Ängstlich und aggressiv

  • Themenstarter Lisaq
  • Beginndatum
L

Lisaq

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Riesen Problem mit meinem drei Jahre alten Kater (kastriert). Er war noch nie eine Kuschel-Katze aber seit einem Jahr ist es ganz schlimm geworden. Es fing an, das er zwei Freunde von mir ständig angefaucht und auch angegriffen hat. Besonders schlimm ist es bei meinem Freund, er kann sich nicht alleine in meiner Wohnung bewegen ohne das die Katze ihn angreift und anfaucht. Seit zwei Wochen faucht er ihn nur noch an und rennt dann dabei weg, pinkelt sich jedoch dabei ein.. er hat sogar in seine Höhle von seinem kratzbaum gepinkelt.. bin total ratlos 😩
Beim Tierarzt war ich schon, die meinten ich soll es mal versuchen ihn raus zu lassen, allerdings wohne ich direkt an der Straße und möchte ihn ungern raus lassen.. er möchte auch nicht raus, er hat schon oft die Gelegenheit gehabt und rennt sofort wieder rein.
Die Tierärztin meinte ich soll mir überlegen ihn vielleicht abzugeben wenn es nicht besser wird.. aber das kann und möchte ich auch nicht. Es ist ein sehr großes Streitthema. Bin ich mit der Katze alleine ist er nicht so.
Vielleicht weiß jemand was das sein könnte und wie man das in Griff bekommen 🙏🏼
Wir haben schon sehr viel versucht..
 
A

Werbung

Ich gehe mal davon aus, dass du nur diesen einen Kater hast, er also keine kätzische Gesellschaft hat? Das ist nicht gut, vor allem, weil er ja ein reiner Wohnungskater ist und nicht raus kann. Er hat sozusagen niemanden, mit dem er katzengerecht spielen, toben oder sich putzen kann.

Ich bin sicher, dass du deinen Kater sehr liebst und versuchst, ihm all das zu sein, aber du bist eben "nur" ein Mensch. Das ist so ählich, als wärst du auf einer einsamen Insel und das einzig andere Wesen neben dir ist ein Esel. Der Esel ist nett und lässt dich vielleicht sogar auf ihm reiten, aber als Gesprächspartner ist er etwas ... einseitig. So ähnlich geht es deinem Kater. Und dann tauchen da noch andere Menschen auf und machen ihm das einzige Wesen, mit dem er auch nur halbwegs sowas wie eine Beziehung hat, auf das er 100%ig angewiesen ist, streitig. "Eifersucht" ist ein eher menschliches Konzept, aber so etwas ähnliches empfindet dein Kater wahrscheinlich deinen Freunden und vor allem deinem Freund gegenüber.

Du solltest ihn sobald wie möglich mit einem anderen Kater im gleichen Alter vergesellschaften. Das kann etwas schwierig werden, weil dein Kater ja jetzt schon so lange alleine ist und wahrscheinlich die Katzensprache ziemlich verlernt hat, aber es würde ihm wahrscheinlich trotzdem helfen. Du kannst also nicht einfach ein anderes Tier dazusetzen und hoffen, dass das schon gut geht, sondern musst dich vorher ausführlich informieren, wie man so eine Vergesellschaftung am besten angeht.

Frag doch mal beim örtlichen Tierheim oder einem Tierschutzverein, ob die nicht einen Kater in der Vermittlung haben, der zu ihm passen könnte.
 
Grüß Dich.

Plötzliche Verhaltensänderungen sind bei Katzen sehr häufig Zeichen von Schmerzen. Darum verstehe ich den Rat des Tierarztes nicht.
Hat er auch was untersucht?

Meine persönliche Vorgehensweise wäre ihn zuerst beim Tierarzt durchchecken zu lassen.
Wenn man was findet: Behandeln. Ansonsten mit dem TA besprechen ob man blind Schmerzmedikamente geben kann um zu testen ob es dann besser wird.

Da es sehr häufig ist aber leider nicht jeder Tierarzt da bewandert ist will ich Dich speziell auf Zahnprobleme (FORL) aufmerksam machen. (Muss aber nicht heißes dass es das ist. Man braucht einfach einen guten Tierarzt der ihn allgemein untersucht und dann genauer guckt je nachdem wie der Befund ist)

Gleichzeitig überlegen ob etwas vorgefallen sein kann.
Vertrauensbildende Maßnahmen mit dem Kater durchführen. Ganz allgemein ein Wohlfühlprogramm aufsetzen:
- mehr Beschäftigung
- Futter ad libidum: also so viel er will (wird nicht das Problem sein, kann aber die Stimmung grundsätzlich positiv beeinflussen.)
- mit dem Freund vertrauensbildende Maßnahmen besprechen: z.B. Leckerli geben, dem Kater Freiraum geben: wenn er Angst hat, dann soll er die Möglichkeit haben sich zu verstecken bis der Freund nicht mehr da ist. Vielleicht kann der Freund etwas lautes sagen wenn er kommt, so dass Kater Zeit hat sich in "Sicherheit" zu bringen. Zu nichts zwingen (vor allem nicht packen versuchen) und für Katz möglichst berechenbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
@Capella eine Zweitkatze ist gut und richtig, beugt auch Verhaltensauffälligkeiten vor. Aber so lange nicht die Gesundheit des Katers abgeklärt ist würde ich nicht mach einem weiteren Tier suchen. Das kann sonst massiv nach hinten los gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wildflower, Quilla und eine weitere Person
Hallo🙋‍♀️

Beim Tierarzt war ich schon,

Was hat der denn untersucht?
Dein Kater könnte Schmerzen haben und sich deshalb so verhalten. Auf jeden Fall würde ich den Urin untersuchen lassen um Blasenentzündung/Steine etc. auszuschließen.
 
@Capella eine Zweitkatze ist gut und richtig, beugt auch Verhaltensauffälligkeiten vor. Aber so lange nicht die Gesundheit des Katers abgeklärt ist würde ich nicht mach einem weiteren Tier suchen. Das kann sonst massiv nach hinten los gehen.
Stimmt natürlich, aber soweit ich die TE verstehe, hat sich das Verhalten ja nicht plötzlich geändert, sondern das geht schon seit einem Jahr so und verschlimmert sich graduell. Insofern hatte ich das so verstanden, dass der TA das Tier durchgecheckt hat und eben nichts auffälliges gefunden hat und würde die Ursache daher eher in der Lebenssituation suchen.
 
Hmmm. Gucken wir mal, was Lisaq dazu sagt.
 
Werbung:
Ich gehe mal davon aus, dass du nur diesen einen Kater hast, er also keine kätzische Gesellschaft hat? Das ist nicht gut, vor allem, weil er ja ein reiner Wohnungskater ist und nicht raus kann. Er hat sozusagen niemanden, mit dem er katzengerecht spielen, toben oder sich putzen kann.

Ich bin sicher, dass du deinen Kater sehr liebst und versuchst, ihm all das zu sein, aber du bist eben "nur" ein Mensch. Das ist so ählich, als wärst du auf einer einsamen Insel und das einzig andere Wesen neben dir ist ein Esel. Der Esel ist nett und lässt dich vielleicht sogar auf ihm reiten, aber als Gesprächspartner ist er etwas ... einseitig. So ähnlich geht es deinem Kater. Und dann tauchen da noch andere Menschen auf und machen ihm das einzige Wesen, mit dem er auch nur halbwegs sowas wie eine Beziehung hat, auf das er 100%ig angewiesen ist, streitig. "Eifersucht" ist ein eher menschliches Konzept, aber so etwas ähnliches empfindet dein Kater wahrscheinlich deinen Freunden und vor allem deinem Freund gegenüber.

Du solltest ihn sobald wie möglich mit einem anderen Kater im gleichen Alter vergesellschaften. Das kann etwas schwierig werden, weil dein Kater ja jetzt schon so lange alleine ist und wahrscheinlich die Katzensprache ziemlich verlernt hat, aber es würde ihm wahrscheinlich trotzdem helfen. Du kannst also nicht einfach ein anderes Tier dazusetzen und hoffen, dass das schon gut geht, sondern musst dich vorher ausführlich informieren, wie man so eine Vergesellschaftung am besten angeht.

Frag doch mal beim örtlichen Tierheim oder einem Tierschutzverein, ob die nicht einen Kater in der Vermittlung haben, der zu ihm passen könnte.
Meine beste Freundin wohnt über mir und hat zwei Katzen. Kater und Katze. Beide total zutraulich und kommen auch öfter am Tag zu mir runter und liege hier einfach auf dem Sofa rum. (Das ist bei uns praktisch wie eine wg und unsere Türen sind ständig auf)
Sobald mein Kater die beiden sieht duckt er sich und rennt weg. Will also Garkein Kontakt zu anderen haben.
Ich habe mein Kater seitdem er 4 Wochen alt ist 🥺 musste ihn alle paar Stunden füttern und ihn sauber machen. Klar, dadurch kennt er keine anderen Katzen. Aber ich glaube einfach nicht das es was mit der Gesellschaft zutun hat.. meinen Freund hat er sonst ja auch akzeptiert als er hier war.. und dann ging es von heute auf morgen los..
 
Hallo🙋‍♀️



Was hat der denn untersucht?
Dein Kater könnte Schmerzen haben und sich deshalb so verhalten. Auf jeden Fall würde ich den Urin untersuchen lassen um Blasenentzündung/Steine etc. auszuschließen.
Hallo 🙋🏼‍♀️
Tatsächlich hat er blasensteine.. wurde behandelt und aktuell kann er ganz normal wieder Wasser lassen. Er ist generell sehr speziell.. selbst wenn meine Mutter oder Freundin kommt benimmt er sich seltsam und zieht sich zurück. Er sitzt zwar mit im Raum aber irgendwo in der Ecke. Ist niemand da liegt er sogar leben mir auf der Decke und ist so entspannt..
 
  • #10
Okay, wenn es "von heute auf morgen" los ging und er zumindest die Gelegenheit für kätzische Gesellschaft hat, dann spricht das doch eher für ein medizinisches Problem. Dann würde ich ihn nochmal zum TA bringen (oder vielleicht auch zu einem anderen, wenn deiner Tierärztin außer "abgeben" nichts einfällt). Vielleicht hat er Schmerzen und dein Freund hat aus Versehen mal irgendwas gemacht, das die Schmerzen verschlimmert hat oder so.
 
  • #11
Ich bin auch eher bei Schmerzen und würde den Tierarzt bitten, ihm ein paar Tage lang Schmerzmittel verabreichen zu dürfen um zu sehen, ob sich sein Verhalten ändert.

Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen, wenn sie Schmerzen zeigen, dann haben sie schon starke Schmerzen.
Das ist in der Natur auch sinnvoll eingerichtet, denn Katzen sind potentielle Freßopfer und dürfen also keine Schwäche zeigen um Freßfeinde nicht anzulocken.
 
  • #12
Ich habe mein Kater seitdem er 4 Wochen alt ist 🥺
Ach Du Sch*. :oops:
Dann ist das ja gleich ein ganz anderes Kaliber an Verhaltensproblemen.
Hintergrund ist, dass man Katzen mittlerweile mindestens 12Wochen bei der Mutter lässt damit sie sich psychisch gut entwickeln können. Dann werden Kitten nach Möglichkeit immer zu mehreren Vermittelt damit sie weiterhin psychisch gesund bleiben können.

Dann vermute (ich bin ja nicht vor Ort) ich dass ihr eine Mischung aus Verhaltensauffälligkeiten habt gemischt mit eventuell auch medizinischen Problemen.

Ich möchte Dir nahelegen die medizinischen Dinge gründlich abklären zu lassen. Weil: Ich an Deiner Stelle wäre froh wenn er "nur" krank ist, das ist leichter zu lösen.

Und dann... müsstest Du Dich in Katzenverhalten einfuchsen. :unsure: Such Dir gute Literatur, Christine Hauschild ist da z.B. ein Name.
Normalerweise versuchen wir sowas vorzubeugen mit Mehrkatzenhaltung. Das heißt, ich würde versuchen alle Möglichkeiten zu eruieren wie man ihn mit anderen Katzen vergesellschaften kann damit er was davon hat. Weil das wäre meiner Meinung nach der wahrscheinlichste Hebel, dass er normales Katzenverhalten lernen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #13
Deine Denkweise von "er könnte Gesellschaft haben", ist da nicht so richtig.

Ihr als Menschen mögt das und kommt auch damit klar ABER es ist sein Revier, sein Wohlfühlort und du bist sein Mensch.

Viele nicht katzengerechte Handlungsweisen können jahrelang hingenommen werden, bevor ein Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.
Er fühlt sich ja offensichtlich nicht wohl mit den beiden in SEINEM Revier, das solltest du also beenden.

Ihm zuliebe.

Ich würde ihn trotzdem nochmals gründlicher checken lassen, da du ja schreibst, das Verhalten kam plötzlich.
Röntgen, Dentalröntgen, Blutbild etc

Was die anderen zur Gesellschaft sagen stimmt leider.
Katzen können enormes Fehlverhalten in Form von 'Eifersucht', entwickeln, wildpinkeln etc etc.

Vielleicht magst du ja über einen Kumpel nachdenken, wen du ihn gecheckt hast.
Wie gesagt, das er bei den anderen beiden die in SEIN REVIER eindringen nicht begeistert ist, ist völlig klar und ist normal.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und pfotenseele
Werbung:
  • #15
Meine beste Freundin wohnt über mir und hat zwei Katzen. Kater und Katze. Beide total zutraulich und kommen auch öfter am Tag zu mir runter und liege hier einfach auf dem Sofa rum. (Das ist bei uns praktisch wie eine wg und unsere Türen sind ständig auf)
Sobald mein Kater die beiden sieht duckt er sich und rennt weg.
das würde ich mal sein lassen.
wenn er so angst hat, ist das ein konstanter stressfaktor. und da die beiden in seinem revier sind, fühlt er sich auch nicht sicher.
wenn er blasensteine hatte, wird der urin regelmässig gecheckt? kontrollierst du den ph-wert?
ich würde auf jeden fall dazu noch eine zweitmeinung zu seiner gesundheit einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa und Quilla
  • #16
Ich bin mir sicher, dass dein Kater sich vor deinem Freund und den anderen männlichen Besuchern fürchtet. Männer wirken auf Katzen oft bedrohlicher als Frauen, da sie größer und lauter sind. Oft tragen sie riesige Sachen dabei und machen schreckliche Geräusche. Oft sehen sie auch nicht ein, dass man auf eine Katze anfangs Rücksicht nehmen muss, damit sie Vertrauen fasst. Männer sehen es oft als "Unterordnung" , wenn man sie um weniger furchteinflößendes Verhalten bittet. Sie finden, dass die Katze sich "unterordnen" muss und sich an den Mann gewöhnen muss, so wie er ist. Mit dieser Einstellung erschrecken Männer Katzen nicht nur mit ihrem normalen Erscheinungsbild und ihrem Verhalten sondern auch leider sehr oft unabsichtlich mit lauten Geräuschen und schnellen, erschreckenden Bewegungen. Dass die Angriffe bei euch schlimmer geworden sind, kann damit zu tun haben, dass dein Freund ihn in letzter Zeit unabsichtlich häufiger oder schlimmer erschreckt hat. Kann auch sein, dass was Schreckliches passiert ist , was dein Freund gar nicht verursacht hat. Was aber der Kater mit deinem Freund in Verbindung gebracht hat. Z.B. dass etwas Riesiges umgefallen ist und dein Freund für den Kater in sichtbarer Nähe war. Das kann für die Menschen unbedeutend gewesen und schon längst vergessen sein. Das soll keine Abwertung von Männern sein. Im Gegenteil es ist ganz normal. (Frauen sind nun mal anders und Männer auch :)
Da hilft nur eins: Dein Freund muss das Vertrauen des Katers ganz neu, vorsichtig und kleinschrittig (neu) aufbauen. Wenn er dazu bereit ist. Er müsste eine Zeitlang sein ganzes Verhalten in der Nähe des Katers so ändern, dass sich der Kater nicht mehr erschrickt. Er dürfte nicht mehr gerade auf ihn zu gehen und ihn nicht ansehen (ohne zu blinzeln). Er dürfte keine lauten Geräusche mehr machen (auch nicht husten, lachen, niesen gähnen), die ihn erschrecken. Unvermeidbare Geräusche sollte er "ankündigen". Oder schnell weggehen oder warten, bis der Kater weiter weg ist. Er sollte sich schlafend aufs Sofa legen oder schlafend stellen. Und er sollte mit dem Kater spielen (ohne ihn zu erschrecken) und ihn füttern. Das ist für viele Männer leider alles sehr, sehr schwer. Aber es ist die einzige Möglichkeit, so wie ich das aus der Ferne einschätze. LG Katja
 

Anhänge

  • c127335d-eb05-4504-bf9a-0b7ba2b59f7a.jpg
    c127335d-eb05-4504-bf9a-0b7ba2b59f7a.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: Lisaq

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Peggy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sassy
S
teichlauscher
Antworten
9
Aufrufe
3K
kureia
kureia
Samsa
Antworten
150
Aufrufe
31K
Katzandra
Katzandra
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben