Augentropfen geben ist der Horror

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben.

Ich bin etwas verzweifelt.

Vorgestern fiel mir auf, dass Cookie viel ruhiger war, als sonst, extrem viel geschlafen hat und ihr rechtes Auge tränte. Als das gestern immernoch so war, bin ich gleich mit ihr zum TA gefahren.

Einen Fremdkörper hat sie nicht im Auge. Da sie aber öfter niest, kann es sein, dass sie einen Katzenschnupfen hat. Der TA erklärte mir, dass dies trotz Impfung vorkommen kann. Denn geimpft ist Cookie.

Das Gute:
sie ist vom Wesen her wieder wacher, als vorgestern, rennt rum, spielt, frisst, ist neugierig.

Das Schlechte:
Ich habe 6 kleine Ampullen Augentropfen bekommen. 1 Fläschchen für einen Tag und ich soll ihr die Tropfen 3x am Tag geben. Also 6 Tage lang.
Ich bekomme das aber gar nicht hin. Gestern Abend war das der größte Stress, den ich in letzter Zeit hatte. Heute früh ging es so einigermaßen, aber Cookie meidet mich jetzt. Vorher klebte sie regelrecht an mir aber jetzt... 🙁 Das macht mich echt fertig.

Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, ihr 6 Tage lang 3x täglich die Tropfen zu geben. Ich bin alleine und kann sie nicht richtig halten. Die Methode, mich "auf sie zu setzen" gestaltet sich schwierig, weil sie so klein ist. Habe auch versucht, sie in ein Handtuch zu wickeln, ohne Erfolg.

Nun ist das Zeug laut TA ein Antibiotikum und soll auch bis zum Ende verabreicht werden.
Gibt es eine anderen Möglichkeit, das tränende Auge zu behandeln? Inwiefern ist es problematisch, ein Antibiotikum früher abzubrechen?
Der TA meinte gestern auch was von einer Spritze, sollte das Niesen häufiger werden. Habe mir aber leider nicht gemerkt, wie der Wirkstoff heißt.

Ich hoffe auf Rat und Hilfe.

Sind Katzen bei sowas lange nachtragend? Mich macht das wirklich traurig, dass sich durch diesen Mist unser Vertrauensverhältnis so verschlechtert 🙁

Vielen Dank.

A

Werbung

Antibiotika sollte immer bis zum Schluss gegeben werden, damit die Bakterien nicht resistent gg das AB werden.

Mit "auf sie drauf setzen" meinst du, sie zwischen deinen Beinen mit dem Hintern zu dir einzuklemmen, während du auf dem Boden hockst?
Ich leg schon immer alles bereit, ruf die Katze zu mir, positionier mir entsprechend, lobe immer wieder, streichel, geb nen Snack.
Dann fix mit einer Hand den Kopf oben umgreifen, nach hinten streicheln, dabei Lider hochziehen, Tropfen rein, loben, Snack fertig.

Aber genau das machst du ja wahrscheinlich?
Versuch dabei ruhiger zu sein und es möglichst unauffällig nebenbei zu machen.

Hier ist keiner danach lange böse, gab ja auch genug Snacks und sooo schlimm wars dann ja doch nicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich muss auch gerade Augentropfen verteilen und teile deine Sorgen.
Was MaGi-LuLa schreibt ist völlig korrekt.
Am wichtigsten ist Ruhe bewahren und von oben seitlich rein tropfen und dabei das Lid offen halten.
Mein TA hatte mir das so erklärt und gezeigt und es hilft.
Vorher habe ich das immer nur von oben und nicht von der Seite gemacht.
DAs war ehrlich gesagt eine Katastrophe

Mit "auf sie drauf setzen" meinst du, sie zwischen deinen Beinen mit dem Hintern zu dir einzuklemmen, während du auf dem Boden hockst?
Ja, das meinte ich.

Also, ich muss gestehen, dass es mir in solchen Situationen sehr sehr schwer fällt, ruhig zu bleiben. Meine Nervosität merkt Cookie ja und das macht alles noch schlimmer und stresst uns beide.
Es ist leider leicht gesagt, dass man ruhig bleiben soll. Ich werde es aber heute Nachmittag wieder versuchen. Muss ja. Aber mir graust es davor.

Achja. eine Frage noch:

Reicht ein Tropfen? Die letzten beiden Versuche haben so schlecht geklappt, dass immer nur ganz wenig in Cookies Auge gelandet ist.

Also, ich muss gestehen, dass es mir in solchen Situationen sehr sehr schwer fällt, ruhig zu bleiben. Meine Nervosität merkt Cookie ja und das macht alles noch schlimmer und stresst uns beide.
Wenn ich irgendwas das erste Mal machen muss oder es einfach nicht so klappt wie gewohnt, stresst mich das auch ungemein.
Mach vorher was für dich schönes. Trink entspannt nen Kaffee und schaue in die Ferne, lass deine Gedanken wandern, les ein Kapitel in nem Buch, eine ausgiebige Dusche, Meditation... Egal! Irgendetwas was dich ein wenig beruhigt und runter bringt.
Wenn es nicht direkt klappt, einmal tief durchatmen und nochmal versuchen, klappt es immer noch nicht, brich es ab. Auch wenn du merkst, dass du zu nervös wirst, brich ab und versuch es eine halbe Stunde später nochmal.
Und vergess ja die Snacks für Cookie nicht und vll genehmigst du dir auch nen Stück Schoki 😉

Wenn alles so gar nicht alleine klappen will, dann musst du dir Hilfe holen. Jemanden der die Katze fixiert oder falls es dir leichter fällt jemanden, der die Tropfn verabreicht, während du Cookie hälst.

Du musst dir immer vor Auge halten, dass du Cookie helfen möchtest und diese Tropfen jetzt grade eben notwenig sind.
Das hilft mir immer wesentlich gelassener in die Situation zu gehen.

• Like
Reaktionen: Chrissi86
Werbung:
Achja. eine Frage noch:

Reicht ein Tropfen? Die letzten beiden Versuche haben so schlecht geklappt, dass immer nur ganz wenig in Cookies Auge gelandet ist.
Ich würde sagen ja. Du musst ja ohnehin dreimal täglich.
DAs klappt schon.
Aber wie gesagt du bist nicht alleine damit, hier ist es auch jedesmal ein Kampf.

• Like
Reaktionen: Chrissi86
Wisst ihr, am allermeisten macht mich fertig, dass Cookie nach der Prozedur vor mir wegläuft. Vorher war sie immer in meiner Nähe, wich nicht von meiner Seite. Und nun ist sie so skeptisch. Das macht mich wirklich traurig und ich hoffe, dass nach der Behandlung alles wieder wird, wie vorher. Ich bin da leider wirklich viel zu weich. Finde ich ja selber nicht gut.

Leckerlis habe ich gestern gegeben, aber viel zu spät, weil sie weggelaufen ist. Ich glaube nicht, dass sie da noch eine Verknüpfung herstellen konnte.

Alles echt kompliziert.

War hier früher auch ein Problem. Versuch sie in einen Raum zu kriegen wo sie sich nicht unter Möbeln verstecken kann, Bad, Flur oder so. Möglichst immer den gleichen, dann weiß sie dass alle anderen Orte „safe“ sind. Natürlich kriegt sie das ratzfatz raus und wird ihn meiden. Hetze sie nicht, aber geh ihr ruhig aber hartnäckig hinterher und rede ruhig mit ihr. Früher oder später ergibt sie sich in ihr Schicksal. Anfangs dauert das, später nicht mehr so, weil sie gelernt hat dass es nix bringt.
Ganz wichtig: keine Überraschungsangriffe, auch wenn es noch so verlockt Katz zu greifen wenn sie grad schläft frisst oder schmust. Das klappt genau 1x und zerstört viel Grundvertrauen, denn dann lernt sie dass sie nie und nirgends sicher ist.
Zeig ihr das Fläschchen, lass sie dran schnuppern, sag ihr in möglichst immer dem selben Ton und mit den selben Worten dass es jetzt Augentropfen gibt, leg es dir zurecht oder steck es ein, und dann geh in aller Ruhe daran sie zu fassen zu kriegen. Und danach noch einige wenige Sekunden festhalten, streicheln und ihr ein Leckerli vor die Nase halten. Oder hinterhertragen wenn sie es nicht gleich will, ein positiver Abschluss macht es die nächsten Male nicht einfach, aber einfacher.
Bleib selbst möglichst ruhig und geduldig, sie spürt sonst deine Anspannung und Panik, vermutet das schlimmste und wird selbst auch immer panischer.
Wenn’s nicht klappt, mach eine Pause, schnauf durch, und versuch’s in aller Ruhe nochmal. Sag dir es hilft nix, es muss sein, und du kriegst es hin.

• Like
Reaktionen: shy und Chrissi86
Lily ist trotz schon langer Medikamentengabe unkooperativ, uU auch bissig.
Ich musste ihr auf Grund einer beidseitigen Herpeskeratitis ein knappes Jahr lang mehrmals täglich unterschiedliche Augentropfen in die Augen geben.
Nach vielen Testversuchen, Fehltropfen hat sich dieser Griff bewährt.
Screenshot_20210630-080551.png

• Like
Reaktionen: Chrissi86 und FiPu
Wisst ihr, am allermeisten macht mich fertig, dass Cookie nach der Prozedur vor mir wegläuft. Vorher war sie immer in meiner Nähe, wich nicht von meiner Seite. Und nun ist sie so skeptisch. Das macht mich wirklich traurig und ich hoffe, dass nach der Behandlung alles wieder wird, wie vorher. …

Alles echt kompliziert.
Das gibt sich wieder. Vor allem wenn du eben ein Ritual draus machst. Mit zeigen, sagen, schnuppern lassen, am gleichen Ort und Leckerli hinterher. Daraus lernt sie, dass sie zu allen anderen Zeiten „sicher“ ist. Fläschchen zeigen ist der Start, nach dem Leckerli ist es überstanden, und zu allen anderen Zeiten und Gelegenheiten hat sie nichts zu befürchten. Kein Fläschchen, keine Ansage = keine Gefahr.
Katzen mögen Rituale und Vorhersehbarkeit.

• Like
Reaktionen: verKATert, MagnifiCat und Chrissi86
Werbung:
Lily ist trotz schon langer Medikamentengabe unkooperativ, uU auch bissig.
Ich musste ihr auf Grund einer beidseitigen Herpeskeratitis ein knappes Jahr lang mehrmals täglich unterschiedliche Augentropfen in die Augen geben.
Nach vielen Testversuchen, Fehltropfen hat sich dieser Griff bewährt.
Anhang anzeigen 184398

Danke für das Bild. Das habe ich auch schon versucht. Leider strampelt sie dann so wild mit allen Vieren und versucht, wegzuspringen. Ich habe auch versucht, sie in meiner Armbeuge ein wenig zu fixieren...ohne Erfolg.

Katzen mögen Rituale und Vorhersehbarkeit.
Ich habe Lily gerade gefragt, ob sie eine Katze ist 😊
Die Katze hasst Rituale, Leckerchen und eine eingebaute Uhr hat sie auch. Wenn Lily gemerkt hat das es Zeit für die Augentropfen (oder auch jetzt für die Dauermedikamente) war, war sie unauffindbar im Winterjasmin verschwunden.
Bei ihr funktionierte es am besten, wenn sie im Ruhezustand irgendwo lag.

Der TA meinte gestern auch was von einer Spritze, sollte das Niesen häufiger werden.
Ich würde mich mit dem Tierarzt besprechen, vielleicht ist das in eurem Fall eine sinnvolle Alternative.

Merlin braucht täglich Tropfen. Ich setz ihn auf die Küchenzeile, drücke seinen Po an mich. Ich gebe es immer in den Augenwinkel, manchmal kneift er die Augen zu aber der Tropfen bleibt dann da "hängen" und wenn ich dann vorsichtig das Fell nach oben ziehe geht das Auge auf und der Tropfen rein.
Meistens.....

• Like
Reaktionen: FiPu und Chrissi86
Ich werde heute nochmal beim TA anrufen und nachfragen, ob eine andere Möglichkeit besteht, Cookie zu behandeln.

Ich war gestern auch ein wenig geschockt, dass sich geimpfte Tiere trotzdem mit Katzenschnupfen anstecken können. Das war mir komplett neu.
Man lernt immer wieder dazu.

• Like
Reaktionen: Andersland
Ich habe Lily gerade gefragt, ob sie eine Katze ist 😊
Die Katze hasst Rituale, Leckerchen und eine eingebaute Uhr hat sie auch. Wenn Lily gemerkt hat das es Zeit für die Augentropfen (oder auch jetzt für die Dauermedikamente) war, war sie unauffindbar im Winterjasmin verschwunden.
Bei ihr funktionierte es am besten, wenn sie im Ruhezustand irgendwo lag.
Korrektur: fast alle Katzen mögen Rituale. Für Outlaws braucht es individuelle Strategien….🙄😆

Werbung:
Klar können auch geimpfte Katzen an Katzenschnupfen erkranken. Die Erkrankung hann schon bei der Geburt in den Katzen schlummern und bei Stress ausbrechen, allerdings gibt es da auch noch Unterschiede ob es Viren oder Bakterien des Katzenschnupfenkomplex sind.
Bei Viren hilft kein Antibiotikum, bei bakteriellen Katzenschnupfen braucht man das passende AB.
Der Katzenschnupfen Komplex
Katzenschnupfenkomplex
Meine geimpften Vierlinge sind alle vier gleichzeitig im Alter von 2 Jahren an Katzenschnupfen (Caliciviren) erkrankt. Sie haben den Virus von ihrer ungeimpften Streunermama "geerbt", als es stressig wurde ist er dann bei allen Vieren unterschiedlich ausgebrochen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Das ist eine extrem clevere Idee. Wird sofort geklaut !
Wenn ich Charles seine Augentropfen geben muss, is unser Ritual ein Handtuch aufm Boden.
Ich nehm ein großes Badetuch, leg das mitten im WZ, wo auch die Medis sind, auf'n Boden und dann weiß er schon bescheid...
Dann heb ich ihn ruhig hoch, wenn er weg läuft GEH (nicht rennen) ich ihm nach, mach die Türen hinter mir zu, damit keine Jagd draus wird, und nehm ihn dann hoch, wenn ich ihn eingeholt hab und Bring die Katze zum Medi. Nicht das Medi zur Katz, das is sinnlos.
Mittlerweile weiß er, dass er da weglaufen kann so viel er mag, ich bekomm ihn eh 🤷🏼‍♀️
Als wir das das erste Mal machen mussten, hat er sich danach stundenlang verkrochen, das war ganz furchtbar für mich anzusehen.

Heute isses so, dass er versteht: Handtuch aufm Boden = iiihhhhh, Augentropfen.
Er weiß aber auch, dass er nicht drum rum kommt und er danach Lerckerlie bekommt, die natürlich direkt neben dem Medi bereit stehen.
Sind die Augentropfen drin, kommt das Handtuch sofort wieder weg. Das signalisiert ihm: Gefahr vorbei!
Die ersten paar Male, als er das noch lernen musste, isser dann noch ne Weile vor mir in Deckung gegangen, weil er bei sechs Mal Augentropfen/Augensalbe am Tag natürlich noch nicht einschätzen konnte, ob ich ihn wieder greifen will, wenn ich mich beweg oder ob alles gut is. Dann hat er die Sache mit dem Handtuck assoziiert. Seit dem weiß er eben, nur wenn das Handtuch aufm Boden liegt, will ich was von ihm. Liegt das Handtuch nicht da, isser "sicher".

@GroCha , wickelst du Charles in das Handtuch oder liegt das nur auf dem Boden als "Signal"?

Patent liegt bei GroCha Investigations.
Rechnung geht an wen? 🤣
Ich bedaure, du wurdest ein Opfer von Industriespionage und Produktpiraterie. Aber ein paar Karmapunkte werden dir sicher vom Universum gutgeschrieben ! 😁

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert