Moment richtig anfühlt, ist das auch ok.
Katzenkram verlangt ja keine Miete und hält sich in der Regel ziemlich lange, daher nimm dir die Zeit und wenn du dann bereit bist, brauchst du wenigstens nicht mehr in Panik zu verfallen, weil du erst alles zusammensuchen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und efeutute23
  • #74
Es hat sich nicht richtig angefühlt. Man hat mir wohl auch stark angesehen, dass ich mir sehr unsicher war. Ich denke es war die richtige Entscheidung.
Das denke ich in dem Fall auch (y)

Ich versuche jetzt erstmal mich wieder zu fangen und auf einen grünen Zweig zu kommen und lasse mir einfach mehr Zeit um den Tod von Minka zu verarbeiten.
Mach das so, ich wünsche dir alles Gute ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: efeutute23
Werbung:
  • #75
Hallo zusammen. Ich habe die Katze nicht mitgenommen. Es hat sich nicht richtig angefühlt. Man hat mir wohl auch stark angesehen, dass ich mir sehr unsicher war. Ich denke es war die richtige Entscheidung. Sie wird ein tolles zuhause finden, wo sie vom ersten Moment genau die Liebe bekommt, die sie auch verdient. Die jede Fellnase verdient.
Ich versuche jetzt erstmal mich wieder zu fangen und auf einen grünen Zweig zu kommen und lasse mir einfach mehr Zeit um den Tod von Minka zu verarbeiten. Das habe ich nicht so sehr wie ich dachte. Ich danke euch, für eure Ohren und für eure Worte. Das hat mir wirklich sehr geholfen, mir das alles mal von der Seele schreiben zu können.
Ich fühle mich zumindest etwas besser, weil jetzt eine Entscheidung getroffen ist.
Ich finde es gut, dass du nichts übers Knie brechen magst. Gib dir die Zeit, die du zum Abschließen brauchst. Tiere sind so feinfühlig - auch wenn’s darum geht, ob sie willkommen sind oder nicht. Alles Gute für dich 🍀🌷🍀🌷🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und efeutute23
  • #76
Wenn es für dich im Moment die richtige Entscheidung war dann ist es gut so.
Ich kann gut verstehen, dass du noch Zeit brauchst. Man denkt, man ist schon viel weiter und dann steht man auf einmal wieder am Anfang. Lass dir die Zeit die du brauchst.
Dazu die nötige Geduld und alles Gute für dich.
 
  • Like
Reaktionen: efeutute23
  • #77
Hallo zusammen,
Ich habe heute eine Katze adoptiert, die am Freitag einziehen soll.
Meine Seelenkatze ist vor fast genau 5 Monaten gestorben.
Mich überkommt gerade riesige Panik, dass ich das nicht nochmal schaffe.
Ich mag die Katze, die ich adoptiert habe. Aber gerade ist diese Panik so groß, dass ich nur noch weinen möchte.
Ich weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht hat jemand von euch das schon erlebt und hat einen Rat.

Ich habe das Gefühl, dass wenn die neue Katze einzieht, sie nie die gleiche Liebe bekommen wird, wie meine verstorbene. Ich habe Angst, nur noch Angst zu haben, dass sie auch stirbt.


Die Katze, die ich adoptiert habe, ist sehr scheu und ich war die erste, die so richtig an sich rangelassen hat. Sie hat mich ausgesucht und ich sie irgendwie auch.

Ich bin gerade restlos überfordert.

Liebe Grüße
Du hast recht, die neue Katze wird nie die gleiche Liebe bekommen, sondern eine andere Art der Liebe. Deine Seelenkatze wird immer etwas ganz besonderes für dich sein. Ich weiß, das das für dich seltsam klingen mag. Mir ist es so mit meinen Seelenkater Sam gegangen, der nach 16 Jahren friedlich für immer einschlief. Der neue Kater Sammy ist von dem Wesen her total anders. Man kann die beiden Kater nicht vergleichen. Genauso wenig wie man Liebe vergleichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: efeutute23 und Fan4
  • #78
Ich glaube, du wirst irgendwann ganz unverhofft zu einer neuen Katze kommen. Oder zu zwei. Irgendeine Pelznase wird dich schon adoptieren. Und dann wird es richtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #79
Liebe erwächst. Ich habe drei Kinder, drei Enkel, drei Kater. Ein jeden liebe ich anders, aber nicht weniger und keiner kann den Platz des anderen einnehmen ☺️

Besser und präziser kann man es eigentlich gar nicht schreiben.
Ich habe meinen Seelenkater vor über 3 Jahren gehen lassen müssen. Vergesse ich ihn je oder nimmt jetzt ein anderer seinen Platz ein... mit Sicherheit nicht! Ich liebe sie alle unendlich, aber jeden ein bischen anders, als den anderen.

Und was Dein Gefühl des Überfordert sein angeht...

Mal ganz nüchtern betrachtet... wie man eine Katze füttert und das Katzenklo reinigt, wie man sie streichelt und mit ihr spielt das weisst Du. Dazu musst Du die Neue gar nicht lieben.

Wenn ich Katzen sitte oder im Tierheim bin, ist meine Emotionale Beteiligung auch nur - freundlich hingewandt neutral -.

Das mir diese Tiere dann mehr oder weniger viel ans Herz wachsen bringt die Zeit. Manchmal geht das sehr schnell und manchmal nur langsam, aber noch nie hatte ich das sie mir ganz egal blieben.

Mach' es einfach... es wird am langen Ende Dir auch gut tun, wirklich das loslassen zu schaffen, wenn Du diese neue "Aufgabe" annimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Baldessarini
  • #80

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
simsalagrimm
simsalagrimm
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
900
shy
shy
S
Antworten
9
Aufrufe
702
Cats maid
C
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben