Tennung...Ex will Katzen mitnehmen

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben,

ich Wende mich mit einem unschönen Thema an euch und habe hierzu eine dringende Frage...

Mein Partner hat sich von mir getrennt und will auf Biegen und Brechen die Katzen mitnehmen. Ich möchte die Beiden aber genauso behalten. Die Katzen unter uns "aufzuteilen" kommt natürlich nicht in Frage. Jetzt ist es so, das er den Vertrag damals für beide unterschrieben hat. Bedeutet das, das er damit auch einen Anspruch hat? Ich fühle mich richtig hilflos weil ich glaube überhaupt nix dagegen sagen zu können...
 
A

Werbung

Folgende Dinge spielen da mit rein, in erster Linie natürlich wer den Kaufvertrag unterschrieben hat, unter welcher Person sie registriert sind (Impfpass usw.) aber auch wer sich regelmäßig um sie kümmert (Tierarztrechnungen, Futter und Streukosten). Wenn er zwar im Kaufvertrag steht, du allerdings nachweisen kannst dass du quasi die ganze Zeit alles gezahlt hast für Tierarzt usw., könntest du evtl. eine Chance haben.
 
Ja wer hat sich denn um sie gekümmert? Zu wem haben sie mehr Bindung? Das solltet ihr möglichst neutral reflektieren, falls es geht. Am besten wäre eine Entscheidung im Sinne der Tiere, die können ja am wenigsten für die Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Pitufa
Vielleicht auch mal gucken wer später die besseren Lebensbedingungen bieten kann. Wenn einer Freigang bieten kann und der andere eine winzige ein-Zimmer-bude hat, Spielt das auch rein.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, HelenaRG, CasaLea und 4 weitere
Ach du Arme, das ist ja Mist. Bin auch frisch getrennt - zum Glück hat mein Partner keinerlei Interesse an den Katzen (obwohl ER sie ursprünglich haben wollte) und die Katzen auch nicht an ihm, aber bei uns stünde auch er im Vertrag... Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich ohne die Katzen die Trennung verkraften sollte...

Aber das hilft dir auch nicht weiter, sorry. Zum eigentlichen Problem: ich würde auch nach Bindung der Katzen an einen Menschen entscheiden, aber auch nach (langfristiger) Versorgungsmöglichkeit usw. (Wohnsituation, ggf. Umzug wegen Arbeit nötig? Finanzieller Spielraum?)
Vielleicht überlegen, was wäre, wenn es Kinder wären - wie würde man dann entscheiden (und dann würde man sicher zum Wohl der Kinder kein Gezerre veranstalten - hoffe ich)

Ich wünsche dir viel Kraft, du wirst sehen: es geht weiter, irgendwie, ganz bestimmt!
 
Im Endeffekt ist es so, dass ich mich immer um alles gekümmert hab, da er selbstständig ist und 6 Tage die Woche von morgens bis abends ausser Haus ist. Ich arbeite im Nachtdienst und bin dadurch weniger oft weg und dann eben auch "nur" nachts. Wenn es um Tierarztbesuche geht und auch die frühzeitige Erkennung von Symptomen war es auch so das ich immer diejenige war die das initiiert hat. Ich bin da eher "übersensibel" und er ist da das ganze Gegenteil. Ich hab auch immer im Blick gehabt wann die Klos grundgereinigt werden, wann neues Futter besorgt werden muss etc....aber es ist nicht möglich da mit ihm zu reden.

Die Katzen hängen an uns beiden, die eine eher an mir, die andere eher an ihm..
Wo er hingeht, keine Ahnung, er sucht wohl momentan. Ich bleibe erstmal hier wohnen und werde in ein paar Monaten in das Haus meiner Eltern ziehen. War eigtl für uns beide geplant, aber da er da ja keinen Bock mehr drauf hat...Das hat einen großen Balkon mit Garten und in der Anliegerwohnung lebt meine Mutter, also wären die Tiere immer versorgt, egal was ist.
Er blockt jegliches Gespräch ab und will die beiden mitnehmen. Ich bin da wirklich ratlos und auch ziemlich verzweifelt...
 
Wie stellt er sich denn dann die Versorgung der Katzen vor, wenn er 6 Tage die Woche von morgens bis abends ausser Haus ist? Ich würde danach gehen, wo die Katzen besser versorgt sind!
Ist er denn schon raus aus der Wohnung, oder lebt ihr noch zusammen?
Rein gefühlsmäßig würde ich ihm die Katzen sonst einfach nicht aushändigen. Soll er Dich doch verklagen...
Wer steht denn im Impfpass und wer hat die TA Rechnungen gezahlt?
 
Werbung:
Er wohnt hier immernoch obwohl ich ihm tagtäglich sage das er gehen soll...mir egal wohin (ist meine Wohnung)...aber das ist ein anderes Thema...

Er steht im Impfpass und er hat sich auch untere Tasso als Halter eingetragen. Und natürlich hat er auch die Verträge unterzeichnet...ich ärgere mich so über mich selbst das ich da so naiv war und ihn hab machen lassen.
 
Nicht von Ihm unter Druck setzen lassen. So wie ich das sehe hat er nur eine Karte die Er ausspielen kann, nämlich das Er im Kaufvertrag steht, ansonsten finde ich das Du die viel bessere Argumente hast. Schon allein, das Du, durch deine Mutter immer eine gute Betreuung zur Hand hast, das Du durch deine Arbeit immer ziemliche feste Arbeitszeiten hast und somit auch gewähren kannst, das die Tiere Ihren gewohnten Alltag nicht verändern müssen. Vielleicht macht Er das auch nur, um dich zu Ärgern.

Ich würde Ihm einfach sagen, dass ich die Katzen nehme, da ich mich viel besser um Sie kümmern kann, als Er und Punkt, gar nicht erst in große Diskussionen gehen.
 
  • #10
Wenn es Deine Wohnung ist, dann lass das Schloß wechseln wenn er weg ist, gib ihm einen Termin seine Sachen zu holen und behalte die Katzen. Kann dann natürlich theoretisch rechtlich Ärger geben...
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, 16+4 Pfoten, Kayalina und eine weitere Person
  • #11
Wer hat denn nun die Verträge unterzeichnet, beide oder nur er ? Im letzteren Fall hast du rechtlich wirklich schlechte Karten. Dann kannst du nur - rechtswidrig - die Katzen einsacken oder ihn eben nicht mehr in die Wohnung lassen und hoffen, dass es ihm nicht wichtig genug ist um zum Anwalt zu gehen. Vor Gericht kann es wiederum so oder so ausgehen, immerhin bist du die Hauptbezugsperson, hast dich um alles gekümmert und kannst ihnen auch weiterhin gute Bedingungen bieten.
 
  • #12
Kannst du nicht gleich in das Haus deiner Mutter ziehen?
 
  • #13
Wie schon gesagt, verträglich gehören sie ihm.

Nein das Haus ist noch im Umbau, daher dauert es noch ein paar Monate, durch Corona hat sich das ja auch alles nochmal wieder verzögert...

Ich glaube die einzige Chance wäre nochmal an seine Vernunft zu appellieren.
 
  • #14
Solange ihr noch zusammen wohnt, ist es alles wahnsinnig schwierig.
Kannst du mal versuchen, ob er dich den Vertrag übernehmen lässt?
Vielleicht ist er einfach nur bockig.
Sind Männer oft nach Trennungen
Hast du irgendwas, dass du ihm anbieten kannst im Gegenzug für die Katzen?
Er braucht ja zum Beispiel für eine neue Wohnung Kaution, das hat man oft nicht einfach so in der Tasche.
Also dass du ihm die Katzen abkaufst...
 
Werbung:
  • #15
Ich hab ihm schon gesagt das ich ihm das Geld für Die Katzen geben kann, ich hab ihm auch gesagt das er von mir aus alle Möbel mitnehmen kann. Mir ist das alles nicht wichtig, ich möchte einfach nur das es den Katzen gut geht...
 
  • #16
Der Knackpunkt ist doch, wie will er sich kümmern, wenn er 6 Tage sehr lange außer Haus ist.
Das sind schlechte Bedingungen.
 
  • #17
Der Knackpunkt ist doch, wie will er sich kümmern, wenn er 6 Tage sehr lange außer Haus ist.
Das sind schlechte Bedingungen.
Man muss ihn aber erst mal dazu bekommen, das zu begreifen.
Mann geht’s doch nicht um die Tiere, dem gehts doch um Besitz behaupte ich mal ganz frech
ist zumindest meistens so
(“mein Haus , mein Auto , mein Boot“)
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, basco09, jasmine und eine weitere Person
  • #18
Auf jeden Fall würde ich ihn ab sofort die alleinige Verantwortung für die Katzen übernehmen lassen, d. h. wenn er von der Arbeit kommt, erst mal Klos saubermachen, füttern, Futter und Streu besorgen etc. Damit er schonmal fühlen kann, wie das dann ist.
Will er die Katzen wirklich oder will er dir damit nur wehtun? Oder benutzt er sie als Druckmittel, damit du ihn nicht vor die Tür setzt?
Rechtlich kannst du, glaube ich, wegen der Katzen nicht viel machen, nur darauf hoffen, dass er merkt, dass das nicht so einfach ist, wie er es sich vorstellt. Und lass ihn erst mal eine Wohnung finden, die katzentauglich und bezahlbar ist und in die er die Katzen überhaupt mitnehmen darf.
Du kannst ihm natürlich ein Ultimatum stellen, bis wann er ausgezogen sein muss, ist ja deine Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #19
Ja so ungefähr mache ich das mittlerweile auch, ich versorge die Katzen natürlich tagsüber immernoch, ich würde sie nicht hungern lassen oder sonstiges, aber er kann jetzt morgens vor der Arbeit die Klos saubermachen und Futter geben, genau das gleiche abends. Und so Handhabe ich es auch mit dem Futterkauf und dem Streu. Ich hab zwischendurch gesagt er soll es kaufen und damit hatte es sich für mich erledigt (er hat es dann auch gemacht).
Aber ich bespaße die Katzen trotzdem tagsüber und lass sie nicht "im Regen stehen".
Viel mehr Sorge bereiten mir auch solche Sachen wie zb folgendes: Eine von beiden hat, nachdem sie länger Antibiotikum nehmen musste, zwischendurch immer wieder Verstopfung. Wenn ich dann merke das sie nicht kann, gebe ich ihr Lactulose. Mit dem Tierarzt war abgesprochen das es nochmal abgeklärt werden muss wenn sich das nicht von allein regelt....Er hat sowas einfach nicht im Blick....dafür muss man die Tiere nun einmal genauer beobachten...
 
  • #20
Mann geht’s doch nicht um die Tiere, dem gehts doch um Besitz behaupte ich mal ganz frech
ist zumindest meistens so
(“mein Haus , mein Auto , mein Boot“)

Mit so Bewertungen wäre ich vorsichtig. Ist ja immerhin ein sensibles Thema und man hört hier nur eine Seite..
Ich würde in so einem Fall meine Katzen auch behalten wollen aber nicht deswegen.

@Topic:
Rechtlich hast du da natürlich schlechte Karten. Sie behalten und Freund aussperren, da würde ich tatsächlich klar von abraten. Das kann dann schnell passieren, dass du dann selber dran bist und zudem werden die Tiere dann Gegenstand eines Streits, was gar nicht richtig wär.
So wie du es beschreibest scheinen deine Voraussetzungen ja besser zu sein, wobei ich nicht genau weiß, wie lange er dann aus dem Haus ist oder ob er noch Lust hat, sich nach der Arbeit mit ihnen zu beschäftigen. Ich bin ja nunmal auch alleine mit meinen Katzen und wenn ich arbeiten war, muss ich mich auch mit ihnen beschäftigen. Und gerade, wenn sie einen guten Tag haben und aufgedreht sind, muss dann schon lange geschmust und getobt werden. Ist ihm das klar?
Klo sauber und füttern ist ja echt nicht die Arbeit, das hat sich schnell eingespielt. Aber wenn sien lange alleine waren, wollen sie Aufmerksamkeit.
Dass er Krankheitssymptome nicht erkennt oder so, da würde ich mir eigentlich nicht so die Sorgen machen. Alleine ist man schon deutlich näher an den Tieren, selbst wenn man viel arbeitet fällt das schnell auf wenn etwas anders ist, da die Tiere fester Bestandteil des Alltags sind. Und wenn man sich auf andere nicht mehr verlassen kann...

So und nochmal,. bitte findet eine einvernehmliche Lösung. Ihr habt genug Zeit.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
4
Aufrufe
492
MilesLiam
MilesLiam
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
N
  • Ninjaturtlepokey
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben