? Wie oft sollte man Futterkugel mit Naschzeugs den Katzen geben?

  • Themenstarter Elegance11
  • Beginndatum
E

Elegance11

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
30
Zur Futterkugel, bei mir so ein kleines Plasteding von 5 cm Durchmesser, gibt es bei mir Unklarheiten. Das Ding fülle ich ja mit Naschzeugs von felix, Dein Bestes, Pet Bistro und Co. Nur bekommen ja die 2 Miez schon einmal kurz nach 15 Uhr etwas Naschzeugs, zumeist von Whiskas. Ich möchte also nicht zu viel Naschzeugs geben. Denn die Kugel ist sehr beliebt. Kaum nehme ich das Ding aus dem Schrank, steht plötzlich einer von beiden neben mir. Das Geräusch der Schranktür (oder die Schranktürposition?) wird also wieder erkannt. Dann wird auf dem Tisch das Füllen der Kugel begutachtet und dabei schon mal das Füllmaterial beschnuppert. Und wenn die Kugel dann endlich auf dem Nepal im Wohnzimmer liegt, dann wird sie erst umkreist und dann geht es los. Dabei wechseln sich die beiden beim Rollen auch mal ab. Elli wurde schon mal beim zweistündigen Rollen am Stück beobachtet.
Also: wie oft sollte man den beiden die Kugel gefüllt geben? Einmal pro Woche - oder öfter ? Wobei das Knabberzeugs den beiden dann auch noch als Begründung für das Nichtfressen von weniger beliebtem Futter dient.
 
A

Werbung

Zur Futterkugel, bei mir so ein kleines Plasteding von 5 cm Durchmesser, gibt es bei mir Unklarheiten. Das Ding fülle ich ja mit Naschzeugs von felix, Dein Bestes, Pet Bistro und Co. Nur bekommen ja die 2 Miez schon einmal kurz nach 15 Uhr etwas Naschzeugs, zumeist von Whiskas. Ich möchte also nicht zu viel Naschzeugs geben. Denn die Kugel ist sehr beliebt. Kaum nehme ich das Ding aus dem Schrank, steht plötzlich einer von beiden neben mir. Das Geräusch der Schranktür (oder die Schranktürposition?) wird also wieder erkannt. Dann wird auf dem Tisch das Füllen der Kugel begutachtet und dabei schon mal das Füllmaterial beschnuppert. Und wenn die Kugel dann endlich auf dem Nepal im Wohnzimmer liegt, dann wird sie erst umkreist und dann geht es los. Dabei wechseln sich die beiden beim Rollen auch mal ab. Elli wurde schon mal beim zweistündigen Rollen am Stück beobachtet.
Also: wie oft sollte man den beiden die Kugel gefüllt geben? Einmal pro Woche - oder öfter ? Wobei das Knabberzeugs den beiden dann auch noch als Begründung für das Nichtfressen von weniger beliebtem Futter dient.
Naja, da ich täglich mit meiner Bande clickere, bekommen sie auch täglich Leckerchen, aber ich nutze dafür halt hochwertigere Leckerchen als die genannten und bei Übergewicht muss ich halt die Menge des Futters reduzieren.

wenn sie die Futterkugel mögen, warum versuchst Du nicht mal ein Fummelbrett oder alternativ halt wirklich das clickern.

Mann muss ja nicht zu Wiskas und co greifen, einfach mal Hühnerbrust kochen und würfeln ...kommt meist genauso gut und ist deutlich gesünder.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Die Dosis macht das Gift...
Es kommt weniger darauf an wie oft du gibst sondern viel mehr darauf wie viel...

Wenn du die Kugel immer ganz voll machst und auch um 15 Uhr großzügig Naschi verteilt wird, dann finde ich das schon viel...
 
@Cats maid
Elli mag wenigstens einmal die Woche Schabefleisch (aber nur mit dem richtigen PH-Wert) und sporadisch extrem hochwertiges Rind - Teddy mal ein Eckchen Butter - alles andere wird konsequent negiert. Auch bei Hunger.
@Nula
wegen der Dosis frage ich ja hier ... Die Kugel ist sehr beliebt. Vorhin habe ich die Kugel leer wegen dem Vermessen aus dem Schrank geholt - und schon stand der Teddy mang meinen Füßen ... :) . Er hatte die Kugel in meinen Händen erblickt und war blitzartig da. Wenn ich die nur ein bisschen fülle, dann bekommt vermutlich Elli fast nie etwas ab vom Inhalt. Und deshalb bekommen die beiden die Kugel bisher nur einmal pro Woche. Diverses Spielzeug reizt die beiden immer nur kurze Zeit - maximal 6 Wochen. Als ich noch den Futterturm für Trockenfutter verwendete, da hat der Teddy ganz fix raus bekommen, wie man den Turm umkippen kann. Da müsste ich schon ein schwere Platte drunter bauen, damit der ihn nicht umkippen kann. Der stellt sich dazu auf die Hinterpfoten. Und auch dieses angebliche "Intellenz"-Spielzeug langweilt beide extrem schnell - das wäre alles sinnlos verbranntes Geld. Konnte mir da dieses Schiebezeugs und sonst was bei einer Verwandten und bei Bekannten mal ausborgen.
 
Ich glaub ihr braucht ne zweite Kugel!
Ich würde so ca 6 Leckerli (normale Größe, bei sehr kleinen entsprechenden ein paar mehr) in die Kugel geben und den 15 Uhr Snack verändern bzw auf ein Leckerli reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Fla
Du solltest darauf achten, dass die Leckerlis nicht mehr als 10% der pro Tag verzehrten Tagesmenge ausmachen. Ob du die Leckerlis dann im Ball, bei Wurfspielen oder beim Clickern servierst ist dir und dem Geschmack deiner Katzen überlassen 😊

Edit: 10% der Tagesmenge, nicht der Trockenmasse, das ist Quatsch. Hatte ich falsch im Kopf und habs grad nochmal nachgelesen, keine Ahnung wie ich darauf kam 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal so gefriergetrocknete Snacks
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Trockenfutter (Vet-Concept) gibt es bei uns auch nicht jeden Tag und an ganz heißen Tagen sowieso nicht. Nehme ich jetzt die Trockenmasse (!) von dem Gesamtfutter des Tages, dann könnte ich bei Deiner Empfehlung denen pro Tag die Kugel 2 mal gefüllt geben. Da sind, wie gerade abgewogen, keine 20g drin. Beide haben übrigens Untergewicht, der Teddy bekommt deswegen schon 12 Monate etwas für seine Schilddrüse.
@Bibal: bitte welche meinst Du damit? Bitte um Beispiele.
 
  • #11
Nehme ich jetzt die Trockenmasse (!) von dem Gesamtfutter des Tages, dann könnte ich bei Deiner Empfehlung denen pro Tag die Kugel 2 mal gefüllt geben. Da sind, wie gerade abgewogen, keine 20g drin.
Wie oben schon geändert, Trockenmasse ist grober Unsinn, den ich mir falsch gemerkt hab, es sind 10% der Tagesmenge, bei denen Leckerlis unbedenklich sind. 😁
Bei Trockenmasse käme ich hier nur auf knapp 7g Leckerlis pro Katze, wenn 300g Nassfutter mit 80% Feuchte gefüttert werden.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #13
Meine beiden schneide ich für snackspielzeuge und klickern Trockenfleischstreifen von rinti Chicorée (für Hunde) in klitzekleine Miniwürfel. Kommt hier auch sehr gut an. Und ich habe die Kontrolle über die Größe der Leckerchen was ich sehr gut finde
 
  • #14
Trockenfleischschleckerlies: das von Cosma war mal hier ab Herbst 2012 extrem beliebt. Hatte mal Röhrchen mit allen damals verfügbaren Sorten. Inzwischen brauchte ich seit 4 Jahren nichts mehr nachkaufen, da Elli das Zeug nur noch maximal einmal pro Woche mag und Teddy maximal 3 mal pro Woche so ein einziges winziges Stückchen. Von Vet Concept bekommen ich als Stammkunde bei Bestellungen von Trockenfutter um den Nikolaus rum seit Jahren auch immer solch Trockenfleichschleckerlies geschenkt (ich danke Vet-Concept). Das sind solche viereckigen (früher runde) Plastebehälter mit Hirschfleischhappen - im Kauf ziemlich teuer. Früher mochten alle 3 das Zeug sehr gern. Habe aber nie 4 bis 8 Stück am Tag gefüttert, sondern alle 3-4 Tage nur ein Stückchen! Heute mag Elli auch das Zeug leider nicht mehr.
 
Werbung:
  • #15
Kann gut sein, dass deine Katzen einfach auch ein bisserl mäkelig/wählerisch sind, weil du es mit all den Leckerlis ein bisserl zu gut vielleicht meinst.
Wenn sie das eine Leckere verschmähen, haben sie gelernt, dass es dann als Belohung gleich noch was viel leckeres gibt.

Vielleicht stellst du mal ein-zwei Wochen jede Gabe von Leckerlis radikal ein und die Beiden bekommen nur ihr normales Nassfutter in aussreichender Menge (Katzen brauchen den ganzen Leckerlikram eh eigentlich nicht, bei anständiger Fütterung. Leckerlis sind lediglich praktisch um ihnen etwas Anreiz zu bieten wie z.B beim Clickern oder wenn sie sich Beschäftigen müssen um an die Leckerlis ranzukommen..oder als Versteck für eklige Medizin).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #16
@Lenotti - es gab schon Zeiten, da habe ich die Kugel wochenlang/monatelang nicht gefüllt. Nur jetzt werden die beiden immer älter und die Kugel sehe ich als Mittel gegen die Bewegungsfaulheit im Alter. Und auch dieses Gefrierzeugs gebe ich mitunter wochenlang nicht. Aber ich stimme Dir trotzdem zu: die sind sehr mäkelig und wählerisch. Und ändern auch mal den Geschmack. So verweigerten beide nach 7 Jahren plötzlich von heute auf morgen "Feline Porta" Thunfisch mit Rind und ich konnte 22 Dosen ins Tierheim schaffen. Und so ist es auch mit anderem Futter diverser ehemaliger Lieblingsmarken. Obwohl hier sehr viel Abwechslung gefüttert wird. Nur alles was als BIO verkauft wird, das bestreiken meinen beiden absolut und total - und jammern wegen Hunger. Übermorgen wird mal "Wild Freedom" ausprobiert - die 200g Büchse hat mir zooplus geschenkt.
 
  • #17
So verweigerten beide nach 7 Jahren plötzlich von heute auf morgen "Feline Porta" Thunfisch mit Rind und ich konnte 22 Dosen ins Tierheim schaffen
..schlaue Katzen hast du da.
Thunfisch, das auch noch verhältnismäßig regelmässig über so einen langen Zeitraum ist für die Beiden eh nicht sonderlich gut.
Thunfisch ist recht belastet mit Schwermetallen und das kann über das Futter, wenn man es zu häufig gibt, Stück für Stück für eine schleichende Vergiftung sorgen.
Zudem ist das nur Ergänzungsfutter, für die häufige und dauerhafte Ernährung fehlt die ausreichende Supplementierung. Als Nascherl mal fein, aber eben kein Vollfutter.

In diesem Fall kannst du ausnahmsweise mal glücklich sein, dass deine Katzen ein Futter total verschmäht haben.
 
  • #18
:)Tut mir leid für Dich: Thunfisch ist Ihr Lieblingsfutter. Insbesondere die Varianten von Miamor und Schesir. Und wenn es stimmen würde, was Du da mit der Schwermetallbelastung schreibst, dann wären nicht nur meine beiden Miez sondern auch ich längst ;)Mausetod. Aber vermutlich warst Du noch niemals z.B. längere Zeit auf den Malediven. Da wurde ich fast zum Thunfisch - bekanntlich ein moslemisches Land. Schnitzel oder Kassler habe ich da nie bekommen. Ähnlich ist es in der Andermanen-See, auf den Kuirimbas und Co. Und was glaubst Du wohl, was man auf den Inseln der Südsee futtert? Aber auch der Thunfisch ist längst überfischt.
 
  • #19
Und wenn es stimmen würde, was Du da mit der Schwermetallbelastung schreibst, dann wären nicht nur meine beiden Miez sondern auch ich längst
Schwermetallbelastung erfolgt u.A chronisch und schleichend. Es führt von Autoimmunerkrankungen bishin zu Allergien, Entzündungen, Blutarmut und mehr, die sich langsam einnesten. Deswegen wird auch Menschen nicht empfohlen, mehr Thunfisch als "nötig" zu essen.
Und für Tiere ist es nochmal doppelt so schwer, weil diese nicht sagen können "Hey, da ist Quecksilber drinne? Das möchte ich dann doch nicht mehr essen". Deine Katzen wissen das nicht - aber du kannst es wissen, und dann wissentlich immer weiter zu füttern ist in meinen Augen ziemlich verantwortungslos...
Es gibt so viele Fischsorten und Leckerli mit Fischgeschmack/nach Thunfisch Art, die nicht derart belastet sind und beim ausreichenden Herumprobieren auch gut genommen werden können, man muss sich nur darauf einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Fla, Julia01 und eine weitere Person
  • #20
Jeder wie er meint und Jeder wie es ihm beliebt.
Unterschied zwischen deiner maledivischen Thunfischphase zu der deiner Katzen: Du Mensch, die Katze!:cool:

Du und dein Organismuss kann um einiges größere Mengen wegstecken, als ein durchschnittlich 3-6 Kg Katzenkörper.

Ich lass dir nochmal ein bisschen Lektüre da.

Lilly's Bar: Kann ich meiner Katze täglich Thunfisch füttern? Sie liiiiiiiebt Thunfisch!“ Ein klares NEIN!
Tiermedizinportal
Einfach tierisch

Nachdem du selber sehr genaue Vorstellungen hast, was gut und richtig für deine Katzen ist und nur die Frage beantwortet haben wolltest, wie oft du den Snackball einsetzen sollst, kann ich dir keinen Ratschalg geben, weil mein Weg und meine Ansichten dir sicher nicht als richtig bzw. ausprobierbar vorkommen würden.

Nur ein kleiner Denkansatz noch mit auf deinen Weg geben.
Futter aus einem Snackball angeln, benötigt und fördert den Bewegungsdrang recht wenig. Da gäbe es in Verbindung mit z.B Leckerli doch vielleicht den einen oder anderen spassigen Anreiz, Welcher etwas mehr zur Bewegung animiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
548
Kittieeee
Kittieeee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben