Ex Freund will Katze mitnehmen

  • Themenstarter Juli23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze rechtliches trennung
J

Juli23

Gast
Hallo,

folgendes Problem:
Mein Ex Partner zieht bald aus möchte ganz plötzlich eine Katze mitnehmen.
Die eine Katze habe ich schon vor der Beziehung gehabt und die andere haben wir uns während der Beziehung geholt.
In beiden Verträgen steht mein Name + in den Impfpässen + Tasso.
Wir haben uns die zweite Katze geholt damit die erste nicht alleine ist.
Meine Wohnung ist größer + Balkon.
Darf er eine der Katzen einfach so mitnehmen?

Danke im voraus
 
A

Werbung

Ich denke, wenn du als Besitzer eingetragen bist, wird er es nicht machen dürfen.
Damit kannst du die Katze als gestohlen melden, die Polizei wird sie vermutlich wiederholen.

Könnt ihr „normal „ miteinander reden? Würde ihm erklären, dass er den beiden nichts gutes tut, wenn er eine mitnehmen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto, Markus und Mr.Winter, Ayleen und 2 weitere
Nein, darf er nicht.
Keine Sorge.
 
Ich verstehe seine Situation irgendwie auch. Es muss ihm aber klar sein/werden, dass es da um das Wohl der Katzen geht - vom Eigentum, das nicht seins ist, mal ganz abgesehen. Und dieses besteht nicht darin, dass die zwei getrennt werden, "nur" weil sich die Halter trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Winfred, Ayleen und Wasabikitten
Das sagt sich leider relativ leicht, wenn man an dem Ende ist, das die geliebten Katzen behält und mehr Rechte hat darüber zu entscheiden...
Ich denke, es wäre vielleicht gut, ihr sprecht da nochmal ganz in Ruhe drüber, vielleicht sogar mit der Anmerkung, dass du weißt, wie blöd das für ihn ist, deine Lebensumstände für beide Katzen aber die besseren sind und es eben um deren Wohl geht und nicht darum, dass seine Einsamkeit bekämpft wird...
 
  • Like
Reaktionen: Paidora, zizi und Polayuki
Er ist seeeeeeehr stur. Meinte, dass die Katzen definitiv hier bleiben und habe es ihm begründet. Seine einzige Antwort ist immer "Das sind auch meine Katzen". Naja, aber nicht rechtlich.
Ich denke auch, es liegt eher daran, dass er nicht alleine sein will. Sowie du schon schreibst, es ist nicht die Aufgabe der Katzen gegen seine Einsamkeit zu kämpfen. Finde seine Einstellung schon egoistisch, da er meiner Meinung nach nicht an die Katzen denkt.
Das sind soweit seine Katzen das er an ihnen hängt, das spricht ihm auch keiner ab aber vor dem Gesetz bist du nun Mal die Eigentümerin.
Sage ihm das du ihn verstehen kannst, die Katzen aber trotzdem hier bleiben da du Eigentümerin bist und die Wohnung besser für die Katzen ist als auch deren Revier und ein Umzug die zwei verstören würde, das möchte er ja sicherlich auch nicht.
Du kannst ihm anbieten (vorrausgesetzt du möchtest das) via Messenger Bilder /Videos zu schicken oder auch , falls ein Notfall eintritt, er sich vielleicht dann um die Katzen kümmern mag.
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, ein geliebtes Tier bei einer Trennung zurückzulassen.
Musste damals meinen Hund, den ich mit 5 Wochen bekommen hab, den ich mit im Bett hatte, mit dem ich zur Schule ging, den ich erzogen hab, im Haus zurücklassen. Es war eine Vernunft Entscheidung. Es hätte niemanden glücklich gemacht, wenn ich meinen Hund mitgenommen hätte, am allerwenigsten den Hund.

Wenn dein Ex die Tiere liebt, wird er es einsehen. 😊 Manchmal muss man schwere Entscheidungen zugunsten der Tiere und zum Nachteil des Menschen treffen. 🤷🏻‍♀️

Aber nach der Aussage, möchte ich ihn eig nicht mehr alleine mit den Katzen lasse, da ich nicht weiß, ob dann beide noch da sind
Dann weißt du ja, wo sie sind und kannst sie abholen lassen. Würde mir für diese Zeiten jedoch eine Kamera in die Wohnung stellen.
 
Werbung:
Ich würde vielleicht in erster Linie mit dem Wohl der Tiere argumentieren. Dass die zwei zusammen gehören und dass es ihnen das Herz brechen würde, wenn man sie auseinander reißt und ob er das wirklich möchte. Ihm ist doch auch an glücklichen Katzen gelegen. Erst im zweiten Schritt würde ich auf die rechtliche Seite eingehen, wenn Schritt eins nicht wirkt. Könntest du die Katzen an einen sicherer Ort bringen vorrübergehend? Ist aber wahrscheinlich auch zu viel Stress für die beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto und Fan4
Schwierige Situation, aber dennoch recht simpel. Bleib hartnäckig und sag ihm, dass es das Beste für die Katzen ist, wenn sie zusammen bleiben. Dass du ihn zwar verstehen kannst, aber er soll doch bitte vernünftig sein. Und dann sag ihm, dass du bereit bist das auch rechtlich durchzusetzen, so leid es dir tut. Du stehst alleine im Vertrag und da kann er nichts gegen machen. Bitte sonst jemanden dabei zu sein, wenn der Umzug ansteht, damit du dich etwas besser wehren kannst für den Fall der Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und verKATert
  • #10
Ich tippe mal ins blaue, geht es ihm vielleicht auch darum, dich damit zu provozieren oder zu verletzen, jetzt, wo es ernst wird und er bald gehen muss? Da helfen dann leider auch keine guten Argumente. Und ob ich persönlich das mit dem Aufpassen anbieten oder in Anspruch nehmen würde, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass er sich dann einredet, nur ausgenutzt zu werden. Behalten darf ich die Katze nicht, aber wenn sie nicht da ist, bin ich gut genug. Ich würde nicht weiter diskutieren, sondern ganz klar machen, dass es keine Alternative ist und fertig. Man trennt ja in der Regel auch nicht die Kinder bei einer Scheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Black Perser
  • #11
Ich habe das auch hinter mir, nur war ich diejenige, die (mit den Katzen) ausgezogen ist. Rechtlich gehören die Katzen dir, wenn du allein im Kaufvertrag, Impfausweis, Tasso usw. stehst. Also du darfst sie auf jeden Fall behalten. Ich habe die Unterlagen der Katzen "heimlich" schon vorsorglich an den Umzugsort gebracht, damit die nicht zerstört oder gestohlen werden. Das würde ich dir auch raten, einfach vorübergehend irgendwo sicher verwahren, wo er keinen Zugriff hat (Eltern, Bankschließfach,...). Zuhause würde ich sie nicht lassen.

Sag ihm dass du verstehen kannst dass er eine der Katzen behalten möchte, das aber nicht im Sinne der Katzen ist und du sie beide behalten wirst. Und dann zieh es durch. Falls er Stress macht beim Auszug kannst du auch die Polizei rufen, die begleiten ihn dann hinaus (das würde ich aber nur als letztes Mittel tun, besser ist es von Anfang an eine Begleitperson da zu haben). Wenn du dich unwohl fühlst bei dem Gedanken dass er später auf die beiden aufpasst musst du das auch nicht zulassen, lass dich nicht aus schlechtem Gewissen auf etwas ein was du eigentlich nicht möchtest.

Edit: auch wenn mein Ex anfangs sauer war ist es übrigens doch positiv ausgegangen, er hat mittlerweile eine erwachsene Einzelkatze aus dem Tierschutz und ist glücklich mit ihr.
 
  • #12
Hab ich das überlesen oder hast du geschrieben, wann der Auszug sein wird? Dann werden hier Daumen und Pfoten gedrückt.
 
  • #13
Naja. Vielleicht ist er auch einfach nur kurz bockig. Bewerte es vllt. auch nicht über. Aber du kannst es natürlich besser einschätzen.
Deine Eltern dazu holen finde ich eine gute Idee.
Wenn du wirklich glaubst, dass er sich da falsch verhalten könnte, dann wäre das eine gute Lösung, die automatisch für Frieden sorgt (im besten Fall).
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und oneironautin93
  • #14
Bitte berichte, wie es weiter geht und wie es ausgeht.
 
Werbung:
  • #15
Ich hoffe, ich habe nichts uberlesen. Wäre es eine Möglichkeit gemeinsam nach neuen Katzen für ihn Ausschau zu halten? Die dann nach der Umzugsparty bei ihm einziehen können?

Du sagtest ja, dass er überlegt hat, sich eigene anzuschaffen.

Ich drücke dir Daumen und Pfoten, dass es friedlich bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Fan4
  • #16
Ich hoffe, ich habe nichts uberlesen. Wäre es eine Möglichkeit gemeinsam nach neuen Katzen für ihn Ausschau zu halten? Die dann nach der Umzugsparty bei ihm einziehen können?

Du sagtest ja, dass er überlegt hat, sich eigene anzuschaffen.
Das war auch mein Gedanke ☺️

Klingt ja fast wie, wenn ein Partner auszieht und eines der Kinder mit soll, während das zweite da bleibt. Doof genug die Situation der Trennung, aber sollen darunter Lebewesen leiden, die rein gar nichts dafür können? Nur, weil man das eigene Ego befriedigen will? Klar isses doof, für den, der alleine geht. Aber andere dafür büßen zu lassen ist noch doofer…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und dieausdemmeerkommt
  • #17
@Juli23 wie verlief der Umzug. Hat es der Ex eingesehen oder mussten deine Eltern einwirken ?
 
  • #19
Ich wollte mich gerade erkundigen wie es ausging, da bemerkte ich, dass mal wieder Beiträge gelöscht worden sind... Schade.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
Phenyl
Antworten
39
Aufrufe
7K
pacara
pacara
B
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicolette
N
Buna
Antworten
31
Aufrufe
4K
tiha
T
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sakurasena
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben