Katzen wieder abgeben

  • Themenstarter carloundcuby
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh paar abgeben neue besitzer trennung
C

carloundcuby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2024
Beiträge
3
Hallo.
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich echt super verzweifelt bin. Ich habe seit 1,5 Monaten 2 Kater, die sind jetzt 4 Monate alt. Ich habe die beiden Katzen mit meinem Ex Freund geholt, wir haben auch zusammen gewohnt. Jedoch haben wir uns jetzt voneinander getrennt und ich müsste die Katzen mitnehmen. Ich verdiene nur wenig in meiner Ausbildung und müsste mir eine eigene Wohnunh suchen, weil meine Eltern allergisch sind.
Ich weiß einfach nicht , ob es besser wäre den beiden ein neues zu Hause zu ermöglichen. Ich hätte schon ein Rentnerpaar, die daran Interessiert sind. Ich weiß einfach nicht, ob ich es finanziell schaffen kann, den beiden noch gerecht werden kann und ob ich das psychisch schaffe. Gerade nach der Trennung.
Ich will einfach kein schlechter Mensch sein, weil es bestimmt auch anstrengend für die beiden sein wird sich an alles neu zu gewöhnen und mir würde es auch sehr weh tun, ich habe die beiden schon sehr ins Herz geschlossen. Aber wäre es wirklich das beste? Oder soll ich alles versuchen, dass es mit den beiden klappt?
 
A

Werbung

Hallo und guten Morgen!
Deine Beiden sind noch Recht jung, also die Umgewohnung an neuen Katzeneltern und Zuhause sehe ich als unproblematisch. Die Frage, die sich für mich stellt, ist ob Rentner die geeignete Kandidaten sind? Katzen können sogar über 20 werden, wird jemand, der über 80 ist, in der Lage sein, alte Katzen bis zum Ende (mit medizinischer Versorgung und alles was so im Katzenalter anfällt) zu begleiten? Es besteht das Risiko, dass sie im fortgeschrittenen Alter im Tierheim landen, und das wäre wirklich hart.

Ich urteile nicht, dass du sie abgeben möchtest, du willst ja auch nur das Beste für die beiden. Aber suche bitte nach einem neuen Katzenzuhause, das die beiden langfristig gerecht werden kann.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: carloundcuby und NicoCurlySue
Hallo.
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich echt super verzweifelt bin. Ich habe seit 1,5 Monaten 2 Kater, die sind jetzt 4 Monate alt. Ich habe die beiden Katzen mit meinem Ex Freund geholt, wir haben auch zusammen gewohnt. Jedoch haben wir uns jetzt voneinander getrennt und ich müsste die Katzen mitnehmen. Ich verdiene nur wenig in meiner Ausbildung und müsste mir eine eigene Wohnunh suchen, weil meine Eltern allergisch sind.
Ich weiß einfach nicht , ob es besser wäre den beiden ein neues zu Hause zu ermöglichen. Ich hätte schon ein Rentnerpaar, die daran Interessiert sind. Ich weiß einfach nicht, ob ich es finanziell schaffen kann, den beiden noch gerecht werden kann und ob ich das psychisch schaffe. Gerade nach der Trennung.
Ich will einfach kein schlechter Mensch sein, weil es bestimmt auch anstrengend für die beiden sein wird sich an alles neu zu gewöhnen und mir würde es auch sehr weh tun, ich habe die beiden schon sehr ins Herz geschlossen. Aber wäre es wirklich das beste? Oder soll ich alles versuchen, dass es mit den beiden klappt?
Katzen kosten Geld, sehr viel Geld unter Umständen. Man muss nicht nur die Verpflegung einkalkulieren, es kann sehr schnell mal eine Krankheit kommen, oder ein Unfall.
Wenn man eine Versicherung dafür hat, muss man diese Kosten ebenfalls aufbringen.

Wenn man in der Ausbildung mit wenig Geld ist, würde ich dazu raten, diese beiden an einen liebevollen Platz abzugeben. Sie sind noch sehr jung, sie sind neugierig und werden es verkraften.

Wie alt sind die Pensionisten? haben die beiden einen Backup Plan, sollte was mit ihnen sein? Also falls einer der Senioren krank wird, oder wenn sie ins Pflegeheim müssen usw. Gibt es jemand, der die Katzen übernehmen kann und wird?

An deiner Stelle würde ich zu den Eltern zurückziehen und Geld sparen. Wenn deine Ausbildung zu Ende ist und du genügend Geld für Katzen und Wohnung verdienst, kannst es dir nochmal überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mietzmatz, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Gäbe es die Möglichkeit, dass dein Ex auszieht und du die Wohnung behältst? Evtl. mit einem Mitbewohner, wenn die alleine zu teuer ist?

Sonst, wenn du das Gefühl hast, dass die Katzen bei dem Rentnerehepaar gut aufgehoben wären, fände ich es auch total okay, wenn du die Katzen abgibst. Vielleicht kannst du ja mit ihnen vereinbaren, dass sie zu dir zurück könnten, falls die beiden sich irgendwann krankheits- oder altersbedingt nicht mehr um sie kümmern können. Bis dahin bist du ja dann hoffentlich mit deiner Ausbildung fertig und hättest ganz andere Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Deda, carloundcuby und 4 weitere
Huhu,

Kannst du denn eine Tierkrankenversucherung stemmen? (30-50€/ monat/ Tier)
Dann wärst du finanziell zumindest da gut abgesichert. Agila rechnet sogar oft direkt mit den TÄ ab, d.h bis sie 5 sind, musst du nicht mal Geld vorstecken.
Hast du dich mit deinem ex im guten getrennt und könnte er dich finanziell unterstützen?
Weißt du schon was du nach der Ausbildung machen möchtest, ob du vlt mal länger ins Ausland möchtest oder studieren etc, sodass die Katzenhaltung in ein paar Jahren wieder schwierig werden könnte?
Je nachdem wäre es eine sinnvolle Überlegung ein neues zu Hause für sie zu suchen.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Callica und carloundcuby
Hallo,

woher sind die beiden denn? Wenn sie aus einem Tierheim sind, dann musst du erst mit denen Rücksprache halten, denn normalerweise darf man die Tiere dann nicht einfach so weiter vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Polayuki
Wenn Du einen guten Platz gefunden hast, dann gib sie ab.
Evtl mit der Vereinbarung, dass Du sie später zurücknimmst, falls sie sie irgendwann abgeben müssen.


Für mich wäre das Alter der Adoptanten kein Hinderungsgrund. Es werden so viele Tiere abgegeben und die wenigsten aus Sterbefällen.

Und Plätze sind gerade absolut rar, es gibt so viele suchende Tiere, da würde ich zugreifen..
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Huhu,

Kannst du denn eine Tierkrankenversucherung stemmen? (30-50€/ monat/ Tier)
Dann wärst du finanziell zumindest da gut abgesichert. Agila rechnet sogar oft direkt mit den TÄ ab, d.h bis sie 5 sind, musst du nicht mal Geld vorstecken.
Hast du dich mit deinem ex im guten getrennt und könnte er dich finanziell unterstützen?
Weißt du schon was du nach der Ausbildung machen möchtest, ob du vlt mal länger ins Ausland möchtest oder studieren etc, sodass die Katzenhaltung in ein paar Jahren wieder schwierig werden könnte?
Je nachdem wäre es eine sinnvolle Überlegung ein neues zu Hause für sie zu suchen.

Lg

Die Agila hat aber nur begrenzte Erstattung für Behandlungskosten.

Ich stimme den Vorrednern zu. Katzen können unplanmäßig sehr teuer werden. Wenn du einen liebevollen Platz gefunden hast und WENN die Rentner die Versorgung sicherstellen können und wollen und auch regelmäßig zu prophylaktisch Untersuchungen gehen (einmal im Jahr Blutbild, mit vier bis fünf digitales Dentalröntgen es sei denn vorher gibt es Anzeichen für Zahnschmerzen).. Dann spräche für mich nichts dagegen, die Katzen abzugeben.

Du könntest mit denen auch vereinbaren, dass, falls Ihnen etwas passiert, du die Katzen zurück nimmst oder dich um die Wetervermittlung kümmerst. Einen Exit Plan sollten Rentner mit so jungen Katzen eh haben.

Ich würde aber auch Wert darauf legen, ob die Rentner willens sind sich weiterzubilden und sich zu informieren.

Gibt es hochwertiges zuckerfreies und getreidefreies Nassfutter all you can eat?
Trockenfutter nur als Leckerchen?
Drei Toiletten?
Spielen sie?
Genügend Kratzbäume, Tonnen?
... Halt alles was zur verantwortungsvollen Haltung gehört.

Wenn das alles gewährleistet ist und du es mit dir selbst vereinbaren kannst.. Warum nicht.

Auf der anderen Seite:
Es gibt sehr gute Krankenversicherungen zb von der Hanse Merkur / Barmenia mit ca 30€ pro Katze pro Monat allerdings sollte man da in der Lage sein, Behandlungskosten vorzustrecken. Sich was leihen etc..

Darauf zu vertrauen "ach wird schon nichts passieren die nächsten zwei drei Jahre " wäre etas fahrlässig, von daher finde ich es gut, dass du die Gedanken machst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Oje.
Die beiden sind jetzt 4 Monate alt, kamen vor 1,5 Monaten also viel zu früh zu euch (woher?)
Sind sie denn schon wenigstens einmal geimpft?
Entwurmt?
Von 2. Impfung, Chip und Kastration rede ich schon gar nicht. Das sind jetzt erst mal enorme Kosten, die auf dich zukommen, da die beiden entweder von der Straße oder aus sehr unseriöser Quelle kommen.

Vermitteln lassen würden sie sich leichter, wenn sie schon rundum versorgt sind, aber da bekommst du die Kosten nie und nimmer rein.
Den Katern wünsche ich alles Gute, aber sprich du bitte an, was auf den Adoptanten an Erstkosten zukommt, denn Kastra (und Impfen) sind als Akutproblem anzusehen.
 
  • #10
Die Agila hat aber nur begrenzte Erstattung für Behandlungskosten.
Die deckelungen sind aber für das junge Alter ausreichend umin den meisten Fällen und OP ist unbegrenzt:)
Soll ja auch nur ein Sicherheitsnetz sein, bzw gibt ja genug andere Versicherungen.
 
  • #11
Gäbe es die Möglichkeit, dass dein Ex auszieht und du die Wohnung behältst? Evtl. mit einem Mitbewohner, wenn die alleine zu teuer ist?

Sonst, wenn du das Gefühl hast, dass die Katzen bei dem Rentnerehepaar gut aufgehoben wären, fände ich es auch total okay, wenn du die Katzen abgibst. Vielleicht kannst du ja mit ihnen vereinbaren, dass sie zu dir zurück könnten, falls die beiden sich irgendwann krankheits- oder altersbedingt nicht mehr um sie kümmern können. Bis dahin bist du ja dann hoffentlich mit deiner Ausbildung fertig und hättest ganz andere Möglichkeiten.
Leider nicht, ich verdiene in der Ausbildung echt wenig und in der Wohnung ist auch schimmel. Das wäre eine gute Idee, das werde ich ansprechen! Danke.
 
  • #12
Ach du hast sie erst 6 Wochen?
Bei den Rahmenbedingungen würde ich zuerst sagen; frag ob die vermittelnde stelle sie zurück nimmt. Bei ner Tierschutzorganisation wäre das wohl auch kein Problem. Aber die werden wohl von irgendwelchen vermehrern kommen oder?
Wieso sollst denn du die Kater nehmen und nicht er?
Ich würde, wenn das Rentnerehepaar bereit dazu ist, also auch weiß was alles sofort gemacht werden sollte, unbedingt dazu tendieren ihnen die Tiere zu geben.
Du hast aber nicht zufällig hier erst demletzt einen anderen Account erstellt und dabei gesagt du hast die Kater „einfach so“ mal zur Vermittlung bei eBay eingestellt, oder?

Mensch Mensch, müssen die kleinen denn gleich so einen miesen Start haben? 🥺
 
  • #13
Wie schon erwähnt kannst du sie zurück geben?
Ansonsten finde ich sie nach so kurzer Zeit abzugeben weniger problematisch.
Wenn du bei dem Rentnerpaar ein gutes Gefühl hast dann könnte das auch eine Option sein falls zurückgeben nicht geht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
57
Aufrufe
18K
EM2613
EM2613
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Salo150
S
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben