Hochflorteppich vs. Katzenhaare

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.056
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch zuhause einen Hoch-/Langflorteppich und weiß, wie sich dieser mit Katzenhaaren verhält?

Bleiben die Haare sehr drin hängen oder gehen sie gut wieder weg?
Kriegt man beim Staubsaugen alle Haare weg?

Wir hatten früher einen normalen "flachen" Teppich, der hat die Katzenhaare angezogen wie ein Magnet :grummel:

Sind Hochflorteppiche in der Hinsicht empfehlenswert oder eher eine andere Art von Teppich?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich *hoff* :D
 
A

Werbung

Wir haben hier auch Hochflorteppiche.
Ich empfinde sie als pflegeleicht im Katzenhaushalt. Du bekommst die Flecken auch besser raus, als bei einem flachgewebten Teppich.
Also ich finde es spricht nichts gegen Hochflor. Mit einem (guten) Staubsauger bekommt man die Haare auch raus.
 
Danke für deine Antwort!

Auf deinem Benutzerbild ist so ein Hochflorteppich, oder? Habt ihr weiße?

Wie ist das denn mit schwarzen Haaren auf weißem Hochflor (da du ja auch zwei Lackfellchen hast :D)? Fallen die recht auf?

Und Dreckpfoten?

Ich hab irgendwie die Hoffnung, dass durch die langen Zotteln sowohl dunkel Haare als auch Flecken von Dreckpfoten nicht sooooo sehr auffallen...

Zu unserer Einrichtung passt irgendwie nur creme oder so, aber bin mir da so unsicher...soll ja nicht gleich schmuddelig ausschauen. :grummel:
 
Hey, ich habe insgesamt 4 Hochfloor Teppiche und kann mich nicht beschweren, die Katzenhaare gehen gut raus und ich habe auch zwei weiße hochfloor Teppiche plus einen schwarzen Kater :)

Das ist hier gar kein Problem...habe so einen Aufsatz, mit längeren "Borsten" dran, damit geht alles raus :)


Lg
 
Klingt ja ganz unproblematisch :)

Kann man diese Teppiche eigentlich reinigen, wenn sie mal fleckig oder schmuddlig aussehen? Und wie?
 
Ich hab so einen "Zottelteppich". Keine Ahnung obs da ein offizielles Wort für gibt bzw. ob es mit zu den Hochflor-Teppichen zählt. Aber ich antworte trotzdem mal :D.

Ich empfinde den Teppich als ganz problemlos. Es bleiben kaum Haare drin hängen und ich hab sogar Langhaarkatzen. Ich sauge normal drüber und das reicht. Haare sehe ich ansonsten keine auf dem Teppich.
 
Meine beiden Haaren leider extrem, aber vielleicht ist das ja trotzdem der richtige Teppich für uns.

Danke schon mal für eure Antworten!

Weiß vielleicht noch jemand, wie das mit Flecken von dreckigen Pfoten ist, wenn die Katzen von draußen reinkommen und "Erdferkel" gespielt haben?
Nehmen die "Zotteln" den Dreck gar nicht erst gut an bzw. wie kriegt man die wieder sauber?
 
Werbung:
Ich frage mich gerade, wie man einen Hochflor-/Zottelteppich wieder sauber bekommt, wenn eine Katze draufgek**zt hat ...
 
Das frage ich mich schon seit ich Katzen habe und bin überglücklich, dass ich diese Erfahrung noch nicht machen durfte *puh*.
 
  • #10
samtpfote ♥;2722594 hat gesagt.:
das frage ich mich schon seit ich katzen habe und bin überglücklich, dass ich diese erfahrung noch nicht machen durfte *puh*.

Verstehe. :D Dann wünsche ich weiterhin viel Glück!
 
  • #11
Meine haben auch noch nie draufge****, zum Glück...aber ich würde es auswaschen...

Also bis jetzt habe ich jeden teppich mit oxi action pulver wieder sauber bekommen, auch den hochfloor teppich...

Mit dreckigen Pfoten habe ich leider keine Erfahrung, weil meine beiden in der Butze bleiben :)
 
  • #12
Also wir haben jetzt schöne Hochflorteppiche von Ikea - Birmchenfarbend :D

birmchen06a.jpg


Die Minis finden die Teppiche ganz toll, viele Katzenhaare habe ich darauf noch nicht entdeckt und die Teppiche fusseln auch nicht die Wohnung voll.
Bei Ikea gab es die in verschiedenen Farben und Größen.
Wir haben einen Sauger für Parkettboden ohne Rolle, der nimmt hier aber auch jeden Fussel mit.

Kotzflecken :mad: ja, vielen Dank - natürlich habe ich schon welche gehabt.
Futterreste trocknen lassen, absaugen oder mit einem Löffel abkratzen und den Rest mit lauwarmen Wasser und grüner Seife eingeweicht.
Dann alles mit lauwarmen Wasser und Küchentüchern aufgenommen und
- JUHUUUU keine Flecken mehr.

Das ist der Vorteil an reiner Kunstfaser :D - da färbt auch die lustigste Katzenspucke nicht durch.

Wir sind begeistert davon und gemütlich sind sie auch.

grosse20weisse20jaegeri.jpg
 
  • #13
Hier im Hause Catma gibt es auch hochflorige und "normale" Teppiche. Von der Pflege sehe ich keinen großen Unterschied. Wenn dann klemmen sich die Katzenhaare eher in den kurzflorigen fest.

Kotzen tun meine nur auf den Sisal-Teppich im Flur :D
Ansonsten bekomme ich Flecken bei beiden gleich gut/schlecht heraus, bei den kurzflorigen kann man besser schrubben, bei den langflorigen besser einweichen und danach auskämmen.
Ich finde, auf hochflorigem fallen Flecken eher nicht so doll auf...

Ein Teppich (kleiner Flokati) ist so klein, den bekomme ich problemlos in die Waschmaschine (wichtig ist dass mit Wollwaschmittel gewaschen wird). Der große wird bei Bedarf in der Wanne eingeweicht, die anderen werden ab und an mit Schaum behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wir haben auch 2 so Hochfloordinger.

Als Katzenhaarmagneten würde ich die nicht bezeichnen, im Gegenteil, da "prallt" alles dran ab und man kann sie sogar mit nem Vorwerksauger bearbeiten, null Problemo.

Allerdings wurden sie glücklicherweis enoch nicht vollgeko**** :D
 
Werbung:
  • #15
Wie schaut's dem mit dem Bekratzen aus? Ich hätt gedacht, die langen Zotteln sind toll, aber vielleicht sind die eher grad gar nciht attraktiv? Brauch nämlich nen neuen Teppich und der kurzflorige ist sehr beliebt beim Kater.
 
  • #16
Nachdem unser Hochflorteppich im Wohnzimmer als bevorzugtes Objekt zum draufkotzen auserkoren wurde haben wir ihn nach nem halben Jahr Katzenhaltung rausgeschmissen. Ich hab immer optimistisch alles rausgeputzt aber mein Freund hatte irgendwann genug. Jetzt gehen sie zum Badvorleger wenn mal was ist aber der passt zum Glück in die Waschmaschine.
Gekratzt wurde am Teppich aber nie.
 
  • #17
Ich habe einen Hochfloor- bzw. eher Langfloorteppich im Wohnzimmer.ZUm Kratzen ist der meinen Katzen zu weich, die bevorzugen dafür "borstigeres" Material, wie es zum Beispiel Fuß- oder Schmutzfangmatten aufweisen. Normale Teppiche werden in Ruhe gelassen.
 
  • #18
Wie schaut's dem mit dem Bekratzen aus? Ich hätt gedacht, die langen Zotteln sind toll, aber vielleicht sind die eher grad gar nciht attraktiv? Brauch nämlich nen neuen Teppich und der kurzflorige ist sehr beliebt beim Kater.
Meine beiden gehen da garnicht dran. Die kratzen aber auch generell nur da, wo sie sollen (sprich Kratzbaum) - zum Glück. Wenn dann wird mal an der Fußmatte gekratzt, aber der Teppich war in der Hinsicht bisher total unattraktiv.
 
  • #19
ich hatte auch mal so einen hochflorteppich..
es bleiben so gut wie keine haare dranhängen.. aber flecke sieht man sofort (ich hatte einen weißen) und diese kriegt man so gut wie gar nicht mehr raus. habe alles mögliche ausprobiert und jetzt ist er im müll:(
 
  • #20
Meint Ihr eigentlich mit Hochflor Flokati? Also so ein echter Zottelteppich? Oder nur bißl längerer Flor als normaler Teppich? (Bevor ich mir jetzt voller Begeisterung den falschen hol).:wow:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
6
Aufrufe
662
Bazoo&Lana
B
W
13 14 15
Antworten
288
Aufrufe
16K
Bambino
Bambino
Schattenfeder
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben