Auch ich bin am Ende

  • Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum
  • #261
Danke, das brauch jetzt gerade noch

Ich habe gefragt ob die Wirbelsäule behandelt werden muss, muss sie nicht.
Dann rate ich dir den Arzt zu wechseln.
Eine Spondylose ist äußerst schmerzhaft.
Das haben mir nicht meine beiden Seniorinnen mit Spondylose gesagt, sondern mein Schwiegervater.
Solange sich die Brücken an der Wirbelsäule bilden, sind die unsäglichen Schmerzen da, sobald die Versteifung da ist, sind die Schmerzen weg. Bis zum nächsten Schub.
Irgendwann ist die komplette Wirbelsäule steif, beim Menschen gebogen.
Daher gib der Katze um Gotteswillen ein Schmerzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wolkenturm, Julia01 und 4 weitere
A

Werbung

  • #262
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #263
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Poldi
  • #264
Wenn du hier noch liest, etwas ist mir aufgefallen, du schreibst, bevor sie pinkelt, tigert sie nervös rum und sie pinkelt auch über den Rand.
Beides zeigt doch deutlich, dass sie ein Problem mit den Klos hat. Sie muss, aber sie will da nicht rein, sei es dass es ihr schmerzen macht, oder sie Angst hat, weil sie in dem Moment sehr angreifbar ist.
Was ich machen würde, Schmerzmittel ausprobieren, Zähne kontrollieren, und auch wenn das vielleicht einige furchtbar finden, ich würde sie mal für ein paar Tage separieren und schauen, ob sie sich dann sicherer fühlt.

Ich habe ja auch eine Katze die seit Jahren markiert. Sie zeigt oft das gleiche Verhalten wenn sie auf Toilette muss. Wenn ich sie unsicher rumtigern sehe, schnappe ich sie mir und setze sie liebevoll ins Klo. Das klappt dann auch. Natürlich bin ich nicht immer dabei, von daher ist das keine Lösung. An die glaube ich bei uns auch nicht mehr.

Mir wurde hier übrigens auch schon vorgeworfen, ich wäre die Ursache für das Wildpinkeln weil ich mich zu viel mit dem Thema beschäftige und die Katze das merken würde. Das ist genauso Quatsch, wie dass die Ausdrucksweise des TE das Problem ist.

Meine Katzen musste ich mal ein paar Monate trennen. In dieser Zeit war sie sauber.

Von daher finde ich die hier gemachten Vorschläge (Schmerzmittel, safe space, probeweise separieren) sehr sinnvoll.

Auf die ganzen Nebenkriegsschauplätze würde ich hier zum Wohle der Katze einfach mal verzichten.

Wenn mir jemand seit Jahren auf die Küchenarbeitsfläche etc. Pinkeln würde, wäre ich psychisch auch am Ende.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du mit den Tipps hier vielleicht doch noch was verändern kannst.

pS: ich bin großer Clickerfan, aber ich glaube bei so einem massiven Problem kann das nur peripher unterstützen, es aber nicht lösen. Dafür braucht man aber auch Zeit und Kraft und das klingt für mich gerade nicht so als wäre das noch vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, All4MyCats, SonjaM. und 6 weitere
  • #265
mein Hund hat Spondylose, seit seinem dritten Lebensjahr sehr ausgeprägt. (Ursache angeborene Beckenschieflage)
Er bekommt Metacam. Seit dem geht er nicht mehr aus dem Nichts Menschen an.
Schmerzen sind weg, er hat diese wie Stiche wirkende Schmerzen mit den Menschen verknüpft, die neben ihn standen.
B12 hilft übrigens sehr , die Nervenleitungen zu aktivieren.

Meine Katy litt unter einer ideophatischen Blasenentzündung.
Sie bekam von mir immer Metacam, wenn sie unsauber wurde.
Sofort benutzte sie wieder die Katzentoilette.

https://www.tierklinik-hofheim.de/f...ne_idiopathische_Cystitis_2020_Neu_V3_web.pdf
 
  • #266
mein Hund hat Spondylose, seit seinem dritten Lebensjahr sehr ausgeprägt. (Ursache angeborene Beckenschieflage)
Er bekommt Metacam. Seit dem geht er nicht mehr aus dem Nichts Menschen an.
Schmerzen sind weg, er hat diese wie Stiche wirkende Schmerzen mit den Menschen verknüpft, die neben ihn standen.
B12 hilft übrigens sehr , die Nervenleitungen zu aktivieren.

Meine Katy litt unter einer ideophatischen Blasenentzündung.
Sie bekam von mir immer Metacam, wenn sie unsauber wurde.
Sofort benutzte sie wieder die Katzentoilette.

https://www.tierklinik-hofheim.de/f...ne_idiopathische_Cystitis_2020_Neu_V3_web.pdf
Ich hoffe das ist jetzt nicht unpassend das hier zu fragen... Meine Katze hat auch eine idiopathische Blasenentzündung. Mit Absprache der Tierärztin habe ich auch Metacam zuhause. Bis jetzt musste ich ihr noch nichts geben. Aber wenn... Wieviele Tage gibst du deiner Katze das? Man muss als Erstdosis ja die doppelte Menge geben und dann, wenn es besser wird, gibst du 5 Tage durch jedes Mal?

Zum Thema: Die besagte Katze hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben... Sie hat vorzugsweise aufs Sofa gepillert, immer und immer wieder, selbst wenn Unterlagen drunter waren hat sie es geschafft. Ich musste mir dann ein neues Sofa kaufen und auch da hat sie es schon getan. Ich war oft verzweifelt und ja auch wütend. Natürlich war mir klar, dass sie nichts dafür kann und ich habe es ihr nie gezeigt, aber gespürt hat sie es vielleicht schon. Und das tut mir leid, aber es ist ein Gefühl was ich nicht beherrschen konnte. Es ist eine wahnsinnige psychische Belastung und ich kenne auch diese Angst morgens aufzustehen und das erste woran man denkt ist ob die Katze wieder alles voll gepillert hat. Ich musste eher aufstehen, weil ich vor der Arbeit alles sauber machen musste und auf der Arbeit hatte ich Angst was mich erwartet wenn ich nach Hause komme. Ich hatte ständig Stress mit meinem Mann, weil er sie am liebsten abgegeben hätte. Und immer wieder musste ich auf ihn einreden, dass sie nichts dafür kann und ihn bitten ihr keine Ablehnung zu zeigen, weil das ihre Probleme nur verstärkt. Also ich kann es verstehen wenn man am Ende ist. Aber man sollte wirklich alles ausschöpfen an Diagnostik was geht... Irgendwo liegt die Ursache und bei euch ist ja noch Spielraum, viele gute Vorschläge wurden ja gegeben, probier es aus, schaden kann es nicht.
Bei uns hat es irgendwann von alleine nach gelassen, wer weiss was der Auslöser war, abundzu hat sie noch Schübe, aber damit kommen wir ganz gut klar. Meist gebe ich ihr gleich Rescue Tropfen, wenn ich merke dass sie nervös ist und dann wars das schon wieder. Wenn nicht, dann Metacam.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
  • #267
Es ist mal wieder die alte Forenleier hier ...

Den Tierärzten, die dieses Tier mehrfach und gründlich untersucht haben, wird Inkompetenz unterstellt, stattdessen werden Forendiagnosen gestellt.

Dem Tierhalter gegenüber wird die Moralkeule geschwungen, weil er es wagt hier Dampf abzulassen und über seine Katze zu schimpfen. Zwar liest diese Katze weder im Forum mit, noch versteht sie die Bedeutung von Wörtern wie Höllenbrut, trotzdem muss die Katze offenbar dafür bemitleidet werden und der Halter an den Pranger gestellt werden, damit man sich hier wieder moralisch erhaben fühlen kann.

Menschen sind verschieden. Der eine braucht es, mal zu fluchen und zu schimpfen, um runterzukommen und Gefühle rauszulassen. Andere brauchen das vielleicht nicht und verarbeiten negative Gefühle anders. Beides ist okay und menschlich. Ich hätte in so einer schlimmen Lage wahrscheinlich noch ganz andere Worte für das Tier benutzt - und würde es trotzdem noch lieben. Denn auch das ist möglich.

Ein bisschen Empathie wäre manchmal schön. Klar stehen in diesem Forum die Katzen im Mittelpunkt, so soll es auch sein. Aber zu jeder Katze gehört auch immer mindestens ein Mensch. Und der Mensch dieser Katze befindet sich seit Jahren in einer Ausnahmesituation. Nicht viele hätten die Kraft, so weiterzumachen und das Tier zu behalten. Ich weiß nicht, ob ich es könnte.

Ich möchte mich @apfli anschließen und denke auch, hier wäre eine konsequente Separation einen Versuch wert. Aber wahrscheinlich hat der/die TE schon das Forum verlassen und liest hier gar nicht mehr mit - kein Wunder angesichts der Moralkeule, mit der hier um sich geschlagen wurde.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MagnifiCat, ffir, *lilo* und 10 weitere
Werbung:
  • #268
....... weil ich nicht die Dritte Urinuntersuchung machen lasse.
Danke an Alle die versucht haben zu helfen, die Denkanstöße nehme ich gerne an und werde weiterhin suchen und hoffen, dass sich irgendwann was ändert
Darf ich noch fragen, wie der Urin untersucht wurde?
Also erstens, wie (und auch wo) wurde er entnommen und zweitens worauf wurde untersucht?

Ich würde es auch für ein paar Tage mit einem Schmerzmittel versuchen. (y)

Alles Liebe
Melanie
 
  • #269
Es ist mal wieder die alte Forenleier hier ...

Den Tierärzten, die dieses Tier mehrfach und gründlich untersucht haben, wird Inkompetenz unterstellt, stattdessen werden Forendiagnosen gestellt.

Dem Tierhalter gegenüber wird die Moralkeule geschwungen, weil er es wagt hier Dampf abzulassen und über seine Katze zu schimpfen. Zwar liest diese Katze weder im Forum mit, noch versteht sie die Bedeutung von Wörtern wie Höllenbrut, trotzdem muss die Katze offenbar dafür bemitleidet werden und der Halter an den Pranger gestellt werden, damit man sich hier wieder moralisch erhaben fühlen kann.

Menschen sind verschieden. Der eine braucht es, mal zu fluchen und zu schimpfen, um runterzukommen und Gefühle rauszulassen. Andere brauchen das vielleicht nicht und verarbeiten negative Gefühle anders. Beides ist okay und menschlich. Ich hätte in so einer schlimmen Lage wahrscheinlich noch ganz andere Worte für das Tier benutzt - und würde es trotzdem noch lieben. Denn auch das ist möglich.

Ein bisschen Empathie wäre manchmal schön. Klar stehen in diesem Forum die Katzen im Mittelpunkt, so soll es auch sein. Aber zu jeder Katze gehört auch immer mindestens ein Mensch. Und der Mensch dieser Katze befindet sich seit Jahren in einer Ausnahmesituation. Nicht viele hätten die Kraft, so weiterzumachen und das Tier zu behalten. Ich weiß nicht, ob ich es könnte.

Ich möchte mich @apfli anschließen und denke auch, hier wäre eine konsequente Separation einen Versuch wert. Aber wahrscheinlich hat der/die TE schon das Forum verlassen und liest hier gar nicht mehr mit - kein Wunder angesichts der Moralkeule, mit der hier um sich geschlagen wurde.
Von zig Zeilen ist nur eine einzige on topic und der Rest ist Bashing aller anderen Poster. Bravo, sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, MilesLiam, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
  • #270
Ich verstehe es auch nicht, ich hab versucht, Tipps zu geben, mein Verständnis für die belastende Situation geäußert, sogar erklärt, warum ich es durchaus nachvollziehen kann und dann, ja dann hab ich es gewagt, zu äußern, dass mich manche Ausdrücke erschrecken.
Das ist dann eine Moralkeule und die Tipps Kritik an den Tierärzten?
Sorry, aber ich hab es sehr wohl so verstanden, dass hier nach Hilfe gefragt wurde und Hilfe bedeutet halt auch, ich würde mal das oder jenes versuchen. Wenn man sich nur auskotzen möchte, nur zu, aber dann sollte das auch so formuliert werden, dann kann man sich das ganze Geschreibsel sparen und einfach nur schreiben, versteht dich, nur geholfen ist dadurch nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wolkenturm, Lirumlarum und 2 weitere
  • #271
Es ist mal wieder die alte Forenleier hier ...

Den Tierärzten, die dieses Tier mehrfach und gründlich untersucht haben, wird Inkompetenz unterstellt, stattdessen werden Forendiagnosen gestellt.

Ich möchte hierzu anmerken, dass die TE in den ersten Beiträgen schrieb, dass bei einer Katze welche seit mehreren Jahren Unsauberkeit zeigt, der Tierarzt nicht den Urin untersucht hatte.
Hinzukommt, dass die Angabe das man bei schon mehreren Tierärzten war, hier erst in den letzen Post's eher am Rande erwähnt wurde.
Am Anfang aufgrund der unterlassenen Untersuchung des Urins wurde der TE empfohlen den Tierarzt zu wechseln und auf die Nachfrage, ob man bei den weiteren Untersuchungen beim selben TA war oder mal bei einem Anderen, kam keine Antwort.
Erst danach wurde eingestreut das man bei vier Tierärzten war und dann das man bei fünf Unterschiedlichen war.
Manche Antworten um ggf. etwas mehr herauslesen zu können z.B mit welcher Methode der Urin untersucht wurde, stehen immer noch aus.

Es haben hier Viele versucht das Problem von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten, nachzufragen wo Unklarheiten sind, Tipss gegeben von Schmerzmittel bis Klomanagement. Viele Beiträge waren höflich und auf das Poblem gerichtet.

Das bei den Formulierungen über die Katze, der eine oder andere User da auch mal direktere Worte wählt kommt in einem Katzenforum vor. Der Großteil der Beiträge hier war aber problemorientiert.

Ich fände es höflich wenn du es deshalb etwas differnzierter ausdrücken könntest und nicht einfach mit "die alte Forenleier" über alle Beiträge hier pauschal drüberbügeln würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bambino, Early_Pamuk❤️, Wolkenturm und 5 weitere
  • #272
Übrigens poche ich so auf Solensia, WEIL meine Katze Arthrose hat und ich den Unterschied zu mit und ohne Solensia ganz genau kenne.. aber was wissen wir hier alle schon.. haben ja keine Ahnung..🤷🏻‍♀️
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Unsere Pflegekatze ohne Solensia, kraftlos, steht nur kurz auf zum Fressen, bewegte sich kaum..man sah ihr die Schmerzen zum Glück an. Was ja nicht bei allen Katzen der Fall sein muss. Übrigens pinkelte sie auch überall hin, VOR Solensia!! Jetzt mit Solensia und eingestellten T4 geht sie konsequent aufs Klo, sie läuft sogar 10-15 mal die lange Treppe am Tag auf und ab. Sie kommt die Couch hoch. Sie wirkt viel zufriedener und hat schon ca 1 KG zugenommen in 6 Wochen. Man MUSS sich auf ein Tier einlassen, seine Probleme erkennen und behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #273
12 jahre wildpinkeln ist ne hausnummer, örx
meine verstorbene luna war leider auch so eine, es wurde immer mal besser, hörte aber nie ganz auf.
diagnosetechnisch war in den jahren alles vertreten, und wurde auch behandelt.
sie war eine sehr unsichere katze, und auch als gesundheitlich alles gut war, sie hat nie ganz damit aufgehört.
ich vermute ... oder weiss es (?) dass sie beim kleinsten bissel MiMi in ihr altes beruhigungsmuster zurückgefallen ist.

ohja, ich hätte sie manchmel echt "mitm gummiband anne decke hängen können" (lieb gemeint), sie war fertig, ich aber auch, und ihren duft hat man kaum noch rausgekriegt.

was ich eig sagen will:
bei arthrose würde ich immer schmezmittel geben. es ist wie beim menschen, der eine ist da empfindlicher, der andere kann schmerzen besser ab.
das große ding bei luna waren die zähne. sie hatte also über jahre schmerzen, und sie war in der gruppe nicht glücklich. das pinkeln hat sich verfestigt.
bei deiner omi kann das natürlich auch sein, aber dennoch würde ichs auf jeden fall mit schmerzmitteln austesten.
grad auch weil du schreibst, es war mit dem cbd öl ne weile besser. das zeug soll auch bei schmerzen etwas bewirken, kommt aber nicht an echte mittel ran. also vllt hat ihr das anfangs wirklich die schmerzen etwas genommen, reichte dann aber nicht mehr?

wenn die nieren (hab ichs richtig gelesen?) schon bissi angekratzt sind, wäre solensia besser als metacam und co, weil es die nieren nicht belastet. das ist eine spritze, die man ca alle 4 wochen geben lässt, aber ncht ganz günstig.

ich glaube iwie nicht an an eine blasenentzündung, denn über 12 jahre? das wäre schon völlig eskaliert.

taylor hier zeigt mir durch fremdkoten... hey, ich muss meine spritze wieder haben, es tut weh.
jedoch ist er auch einer, der gern auf alles mögliche draufpullert (gepullert hat) ich weiss nicht ob er es immer noch machen würde, er nutzte nur rumliegende decken, kissen, klamotten... das gibts seit taylor hier nicht mehr. der urin war aber immer okay, der schall war okay, es ist ne "macke" von ihm. evtl wegen schmerzen oder unsicherheiten.

fremdpullern ist immer fürn poppes, da wünscht man sich schon fast ne blasenentzündung, weils sonst ne elende sucherei ist
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #274
Eine Frage zum Tierarzt bzw. den Tierärzten habe ich noch. Waren das Schulmediziner oder (weil das irgendwo am Rande mal gefallen ist) Tierheilpraktiker, Homäopathen?
Denn die verpasste Urinutersuchung über den langen Zeitraum, der nicht erfolgte Blasenschall zusammen mit dem Umstand das bisher keine Medikamentengabe erfolgt ist und bisher anscheinend nur mit CBD gearbeitet wurde, macht mich etwas stutzig.

Nicht das THP's oder Homäopathie in eurem Fall nicht eine gute Möglichket der Unterstützung bieten würden bzw. belgeitend euch helfen kann, aber hier wäre die klassische Schulmedizin in erster Instanz die bessere Wahl und begleitend dazu dann gerne Homäopathie und nicht andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, Early_Pamuk❤️, Wolkenturm und 6 weitere
Werbung:
  • #275
Ich glaube, weitere Tipps könnt ihr euch sparen. WS22/24 liest hier nicht mehr mit.
Zu den OT-Diskussionen: Die TE ist völlig am Ende. Dass man da Dinge/Fragen überliest und auch selbst nicht mehr wirklich logisch und zusammenhängend schreibt, kann ich nachvollziehen. Ich hab ADHS und wenn ich Stress hab fällt mir das auch schwer.
Sie ist verzweifelt und hat hier nach Hilfe gesucht. Dass sie dafür nicht aufnahmefähig ist, ist schlimm genug.
Ich kann durchaus verstehen, dass das für diejenigen, die helfen wollen frustrierend ist, wenn man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden. Trotzdem ist es in so einer Situation besser, die eigenen Befindlichkeiten hintan zu stellen.
Jetzt hat sie hier aufgegeben und steht wieder alleine da.
Finde es sehr schade, wie das gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Grattastinchi und Wildflower
  • #276
  • Like
Reaktionen: Bambino und Wasabikitten
  • #277
Sei es drum, ich gebs hier auf, ich bin nicht hier um mich auf meiner Suche nach Hilfe beleidigen zu lassen und mich wie einen Trottel hinstellen zu lassen, der zu dumm ist zum 5. Tierarzt zu gehen und sein Tier quält... Seit Jahren dreht sich unser Leben darum woran es liegt und wie man es abstellen kann, über Geld will ich garnicht anfangen, und dann darf ich mir schlechtes Karma wünschen lassen, weil ich nicht die Dritte Urinuntersuchung machen lasse.
Danke an Alle die versucht haben zu helfen, die Denkanstöße nehme ich gerne an und werde weiterhin suchen und hoffen, dass sich irgendwann was ändert
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #278
Woher weißt Du das?
Sei es drum, ich gebs hier auf, ich bin nicht hier um mich auf meiner Suche nach Hilfe beleidigen zu lassen und mich wie einen Trottel hinstellen zu lassen, der zu dumm ist zum 5. Tierarzt zu gehen und sein Tier quält... Seit Jahren dreht sich unser Leben darum woran es liegt und wie man es abstellen kann, über Geld will ich garnicht anfangen, und dann darf ich mir schlechtes Karma wünschen lassen, weil ich nicht die Dritte Urinuntersuchung machen lasse.
Danke an Alle die versucht haben zu helfen, die Denkanstöße nehme ich gerne an und werde weiterhin suchen und hoffen, dass sich irgendwann was ändert
 
  • #279
User können auch unangemeldet in ihren Fäden mitlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Bambino und Wolkenturm
  • #280
Nur zur Info.

Ich bin nicht blind und auch (noch) nicht so senil, dass man mich doppelt auf etwas hinweisen muss.

Und ob die TE nicht doch noch mitliest, weiß keiner. Adieu 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben