Hilfe! Pinkelalarm aber keine Blasenentzündung

  • Themenstarter AlinaCat
  • Beginndatum
A

AlinaCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo Katzenmamas und Katzenpapas,

ich habe ein Problem, welches schon seit 4 Monaten tag täglich in meiner Wohnung passiert.
Ich habe zwei Britisch Kurzhaar (Mädels und nicht kastriert), sie sind Geschwister.
Jedoch markiert mir eine von den zweien, ständig an den gleichen Stellen. Ich dachte am Anfang die kleine hat eine Blasenentzündung und bin zum Tierarzt gelaufen. Aber er hat diese Blasenentzündung ausgeschlossen, auch weiteres wie ein Protestpinkeln ist ausgeschlossen. Sie ist Kerngesund und auch beide meiner Katzen sind Hauskatzen.
Ich möchte sie wirklich ungern Kastrieren, da ich ein Nachwuchs für die zwei wollte.
Es ist in der Wohnung auch nichts verändert worden, sowie Möbel auch als Dekoration.
Ich habe schon alles versucht, das Katzenklo ist auch jeden Tag frisch gesäubert.
Ich dachte Anfangs , dass es vielleicht daran liegen könnte, das ihre Schwester sie anfaucht oder angreift wenn ich nicht zu Hause bin, grund Dessen habe ich eine Kamera aufgestellt und die zeigt mir nur, wie die zwei durch die Wohnung spazieren, sich entspannen und mit einander spielen.

Ich bin total Ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Problem erlebt und weiß was man dagegen machen kann?

Danke :)
 
A

Werbung

Hallo Katzenmamas und Katzenpapas,

ich habe ein Problem, welches schon seit 4 Monaten tag täglich in meiner Wohnung passiert.
Ich habe zwei Britisch Kurzhaar (Mädels und nicht kastriert), sie sind Geschwister.
Jedoch markiert mir eine von den zweien, ständig an den gleichen Stellen. Ich dachte am Anfang die kleine hat eine Blasenentzündung und bin zum Tierarzt gelaufen. Aber er hat diese Blasenentzündung ausgeschlossen, auch weiteres wie ein Protestpinkeln ist ausgeschlossen. Sie ist Kerngesund und auch beide meiner Katzen sind Hauskatzen.
Ich möchte sie wirklich ungern Kastrieren, da ich ein Nachwuchs für die zwei wollte.
Es ist in der Wohnung auch nichts verändert worden, sowie Möbel auch als Dekoration.
Ich habe schon alles versucht, das Katzenklo ist auch jeden Tag frisch gesäubert.
Ich dachte Anfangs , dass es vielleicht daran liegen könnte, das ihre Schwester sie anfaucht oder angreift wenn ich nicht zu Hause bin, grund Dessen habe ich eine Kamera aufgestellt und die zeigt mir nur, wie die zwei durch die Wohnung spazieren, sich entspannen und mit einander spielen.

Ich bin total Ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Problem erlebt und weiß was man dagegen machen kann?

Danke :)

Bogen kopieren, ausfüllen und hier reinstellen
Fragebogen Unsauberkeit

Was hat der TA genau untersucht ?
Wurde Urin abgenommen ?
Zweitmeinung eingeholt ?
Stellen mit Enzymreiniger gereinigt ?

Ansonsten Unsauberkeit kann durchaus davon kommen das sie geschlechtsreif werden.

Du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum, wir sind gegen Vermehrer.


Les dich am besten durchs Forum dann wirst du sehen das wir hier keinen unterstützen der absichtlich seine Katzen decken lässt (geschweige denn da man ja nicht weiss welche evtl vererbbaren Krankheiten Eltern/Großeltern sowohl von der Katze als auch dem Kater haben, ob sie FIP/Felv haben, das die Geburt unter Umständen tödlich für Katze/Kitten sein kann, das du diese evtl wochenlang alle 2 Std zufüttern, massieren usw musst, die Katze die Kitten fressen kann, diese missgebildet zur Welt kommen können, Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht sehr teuer für dich werden kann ...) jedoch gerne helfen wenn man sich beliest und das beste für seine Tiere unternimmt.

Abgesehen von den Kitten und Katzen die in den TH sitzen und du planst noch mehr zu produzieren ist dir sicherlich bekannt das eine (auch Stille) Rolligkeit keinen Spaß für die Katze ist und auch das Risiko für Gebärmuttertumore steigt.
Wenn du nicht im Verein bist/kein Stammbaum hast kannst du die Kitten auch nur als Mixe abgeben da man nicht nachweisen kann, in dem Falle der Katze zumindest, das sie BKH ist.


Wahrscheinlichste Problembehebung = Kastration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und KleinerZoo
Willkommen.
Das kann sehr viele Ursachen haben aber stille Rolligkeit und der damit verbundenen Stress liegt bei den beiden ja sehr nahe, da sie nicht kastriert sind. Du scheinst nicht zu wissen, dass es ihnen Stress bereitet, wenn sie nicht kastriert sind? Das wundert mich ehrlich gesagt etwas... Sagt denn dein Zuchtverein nichts dazu? Genau für solche Probleme und alle weitere, die bei einer Zucht auf deine Katzen zukommen, hast du dort doch Ansprechpartner : ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Am besten, besser heut als morgen kastrieren.

Rolligkeit, Deckakt und Geburt sind mit Schmerzen und Stress verbunden, bitte tu das Deinen Katzen nicht an
und entscheide Dich zum Wohl Deiner Katzen für eine zeitnahe Kastration.

Alle Tierheime sind bereits jetzt voll bis unter`s Dach und viele haben bereits ihre Aufnahmekapazität erreicht und
BKH`s gibt es bereits jetzt mehr als genug!

Falls Du nicht in einem Verein züchtest und keine Stammbäume hast, kannst Du die Kätzchen später auch nicht
Als BKH`s verscherbeln, kein Stammbaum - keine Rasse!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, Bon ClyMo und 2 weitere
Ich möchte sie wirklich ungern Kastrieren, da ich ein Nachwuchs für die zwei wollte.
Bitte lasse sie so bald wie möglich kastrieren ohne sie zu vermehren.
Das Pinkeln könnte Markieren sein, da Katzen in der Rolligkeit auch Markierungen setzen, das Problem hatten wir bei unserer Katze auch, als sie noch inkorrekt kastriert war.

Zum Thema Nachwuchs: Das ist zwar am Thema des Fadens vorbei, aber Schwangerschaften sind gefährlich und sehr anstrengend für die Katze, vom Deckakt mal abgesehen (dazu mal einlesen, wie so ein Katerpenis funktioniert).
Wenn du kein eingetragener Vereinszüchter bist, würdest du mit dem Vermehren der Katzen zu einem fundamentalen Problem in der Tierhalterwelt beitragen, nämlich Nachwuchs von unerfahrenen Personen.
Es gibt keinen Grund, seine Katzen vermehren zu wollen. Wenn du Kitten möchtest, gibt es im Tierheim/Tierschutz genug, die man adoptieren kann (wenn, dann sowieso nur zu Zweit).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa und NicoCurlySue
Wenn deine Katze markiert, kannst du kaum etwas dagegen machen.
Katzen markieren ihr Revier aus unterschiedlichen Gründen.
Zum einen zeigen sie, das sie es beanspruchen, aber ihr Geruch gibt ihnen auch Sicherheit.
Und rollige Kätzinen sagen so einem potentiellen Kater, das sie ihn erwarten.....

Du siehst also, die Wahrscheinlichkeit, das es aufhören wird, ist gering.
Wäre die Kätzin kastriert, würde sie, wäre ihr Grund einen Kater zu rufen, nicht mehr markieren.

Ist sie aber eine Kate der es wichtig ist, das alle wissen, das das hier ihr Revier ist, wird sie wahrscheinlich weiter markieren.

Markiert sie aus Unsicherheit (ihr eigener Geruch beruhigt sie), müßte man herausfinden, was sie unsicher macht und versuchen, das abzustellen. Dann müßte auch das markieren aufhören.
 
Bezüglich der Unsauberkeit würde ich auch erst den bereits genannten ausgefüllten Fragebogen und die Antworten auf die anderen Fragen abwarten:
Bogen kopieren, ausfüllen und hier reinstellen
Fragebogen Unsauberkeit

Was hat der TA genau untersucht ?
Wurde Urin abgenommen ?
Zweitmeinung eingeholt ?
Stellen mit Enzymreiniger gereinigt ?
Aber auch ich stimme dem hier zu, dass Ursache recht wahrscheinlich die fehlende Kastration ist:
Wahrscheinlichste Problembehebung = Kastration

Und auch wenn es OT ist möchte auch ich nochmal darauf hinweisen, dass es gegenüber den Katzen in meinen Augen sehr verantwortungslos und egoistisch wäre, sie den Risiken und Strapazen einer geplanten Trächtigkeit und Geburt auszusetzen. Ebenso wäre es gegenüber dem Tierschutz ein Schlag ins Gesicht.

Außerdem auch nochmal der Verweis: Ohne Stammbaum sind weder die Elterntiere (sprich die beiden potentiellen Mütter hier) noch die Kitten BKH sondern nur Look-Alikes oder Mixe. Und wenn du in keinem Zuchtverein bist, dann ist das was du machst nichts anderes als sinnloses, unnützes und überflüssiges Vermehren. Da ich dies nicht unterstütze würde ich empfehlen, sich für alle weiteren Fragen an eine*n Veterinärmediziner*in zu wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
Werbung:
Hallo Katzenmamas und Katzenpapas,

ich habe ein Problem, welches schon seit 4 Monaten tag täglich in meiner Wohnung passiert.
Ich habe zwei Britisch Kurzhaar (Mädels und nicht kastriert), sie sind Geschwister.
Jedoch markiert mir eine von den zweien, ständig an den gleichen Stellen. Ich dachte am Anfang die kleine hat eine Blasenentzündung und bin zum Tierarzt gelaufen. Aber er hat diese Blasenentzündung ausgeschlossen, auch weiteres wie ein Protestpinkeln ist ausgeschlossen. Sie ist Kerngesund und auch beide meiner Katzen sind Hauskatzen.
Ich möchte sie wirklich ungern Kastrieren, da ich ein Nachwuchs für die zwei wollte.
Es ist in der Wohnung auch nichts verändert worden, sowie Möbel auch als Dekoration.
Ich habe schon alles versucht, das Katzenklo ist auch jeden Tag frisch gesäubert.
Ich dachte Anfangs , dass es vielleicht daran liegen könnte, das ihre Schwester sie anfaucht oder angreift wenn ich nicht zu Hause bin, grund Dessen habe ich eine Kamera aufgestellt und die zeigt mir nur, wie die zwei durch die Wohnung spazieren, sich entspannen und mit einander spielen.

Ich bin total Ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Problem erlebt und weiß was man dagegen machen kann?

Danke :)

Hallo AlinaCat,

warum möchtest du denn gerne Nachwuchs von den beiden haben?
Bist du in einem Zuchtverein oder wurde dir gesagt, dass eine Katze einmal rollig oder trächtig gewesen sein muss bevor sie kastriert werden sollte? Letzteres ist natürlich Quatsch, hält sich aber hartnäckig.

Ich schließe mich den anderen an und würde auch vermuten, dass das Markieren am ehesten durch die Kastration beendet werden könnte. Dann müsstest du aber gleich beide kastrieren lassen, damit sie ihr entspanntes Verhältnis beibehalten können.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Wer seine Katzen nicht kastrieren lässt braucht sich auch nicht zu wundern wenn es bei ihm zuhause stunktbeie in einer Pumahöhle.

Das Problem ist von dir selbst gemacht also brauchst du jetzt auch nicht zun jammern.
Du bekommst genau das was du dir verdient hast.
Liebe Nula,

es gibt einen ganz bestimmten Grund weshalb ich eine Kastration nicht gewünscht hatte.
Da mein Tierarzt dies abgeraten hatte, mit der begründung Sie könnten danach sehr leiden.
Natürlich möchte ich meine Katzen nicht leiden sehen und habe mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt gesucht, der mir das gleiche bestätigte.
All meine Freunde habe Ihre Katzen auch nicht kastriert und haben nicht solch ein Problem.

Kitten würde ich bevorzugen, damit meine Katzen selber sowas erleben können und etwas haben was wirklich von ihnen kommt.
Ehrlich gesagt hat mir kein Tierarzt oder Verein erzählt, das schwangere Katzen so ein Risiko mitnehmen.


Also bevor du hier urteilst erkundige dich erstmal selber und ker vor deiner eigenen Haustüre.

Ich habe mich auch weder über jeglichen Geruch beschwert, anscheinend musst du das ja kennen. DENN bei mir stinkt es AUF KEINEN Fall nach einer Pumahöhle.

Das hat einfach was mit saueberkeit und Ordnung zutun.
 
  • #10
Hallo AlinaCat,

warum möchtest du denn gerne Nachwuchs von den beiden haben?
Bist du in einem Zuchtverein oder wurde dir gesagt, dass eine Katze einmal rollig oder trächtig gewesen sein muss bevor sie kastriert werden sollte? Letzteres ist natürlich Quatsch, hält sich aber hartnäckig.

Ich schließe mich den anderen an und würde auch vermuten, dass das Markieren am ehesten durch die Kastration beendet werden könnte. Dann müsstest du aber gleich beide kastrieren lassen, damit sie ihr entspanntes Verhältnis beibehalten können.
Hallo Oskar,

Danke für deine Nachricht.

Ich wollte die zwei kastrieren und war auch grund dessen bei zwei Tierärzten, die zwei haben mich davon total abgeraten und auch angst gemacht.
Dass eine Kastration sehr blöd ausgehen kann und es besser wäre diese zu decken als zu kastreiren.
Da ich selbständig bin habe ich genug Zeit um mich auch um die Kitten zu kümmern und die ganze Schwangerschaft für meine zwei da zu sein.
Im Internet habe ich mich auch erkundigt aber habe mich eher auf das Wort der spezialisten vertraut.

Anscheinend ist es ja ganz anders, wie die anderen es erzählen, hätte ich das gewusst , hätte ich sofort einen Termin zum Kastrieren ausgemacht.
 
  • #11
Liebe Nula,

es gibt einen ganz bestimmten Grund weshalb ich eine Kastration nicht gewünscht hatte.
Und der wäre?
Da mein Tierarzt dies abgeraten hatte, mit der begründung Sie könnten danach sehr leiden.
Natürlich möchte ich meine Katzen nicht leiden sehen und habe mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt gesucht, der mir das gleiche bestätigte.
Auf das Leiden bin ich sehr gespannt.
All meine Freunde habe Ihre Katzen auch nicht kastriert und haben nicht solch ein Problem.
Die haben Kätzchen?
Kitten würde ich bevorzugen, damit meine Katzen selber sowas erleben können und etwas haben was wirklich von ihnen kommt.
Ehrlich gesagt hat mir kein Tierarzt oder Verein erzählt, das schwangere Katzen so ein Risiko mitnehmen.
Das wundert mich nicht, denn an den Kätzchen verdient dein TA mehr als an einer Kastration*küsschen*
Also bevor du hier urteilst erkundige dich erstmal selber und ker vor deiner eigenen Haustüre.

Ich habe mich auch weder über jeglichen Geruch beschwert, anscheinend musst du das ja kennen. DENN bei mir stinkt es AUF KEINEN Fall nach einer Pumahöhle.

Das hat einfach was mit saueberkeit und Ordnung zutun.
Nein, denn du bist eine Heilige 😇 Gehe mal lieber woanders weiterspielen🥳
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
  • #12
Wenn deine Katze markiert, kannst du kaum etwas dagegen machen.
Katzen markieren ihr Revier aus unterschiedlichen Gründen.
Zum einen zeigen sie, das sie es beanspruchen, aber ihr Geruch gibt ihnen auch Sicherheit.
Und rollige Kätzinen sagen so einem potentiellen Kater, das sie ihn erwarten.....

Du siehst also, die Wahrscheinlichkeit, das es aufhören wird, ist gering.
Wäre die Kätzin kastriert, würde sie, wäre ihr Grund einen Kater zu rufen, nicht mehr markieren.

Ist sie aber eine Kate der es wichtig ist, das alle wissen, das das hier ihr Revier ist, wird sie wahrscheinlich weiter markieren.

Markiert sie aus Unsicherheit (ihr eigener Geruch beruhigt sie), müßte man herausfinden, was sie unsicher macht und versuchen, das abzustellen. Dann müßte auch das markieren aufhören.
Hallo Wildflower,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe einen schönen Tag :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
  • Like
Reaktionen: Julia01 und TiKa
  • #14
Oh weh, noch Jemand der seine Tiere aus Egoismus schwängern lassen möchte. Lass dir bitte mal auf der Zunge zergehen, wie übergriffig das klingt, so eine Hoheitsgewalt über ein wehrloses Tier aussprechen zu wollen.
Der Deckakt und die Schwangerschaft sind gefährlich. Nicht umsonst vermehren sich die meisten Tierarten nur aufgrund Instinkte und nicht, weil sie den Akt gut finden.
Ich bin dann hier aber raus, ich rede sehr ungerne mit Leuten, die das Tierwohl missachten und ihnen Schaden antun möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und TiKa
Werbung:
  • #15
Hallo Oskar,

Danke für deine Nachricht.

Ich wollte die zwei kastrieren und war auch grund dessen bei zwei Tierärzten, die zwei haben mich davon total abgeraten und auch angst gemacht.
Dass eine Kastration sehr blöd ausgehen kann und es besser wäre diese zu decken als zu kastreiren.
Da ich selbständig bin habe ich genug Zeit um mich auch um die Kitten zu kümmern und die ganze Schwangerschaft für meine zwei da zu sein.
Im Internet habe ich mich auch erkundigt aber habe mich eher auf das Wort der spezialisten vertraut.

Anscheinend ist es ja ganz anders, wie die anderen es erzählen, hätte ich das gewusst , hätte ich sofort einen Termin zum Kastrieren ausgemacht.
Davon glaub ich kein Wort. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Frollein_S und Julia01
  • #16
*kuschelt sich mit einem Deckchen gemütlich in die heutige Märchenstunde*









*staunt Bauklötze*
 
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90 und Mel-e
  • #17
es gibt einen ganz bestimmten Grund weshalb ich eine Kastration nicht gewünscht hatte.
Da mein Tierarzt dies abgeraten hatte, mit der begründung Sie könnten danach sehr leiden.

Und an was sollen sie danach bitte leiden?

Das ist doch ein schlechtes Märchen was du hier erzählst.

All meine Freunde habe Ihre Katzen auch nicht kastriert und haben nicht solch ein Problem

Entweder ist auch das ein Märchen oder deine Freunde sind blind, taub und abgestumpft.

Kitten würde ich bevorzugen, damit meine Katzen selber sowas erleben können und etwas haben was wirklich von ihnen kommt.
Ehrlich gesagt hat mir kein Tierarzt oder Verein erzählt, das schwangere Katzen so ein Risiko mitnehmen.

Schon klar.
Insbesondere die Vereine beraten dich bestimmt mit dem größten Vergnügen.
Auch hier muss ich wieder an Märchen denken.

Also bevor du hier urteilst erkundige dich erstmal selber und ker vor deiner eigenen Haustüre.

Du, was das betstens bin ich bestens Informiert und habe es vor meiner Türe blitzeblank.

Ich habe mich auch weder über jeglichen Geruch beschwert, anscheinend musst du das ja kennen. DENN bei mir stinkt es AUF KEINEN Fall nach einer Pumahöhle.


Stimmt, ich weiß wie unkastrierte Katzen stinken können wenn sie markieren.
Eventuell hast du da bis jetzt ja noch glück gehabt.
Oder du bist bereits geruchsblind.

Das hat einfach was mit saueberkeit und Ordnung zutun

Ganz genau.
Sauberkeit und Ordnung helfen gegen maskieren.
Bald hast du ne genauso dicke Märchensammlung wie die Gebrüder Grimm zusammen.
Allerdings sind deren Märchen unterhaltsamer als die deinen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Grundsätzlich find ich`s ja schon gut, wenn die Kids in den Ferien lesen und schreiben üben. ;)

Ich hoffe, es hilft.:unsure:
 
  • #19

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
892
ottilie
ottilie
L
Antworten
15
Aufrufe
923
Katja Erdmann
K
M
2
Antworten
21
Aufrufe
763
Nula
Nula
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben