Nächtlicher Terror

  • Themenstarter Razze
  • Beginndatum
R

Razze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2022
Beiträge
18
Hallo ihr,

Also wir haben 2 Britisch Kurzhaar Katzen die nur in der Wohnung gehalten werden, die erste (Lucy) haben wir ab der 12. Woche zu uns geholt und die zweite (Nala) haben wir ca. 1 oder 2 Monate später dazu geholt, es sind keine Geschwister. Doch wir haben darauf geachtet das sie ca. im gleichen Alter sind. Die Lucy ist letztes Jahr im Mai geboren und die Nala im April, also sind sie noch kein Jahr alt. Anfang Dezember wurden sie beide kastriert.



Nun zu unserem Problem. Die Nala, die macht nächtlichen Terror und wir wissen einfach nicht mehr weiter woran es liegen kann, dass sie ständig miaut. Ich weiß manche werden jetzt sagen das es normal war, weil sie noch nicht kastriert war... Doch genau deshalb haben wir sie kastrieren lassen, sie hätten das Alter dazu um rollig zu werden meinte der Tierarzt, darauf wurden sie beide im Dezember kastriert weil wir dachten es läge vielleicht daran.... Nein, lag es nicht. Sie hat trotz Schmerzmittel das wir bekommen hatten weiter gemacht, dann dachten wir ok, vielleicht die Wunde.... Es is alles gut verheilt, keine Fäden mehr da, Nix. Es ging weiter.... Dann dachten wir das sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit möchte, haben wir ihr gegeben und nicht gerade wenig, da sie sich am liebsten 24/7 streicheln lassen würde, wir spielen mit den beiden oft.... Wir nehmen sie mit ins Schlafzimmer, sie dürfen auch beide dort schlafen. Wir haben ne zweistöckige Wohnung, die Treppen kommen sie hoch und runter ist für beide kein Hindernis. Mein Freund trägt sie auch meistens mit hoch, da sie manchmal nicht alleine mit hoch geht, doch es dauert nicht lange geht sie wieder runter und miaut wie ein Esel... Und das nicht gerade leise... Es gibt aber auch Nächte in der sie oben bleibt und ruhig ist, auch wenn's nicht oft ist. Dann gibt es Situationen in denen wir beide Zuhause sind, sie schaut einem an, läuft an einem vorbei und miaut trotzdem oder auch wenn wir Zuhause sind, da geht sie die Treppen hoch ins Schlafzimmer und miaut.... Wir ignorieren das miauen von ihr, da man den Rat von Tierarzt bekommen hat man solle dem Miauen keine Aufmerksamkeit schenken. Achja und sie sind kerngesund, sie waren ja beide vor kurzem beim Tierarzt.



Wenn sich jemand fragt was mit Lucy ist, die Kleine is ultra ruhig, die quieckt kurz wenn sie gestreichelt werden will oder morgens sich auf mich legen möchte, ansonsten hört man sie überhaupt nicht.

Ich habe es jetzt so grob geschildert unser Problem, vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem oder so ein ähnliches und könnte vielleicht ein Rat da lassen. Ich hoffe um ein paar Antworten, da es einem echt den Schlaf raubt und sich Nachbarn bisher einmal beschwert hatten.
 
A

Werbung

Hallo!
Was fütterst Du denn und wieviel?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Hallo, meine Idee wäre auch, ob sie vielleicht Hunger hat?
Wenn ich abends die Näpfe nicht noch mal voll machen würde, hätte ich hier auch ein Konzert vom Feinsten.
Die andere Überlegung wäre, habt ihr es mal mit einem Nachtlicht versucht?
Hier lebte mal ein Kater, gut er war alt und hatte Demenz, der immer anfing zu schreihen wenn es zu dunkel war. Ein Nachtlicht hat das viel besser gemacht.
 
Hallo!
Was fütterst Du denn und wieviel?
Wir haben von unserer Tierärztin empholen bekommen das sie so viel essen darf wie sie möchte bis zum 12-15 Monat, dementsprechend sind die Näpfe immer voll und Nassfutter bekommen sie gegen Abend, genau weil wir das auch dachten dass sie vielleicht Hunger hat
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Hallo, meine Idee wäre auch, ob sie vielleicht Hunger hat?
Wenn ich abends die Näpfe nicht noch mal voll machen würde, hätte ich hier auch ein Konzert vom Feinsten.
Die andere Überlegung wäre, habt ihr es mal mit einem Nachtlicht versucht?
Hier lebte mal ein Kater, gut er war alt und hatte Demenz, der immer anfing zu schreihen wenn es zu dunkel war. Ein Nachtlicht hat das viel besser gemacht.
Mit dem Nachtlicht haben wir es nicht versucht, könnten wir Mal testen.
Aber das glaub ich eher weniger, da sie es ja zB gestern auch gemacht hat im Wohnzimmer als es hell war und auch manchmal tagsüber hoch ins Schlafzimmer geht und miaut
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Lionne und Wasabikitten
Oh Ihr füttert den Beiden Trockenfutter? Warum denn nicht Nassfutter immer zur Verfügung?
Ja beide Trockenfutter. Nassfutter deshalb nicht immer zur Verfügung, weil wenn es trocken wird und übern ganzen Tag steht sie es irgendwann nicht mehr anrühren.
 
Werbung:
Ich glaube das liegt einfach an der Umstellung in euren (für sie ungewohnten) Haushalt, eine Katze,die sie auch nicht kennt und weit weit weg von Mama und Geschwister. Es gilt also liebevolle Geduld zu üben. Wie spielen die Zwei denn?
 
Ich glaube das liegt einfach an der Umstellung in euren (für sie ungewohnten) Haushalt, eine Katze,die sie auch nicht kennt und weit weit weg von Mama und Geschwister. Es gilt also liebevolle Geduld zu üben. Wie spielen die Zwei denn?
Aber geht das denn so lange? Sie ist ja jetzt schon länger bei uns und wenn sie sich doch so unwohl fühlen würde, würd sie doch net schnurren oder auf jemand zu kommen oder? Kann es nur beschreiben, sie rennen beide durch die Wohnung, es sieht manchmal so aus als würden sie sich necken, sie rangeln sich abundzu aber nicht auf ne böse weiße sonst würden sie denke ich jaulen, sie lecken sich gegenseitig.
 
  • #10
Ja beide Trockenfutter. Nassfutter deshalb nicht immer zur Verfügung, weil wenn es trocken wird und übern ganzen Tag steht sie es irgendwann nicht mehr anrühren.
Meinen Katzen gebe ich einen ordentlichen Schlag Wasser auf das Nassfutter, so trocknet es nicht so schnell aus.
Trockenfutter ist nicht gerade artgerecht, Katzen trinken nicht ausreichend um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, dadurch werden Nierenerkrankungen begünstigt. Außerdem enthält es auf kleiner Menge viel Fett, was der Figur nicht zuträglich ist.
Versuche es mal mit zusätzlichem Wasser über das Nassfutter.

Welches Futter bietest Du Deinen Beiden an?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
  • #11
Meinen Katzen gebe ich einen ordentlichen Schlag Wasser auf das Nassfutter, so trocknet es nicht so schnell aus.
Trockenfutter ist nicht gerade artgerecht, Katzen trinken nicht ausreichend um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, dadurch werden Nierenerkrankungen begünstigt. Außerdem enthält es auf kleiner Menge viel Fett, was der Figur nicht zuträglich ist.
Versuche es mal mit zusätzlichem Wasser über das Nassfutter.

Welches Futter bietest Du Deinen Beiden an?
Ok können wir versuchen. Wir haben derzeit das von Sheba, da ihnen das von HappyCat scheinbar nicht mehr schmeckte, stand zum Teil nur noch rum. Und Trockenfutter haben wir von Purina die Sorte Sensitive
 
  • #12
Wir haben derzeit das von Sheba
Puuuuh, stinkt das nicht enorm in der Bude? Seit Dezember wohnen bei mir 2 Katzendamen aus dem Tierheim, dort bekamen sie auch Sheba, welches ich ihnen zu Anfang auch anbot. Aber das Futter und der Kot stanken wirklich schlimm. Daraufhin habe ich sie auf höherwertiges Futter umgestellt (TastyCat, Mjamjam, Mac's...), nun ist der Gestank glücklicherweise Geschichte. Okay, Veilchenduft legen die Katzen nicht ins Klo, aber dieser bestimmte Mief des Shebas ist nicht mehr gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Puuuuh, stinkt das nicht enorm in der Bude? Seit Dezember wohnen bei mir 2 Katzendamen aus dem Tierheim, dort bekamen sie auch Sheba, welches ich ihnen zu Anfang auch anbot. Aber das Futter und der Kot stanken wirklich schlimm. Daraufhin habe ich sie auf höherwertiges Futter umgestellt (TastyCat, Mjamjam, Mac's...), nun ist der Gestank glücklicherweise Geschichte. Okay, Veilchenduft legen die Katzen nicht ins Klo, aber dieser bestimmte Mief des Shebas ist nicht mehr gegeben.
Wir haben es erst seit Samstag, haben auch noch was vom HappyCat da. Klar stinkt das Futter das ist mir aufgefallen, aber der Kot is mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Aber wir probieren da sowieso noch ein bisschen durch, was sie gern essen, da sie scheinbar auch net alles fressen wie wir gemerkt haben.
 
  • #14
Ich würde empfehlen, die Katzen auf qualitativ hochwertigeres Futter umzustellen.
Was Ihr da füttert ist gelinde gesagt nicht so toll.
Auf Deutsch: Mist.

Von daher kann es sehr wohl sein, dass die Kurzen Hunger haben.
Happy Cat und Sheba sind von der Deklaration her mehr als schwammig.
Trockenfutter macht nicht sofort satt. Das muss erst aufquellen, weswegen Katzen entweder zu viel davon fressen, um ein Sättigungsgefühl zu bekommen oder einfach nach ein paar Happen nicht das Sattgefühl haben, dass sie von Nassfutter bekommen.

Also mal schlau machen, was gutes Futter is und etwas anbieten, dass besser sättigt und von dem sie länger satt bleiben.
Ihr füttert praktisch Fastfood: Vielleicht lecker, aber nach ner halben Stunde hat man wieder Hunger, obwohl man Kalorien für zehn gespachtelt hat.
Ja woher soll man denn wissen was gut ist und was nicht. Im Internet steht überall was anderes, jeder sagt was anderes.... Wir bräuchten halt was preiswertes und gutes, wenn jemand nen Tipp dafür hat immer her damit da wir Anfänger sind.
 
  • Crying
Reaktionen: Mondlicht81
Werbung:
  • #15
Ja woher soll man denn wissen was gut ist und was nicht. Im Internet steht überall was anderes, jeder sagt was anderes.... Wir bräuchten halt was preiswertes und gutes, wenn jemand nen Tipp dafür hat immer her damit da wir Anfänger sind.
Kommt drauf an welche Läden du nutzt. Bei Kaufland ist Best nature ganz gut,bei Aldi gilt cachet als recht gut und bei Lidl gibts Coshida,das soll auch ok sein. Oder du gehts bei Freßnapf, das kommt aber bestimmt teurer wenn gleich die Qualität deutlich besser ist was den Fleischanteil betrifft
 
  • #16
Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.

Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte daher ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.

Bezüglich des Futters kann man sich generell an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: „30% Hühnerfleisch, 15% Hühnerherz, 15% Hühnerhälse, 10% Innereien (Magen + max. 5% Leber), 26 % Hühnerbrühe, 3 % Karotten, 1 % Mineralien u. Vitamine“
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele wären Tasty Cat, Fellicita, Omnomnom, Sandras Schmankerl, Mjamjam, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Ein bisschen günstiger gibt es zum Beispiel noch Macs, Ropocat oder Feringa.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken findet man bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xanne, Verosch und Der Katzendiener
  • #17
Kommt drauf an welche Läden du nutzt. Bei Kaufland ist Best nature ganz gut,bei Aldi gilt cachet als recht gut und bei Lidl gibts Coshida,das soll auch ok sein. Oder du gehts bei Freßnapf, das kommt aber bestimmt teurer wenn gleich die Qualität deutlich besser ist was den Fleischanteil betrifft
Haben ziemlich viel in der Nähe, Kaufland, Netto, Aldi, Lidl, Edeka, Penny, Rewe...
 
  • #18
Kommt drauf an welche Läden du nutzt. Bei Kaufland ist Best nature ganz gut,bei Aldi gilt cachet als recht gut und bei Lidl gibts Coshida,das soll auch ok sein. Oder du gehts bei Freßnapf, das kommt aber bestimmt teurer wenn gleich die Qualität deutlich besser ist was den Fleischanteil betrifft

Fast alle Discounter haben brauchbares Futter, dann aber auch da nicht das billigste vom billigen nehmen. Mit Futter ohne Zucker und Getreide ist schon viel gewonnen. Müsst ihr wirklich einfach nur einen genauen Blick auf die Zusammensetzung werfen. Bei Lidl gibts zB die Premiummarke PureTaste ( als 85g Beutel im 4er Pack und 400 g Dose), das ist recht brauchbar. Wobei ihr mit den Minibeuteln lieber gar nicht erst anfangt.
Und noch was: wenn ihr Trocken- und Nassfutter zur Auswahl hinstellt nehmen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Trockenfutter. Das ist als würdest du einem Kind die Wahl lassen zwischen Pommes und Gemüseteller….
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01 und Wasabikitten
  • #20
Wir ignorieren das miauen von ihr, da man den Rat von Tierarzt bekommen hat man solle dem Miauen keine Aufmerksamkeit schenken.

Das ist schon mal gut, denn nur so kann sie lernen dass ihr das Verhalten keinen Erfolg bringt.

Wenn ihr anfangs aber bereits drauf reagiert habt, dann kann es leider dauern bis sie das versteht. Sie hatte dann mit diesem Verhalten ja schon mal Erfolg und das umlernen ist dann schwieriger für sie als wenn sie das von Anfang an so gelernt hätte. Da braucht ihr dann Geduld und Nerven und dürft auch nicht zwischendurch inkonsequent sein.

Was ihr zusätzlich machen könnt so es die Situation hergibt ist, dass ihr das erwünschte Verhalten gezielt belohnt. Wenn sie also zB. quakend vor dem Napf sitzt dann füllt ihr erst dann was rein, wenn sie aufgehört hat zu quaken. So lernt sie: Wenn ich nicht quake bekomme ich eher das was ich will. Oder wenn sie gestreichelt werden möchte streichelt ihr dann, wenn sie aufgehört hat zu quaken. Immer einen kleinen Moment abwarten, so dass sie den Unterschied realisieren kann. Also zB. abwarten bis sie ein paar Minuten lang ruhig war und dann belohnen.

Ansonsten ist es einfach auch so, dass es gesprächige und nicht so gesprächige Katzen gibt. Manche "erzählen" einfach gerne viel, das ist auch ein bisschen eine Typfrage.

Mein ehemaliger Kater war auch so eine "Plaudertasche", der lief auch gern quakend durch die Gegend und musste alles "kommentieren". Ganz gewöhnt man das einer Katze nie ab, aber man kann natürlich dran arbeiten, dass es nicht noch zusätzlich gezielt eingesetzt wird.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
27K
anjaII
anjaII
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
16K
tiha
T
L
Antworten
14
Aufrufe
7K
Karin62
K
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben