Ich hab was vergessen...

  • Themenstarter Sandra234
  • Beginndatum
  • #21
Ja, da hast Du Recht. Ich würde liebend gerne von weiteren Impfungen absehen, u.a. da in meinem Bekanntenkreis eine Katze an einem Impfsarkom gestorben ist... :(

Aber, wenn ich Irms Bericht wiederum lese, wirds mir ganz anders und ich zweifele meine Entscheidung wieder an.

Das ist echt ne blöde Zwickmühle... :(
 
A

Werbung

  • #22
Es ist inzwischen nachgewiesen, dass Impfungen länger halten als ein Jahr.

Für die bisher propagierte These gibts überhaupt keine Nachweise, die ist eine einträgliche Annahme.

Nemsi (unser Wohnungskater/ geimpft) hat grad Katzenschnupfen, vermutlich von unserem Neuzugang Ginkgo vermittelt, der selber aber nurn bisschen niest.

TA meinte, ohne Impfung würde er jetzt hoch fiebern- so war er nur schlappschlapp und ist jetzt über den Berg.

Zum Impfsarkom hab ich gelesen, man solle das Serum ANWÄRMEN, das verringere die Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Zum Impfsarkom hab ich gelesen, man solle das Serum ANWÄRMEN, das verringere die Gefahr.

Das fänd ich beruhigend, wenn das funktioniert, aber bisher kenne ich es nur so, dass die TÄ die Seren aussem Kühlschrank direkt gespritzt haben. :confused:
 
  • #24
Genau. Aber leider weiß ich nicht mehr woher ich das hab - ich lese einfach viel zu viel :hmm:
 
  • #25
  • #27
Also mein Tierarzt ist auch der Meinung, dass die Impfungen länger als ein Jahr halten, aber die Hersteller der Impfseren garantieren eben nur einen einjährigen Schutz. Also empfiehlt er auch die jährliche Impfung, es seid denn der Besitzer wünscht es anderes.
 
Werbung:
  • #28
Also mein Tierarzt ist auch der Meinung, dass die Impfungen länger als ein Jahr halten, aber die Hersteller der Impfseren garantieren eben nur einen einjährigen Schutz. Also empfiehlt er auch die jährliche Impfung, es seid denn der Besitzer wünscht es anderes.

das ist längst überholt
 
  • #29
Weißt Du dann, wie lange die Hersteller dann inzwischen den Impfschutz garantieren?

Ich impfe nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, da reine Wohnungshaltung. Ich weiß, dass für eine der beiden Impfungen inzwischen ein zweijähriges Impfintervall empfohlen ist (müßte allerdings im Impfpaß nachschauen, welches es war).
 
  • #31
Ich war Ende Januar mit meiner Lilly zum impfen. Sie bekam diese 3-fach Impfung, welche nochmal nach 4 Wochen wiederholt werden muß.

Ich verstehe das so, dass die Katze zum ersten mal überhaupt geimpft wurde.
Deshalb die Wiederholung nach 4 Wochen.
Die wurde aber vergessen.
Also ist die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen.

Um die Impfintervalle der folgenden Jahre, ging es doch gar nicht.

Oder streiten wir uns inzwischen sogar darüber, ob die Wiederholung nach 4 Wochen nötig ist? :confused:
 
  • #32
Ich verstehe das so, dass die Katze zum ersten mal überhaupt geimpft wurde.
Deshalb die Wiederholung nach 4 Wochen.
Die wurde aber vergessen.
Also ist die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen.

Um die Impfintervalle der folgenden Jahre, ging es doch gar nicht.

Oder streiten wir uns inzwischen sogar darüber, ob die Wiederholung nach 4 Wochen nötig ist? :confused:

Leider ja... :confused:
 
  • #33
Oder streiten wir uns inzwischen sogar darüber, ob die Wiederholung nach 4 Wochen nötig ist? :confused:
ich denke schon,dass sie nötig ist,um die Grundimmunisieruntg abzuschliessen.Aber ob es nun 4 oder 6 Wochen sind....ich war mit der 2. Impfung auch drüber und der TA meinte,das wäre kein Problem.
 
  • #34
Ich verstehe das so, dass die Katze zum ersten mal überhaupt geimpft wurde.
Deshalb die Wiederholung nach 4 Wochen.
Die wurde aber vergessen.
Also ist die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen.
Genau darüber sind sich nicht mal die Ärzte einig.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
ich denke schon,dass sie nötig ist,um die Grundimmunisieruntg abzuschliessen.Aber ob es nun 4 oder 6 Wochen sind....ich war mit der 2. Impfung auch drüber und der TA meinte,das wäre kein Problem.

Okay, aber du hast diese 2. Impfung vornehmen lassen, ja?
Wenn auch innerhalb 6 statt 4 Wochen.

Also sie nicht ausgelassen?

Hier gehts ja darum, dass die Katze der TE einmal zum ersten mal
geimpft wurde, und nicht wiederholt wurde.
Weder nach 4 noch nach 6 Wochen...

Da die Katze der TE Ende Januar zum ersten mal geimpft wurde, sind selbst 6 Wochen mittlerweile längst rum...
 
  • #36
Genau darüber sind sich nicht mal die Ärzte einig.

Zugvogel

Ich trau es mich kaum zu schreiben/fragen...
Aber:
Quellen?

Welche TÄ sagen nicht
Erstimpfung, und dann Wiederholung nach 4 Wochen?
Und: warum?
 
  • #37
Ich trau es mich kaum zu schreiben/fragen...
Aber:
Quellen?

Welche TÄ sagen nicht
Erstimpfung, und dann Wiederholung nach 4 Wochen?
Und: warum?

Es gibt einige Ärzte, die zur Erstimpfung mit 12 Wochen raten, wohl wissend, daß damit die anfälligste Zeit der Miezen nicht völlig 'abgedeckt' ist.
Sie sagen, daß mit Grundimmunisierung in der 12 Woche kein Maternalschutz etwas zunichte machen könnte, das dann üblicherweise aufgefrischt (geboostert) werden muß.

Den letzten Bericht dazu hab ich mündlich, aus USA, wo eine Katzenbesitzerin mir das mitteilte, so wie es ihr TA gesagt hatte. In USA wird Impfen und die gängige Praxis dazu noch wesentlich mehr in Frage gestellt als hierzulande.

Ein verantwortungsvoller und erfahrener Tierarzt wird dann impfen, wenn es ihm angebracht scheint und sich nicht ausschließlich nach dem üblichen 08/15-Schema richten. Er wird beide Seiten der Medaille richten, Nutzen und Schaden nach bestem Wissen und Gewissen abwägen.

Zugvogel
 
  • #38
Es gibt einige Ärzte, die zur Erstimpfung mit 12 Wochen raten, wohl wissend, daß damit die anfälligste Zeit der Miezen nicht völlig 'abgedeckt' ist.
Sie sagen, daß mit Grundimmunisierung in der 12 Woche kein Maternalschutz etwas zunichte machen könnte, das dann üblicherweise aufgefrischt (geboostert) werden muß.

Den letzten Bericht dazu hab ich mündlich, aus USA, wo eine Katzenbesitzerin mir das mitteilte, so wie es ihr TA gesagt hatte. In USA wird Impfen und die gängige Praxis dazu noch wesentlich mehr in Frage gestellt als hierzulande.

Ein verantwortungsvoller und erfahrener Tierarzt wird dann impfen, wenn es ihm angebracht scheint und sich nicht ausschließlich nach dem üblichen 08/15-Schema richten. Er wird beide Seiten der Medaille richten, Nutzen und Schaden nach bestem Wissen und Gewissen abwägen.

Zugvogel

Wir wissen beide, dass oben zitiertes keine Quelle ist. ;)

Auf deinen Beitrag hier im Thread hin, habe ich einfach mal bei 'google' das Wort "Maternalschutz" eingegeben.
Das Ergebnis: 2 Treffer!
Einer davon, mein Thread hier im Forum zu Jeans´s nicht korrekt abgeschlossener Grundimmunisierung. ;)

Beim googlen nach: 'Grundimmunisierung Katze' erscheinen mehr Treffer, von denen zumindest die Hälfte, lassen wir es ein Viertel sein... zumindest einen veterinärmedizinischen Hintergrund haben.
 
  • #39
Ich weiß sehr wohl, daß die mündliche Mitteilung keine Quelle ist, wie sie hier so gut wie immer eingefordert werden, aber immerhin ist es die Ausage eines TA. Sollte man anzweifeln, daß ich falsch wiedergebe?

Die Seiten mit dem veterinärmedizischen Hintergrund sind mir sattsam bekannt, man findet sie zuhauf und sie haben als Inhalt das, was die Tierärzte so gut wie einem jeden vor Ort sagen.

Doch immer öfter klafft zwischen Theorie und Praxis eine Lücke, und genau in dieser sind die Katzen, die impfen gut wegstecken und die, die gravierende Schäden haben von dieser Prozedur.


Hier ein etwas ausführlicherer Artikel, in dem auch auf den Maternalschutz eingegangen wird.


Zugvogel
 
  • #40
Wir wissen beide, dass oben zitiertes keine Quelle ist. ;)

Auf deinen Beitrag hier im Thread hin, habe ich einfach mal bei 'google' das Wort "Maternalschutz" eingegeben.
Das Ergebnis: 2 Treffer!
Einer davon, mein Thread hier im Forum zu Jeans´s nicht korrekt abgeschlossener Grundimmunisierung. ;)

Beim googlen nach: 'Grundimmunisierung Katze' erscheinen mehr Treffer, von denen zumindest die Hälfte, lassen wir es ein Viertel sein... zumindest einen veterinärmedizinischen Hintergrund haben.

maternalschutz
saugwelpen bekommen über die muttermilch (vor allem kolostralmilch) immunstoffe die sie während der ersten wochen schützen sollen, impft man zu früh und sind noch zuviele immunstoffe der mutter vorhanden ist die impfung ohne wirkung
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Maxim84
M
S
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lilomaus
L
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben