Keine Lust mehr auf die Katzen meines Bruders

  • Themenstarter temp666
  • Beginndatum
T

temp666

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2024
Beiträge
3
Vorab: Es waren nie meine eigenen Katzen. Ich würd mir niemals Katzen zulegen da ich ein Hundetyp bin. Zum bissl streicheln und spielen ja noch ganz süß, aber 15 Jahre und länger an Katzen zwanghaft gebunden sein möchte ich mir nicht antun.

sodele, Als mein Bruder kurzzeitig zu mir einzog hat er sie mitgebracht, diese aber nie wieder mitgenommen als er auszog. Es hat sich einfach so ergeben dass sie weiter bei mir blieben. Wir haben nie darüber gesprochen das er sie wieder mitnimmt. Vermutlich weil er meine Gutmütigkeit ausgenutzt hat und gesehen hat wie toll ich mit den Katzen umgehe und das es mir ja bestimmt nix ausmacht wenn sie einfach bei mir bleiben. Er ist seit zwei Monaten in ein anderes Land ausgewandert und die Katzen sind immer noch bei mir und ich verliere langsam die Geduld und die Lust mich weiter mit denen zu beschäftigen, und das merken die auch. Was wäre also das beste für die Katzen? Sie ins Tierheim abgeben? Ich kann und will die nicht länger behalten.
 
A

Werbung

Du kannst im Tierheim anfragen.
Ob sie die Möglichkeit haben sie aufzunehmen ist aber fraglich, da die meisten Tierheime keinen Platz mehr frei haben.
Hier gibt es für "solche" anfragen eine Warteliste.

Du kannst auch versuchen sie selber zu vermitteln.
Da würde ixh dich aber bitten das mit Verstand und nicht mit dem Ziel sie nur loswerden zu wollen zu machen.
Denn die Katzen können an allerwenigsten für die Situation.

Du kannst sie auch hier im Forum einstellen.

Ich befürchte aber du wirst Geduld brauchen, aktuell suchen sooo viele Katzen ein neues Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Tja, das ist nicht schön für die Katzen, so abgeschoben zu werden. Allerdings klingt es so, als wäre es das Beste für sie. Im Tierheim werden sie gut versorgt und vermittelt. Du musst allerdings mit einer Abgabe Gebühr rechnen. Das sollten sie Dir aber wert sein.
 
Hast du deinen Bruder auch schon mal mit der Situation konfroniert? Letzlich sind es ja seine Katzen. Auch wenn er nicht vor Ort ist.
 
  • Like
Reaktionen: QueenieYvi, Kulli2015 und Baldessarini
Wenn die Möglichkeit besteht, übergib die beiden einem Tierschutzverein oder einem
Tierheim. Das wird nicht ganz einfach, weil die meisten zum bersten voll sind.

Wenn deine Geduld noch ausreichend ist, wäre es natürlich auch denkbar, dass du die beiden in gute Hände vermittelst. Das kannst du auch gerne hier versuchen, indem du die beiden bei den Notfellchen einstellst. Angaben zum Alter, zum Kastrationsstatus, Gesundheitsstatus und eine Beschreibung des Charakters und der bisherigen Haltung sind dafür ebenso hilfreich, wie ein paar nette Fotos.
 
Tja und wenn es ganz dicke kommt, nimmt das Tierheim sie dir nicht ab, da du nicht der Eigentümer bist.
Rechtlich gesehen, kannst du sie eigentlich gar nicht einfach abgeben.
Sind sie gechipt, bei Tasso eingetragen, wahrscheinlich eher nicht.
Klär das erstmal mit deinem Bruder, dass er dir das Eigentum an den Katzen überträgt.
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse
Wenn die Möglichkeit besteht, übergib die beiden einem Tierschutzverein oder einem
Tierheim. Das wird nicht ganz einfach, weil die meisten zum bersten voll sind.

Wenn deine Geduld noch ausreichend ist, wäre es natürlich auch denkbar, dass du die beiden in gute Hände vermittelst. Das kannst du auch gerne hier versuchen, indem du die beiden bei den Notfellchen einstellst. Angaben zum Alter, zum Kastrationsstatus, Gesundheitsstatus und eine Beschreibung des Charakters und der bisherigen Haltung sind dafür ebenso hilfreich, wie ein paar nette Fotos.
ja das wäre möglich, Geduld habe ich noch.
 
Werbung:
Ich würde zuerst mal mit meinem Bruder sprechen ob er die Katzen noch zurück haben will.
Oder ist das Verhältnis sehr schwierig?
 
Wir haben nie darüber gesprochen das er sie wieder mitnimmt. Vermutlich weil er meine Gutmütigkeit ausgenutzt hat und gesehen hat wie toll ich mit den Katzen umgehe und das es mir ja bestimmt nix ausmacht wenn sie einfach bei mir bleiben.

Dann solltet ihr das jetzt dringend nachholen.

Sag Deinem Bruder ehrlich, wie es Dir mit der Situation geht und dass Du die Katzen nicht behalten kannst/willst bis er gedenkt mal wieder zu kommen. Entweder er kümmert sich oder Du tust es für ihn.

Im Idealfall übereignet er sie Dir dazu offiziell und schriftlich, damit sich auch die zukünftigen Halter sicher sein können, dass er nicht im Nachhinein ankommt und sie zurück verlangt.

Ist das soweit geklärt kannst Du schauen, wo die zwei in Zukunft ein gutes Zuhause bekommen können und ob Du selbst eines für sie findest oder ob Du den Weg über den Tierschutz gehen musst. Besser wäre es, wenn Du selbst jemanden finden würdest, bei dem sie es gut haben werden. Aber wenn Du niemanden findest, dann bleibt nur behalten oder aber ans Tierheim/an den Tierschutz übereignen, damit die sie für Dich versorgen und dann hoffentlich auch vermitteln.
 
  • #10
Vielleicht habe ich das überlesen, aber woher hatte denn Dein Bruder die Katzen?
Wenn sie aus dem Tierschutz kamen, solltest Du unbedingt mit dem entsprechenden Tierheim Kontakt aufnehmen. Oftmals ist nämlich im Abgabevertrag festgelegt, dass die Tiere nicht einfach so weitervermittelt werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Solltest Du die Katzen nicht in ein Tierheim o.ä.abgeben können ( nachdem die o.a. Fragen geklärt wurden)und Du versuchst es über Privat oder Kleinzeigen, sei bitte vorsichtig.Es gibt auch nicht so nette Menschen "da draussen". Lass Dir den Perso zeigen, mach einen Schutzvertrag, lass Dir Handy-Nr. geben und vereinbare zumindest anfängliche Nachfragen, wie es den Katzen geht.
Die Katzen können nichts für die Situation.VG!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und NicoCurlySue
  • #12
Du kannst auch einen Mittelweg wählen: Bei Tierschutzvereinen anfragen und um Vermittlungshilfe bitten. Dann bleiben sie bei dir, bis ein neuer Platz gefunden ist und müssen nicht ins Tierheim, aber du hättest "professionelle" Hilfe bei der Vermittlung. Die Schutzgebühr, die die neue Familie bezahlt, sollte dann aber an den Tierschutzverein gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kirlee, Frollein_S, Rickie und eine weitere Person
  • #13
Und bevor du mit deinem Bruder sprichst denkst du ans Tierheim und meldest dich extra in einem Forum an?
Hat dein Bruder kein Telefon wo er gerade ist? 🏝️
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben