Kater plötzlich extrem ängstlich gegenüber anderem Kater

  • Themenstarter BryanBePunkt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst ängstlich kater - kater plötzliche angst
B

BryanBePunkt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2023
Beiträge
4
Heyho ihr Katzenfreunde.

Erstmal zur zu uns:
Ich lebe mit meiner Verlobten & unseren 2 Katern in unserer Wohnung im 5. Stock.
Unsere Kater Nero (8) & Shiro(2) leben seit Anbeginn ihrer Zeit bei uns und haben sich eig. von Anfang an gut verstanden.
Der Kleine wurde regelmäßig vom Großen geputzt & sie haben täglich gespielt, sich ein wenig gerangelt und vertragen und auch immer nebeneinander geschlafen.. also das Vertrauen war eig. da. Die einzigen Momente wo mal ein wenig Gezicke durch kam war, wenn es essen gab, da der kleine ziemlich verfressen ist und sie dann 1-2 mal pro Fütterung die Näpfe getauscht haben.. da hat der Kleine dann auch mal leise geknurrt wenn Nero zu seinem Napf gelaufen ist.. aber das war auch nie irgendwie böse.
Achja.. und wie gesagt wohnen wir im 5. Stock - ein plötzlicher Artgenosse am Fenster o.Ä. ist also eher unwahrscheinlich.
PS: Beide sind kastriert

Jetzt zur aktuellen Situation:
Seit letztem Donnerstag, also dem 8.6., hat Nero(älter) massive Angst vor Shiro(jünger).. An dem Abend war ein befreundetes Pärchen hier(haben ebenfalls einen älteren Kater und sind regelmäßig hier). An dem Abend haben sie sich dann wieder rumgejagd und es ist lauter geworden als sonst, im Anschluss war der Große dann auf dem Fensterbrett und sah relativ ängstlich aus und hat sich dort ein Platz für sich hinter einer Pflanze gesucht. Seit dem Tag versteckt sich Nero nur noch hinter dem Bett im Schlafzimmer oder schläft auf dem Bett dort, schaut relativ aufmerksam die ganze Zeit in Richtung Tür und faucht und knurrt Shiro super laut an, legt seine Ohren nach hinten und macht sich klein. Shiro interessiert das irgendwie 0.. der läuft in seine Richtung ist dann von dem Verhalten verwundert und legt sich woanders hin.. Es kam aber auch schon vor, dass Shiro sich (so sehe ich es zumindest) in den Weg legt.. also z.B. in die Tür vom Schlafzimmer.. Vielleicht ist das auch einfach weil es da kühler auf dem Boden ist als im Wohnzimmer aber ich versuch halt jetzt überall etwas zu sehen was mit dem Thema zutun hat .. Ab und an läuft er ihm auch hinterher und sitzt dann "provokant" vor ihm
Hier und da kommt Nero auch mal raus wenn er Shiro nicht entdeckt und läuft rum, kuschelt mit uns oder futtert sogar was auf der anderen Seite der Küche. Aber wenn er mal draußen rumläuft und der Kleine vorbeikommt wird gefaucht, geknurrt und weggerannt.. Meistens sehen wir ihn dann erst wieder wenn wir schlafen gehen.
Nachts schläft Nero jede Nacht bei mir an der Seite und Shiro neben dem Kopfkissen vom Frauchen. Da schlafen auch beide und lassen sich in ruh.

Wir haben sie schonmal einen Tag lang komplett getrennt, haben uns vor einer halben Woche so einen Feliway Friends Stecker geholt der im Schlafzimmer steckt aber alles hilft irgendwie nicht. Bin da gerade ein wenig verloren und weiß nicht was ich weiter machen soll. Ich habe auch schon überlegt vllt. mal einen Arzt aufzusuchen, aber da der Große komplett normal ist wenn Shiro irgendwo versteckt ist & schläft und bis gestern abend komplett normal und gut gegessen hat, dachte ich nicht, dass es irgendwas gesundheitliches(körperlich) ist. Heute morgen wollte Nero nichts essen, wollte es auch eben nicht.

Daher dachte ich ist frag mal hier nach.. vielleicht kann mir ja einer helfen oder einen netten Rat geben. Ich dachte, dass es vllt. an dem Kater von den Besuchern liegt.. also dass unsere Haarballen ihn möglicherweise gerochen haben und irgendein Revierverhalten aktiviert wurde? Aber wieso erst jetzt, obwohl sie schon so oft hier waren und wieso ist dann nicht einer eher "aggressiv" statt so mega ängstlich?

Danke schonmal für eure Zeit und entschuldigt den ganzen Text.
Bryan

(Entschuldigt wenn da mal was im Satz nicht stimmt, ändere gerne mitten im Satz noch Dinge & manchmal entstehen da komische Sätze :) )
 
A

Werbung

Hallo,

auf die Schnelle würde ich bei plötzlicher Verhaltensänderung immer zum Tierarzt gehen. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen und wenn dann noch eine weitere Stresssituation dazukommt, kann es sich dann im Verhalten zeigen. Vor allem würde ich beim älteren Kater ein geriatrisches Blutbild machen und die Zähne untersuchen lassen (Stichwort FORL).
Wie viel und was füttert ihr denn? Und frisst der ältere normal, oder fällt ihm ab und an was aus der Gusche, kaut er nur auf einer Seite?

Nach einer umgeleiteten Aggression klingt es für mich jetzt nicht unbedingt, da sich das noch "gröber" darstellen würde (jedenfalls kenne ich das so) aber da kann vielleicht noch jemand anderes etwas zu sagen. (Die muss aber nicht durch einen Artgenossen am Fenster entstehen, da Du das ja andeutest. Manchmal bekommen wir Menschen den Grund nicht heraus, manchmal ist es ein Geräusch, ein Geruch oder eben auch ein Schmerzempfinden)
 
  • Like
Reaktionen: BryanBePunkt
Hey,
Ich würde auch erstmal einen Rundumschlag beim TA machen.
Wie sieht’s mit forl aus wurde schonmal Dental geröntgt?
In dem Alter sollte das dringend gemacht werden.
Vielleicht sind Schmerzen wirklich ein Auslöser.
Wilde These aber:
Beim raufen könnte er den anderen Kanter gebissen haben -> hat schmerzen im Maul dabei -> Zack Angst
Genau so könnte es mit Schmerzen anderer Ursachen sein.
 
  • Like
Reaktionen: BryanBePunkt und Revolverfrau
Huhu ihr zwei!
Erstmal danke für eure Antworten.
Auch wenn es nicht allzu viel ausmacht, ich hatte mich bei dem Älteren verrechnet.. er ist aktuell frisch 7 Jahre geworden x)

Und nein, bisher wurde er nicht dental geröntgt. Ich habe allerdings gerade mal "nachgeforscht", habe ihm nochmal zu dem Fleisch heute morgen ein wenig Trockenfutter gegeben und er hat es genauso sofort weggeputzt. Ihm ist nicht wirklich (bemerkbar) viel aus dem Mund gefallen und hat auch, je nach dem wo das Trockenfutter im Napf lag, nicht seinen Kopf in irgendeine bestimmte Richtung gelehnt beim Kauen. Im Anschluss hatte er dann kurz seine 5 Minuten auf dem Bett und da habe ich dann mit der Hand unter der Decke mit ihm gespielt (Bitte nicht dem Frauchen weiter sagen). Da hat er auch wie immer ordentlich zugebissen ohne irgendwelche Anzeichen auf Schmerzen zu machen. Aber ich werde das natürlich trotzdem Montag mal alles überprüfen lassen.

ABER mir ist beim Spielen aufgefallen, dass er beim Spielen ungewöhnlich oft seinen Kopf schüttelt (?) Mir ist das auch schon kurz mal vor 2 Tagen aufgefallen aber da dachte ich mir nichts und hatte das dooferweise schnell als ulkig abgestempelt und wieder vergessen.
Vielleicht ja doch was mit den Ohren? Aber was das angeht ist er sonst komplett unauffällig, ich kann ihn wie immer an den Ohren kraulen, er versucht sie nicht wirklich zu schützen usw.
Werde ich auf jeden Fall mal am Montag auch erwähnen.
 
Das Alter ist (leider) was FORL betrifft wirklich egal. Unser Jüngster hatte mit 3 seine erste Zahn-OP.
Aber das Kopfschütteln würde ich definitiv erwähnen. Vielleicht hat er einen Ohreninfekt und ist durch die Schmerzen verunsichert.

Da Du von Trockenfutter schreibst: was und wie viel füttert ihr denn?
 
  • Like
Reaktionen: BryanBePunkt
Also erst einmal entschuldigt die späte Antwort.
Waren gestern beim Tierarzt und der konnte leider absolut nicht äußerliches feststellen. Keine Wunden, gute Zähne, normales Gewicht & in den Ohren war auch nix.. :/
Gestern dann auch Abends beide ein wenig mit dem gleichen Handtuch "gerubbelt". Die Tierärztin meinte das könnte auch helfen - bisher allerdings nicht.
Sie gab uns auch ein Schmerzmittel für ihn, falls er vllt. "innerlich" Schmerzen hat.. Falls es hilft wissen wir zumindest, dass es an Schmerzen im Körper liegt. Das hat aber, zumindest bis jetzt, nix gebracht.
Und zu deiner Frage @Revolverfrau - Wir füttern morgens und abends mit Nassfutter (ohne Getreide & Zucker) und alle paar Tage bekommen sie ein wenig Trockenfutter statt einer Mahlzeit.

Am Wochenende sind wir jetzt für ein Wochenende weg und überlegen Nero zu einer Verwandten zu bringen für die 3 Tage. Meint ihr das ist gut um sie anschließend wieder neu aneinander zu führen? Damit er mal ein wenig Ruhe findet?

LG Bryan
 
Erstmal ist es natürlich schön, wenn er nichts schlimmes auf den ersten Blick feststellen kann. FORL kann man allerdings nicht von außen sehen, sondern nur durch Dentalröntgen. Dazu brauchts ein spezielles Röntgengerät, welches nicht alle Tierärzte haben.

Zum Futter: hat es eine spezielle Bewandtnis, dass ihr nur zweimal am Tag füttert? Und wie viel bekommen sie denn da? Vielleicht hat er auch einfach Hunger?

Ansonsten fällt mir nur noch auf, dass der Altersunterschied doch recht groß ist und sich nun vielleicht langsam herauskristallisiert, dass die beiden charakterlich nicht so gut zusammenpassen? Immerhin ist der Jungspund ja gerade in der Blüte seiner Kraft und der ältere hat vielleicht einfach nicht mehr die Lust oder Energie ihn genügend kätzisch auszupowern? Zumal er ja lange Zeit kräftemäßig immer unterlegen war. Da kommt es manchmal dazu, dass der bisher Unterlege merkt, dass er nun stärker ist und dann beginnt den Älteren zu mobben. Damit hab ich selbst jedoch keine persönliche Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: BryanBePunkt
Werbung:
Also zum Hunger kann ich sagen das ich mir da weniger Gedanken mache, er lässt meistens noch ein paar kleine Happen / Krümel übrig, die dann meist der Kleinere noch verschlingt. Und das Trockenfutter steht auch meist eine Weile, so dass er bei einem Hungergefühl einfach darauf zurückgreifen könnte. =)

Da wir das Wochenende jetzt leider nicht Zuhause sind bis Sonntag, haben wir uns entschieden ihm ein wenig Ruhe zu geben und er ist ein paar Straßen weiter bei einer Verwandten unter gekommen... :( Dort hat er allerdings sofort die Wohnung fröhlich erkundet, jedem Gegenstand und jeder Ecke der Wohnung eine Kopfnuss verpasst und sich schnell wohlgefühlt. Muss also, wenn es so bleibt dort, an dem Verhältnis der beiden liegen. Ich hoffe wir bekommen die beide wieder zusammen gerauft..
 
Katzen sind Häppchenfresser. Und nehmen fast ihre gesamte Flüssigkeit über die Nahrung auf. Insofern finde ich zweimal füttern zu wenig, zumal wenn nur Krümel im Napf verbleiben. Das Trockenfutter würde ich (außer als Leckerli zum Jagen oder im Fummelbrett) ganz weglassen. Und hungrige Katzen sind nunmal auch genervte Katzen (so wie auch bei uns Menschen 😉).

Prinzipiell kann eine räumliche Trennung (innerhalb des eigenen Reviers) und anschließende langsame (!) Zusammenführung schon gut sein. Aber einen der Kater aus seinem Revier herauszureißen, nur für ein paar Tage, davon halte ich persönlich nichts.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
5K
maronschatz
M
J
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Jade2013
J
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben