Das ewige Thema Putzmittel

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.078
Huhu,
in Panik geratene Katzenmama hier. Mal wieder. Sorry. :(

Ich habe gerade ein Problem und verhalte mich deswegen hier gerade wie eine Irre. Muss ich zugeben. Also Folgendes: Heute ist Samstag, da ist bei mir immer die Wohnung auf Vordermann bringen angesagt. Ich habe wie immer also Wäsche gewaschen, Staubgesaugt usw. Alles gut. Dann habe ich die Ecke mit den Fressnäpfen sauber gemacht. Normalerweise nehme ich Bioreiniger für meine Küche und so weiter. Allerdings sind meine beiden Mädels ziemliche Ferkel und rund um die Näpfe waren Nassfuttersprenkel (trotz Napfunterlage - ich müsste schon die ganze Küche auslegen, damit nix an den Boden kommt). Diese waren - weil ich in letzter Zeit gesundheitlich nicht auf der Höhe war und mich nicht direkt drum gekümmert habe - etwas arg eingetrocknet. Vor lauter Genervtheit und Verzweiflung hab ich zu einer Scheuermilch gegriffen und war stolz wie bolle, das es nun sauber ist. Dann aber kam mir der Gedanke: Was wenn die Scheuermilch schlecht für die Katzis ist? Die rennen ja darüber und putzen sich die Pfoten und essen da in der Ecke!

Ich hab mit Wasser nachgewischt, mit einem trockenen Tuch nochmal trocken gewischt. Ich habe alle Fenster soweit aufgerissen wie es ging, aber das Zeug riecht immer noch in der Küche und ich habe jetzt schon die Näpfe ins Wohnzimmer gestellt und achte darauf das sie nicht in die Ecke gehen. Ich weiß nicht, ich hab gerade einfach Panik. Im Internet wenn ich nach Scheuermilch und Katzen google krieg ich irgendwie nur Milch zum Trinken und Katzen als Thema. Hier habe ich einige alte Beiträge durchgelesen. Da steht im Endeffekt immer das gleiche: Essig, Bioreiniger. Manchmal Scheuermilch? Aber ich bin mir nicht sicher. Muss ich mir sorgen machen? Muss ich in Zukunft was anderes machen? Ist das unbedenklich? Ist von Viss und auf der Verpackung steht "nur" das es die Augen reizen kann. Ich gehe mal davon aus, wenn man extrem viel benutzt und sich das Zeug in die Augen reibt oder wenn man die Dämpfe zu arg einatmet. Wie gesagt: Fenster ist offen.

Vielleicht übertreibe ich, aber ich hab halt Angst, dass die das auflecken und das sie dann sonst was haben. Ich achte schon sonst immer auf jede verdammte Kleinigkeit. Wenn sie am offenen (gesicherten Fenster sitzen) und irgendeinen Käfer fangen, geh ich dazwischen, wenn ich mir nicht sicher bin ob der giftig ist (Stinkwanzen sind ja hochgiftig zum Beispiel). Pflanzen kommen mir nicht ins Haus, wenn ich nicht genau sicher bin das sie ungiftig sind usw. und so fort. Darum komm ich mir gerade so doof vor das ich dieses blöde Zeug genommen habe. Aber vielleicht ist das gar nicht schlimm? Ist das nicht auch irgendwie Chemie?

Ich komm mir ja blöd vor das ich frage, aber ich hab halt echt gerade irgendwie... naja Panik.

Wie macht ihr sowas weg, wenn wir schon einmal dabei sind? Damit ich eine Idee für die Zukunft habe. Die Ecke und die halbe Küche sieht nämlich immer furchtbar aus, weil sie so ferkeln.

Danke, schönes Wochenende und sorry falls die Frage total doof ist.
 
A

Werbung

Mach dir nicht so viel Gedanken. Ich habe eben den Fußboden mit grüner Seife gefeudelt und die Katzen gehen öfter mal über den Boden wenn der noch nicht ganz trocken ist. Sie leben immer noch.

Putzmittel werden eigendlich ja beim nachwischen gut aufgenommen, darum denke ich nicht, das du dir Sorgen machen mußt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nula und Lady Jenks
Mach dir nicht so viel Gedanken. Ich habe eben den Fußboden mit grüner Seife gefeudelt und die Katzen gehen öfter mal über den Boden wenn der noch nicht ganz trocken ist. Sie leben immer noch.

Putzmittel werden eigendlich ja beim nachwischen gut aufgenommen, darum denke ich nicht, das du dir Sorgen machen mußt.
Oh danke dir. Wäre für mich das Schlimmste wenn ich nachher schuld daran wäre, das es denen schlecht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Eingetrocknete Nassfuttersprenkel auf glatten Böden bedecke ich für 15-30 Minuten mit einer Lage aus richtig nassem Küchenpapier (notfalls geht auch Klopapier oder alte Zeitung), um sie einzuweichen. Anschließend lässt sich das meist alles mit einem Wisch entfernen, sogar ganz ohne zusätzliche Mittelchen.

(Mensch, dass ausgerechnet ich mal Putztipps zum Besten gebe ...!)
 
  • Like
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: Bon ClyMo, Andersland, Nula und eine weitere Person
Eingetrocknete Nassfuttersprenkel auf glatten Böden bedecke ich für 15-30 Minuten mit einer Lage aus richtig nassem Küchenpapier (notfalls geht auch Klopapier oder alte Zeitung), um sie einzuweichen. Anschließend lässt sich das meist alles mit einem Wisch entfernen, sogar ganz ohne zusätzliche Mittelchen.

(Mensch, dass ausgerechnet ich mal Putztipps zum Besten gebe ...!)
Dankeschön. Das probiere ich mal aus.
 
Auch bei mir gibt es eingetrocknete Futterreste auf dem Boden. Wie soll es bei Vollzeitberufstätigen mit Ehrenamt obendrauf auch anders gehen?

Ich mache einen Putzlumpen recht naß, wische so darüber, daß es einweichen kann und dann wische ich es gründlich weg.

Ich habe noch nie in meinem Leben Scheuermilch gebraucht oder benutzt.
 
Komm mal wieder runter.
Da passiert nix!


Eingetrocknete Nassfuttersprenkel auf glatten Böden bedecke ich für 15-30 Minuten mit einer Lage aus richtig nassem Küchenpapier (notfalls geht auch Klopapier oder alte Zeitung), um sie einzuweichen. Anschließend lässt sich das meist alles mit einem Wisch entfernen, sogar ganz ohne zusätzliche Mittelchen.

Der Tipp ist gut.
Ich mache es ähnlich, nur ohne Tücher.
Ich nehme die Sprühflasche und sprühen Wasser (ohne Zusätze) auf die angetrockneten stellen.
Das hat den selben Effekt, verbraucht aber nix anderes.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Lady Jenks
Werbung:
Und noch ein Tipp: Handfeger umdrehen. Der hat meistens dort eine scharfe Kante für genau solche Fälle. Damit kriegt man es easy vom Boden gekratzt.
 
Ich mache es ähnlich, nur ohne Tücher.
Ich nehme die Sprühflasche und sprühen Wasser (ohne Zusätze) auf die angetrockneten stellen.
Das hat den selben Effekt, verbraucht aber nix anderes.
Diesem Tipp bitte nicht auf Laminat verwenden.
Der ist sehr wasserempfindlich und wenn es immer die gleiche Stelle ist, kann er Ruck Zuck aufquellen und das bekommt man nicht mehr hin.

Und noch ein Tipp: Handfeger umdrehen. Der hat meistens dort eine scharfe Kante für genau solche Fälle. Damit kriegt man es easy vom Boden gekratzt.
Auch hier bitte darauf achten welcher Boden das ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
Diesem Tipp bitte nicht auf Laminat verwenden.
Der ist sehr wasserempfindlich und wenn es immer die gleiche Stelle ist, kann er Ruck Zuck aufquellen und das bekommt man nicht mehr hin.

Stimmt.
Aber ich setze mal voraus das ein erwachsener Mensch es weiß wenn er einen Boden hat der das nicht verträgt und sen Tipp dementsprechend nicht umsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #11
Ich bin mir sicher, dass da keine Gefahr für die Katzen ausgeht.

Allerdings, wenn so etwas nochmal passiert oder du dir unsicher bist, dann solltest immer den Namen des Mittels posten und die Inhaltsstoffe (Rückseite der Packung). So kann man dann schauen, ob da ggf. ein Stoff drin ist, der schädlich sein kann.
Ohne das wird es schwer eine konkrete Aussage zu treffen. Einfach nur Scheuermilch, ist da zuwenig an Angabe. Es gibt dutzende davon und jeder Hersteller packt andere Dinge rein.

Festgepappte Futterreste auf Futterunterlagen bekommt man auch mit einem rauen Scheuerschwamm weg oder Scheuerbürste, wenn man sie ein bisserl mit Wasser einweichen lässt geht das ohne großen Kraftaufwand.
 
  • #12
Ich habe auch einen Dampfreiniger, da dampfe ich an solchen Stellen auch einfach länger und mehrmals.
Damit löst sich auch alles easy. 😊
 
  • #13
Welches Produkt nehmt ihr als ungefährlichen bioreniger?
 
  • #14
Ich habe auch einen Dampfreiniger, da dampfe ich an solchen Stellen auch einfach länger und mehrmals.
Damit löst sich auch alles easy. 😊
Ich mach hier auch ganz viel mit Dampfreiniger und verwende dadurch generell viel weniger Putzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Welches Produkt nehmt ihr als ungefährlichen bioreniger?
Everdrop nehme ich. Das sind so Tabletten die man im Wasser auflöst. Spart Müll und die sind auf biobasis. Gibt aber auch von anderen Marken immer mehr solche Mittel. Ich meine die sind auf Enzyme aufgebaut.
 
  • #16
Ich habe schon öfter die Platzsets mit Scheuermilch saubergemacht.Ich denke mit Wasser nachwischen und trocknen ist das kein Problem mehr.
Ich nehme zum Putzen verschiedene Sachen von Frosch ( Essigreiniger, Neutralreiniger usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
B
Antworten
8
Aufrufe
565
Revolverfrau
Revolverfrau
C
Antworten
4
Aufrufe
845
Motzfussel
Motzfussel
yeast
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben