Katze (10 Monate alt) hört einfach nicht auf Futter zu verlangen.

  • Themenstarter KiraPotter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze futter katze frisst viel katze kratzt an möbeln
K

KiraPotter

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
33
Hallo!

Meine Katze Freydis würde ihr eigenes Körpergewicht fressen, wenn man sie ließe.
Sie nimmt zu, sie führt vernünftig ab und sie kriegt hochwertiges Futter (Macs Superfood)
Sie wurde kastriert mit 5 Monaten, wie ihr Bruder.
Ich spiele mit ihr, kuschle mit ihr.
Außerdem kratzt sie trotz vieler verschiedener Kratzmöglichkeiten immer an unserem Kunstledersessel.

Sie sucht immer nach Futter wenn sie Hunger hat, meine 4 haben Futterkisten damit jeder genug abbekommt. Sie pult sich immer aus der einen Kiste wo eine andere Futtersorte drin ist was raus und langsam kriegt sie raus wie sie in die anderen reinkommt. (Sind Mikrochipklappen vorn drin)

Ich will ihr helfen aber weiß nicht wie.
 
A

Werbung

Das ist die kleine Maus. ♥️ Ich liebe alle 4 über alles aber 50 % meiner Katzen machen mir sorgen 😁
 

Anhänge

  • IMG_0590.jpeg
    IMG_0590.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Hallo,

Wie viel Futter bekommt sie denn in ihren Automaten?

Hast du schonmal versucht, ihr so viel zu geben, wie sie möchte (AYCE - all you can eat)? Dann kann sie essen, wann sie mag und lernt ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Benötigt jemand von den anderen dreien Spezialfutter? Ansonsten wäre es aus meiner Sicht nicht notwendig, mit Futterautomaten zu füttern.

Gibt es auch eine Kratzmöglichkeit nahe des Sessels?
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Baldessarini, Mel-e und 2 weitere
Wieviel Futter bekommt sie denn? Hast du mal versucht einfach für alle Katzem Macs all you can eat hinzustellen?
Wenn sie noch im Wachstum ist, dann lass sie doch fressen was sie braucht.

Unser aktueller Pflegekater ist ausgewachsen, schlank (4,9 kg) und verdrückt zwischen 400 und 800g NaFu pro Tag.
Es gibt also Katzen, die viel brauchen. Grade dann, wenn sie noch wachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Polayuki
Hallo,

bitte 24/7 Nassfutter anbieten. Wenn sie Hunger hat, dann kriegt sie nicht genug.
Und bitte mehr Marken füttern, nicht nur eine. Sonst besteht zum einen die Gefahr, dass es zu Mangelerscheinungen kommt und zum anderen, dass im Fall einer Rezepturänderung, das Futter nicht mehr gemocht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Scherasade, Baldessarini und 5 weitere
Hallo,

Wie viel Futter bekommt sie denn in ihren Automaten?

Hast du schonmal versucht, ihr so viel zu geben, wie sie möchte (AYCE - all you can eat)? Dann kann sie essen, wann sie mag und lernt ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Benötigt jemand von den anderen dreien Spezialfutter? Ansonsten wäre es aus meiner Sicht nicht notwendig, mit Futterautomaten zu füttern.

Gibt es auch eine Kratzmöglichkeit nahe des Sessels?
Ich gebe ihr immer etwas sobald der Napf leer ist, ich kann bis zu 1 kg hinstellen und sie verlangt trotzdem mehr. Ihr Bauch ist schon ganz dick und sie will trotzdem mehr. Wie kann das sein ?
 
Wieviel Futter bekommt sie denn? Hast du mal versucht einfach für alle Katzem Macs all you can eat hinzustellen?
Wenn sie noch im Wachstum ist, dann lass sie doch fressen was sie braucht.

Unser aktueller Pflegekater ist ausgewachsen, schlank (4,9 kg) und verdrückt zwischen 400 und 800g NaFu pro Tag.
Es gibt also Katzen, die viel brauchen. Grade dann, wenn sie noch wachsen.
Wenn ich das Futter offen hinstelle frisst sie den anderen direkt alles weg. Deshalb die Kisten. Die anderen fressen Häppchenweise
 
Werbung:
Hallo,

bitte 24/7 Nassfutter anbieten. Wenn sie Hunger hat, dann kriegt sie nicht genug.
Und bitte mehr Marken füttern, nicht nur eine. Sonst besteht zum einen die Gefahr, dass es zu Mangelerscheinungen kommt und zum anderen, dass im Fall einer Rezepturänderung, das Futter nicht mehr gemocht wird.
Ich gebe ihr immer mehr sobald ich sehe dass sie nichts mehr hat, sie frisst aber alles auf.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #10
  • #11
  • #13
Als meine so klein waren, haben die nach dem Fressen auch immer einen kugelrunden Bauch gehabt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #14
Also meiner hat im Wachstum auch 800g aufwärts gefressen. Zieh das mal 2 Wochen durch und guck was passiert.
Du kannst aber auch mal ihre Schilddrüse checken lassen
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Baldessarini
Werbung:
  • #15
Als meine so klein waren, haben die nach dem Fressen auch immer einen kugelrunden Bauch gehabt. 😊
Aber hätten sie dann immer weiter gefressen ? Ich hab noch drei weitere und einer davon ist ihr Bruder.. der macht das nicht :(
 
  • #16
Ich würde sie trotzdem vorsichtshalber entwurmen lassen und mehr zu fressen geben, hochwertiges Nassfutter.
Probiere es doch einfach, ich bin sicher, dass es sich dann einpendelt.
Sie wird sicher nicht platzen, sondern das einfach noch im Wachstum brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
  • #17
Ich hab sie vor 4 Monaten entwurmt, ich weiß nicht ob ich diese Chemiekeule vorsichtshalber geben würde ohne zu wissen ob sie wirklich Würmer hat. Ich kontrolliere mal ihren Kot. Wie gesagt, ich gebe ihr immer wenn nichts mehr da ist etwas und es ist auch gutes Futter
 
  • #18
Hab keine Angst sie zu überfüttern. Ich bin tatsächlich jemand, der all you can eat nicht grundsätzlich immer empfehlen würde, aber die Katze ist noch jung und hat nie wirklichen Hunger erfahren.
Deswegen denke ich (und die anderen), dass sie noch ein intaktes Hunger-Satt-Gefüge hat und sich das irgendwann einpendelt.
Auch, wenn sie in den nächsten Wochen immens viel fressen wird (möglicherweise) wird sich das irgendwann einpendeln.
 
  • #19
Aktuell hat die Katze möglicherweise das Gefühl, sich nie satt futtern zu können. Daher überfrisst sie sich, in dem sie alles inhaliert, was zu bekommen ist.
Dieses Gefühl kann man häufig dadurch beseitigen, in dem man zeitweise Futterberge auftürmt, die nicht zu schaffen sind und durch immer nachfüllen. Nassfutterberge!
Kann sein, sie bricht, bekommt Magen Darm, vorübergehend. Aber spätestens nach drei Tagen wird der Berg nicht mehr weggefuttert. Es bleiben Reste. Wichtig dennoch, dass immer Futter da ist. Nicht sie muss dich anbetteln sondern du sorgst dafür, dass immer was da ist. Dann pendelt sich das Hungergefühl wieder ein.
Zusätzlich Sammelkotprobe wegen Würmern und Blutprobe wegen der Schilddrüse. Hat sie eine Überfunktion, erklärt es die Gier nach Kalorien.
 
  • #20
Hab keine Angst sie zu überfüttern. Ich bin tatsächlich jemand, der all you can eat nicht grundsätzlich immer empfehlen würde, aber die Katze ist noch jung und hat nie wirklichen Hunger erfahren.
Deswegen denke ich (und die anderen), dass sie noch ein intaktes Hunger-Satt-Gefüge hat und sich das irgendwann einpendelt.
Auch, wenn sie in den nächsten Wochen immens viel fressen wird (möglicherweise) wird sich das irgendwann einpendeln.
Das ist es ja, sie hat Hunger kennengelernt.. sie kommt von der Straße 🤷🏼‍♀️ ich hab langsam das Gefühl dass sie noch nicht so richtig verstanden hat, dass sie hier immer genug Futter bekommt. Aber ja, mach ich natürlich. Sie kriegt so viel sie will aber sie watschelt hier schon immer mit ner Kugel durch meine Bude 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben