Hilfeee Flöhe ...

  • Themenstarter Selaiha84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    weg

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Selaiha84

Selaiha84

Forenprofi
Mitglied seit
23. Dezember 2006
Beiträge
4.699
Alter
40
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo ihr lieben

ich dachte grade ich seh nicht richtig :eek: kraule Polly grade unterm Hals und da läuft ein wiederlicher Floh :eek: :eek: :eek: habe versucht ihn noch zu erwischen aber er war natürlich schneller... Jetzt haben wir Sonntag und meine drei tun mir Leid :rolleyes: werde morgen direkt für alles drei Advantage besorgen... Wollte sie eigentlich nächste Woche entwurmen mit Profender, aber ich denke erstmal müssen die Flöhe weg, und das man beides in den Nacken tut muss man bestimmt einen zeitraum dazwischen lassen... Werde mal morgen meinen TA fragen... Auf jeden Fall müssen ganz schnell die Flöhe weg , dass macht mich wahnsinnig :oops:
 
A

Werbung

Dann greif Dir mal einen Flohkamm, stell Dir ein altes Marmeladenglas mit Öl nebendran, kämm die Mädels durch und lass die Flöhe in das Glas fallen.

Und zwischen den beiden Anwendungen 1 Woche pausieren.
 
Dann greif Dir mal einen Flohkamm, stell Dir ein altes Marmeladenglas mit Öl nebendran, kämm die Mädels durch und lass die Flöhe in das Glas fallen.

Und zwischen den beiden Anwendungen 1 Woche pausieren.

Ich habe garkeinen Flohkamm :eek: :D
 
auf Advantage würde ich verzichten und stattdessen Andrea´s Rat beherzigen.

Eventuell vom TA die Katzen mit Programm versorgen lassen, dann hast du den Katzen etwas Gutes getan. Wir haben hier durch die Programm-Spritze immer den Sommer über Ruhe vor Flöhen.
 
Einen Flohkamm bekommst du, wenn es noch heute sein soll, in jeder Apotheke. Vielleicht hat ja eine Apotheke in deiner Nähe heute Notdienst.
 
Hallo Jandra,

ich habe mal wieder meinen Öko-Test "Flohmittel" vorgekramt:

Advantage 80, Lösung = mangelhaft!

Wirkstoff Imidacloprid = Nervengift = schädigt das Zentralnervensystem (auch deins), halogenorganische Verbindung = krebserregend

Auch wenn dein TA davon "überzeugt" ist, greife bitte zum Kamm und zu Program.
 
Stimmt, der kostet auch nur 1 - 2 Euro, solltest Dir wirklich zulegen.

Ich kämme meine Katzen damit auch so zwischendurch mal, um zu gucken, ob sie Flöhe haben.

Und nicht vergessen, die Umgebung gleich mit zu behandeln. Du weißt sicher selber, daß 90% der Flöhe sich gerne in Katzenkissen- und körben, Teppichen u.ä. aufhalten und nur 10% auf dem Tier selbst. Es gibt da ein gutes Spray dafür, ich weiß grad nicht, wie es heißt, aber Dein TA dürfte es dahaben.

Ein Tipp: Da Du eh bald umziehst, wasch vorher, was waschbar ist, und auch dringend gut saugen...
 
Werbung:
Huhu Andrea und Jandra,

Umgebungsspray vom TA? Der gibt Jandra womöglich Fogger mit :eek:? Lt. Öko-Test ;) sind nur 2 Sprays "sehr gut" dann geht es mit mangelhaft und ungenügend weiter.

Die beiden wären:

Gimborn Gimpet Neem Hygiene-Spray (6,49 €] und Petvital Bio-Insect Shocker, Spray (5,49 €) von Canina Pharma.

Die Gimborn Produkte sind ja überall im Tierfachhandel erhältlich, wo es das zweite Produkt gibt, das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai

habe ich mit hinterher auch überlegt. Um gotteswillen keinen Fogger....

Nein, ich meinte das PetVital Spray, gibts das nicht auch beim TA? Fressnapf (zumindest meiner) führt ja die PetVital-Globulis, also sicher auch das Spray. Ich selber brauche das nicht, wir haben keine Flöhe ( jaja ich hab auch keine :D :D ) daher weiß ich nicht so gut drüber Bescheid, ich hab das nur in meiner Anfangskatzenzeit (vor 25 Jahren) mal vom TA bekommen und zwischenzeitlich ist bei mir alles waschbar bzw. ich habe einen sehr guten Staubsauger, für alle Fälle .

Auf jeden Fall vielen Dank für die Namen der beiden Sprays...:)
 
  • #10
Huhu Andrea,

ich habe auch nur theoretische Kenntnisse. Meine Katzen hatten noch nie Flohprobleme, obwohl wir hier massig Igel haben. Was bin ich froh!!!

Zum Petvital Ungeziefer-Umgebungsspray: (abgetippt bei Öko-Test :D)

Urteil: UNGENÜGEND! Es ist auch vom Hersteller Canina-Pharma. Inhaltsstoffe: Permethrin (allergieauslösend), Pyrethrumextrakt, Piperonylbutoxid. Nach diesen letzten zwei Stoffen habe ich Google noch nicht befragt.

Auf jeden Fall: unbedingt Finger weg!!!!
 
  • #11
boah,gerade hab ich mich noch mit meiner nachbarin über Flöhe und Läuse unterhalten......
Also alles gründlich waschen ist wirklich wichtig und ich hab auch damals als
Shaggy kam alles mehrmals gesaugt!


Gruss Britta
 
  • #12
Hallo Kai

jetzt hast mich verwirrt :eek: :D

Also das Petvital Umgebungsspray ist nicht zu empfehlen, dagegen der Petvital Bio-Insect Shocker Spray schon? Hab ich das richtig verstanden?
 
  • #13
Hallo Kai & Andrea

jetzt muss ich mal fragen was ihr mit Programm meint???
Bis jetzt habe ich jedes Jahr Advantage genommen und die Flöhe waren auf jeden Fall weg.Umgebungsspray habe ich noch nie benutzt! Wenn es hoch kommt haben sie einmal im Jahr Flöhe und das viell. auch weil wir Igel haben....
 
  • #14
Hallo Jandra,

Program ist sozusagen die Antibabypille für Flöhe, d.h. die Flöhe werden dadurch nicht getötet, sondern nur unfruchtbar.

Program gibt es als Sechsmonatsspritze oder als Futterzusatz, der aber nur einen Monat hält.

INFO

Es ist einfach keine Gift, wie Advantage und Co.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Jandra,

das Mittel nennt sich "Program" und ist vom Hersteller "Novartis". Es ist als einziges mit "sehr gut" beurteilt worden. Program kann beim TA als Mehrmonatsspritze verabreicht werden oder als Suspension übers Futter gegeben werden, dann aber monatlich.
 
  • #16
Hallo Jandra

soweit ich weiß, ist Programm auch ein Floh-undZeckenschutzmittel zum Aufträufeln in den Nacken. Kenne mich allerdings mit den ganzen Mitteln nicht gut aus, da kann sicher Kai besser Auskunft geben.

Kai, bist Du so lieb und guckst mal nach, was für Bewertungen das PetVitalVerminex (biol. Mittel gegen Parasiten) bekommen hat? Lieben Dank :)
 
  • #17
Hallo Kai

jetzt hast mich verwirrt :eek: :D

Also das Petvital Umgebungsspray ist nicht zu empfehlen, dagegen der Petvital Bio-Insect Shocker Spray schon? Hab ich das richtig verstanden?

Ja. So genau steht es hier vor mir. Der "sehr gute Shocker" ist teurer als das "ungenügende Umgebungsspray", welches nur 3,19 € kostet. Ich nehme an, der Preis bezieht sich jeweils auf 100 ml.
 
  • #18
Hallo Jandra

soweit ich weiß, ist Programm auch ein Floh-undZeckenschutzmittel zum Aufträufeln in den Nacken. Kenne mich allerdings mit den ganzen Mitteln nicht gut aus, da kann sicher Kai besser Auskunft geben.

Nein, als Spot-on gibt es Program nicht.

Kai, bist Du so lieb und guckst mal nach, was für Bewertungen das PetVitalVerminex (biol. Mittel gegen Parasiten) bekommen hat? Lieben Dank :)

Boah! Das ist ja megateuer!!! Hier steht 19,98 €! Es besteht aus biologischen Pflanzenölen, hat aber trotzdem nur mangelhaft bekommen. Ich finde gerade die Erklärung für dieses schlechte Ergebnis: "Kein Wirkungsnachweis von biologischen Produkten durch Studien."
 
  • #19
Lieben Dank Kai

na, ich hab 10 Euro für die 100ml Flasche bezahlt und die hält bei meinen 6 das ganze Jahr .....

Hm, komische Beurteilung, dabei wirkt das Zeug ganz gut bei meinen, wobei es mir sehr unwohl bei der Verwendung ist, eben weil es aus Ölen besteht, die das ganze Rückgrat entlang getropft und daher auch beim Putzen evtll. aufgeschleckt werden. Ich weiß nicht, wie sich diese Öle auf den Körper meiner Katzen auswirkt bzw. habe da bisher noch nichts negatives festgestellt.


Vielleicht wechsel ich doch zu Program ...
 
  • #20
In Ergänzung zu Program gibt es jetzt noch Capstar. Das ist eine Tablette und tötet die bereits vorhanden Flöhe. Man soll einmal eine Tablette Capstar geben und zeitgleich mit Program behandeln. Eine Bewertung vom Capstar kenne ich aber nicht.
Vielleicht findest Du ja noch was dazu, Kai :) .
 

Ähnliche Themen

Miausüchtel
2 3
Antworten
51
Aufrufe
26K
Miausüchtel
Miausüchtel
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N
F
Antworten
28
Aufrufe
6K
sums3bi3ne
sums3bi3ne
Summerkiss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Summerkiss
Summerkiss
M
Antworten
12
Aufrufe
18K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben