Verstopfung

  • Themenstarter Lenola7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lenola7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2014
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Unsere Katze Lilly ist 3 Jahre alt und wir haben massive Probleme mit dem Kotabsatz.

Seit Juli mussten wir sie bereits mehrfach ausräumen lassen, derzeit sogar fast wöchentlich. Dabei ist der Kot noch nichtmal besonders fest. Wir haben alles versucht: Laktulose, Enteropro, Moor, chinesische Kräuter, Movicol……

Nassfutter umgestellt auf Trockenfutter von Royal Canin Fibre Response auf anraten des Tierarztes. Hat alles nix gebracht. Sie trinkt halt sehr wenig und hat ihre Trinkmenge nach Umstellung auf trocken nur minimal erhöht. Trinkbrunnen etc., Sahne, Thunfischsaft, Brühe alles keinen Erfolg gebracht.

Sie bekam letzte Woche dann Resolor, davon wird ihr aber scheinbar übel.
Aktuell waren wir Montag sogar in der Tierklinik, um abzuklären, ob eine Darmspiegelung nötig sein könnte. Sie haben sie untersucht und lediglich festgestellt, dass sie mal wieder verstopft ist und gespült. Gemäß Röntgenbilder und Ultraschall keine Verengung und auch noch kein Megakolon. Also riet man uns von einer Darmspiegelung ab. Wir bekamen wieder Laktulose (was ich in die Katze nicht reinbekomme, weil sie es wieder rausspeichelt) und anstelle des Resolors, weil ihr ja davon schlecht wird, habe ich Cisaprid Tropfen bekommen, die sie ebenfalls rausspeichelt……

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter 😢.
Die Tierklinik meinte, dass sie den restlichen Kot von Montag jetzt leicht absetzen müsste, da dieser ja aufgeweicht wäre, aber sie war auf dem Klo und konnte keinen Kot absetzen und war auch bislang nicht.

Kann mir vielleicht jemand noch etwas raten?
 
A

Werbung

Seit wann bekommt sie das Trockenfutter und bekommt sie es immer noch?
Da das nicht hilft, wäre das das erste, was ich einstellen würde, denn Trofu entzieht dem Körper zu viel Wasser und entspricht so gar nicht dem Verdauungsapparat der Katze.
Was oft empfohlen wird, sind eingeweichte Flohsamenschalen, da findest du sicher über die Suchfunktion eine Anleitung zur Dosierung und Handhabung.
Gibt es vielleicht Ursachen dafür, dass Lilly den Kot zu lange einbehält? Das können zum Beispiel Schmerzen am Bewegungsapparat sein, sodass sie das Klo mit diesen Schmerzen verbindet.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Das Movicol (Macrogol 4000) wirkt sehr gut, aber es gibt keine Standard-Dosierung, man muss sich rantasten bis man die Menge gefunden hat für "geschmeidigen" Stuhlgang.

Soll heißen: klein anfangen und dann nach und nach die Menge steigern. Wenn die Verstopfung sehr sehr stark ist auch zweimal am Tag, wobei ich nur user kenne, die es 1xtgl. geben. Wichtig ist, dass sie dazu viel Flüssigkeit zu sich nimmt, d.h. z.B. in einen Flüssigsnack einrühren und den noch ein bisschen Wasser strecken oder in eine 5ml Spritze geben und mit Wasser auffüllen und direkt ins Mäulchen oder übers Futter, und das dann aber mit Wasser strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lenola7
Ich würde das Trockenfutter komplett weg nehmen und nur Naßfutter mit einem Schluck heißem Wasser (dann duftet es für die Katze interessanter)verrühren, damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Wie schon geschrieben wurde entzieht das Trockenfutter (weil trocken) dem Körper noch mehr Feuchtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Lenola7
Ich hatte gestern einen Termin bei der Ernährungsberatung der Tierklinik Hofheim und sie sagte, ich solle ruhig Trockenfutter nebenbei füttern 🤷‍♀️.
Ich rühre immer schon Wasser mit in den Napf, aber wenn es Zuviel ist, dann lässt sie das Futter stehen.
Ich bin jetzt erstmal wieder auf Resolor umgestiegen, weil das mit den Tropfen nicht klappt. Hat jemand eine Idee, wie ich Lactulose in die Katze bekomme? Schleckerpaste klappt nicht und übers Futter auch nicht. Gibt es das nicht als Pulver? 🥴
 
Lactulose ind Katze? Spritze (ohne Nadel) aufziehen, seitlich ins Mäulchen der Katze (Katze dabei festhalten) und vorsichtig rein spritzen. Dabei am Besten ien wenig nach oben, gegen den Gaumen, zielen, damit nichts ausversehen in die Luftröhre gespritzt wird.
 
Ich benutze für meine Katze bei Verstopfungen Flohsamenschalen. Sie schmecken nach nichts und sind von der Konsistenz wie Gelatineglibber.
Wie machen?
1-2 EL Fohsamenschalen + 100ml Wasser in kleines ( Marmeladen- ) Glas oder etwas anderes verschliessbares geben.

Gut schütteln. Für einen Tag in den Kühlschrank und quellen lassen. Eventuell noch etwas Wasser dazugeben, es sollte nach ein paar Stunden ein geringer Wasserspiegel über den Flohsamenschalen stehen, dann sind sie komplett vollgesogen.
Davon gebe ich 1 EL übers Nassfutter, einen kleinen Schluck Wasser dazu und mit der Gabel alles untermatschen.

Die Fohsamenschalen sind Ballaststoffe ohne Eigengeschmack und deshalb eine gute Alternative bei extrem mäkeligen Katzen, denen man ansonsten ständig mit einer Spritze hinterher laufen müsste...:rolleyes:
Die Schalen kann man sozusagen auch vorbeugend permanent geben, im Winter trinken meine Katzen auch zu wenig und bekommen das Zeug täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Lenola7
Werbung:
Äh, ich glaube du musst Flohsamenschalen mal probieren 🤣 Die haben sehr wohl Eigengeschmack 😖
 
  • Like
Reaktionen: ACK
Hallo Lenola, ich würde wie Mellie oben schon schrieb, den Bewegungapperat untersuchen lassen. Bei meinem Sternchen Talia lag die Verstopfung an einer Spondylose.
Meine Katzen verleite ich zum Trinken indem ich eine große Schale mit Wasser aufstelle und Spielzeug darin schwimmen lasse.
 
  • Like
Reaktionen: Lenola7
  • #10
  • Like
Reaktionen: tiha und Sae
  • #11
Seit wann bekommt sie das Trockenfutter und bekommt sie es immer noch?
Da das nicht hilft, wäre das das erste, was ich einstellen würde, denn Trofu entzieht dem Körper zu viel Wasser und entspricht so gar nicht dem Verdauungsapparat der Katze.
Was oft empfohlen wird, sind eingeweichte Flohsamenschalen, da findest du sicher über die Suchfunktion eine Anleitung zur Dosierung und Handhabung.
Gibt es vielleicht Ursachen dafür, dass Lilly den Kot zu lange einbehält? Das können zum Beispiel Schmerzen am Bewegungsapparat sein, sodass sie das Klo mit diesen Schmerzen verbindet.
Trockenfutter gebe ich ihr grade nur noch als Leckerlie, damit sie ihr Nassfutter frisst. Bei den Flohsamenschalen habe ich Angst, weil sie absolut nichts trinkt 🥴
 
  • #12
Seit wann bekommt sie das Trockenfutter und bekommt sie es immer noch?
Da das nicht hilft, wäre das das erste, was ich einstellen würde, denn Trofu entzieht dem Körper zu viel Wasser und entspricht so gar nicht dem Verdauungsapparat der Katze.
Was oft empfohlen wird, sind eingeweichte Flohsamenschalen, da findest du sicher über die Suchfunktion eine Anleitung zur Dosierung und Handhabung.
Gibt es vielleicht Ursachen dafür, dass Lilly den Kot zu lange einbehält? Das können zum Beispiel Schmerzen am Bewegungsapparat sein, sodass sie das Klo mit diesen Schmerzen verbindet.
 
  • #13
Kann sein, dass ich jetzt doppelt antworte, aber irgendwie sehe ich meine letzte Antwort nicht 🙄. Das Trockenfutter bekommt sie jetzt nur noch als leckerli über ihr Nassfutter, damit sie das frisst. Bei den Flohsamen Schalen habe ich etwas Angst, weil sie ja außer über ihr Nassfutter keine weitere Flüssigkeit zu sich nimmt, da sie nicht trinkt.
 
  • #14
Lactulose ind Katze? Spritze (ohne Nadel) aufziehen, seitlich ins Mäulchen der Katze (Katze dabei festhalten) und vorsichtig rein spritzen. Dabei am Besten ien wenig nach oben, gegen den Gaumen, zielen, damit nichts ausversehen in die Luftröhre gespritzt wird.
Übers Maul klappt bei unserer Katze leider auch nicht, da sie sich mit Händen und Füßen wert und sie hinterher immer völlig verklebt ist.
 
Werbung:
  • #15
Hmm, kennst du Colactiv? Das ist ein Pulver mit 9% Lactulose, aber auch noch anderen Bestandteilen, lässt sich einfach übers Futter streuen. Da es bei uns noch nicht so den Durchbruch in Sachen Konsistenz gebracht hat, hatte ich es noch nicht empfohlen, aber vielleicht klappt es bei deiner.
 
  • #16
Schon versucht 🥴
 
  • #17
Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch? Wir haben genau das selbe Problem.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben