plötzlich Wohnung "markieren"

  • Themenstarter Samy_79
  • Beginndatum
S

Samy_79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
5
Guten Abend an alle :)!
Mein Kater Wuschel (ca. 6 Jahre alt) ist seit 4 Jahren ein Draussen-Kater.
Ich kenne es von ihm, das er aus Protest pischert, wenn er mal nicht raus darf (wegen Krankheit oder so)...
Aber seit einiger Zeit (so ca. 3-4 Monate) pischert er auch so (scheinbar ohne jeden Grund) in meiner Wohnung alles an. Er hebt dabei immer so komisch die Hinterbeine, es sieht aus, als würde er "markieren". Das hat er aber vorher nie gemacht. Ich frage mich also, warum jetzt? Ich gehe gut mit Wuschel um, also pischert er nicht weil er sich schlecht behandelt fühlt oder so...
Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Vielen Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Samy
 
A

Werbung

Fang mal von dem Unsauberharn etwas auf, kann man mit einer Pipette aufziehen, in ein sauberes Glas umfüllen und dann ab damit zum TA. Der Testharn sollte nicht älter als 3 -5 Stunden alt sein, kühl zwischenlagern.
Laß ihn mit Stick auf wichtige Werte testen, aber auch zentrifugieren zum ermitteln, ob Blasenkristalle im Harn sind.

Die bepinkelten Stellen gründlich entduften mit Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Was bekommt Dein Kater zu futtern, wieviel trinkt er etwa am Tag zusätzlich?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel.
Vielen Dank, werde das gleich mal ausprobieren :)!
Also ich kann schlecht einschätzen wieviel Wuschel trinkt, da er ganz gerne aus dem fließenden Wasserhahn trinkt...
Werde aber auf jeden Fall mit ihm zum TA fahren...
Liebe Grüße,
Samy
 
Ach so, zu futtern bekommt er Nassfutter und auch Brekkies (Purina One)
 
Guten Abend :),
ich war mit Wuschel beim TA und mit seinen Nieren und mit seiner Blase ist alles in Ordnung *freu*.
Jetzt warte ich nur noch auf das Ergebnis aus dem Labor, ob seine Zuckerwerte in Ordnung sind, das dauert jetzt ungefähr bis mitte der Woche.
Ganz liebe Grüße,
Samy
 
Hallo,

ist Wuschel eine Einzelkatze? Vielleicht sind draussen fremde Katzen aufgetaucht, und er will sein Zuhause als sicheren Zufluchtsort markieren.

Stelle doch, solange er unsauber ist, noch eine weitere Katzentoilette in einem anderen ruhigen Raum zur Verfügung.

:)
 
Guten Abend:)!
Oh ja, hier laufen noch viele weitere Katzen/Kater herum-habe gar nicht daran gedacht, das Wuschel deswegen markieren könnte..
Das mit dem zweiten Katzenklo ist eine tolle Idee, werde Wuschel noch eines hinstellen.
Danke und einen schönen Abend :)
Samy
 
Werbung:
Hallo an alle, unser Kater, 10 Jahre alt, seit 9 1/2 Jahren kastriert, markiert seit ein paar Tagen in der Wohnung. Purzel ist ein gemütlicher Kater, der jedem Stress aus dem Weg geht, faucht nicht, kratzt nicht, ist einfach nur lieb. Die meisste Zeit schläft er im Haus, er ist aber auch Freigänger, allerdings jagt er nicht mehr. Er ist einfach verwöhnt. Es gibt noch seine Schwester, die seit ca. 2 Jahren auch bei uns lebt. Purzel liebt sie nicht, aber sie gehen sich aus dem Weg. Das passt schon. Seit ein paar Wochen besitzen wir einen Crosstrainer. Sind die Geräusche für ihn neu? Ist das der Grund? Ich glaube es einfach nicht. Purzel empfinde ich als unruhig, er sitzt sehr oft auf der Heizung oder verkriecht sich unter den Tisch oder Sofa. War sonst nie so. Fressen tut er ganz normal. Ist er vielleicht krank? Vielleicht habt Ihr eine Antwort. Dankeschön, Anja.
 
Hallo Anicat,

Verhaltensänderungen und Unsauberkeit sind zumindest sehr deutliche Hinweise auf eine mögliche Erkrankung und damit einhergehende Schmerzen.

Was dein Kater hat wird dir im Internet niemand sicher beantworten können, das gehört zuallererst schnell und gründlich durch einen Tierarzt abgeklärt.

Mit Sicherheit ist es Sinnvoll den Urin untersuchen und ein großes Blutbild erstellen zu lassen. Viel mehr kann ich dir erstmal nicht raten - Hier tummeln sich aber (zum Glück 😉) noch deutlich erfahrenere Katzenbesitzer die dir mit Sicherheit den ein oder anderen Rat geben können. Dir und deinem Kater alles Gute!
 
  • #10
@Anicat Herzlich Willkommen
Da der Thread schon 12 Jahre alt ist, eröffne bitte im Unsauberkeitsbereich einen eigenen Thread.
Dort gibt es auch einen festgepinnten Fragebogen für die Unsauberkeit, fen bitte kopieren und in deinen Faden einfügen und ausfüllen.
 

Ähnliche Themen

mariechen1988
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
mariechen1988
mariechen1988
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
die_anna
D
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
turmalin
T
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
2
Aufrufe
642
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben