Katze hat Angst

  • Themenstarter Mrs.Mutsch
  • Beginndatum
Mrs.Mutsch

Mrs.Mutsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2011
Beiträge
302
Ort
Bernau
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...


Wir haben seit einen Jahr eine Zweitkatze. Problem: Sie rennt ständig weg. sobald mein Mann in der Nähe ist oder er in ihre Nähe kommt. Geht er auf sie zu macht sie sich sehr klein und lässt es über sich ergehen!

Bei mir ist es anders! Sie wil gestreichelt werden und kuschelt.

Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Ach je :(

Wahrscheinlich hat sie mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist euch von ihrem vorherigen zu Hause etwas bekannt in der Richtung?

Was könnt ihr tun? Sehr schwierig wenn sie einfach Angst vor Männern hat.

Vielleicht könnt ihr mal versuchen das eine Zeit lang NUR dein Mann füttert und Leckerchen verteilt. Vielleicht bekommt sie dann ein wenig Vertrauen.

Ansonsten hilft da wirklich nur Geduld. Sie vor allen Dingen nicht bedrängen oder zwangsweise streicheln
 
:(

Kann mir keiner einen Rat geben?
 
Wir haben sie bei uns da war sie 3 Monate alt...

In der Zucht lebt ein Junge der ADHS hat... Liegt es vielleicht daran???
 
Hmmmm.....erzähl doch mal ausführlich, wie dein Mann mit der Mieze umgeht.
Füttert er regelmäßig? Gibt er Leckerlies? Geht er auf sie zu und wenn ja wie? ( hebt er sie hoch, "zwangsstreichelt" er sie? Wird er laut mit der Katze wenn sie etwas macht was sie nicht darf? )

Das würde helfen, um das Problem mal einzugrenzen.Das ist wirklich eine blöde Situation, tut mir wirklich leid für euch und die Miez :(
 
Hmmmm.....erzähl doch mal ausführlich, wie dein Mann mit der Mieze umgeht.
Füttert er regelmäßig? Gibt er Leckerlies? Geht er auf sie zu und wenn ja wie? ( hebt er sie hoch, "zwangsstreichelt" er sie? Wird er laut mit der Katze wenn sie etwas macht was sie nicht darf? )

Das würde helfen, um das Problem mal einzugrenzen.Das ist wirklich eine blöde Situation, tut mir wirklich leid für euch und die Miez :(

Also mein Mann gibt immer Leckerlies und ich Nafu und Tofu etc....
Somit füttert er sie garnicht... Er geht langsam auf sie zu... er legt sich manchmal auf dem Boden, dann kommt sie auch zu ihm... manchmal hat er sie auch hochgenommen und sie hat gemaunzt... er hat sie dann sofort runter gelassen... selten geht sie auf ihn zu und will gestreichelt werden...
 
ADHS-Jungs könne ja sehr agressiv werden, vielleicht hat sie da tatsächlich ein Schockerlebnis gehabt.

Wie schon hier vorgeschlagen wurde, denke ich auch, Dein Mann sollte sich nicht entmutigen lassen und sie verwöhnen, mit Leckerlis, mit Spielen und Streicheleinheiten nur dann wenn ihr das Gefühl habt, sie kann es geniessen.
Das alles ohne mürrisch oder laut zu werden. Das wird bestimmt ein längerer Weg werden, aber er lohnt sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben sie bei uns da war sie 3 Monate alt...

In der Zucht lebt ein Junge der ADHS hat... Liegt es vielleicht daran???

Dann ist sie ja schon von klein auf bei euch. Da kann es dann ja nicht dran liegen. Ob das mit dem Jungen zusammen hängt? Das könnte natürlich auch sein. Vielleicht hat sie einfach generell Angst vor Männer.

Lass doch deinen Mann sie einfach mal ausschließlich füttern. Vielleicht kann dein Mann sich auch einfach zu ihr auf den Boden setzten und leise mit ihr reden.
Sie aber nicht direkt dabei ansehen und nicht anfassen. Einfach mit leiser, ruhiger Stimme mit ihr reden. Das erfordert Geduld. Aber vielleicht hilft es ihr Vertrauen zu fassen.
 
ADHS-Jungs könne ja sehr agressiv werden, vielleicht hat sie da tatsächlich ein Schickerlebnis gehabt.

Wie schon hier vorgeschlagen wurde, denke ich auch, Dein Mann sollte sich nicht entmutigen lassen und sie verwöhnen, mit Leckerlis, mit Spielen und Streicheleinheiten nur dann wenn ihr das Gefühl habt, sie kann es geniessen.
Das alles ohne mürrisch oder laut zu werden. Das wird bestimmt ein längerer Weg werden, aber er lohnt sich :)

Wir sind nie laut... wir lieben unsere süßen so sehr... Ich bin echt verzweifelt... meinst du das der Junge ihr vielleicht was angetan hat?
 
  • #10
Also ich würde den bereits genannten Tipp mit der Fütterung erstmal umsetzen. Lass deinen Mann die nächste Zeit die Katzen alleine füttern, das kann helfen.

Wâs gar nicht gut ist: Die Katze einfach hochheben. Das verstärkt sdas Misstrauen und die Unsicherheit ungemein! Also: Nicht mehr machen.

Streichelt er sie auch wenn sie NICHT auf ihn zukommt? Wenn er es macht: Auch auf jeden Fall lassen, ganz wichtig.
Die Katze muss lernen, dass nichts unangenehmes und unerwartetes passiert, wenn er in ihrer Nähe ist, sie muss ihn "einschätzen" können.

Auf den Boden legen und auch ruhig und leise mit der Katze sprechen ist schonmal sehr gut, weitermachen :)

Ich würde noch folgendes empfehlen: Er soll der Katze nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, auch das kann für sie schon zuviel werden. Nicht zu oft auf sie zugehen sondern hinlegen/setzen auf Entfernung zur Katze und ein bissschen mit ihr reden. Aber dann auch wieder in Ruhe lassen, damit sie sich nicht "verfolgt" fühlt ;)

Was mir noch einfällt: Trägt dein Mann in der Wohnung Schuhe?
 
  • #11
Edit: Immer wenn Blickkontakt mit der Katze aufkommt: Anblinzeln und wieder weggucken :)
 
  • #12
Das ist ja nicht schön für die Kleine. :( Aber ich glaube, es ist nicht leicht, hier pauschal etwas zu raten.

Wie geht Dein Mann denn mit den Katzen um? Und wie reagiert Eure andere Katze auf Deinen Mann?

Ist vielleicht mal irgendetwas zwischen Deinem Mann und der Katze vorgefallen - auch unbeabsichtigt -, das sie sehr erschreckt oder auf sie sehr bedrohlich gewirkt haben könnte?

Hat die Katze wirklich richtig Angst vor Deinem Mann, oder ist er ihr "nur" unangenehm? Irgendwie hört es sich für mich bisher nicht so an, als würde die Katze panische Angst vor Deinem Mann haben. Immerhin geht sie manchmal freiwillig zu ihm.

Dass sie den ADHS-Jungen mit Deinem Mann in Verbindung bringt, glaube ich eher nicht. Ich denke, dass Katzen zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also ich würde den bereits genannten Tipp mit der Fütterung erstmal umsetzen. Lass deinen Mann die nächste Zeit die Katzen alleine füttern, das kann helfen.

Wâs gar nicht gut ist: Die Katze einfach hochheben. Das verstärkt sdas Misstrauen und die Unsicherheit ungemein! Also: Nicht mehr machen.

Streichelt er sie auch wenn sie NICHT auf ihn zukommt? Wenn er es macht: Auch auf jeden Fall lassen, ganz wichtig.
Die Katze muss lernen, dass nichts unangenehmes und unerwartetes passiert, wenn er in ihrer Nähe ist, sie muss ihn "einschätzen" können.

Auf den Boden legen und auch ruhig und leise mit der Katze sprechen ist schonmal sehr gut, weitermachen :)

Ich würde noch folgendes empfehlen: Er soll der Katze nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, auch das kann für sie schon zuviel werden. Nicht zu oft auf sie zugehen sondern hinlegen/setzen auf Entfernung zur Katze und ein bissschen mit ihr reden. Aber dann auch wieder in Ruhe lassen, damit sie sich nicht "verfolgt" fühlt ;)

Was mir noch einfällt: Trägt dein Mann in der Wohnung Schuhe?

ja trägt er! Also Hausschuhe... wieso fragst du?
 
  • #14
Hallo Mrs.Mutsch, das ist schade für deinen Mann.
Aber, zwangskuscheln ist bei schüchternen und
ängstlichen Katzen der größte Fehler den man machen
kann.Auch hochnehmen mögen viele Katzen überhaupt
nicht.
Jetzt muss dein Mann Geduld zeigen. Sich auf den
Boden legen und leise mir ihr sprechen ist schon mal gut.
Füttern und mit Leckerlies verwöhnen auch.
Er sollte auch viel mit ihr spielen.......:)
Dann heißt es abwarten und Tee trinken.
Es kann aber auch passieren, das sich das Verhalten nicht
mehr ändert. Das muss man dann akzeptieren, so schwer
einem das auch fällt.

viel Glück......:)
 
Werbung:
  • #15
Also, wir hatten hier mit Bailey eine ganz ganz ähnliche Situation, mein Freund war ihr lange seeeeeehr suspekt und sie war bei ihm sehr schreckhaft.

Wieso ich wegen den Schuhen gefragt habe: also wenn wir hier mit Straßenschuhen auf den Holzdielen laufen, ist es deutlich lauter als ohne, das mag Bailey ganz und gar nicht, da sie auf Geräusche immernoch sehr schreckhaft reagiert. Und irgendwie läuft sie auch davon, wenn sie die Schuhe sieht.....ganz komisch. Wenn man Sockig unterwegs ist, dann läuft sie nicht erschrocken davon.....daher kam mir der Gedanke mit den Schuhen noch ;)
Wir haben übrigends gemerkt: Seit mein Freund sich u.a. Mühe gab nicht mehr so durch die Bude zu poltern, wirkte Bailey gleich entspannter
 
  • #16
Das ist ja nicht schön für die Kleine. :( Aber ich glaube, es ist nicht leicht, hier pauschal etwas zu raten.

Wie geht Dein Mann denn mit den Katzen um? Und wie reagiert Eure andere Katze auf Deinen Mann?

Ist vielleicht mal irgendetwas zwischen Deinem Mann und der Katze vorgefallen - auch unbeabsichtigt -, das sie sehr erschreckt oder auf sie sehr bedrohlich gewirkt haben könnte?

Hat die Katze wirklich richtig Angst vor Deinem Mann, oder ist er ihr "nur" unangenehm? Irgendwie hört es sich für mich bisher nicht so an, als würde die Katze panische Angst vor Deinem Mann haben.

Dass sie den ADHS-Jungen mit Deinem Mann in Verbindung bringt, glaube ich eher nicht. Ich denke, dass Katzen zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden können.

Mein Mann ist sehr fürsorglich.... Die andere Katze liebt meinen Mann abgöttisch... ich wüsste nicht das was vorgefallen ist... außer das sie einmal auf dem Bett saß wo wir geschlafen haben und sie beim umdrehen runter schubste
 
  • #17
Also, wir hatten hier mit Bailey eine ganz ganz ähnliche Situation, mein Freund war ihr lange seeeeeehr suspekt und sie war bei ihm sehr schreckhaft.

Wieso ich wegen den Schuhen gefragt habe: also wenn wir hier mit Straßenschuhen auf den Holzdielen laufen, ist es deutlich lauter als ohne, das mag Bailey ganz und gar nicht, da sie auf Geräusche immernoch sehr schreckhaft reagiert. Und irgendwie läuft sie auch davon, wenn sie die Schuhe sieht.....ganz komisch. Wenn man Sockig unterwegs ist, dann läuft sie nicht erschrocken davon.....daher kam mir der Gedanke mit den Schuhen noch ;)
Wir haben übrigends gemerkt: Seit mein Freund sich u.a. Mühe gab nicht mehr so durch die Bude zu poltern, wirkte Bailey gleich entspannter

Mein Mann poltert ständig wie ein holzfäller
 
  • #18
Wir sind nie laut... wir lieben unsere süßen so sehr... Ich bin echt verzweifelt... meinst du das der Junge ihr vielleicht was angetan hat?

das kann schon sein, ihr was antun kann sich ja auch in der Form abgespielt haben, das er sie geschubst hat, am Schwanz gezogen, gekniffen usw. und das kann dann schon reichen.
 
  • #19
Hm, ich denke einmal vom Bett geschubst macht noch keine ängstliche Katze, da würde ich persönlich keinen Grund sehen :)

Wie ist es denn jetzt: streichelt er sie auch wenn sie NICHT auf ihn zugeht, besucht er sie sozusagen zum Streicheln an ihren Rückzugsorten? Das wäre nämlich gar nicht gut, denn Katze muss wissen: Hier bin ich sicher, hier habe ich meine Ruhe an einem bestimmten Ort.

So wie es sich anhört, macht dein Mann nichts aktiv ( ausser dem hochheben und streicheln(ja oder nein?)), was sie ängstigen könnte. Vielmehr ist es vielleicht das "Gesamtauftreten", das sie verunsichert, etwas, das er gar nicht bewusst wahrnimmt?
Männer sind ja allgemein etwas polteriger, sie haben tiefere und oft lautere Stimmen.....da kann dein Mann ja nichts für :D Hat sich die Situation im Laufe der Zeit, seit die Katze bei euch ist, denn schon irgendwie verbessert?


Vielleicht kann ich dir ein wenig Hoffnung geben: Bei uns hat es jetzt fast ein Jahr gedauert, es kommen immer wieder Mini-Fortschritte.....Mittlerweile besucht Bailey meinen Freund schon im Bett zum kuscheln. Wenn er liegt und nicht so groß vor ihr steht, ist ihr das wohl deutlich angenehmer. wenn er an ihr vorbeiläuft und sie mal streicheln will, läuft sie immernoch davon. Aber es wird immer besser! Hoffentlich wird das bei euch auch....:)
 
  • #20
Oh ich seh gerade du hast geantwortet: Du, da kann schon das Problem liegen, an der Ungestümheit und Lautstärke! Probiert es mal aus: Dein Mann soll sich einfach ein wenig "unpolterig" (;)) verhalten, wenn er allgemein laut spricht, vielleich ein wenig die Lautstärke eindämmen. Die Katze bekommt das ja immer mit, auch wenn sie nicht direkt angesprochen wird/mit im Raum ist. Das kann wirklich Unbehagen bei den Miezen auslösen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
5K
funny211
F
Zorno
Antworten
8
Aufrufe
3K
Starfairy
S
F
Antworten
4
Aufrufe
4K
funny211
F
S
Antworten
10
Aufrufe
798
racoon20
racoon20
Shira1
Antworten
12
Aufrufe
8K
Shira1
Shira1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben