Die Ex lässt ihre Katzen bei mir

  • Themenstarter ben17778
  • Beginndatum
B

ben17778

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2023
Beiträge
3
Seit mehreren Monaten ist meine Ex nun bei ihrem neuen Lover. Vor ein paar Tagen hat sie ihr Zeug abgeholt. Leider hat sie ihre Katzen "vergessen". Leider verstehe ich nicht wie man sich Tiere anschaffen kann und sie dann einfach sich selbst zu überlassen. Ich kann mich im Moment emotional nicht um die drei kümmern und will es auch garnicht. Außerdem hat sie die Katzen während der Beziehung und von meiner Seite ungewollt angeschafft. Am liebsten wäre mir sie würde die drei mitnehmen. Leider ist sie dazu nicht bereit. Ich möchte die Katzen gerne abgeben. Was kann ich machen?
 
A

Werbung

Besitzt ihr Kaufverträge oder Nachweise, wo die Katzen herkommen? Soweit ich weiß stellen alle Tierheime und Tierschutzvereine einen Übernahmevertrag aus auf die Person, die das Tier (bzw. die Tiere) adoptiert. Da steht auch drinne, was man im Falle einer Abgabe machen kann (oder eher muss).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und ben17778
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und ben17778
So blöd es klingt, dann bring sie in ein Tierheim in der Nähe. Entweder sie verbleiben dann da bis sie weiter vermittelt werden, oder deine Ex holt sie dort dann endlich ab.

Meiner Erfahrung nach werden die von deiner Ex sonst nie bei dir abgeholt. Und wenn du sie versuchst selbst zu vermitteln kann das bei der aktuellen Situation eine halbe Ewigkeit dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, ben17778, Wasabikitten und eine weitere Person
@ben17778

Bedenke aber bitte, dass bei einer Abgabe im Tierheim ziemlich sicher eine Abgabegebühr anfallen wird pro Tier (falls sie überhaupt genommen werden - bei der Überfüllung der Tierheime derzeit werden die raren freien Plätze für Fundtiere freigehalten).

Die Abgabegebühr wirst dann du zahlen müssen.

Kannst du nicht nochmal ein Gespräch mit deiner Ex führen?
Sie ist erwachsen, hat die Tiere angeschafft und ist in der Pflicht, sich zu kümmern.

Was ist der Grund, dass sie die Katzen nicht mitgenommen hat?
 
  • Like
Reaktionen: ben17778, Wasabikitten und Poldi
So blöd es klingt, dann bring sie in ein Tierheim in der Nähe. Entweder sie verbleiben dann da bis sie weiter vermittelt werden, oder deine Ex holt sie dort dann endlich ab.

In dem Fall sollte aber die Ex zumindest die Gebühren zahlen müssen und auch nen Takt dazu hören, WAS sie da macht finde ich.

Keine Ahnung wie so ein Fall dann bewertet wird rechtlich und was da überhaupt machbar ist, aber im Grunde kommt das zurücklassen der Tiere ja einer Aussetzung gleich. Und die wäre strafbar.

Wenn die Tiere jetzt also nur gegen Gebühr von ben17778 dort abgeben werden können, dann zahlt er im Zweifel für das Fehlverhalten seiner Freundin. Und das kann es nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und ben17778
@ben17778

Bedenke aber bitte, dass bei einer Abgabe im Tierheim ziemlich sicher eine Abgabegebühr anfallen wird pro Tier (falls sie überhaupt genommen werden - bei der Überfüllung der Tierheime derzeit werden die raren freien Plätze für Fundtiere freigehalten).

Die Abgabegebühr wirst dann du zahlen müssen.

Kannst du nicht nochmal ein Gespräch mit deiner Ex führen?
Sie ist erwachsen, hat die Tiere angeschafft und ist in der Pflicht, sich zu kümmern.

Was ist der Grund, dass sie die Katzen nicht mitgenommen hat?
Falls sie überhaupt von den TH Mitarbeitern angenommen werden, wenn der Abgeber nicht der Halter ist.
🤔
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, ben17778, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Falls sie überhaupt von den TH Mitarbeitern angenommen werden, wenn der Abgeber nicht der Halter ist.
🤔
Wenn er sagt, er ist der Halter, wird das nicht überprüft (wie auch).
Wer kommt und sagt, ich geb die Katzen meiner Ex ab, wird wohl wie du sagst, eher Pech haben.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Irmi_, ben17778 und Poldi
Was sagt deine ex denn?
Nicht das du die Katzen abgibst und dann überlegt sie sich, das sie sie doch zurück haben möchte..
richtig doofe Situation für dich 😕
Kann sowas einfach garnicht nachvollziehen 😩
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und ben17778
  • #10
In dem Fall sollte aber die Ex zumindest die Gebühren zahlen müssen und auch nen Takt dazu hören, WAS sie da macht finde ich.

Keine Ahnung wie so ein Fall dann bewertet wird rechtlich und was da überhaupt machbar ist, aber im Grunde kommt das zurücklassen der Tiere ja einer Aussetzung gleich. Und die wäre strafbar.

Wenn die Tiere jetzt also nur gegen Gebühr von ben17778 dort abgeben werden können, dann zahlt er im Zweifel für das Fehlverhalten seiner Freundin. Und das kann es nicht sein.
Sind die Katzen gechippt und registriert? Dann wäre der Besitzer ja zu ermitteln. Und müsste der (also die Ex) die Kosten für die Abgabe dann nicht übernehmen? Ich denke ein Tierheim wäre auch hier der richtige Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: ben17778 und MilesLiam
  • #11
Ich denke ein Tierheim wäre auch hier der richtige Ansprechpartner.

Das denke ich auch, aber ich würde mich vorher entsprechend vom Tierheim beraten lassen und nicht einfach die Tiere dort abgeben und der Freundin damit im Zweifel ihr "Problem" abnehmen.

Rechtlich ist das meiner Einschätzung nach ne diffizile Situation, da der Besitzer (hier der TE im rechtlichen Sinne, die Ex ist die Eigentümerin) der Katzen halt auch Pflichten hat und man einen "überlassenen Gegenstand" (und das sind die Katzen hier rechtlich) auch nicht so einfach weitergeben darf.

Wie man da dann am besten vorgeht ist halt nicht so einfach zu sagen, da die Tiere ja "in Obhut" sind, aber diejenige, die eigentlich die Verantwortung trägt sich weigert, dieser nachzukommen.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: ben17778 und MaurosMum
  • #12
Ich denke gerade darüber nach, welches Wunderwesen mich dazu bewegen könnte, meine Schnurrer im Stich zu lassen. Ich hatte bloß einmal das Angebot, dass ein Mann sein Leben mit mir teilen möchte, dies unter der Voraussetzung, dass ich die Katzen abgäbe, das Ergebnis war ein hysterischer Lachkrampf meinerseits, die Entscheidung stand fest (erläutern muss ich das hoffentlich nicht).

Ich würde der Ex einen Termin setzen, bis wann sie ihre Ex-Lieblinge abzuholen hätte und dann versuchen, sie gegen täglichen Kostenersatz der Ex im Tierheim abzugeben. Wenn du das Trio nicht magst (das ist durchaus legal), dann kann man sie dir auch nicht aufs Aug drücken. Notfalls würde ich rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um auch dem Tierheim gegenüber auf der rechtlich sicheren Seite zu bleiben. Was die Ex im Falle der Abholung dann mit den dreien macht, möchte ich lieber nicht wissen.

Es ist sicher schwierig, alle drei auf einem Platz unterzubringen. Wenn jemand Katzenliebhaber ist, hat er meist schon selber Katzengesellschaft, und da noch drei dazuzunehmen, wird nicht leicht sein, aber das kann ja nicht dein Problem sein.

Katzenliebhaber gibts . . . *kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Scherasade, ben17778 und eine weitere Person
  • #13
Hallo , ich denke ,dass es darauf ankommt wer rechtlich der Eigentumer von diesen Katzen ist. Wo kommen sie her ? Gibt es einen Kauf bzw. einen Schutzvertrag? Wer hat ihn unterschrieben ? Sie oder ihr beide ? Wenn sie alleine, dann solltest Du sie auffordern die Katzen bis dann und dann abzuholen (2 Wochen wären angemessen) und alle Kosten wie Futter und Streu zu begleichen . Falls sie es nicht tut, dann solltest Du sie ins Tierheim bringen. Fall sie sie nicht aufnehmen , dann hilft nur eine Beratung bei einem Anwalt.
Denk aber daran , dass aussetzen strafbar ist.
Falls ihr Beide den Kauf oder den Schutzvertrag unterschrieben habt, dann bist Du für die Katzen mit verantwortlich . Ich wurde in diesem Fall sie anschreiben und ihr mitteilen , dass Du die Katzen nicht haben willst und sie fragen wie sie weiter vorgehen will. Sie ebenfalls auffordern die Hälfte der Unkosten zu begleichen. Falls sie sich dazu nicht äußern sollte, dann zum Anwalt gehen.
Wenn das geklärt ist , melde Dich hier wieder ,dann schauen wir uns die Entwicklung an.
Und noch eins, achte darauf, dass den Katzen bei Dir gut geht. Sie können schließlich nichts dafür.
 
  • Like
Reaktionen: ben17778
  • #14
Heiliger... Menschen gibt's (nö, der TE ist da nicht gemeint).

Also.

Frage 1: Was ist der Stand der Dinge bzgl. der Ex und ihrer Katzen? Sprich, hat sie sich dazu mal geäußert, gibt es irgendeine vage Ankündigung nach dem Motto "jaja, ich hole sie schon noch", sagt sie "will ich nicht mehr, kannst behalten", schweigt sie sich aus, etc.?
Das wäre rechtlich wichtig zu wissen.

Frage 2: Wo kommen die Katzen her? Nachdem ich eine Grundlage hätte, die mir mehr oder minder belegt, dass ich ihre Katzen nicht in ihre Hände bekomme (also entweder ein "will ich nicht mehr" oder, so es das nicht gibt: Frist setzen mit Ankündigung, was du dann tun wirst und verstreichen lassen, wenn sie nicht reagiert. Bitte schriftlich, zwecks Nachweisbarkeit)
Stehst du dann an diesem Punkt, würde ich mich zunächst, so die Katzen aus dem Tierschutz oder vom Züchter sind, es also einen Kauf- oder Schutzvertrag gibt, an diese Stelle wenden. Denn diese Verträge enthalten in aller Regel eine Klausel, die besagt, dass das Tier zu Züchter oder TS zurück geht, wenn es nicht mehr bleiben kann. Das wäre in meinen Augen die sauberste Lösung.
Kommen sie "von privat" sieht die Sache anders aus. Dann bleibt das Tierheim.
Ich würde ANNEHMEN, da du ja nicht der Eigentümer bist und das per Chip hoffentlich nachweisen kannst, dass das der Konstellation eines Fundtieres gleichkommen müsste. Und das kannst du ohne Gebühr abgeben. Wie gesagt, das ist eine Annahme, das würde ich schlicht im TH nachfragen. Oder bei einer Rechtsberatung, falls du hast, bei deiner Rechtsschutz, kurz und gut: In dem Fall würde ich mir einen Ansprechpartner suchen, der weiß, wie da die Lage ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, MagnifiCat und ben17778
Werbung:
  • #15
Jetzt sind sie mehrere Monate bei dir und sie will/kann sie nicht nehmen - also da würde ich auch gar nicht mehr versuchen, dass sie die Katzen doch noch nimmt, bei ihr hätten sie es wohl nicht gut.
Ansonsten bleiben dir die üblichen Möglichkeiten, also z.B. Tierheim, Anzeige schalten, oder was ist deine Frage? Auch hier im forum kannst du die drei einstellen. Ich würde mich ans nächste Tierheim wenden, vielleicht kannst du die Katzen ja auch in Zusammenarbeit mit ihnen von dir aus vermitteln, so dass sie noch solange bei dir bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und ben17778
  • #16
Magst du auch nochmal antworten oder nur alles mit Daumen nach oben kommentieren?;-) Wie ist denn dein Plan?
 
  • Like
Reaktionen: ben17778 und Early_Pamuk❤️
  • #17
Magst du auch nochmal antworten oder nur alles mit Daumen nach oben kommentieren?;-) Wie ist denn dein Plan?
Genau dieses Vorgehen hat mich etwas stutzig gemacht, sodass ich hier nichts geschrieben habe, obwohl ich paar Kommentare gerne gelassen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: ben17778, Poldi, biveli john und eine weitere Person
  • #18
Psssssssssssssssst ....... nicht hetzen.

Die Info's wurden gelesen und der Beitrag ist ja erst von heute.
Besser erstmal drüber nachdenken, sacken lassen ........ drüber schlafen .......... nochmal nachdenken.

Find ich besser, anstatt gleich unüberlegt n' Plan rauszuhauen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, racoon20, ben17778 und eine weitere Person
  • #19
Ich verstehe solche Menschen wie der TE auch nicht.Es ist nicht fair nach einem Rat zu fragen und dann die Antworten und Fragen zu ignorieren .
 
  • Like
Reaktionen: ben17778
  • #20
Ich verstehe solche Menschen wie der TE auch nicht.Es ist nicht fair nach einem Rat zu fragen und dann die Antworten und Fragen zu ignorieren .
Verzeihung, aber ....... die Frage war von heute und man muss ja auch mal erst alle Antworten lesen, überdenken, drüber schlafen ....... was erwartest du?
Dass er jede Antwort kommentiert?

Er hat gelikt, das heisst "wurde gelesen".

Er ist uns keine Rechenschaft schuldig.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, NicoCurlySue, Irmi_ und 4 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
L
Antworten
8
Aufrufe
708
Mel-e
Mel-e
V
Antworten
20
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Thelie
Antworten
17
Aufrufe
8K
Charleysmama
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben