Katze pinkelt in Futternapf der anderen Katze

  • Themenstarter MiniUndNala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futternapf napf pinkeln pinkelt unsauberkeit urin
M

MiniUndNala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2022
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
wir haben zwei Katzen (3 Jahre und 2 1/2 Jahre alt). Nachdem Nala 1/2 Jahr Einzelprinzessin war, kam Mini dazu. Die beiden sind zwar nicht die besten Freundinnen, aber kommen gut miteinander klar.
Seit ca. 2 Monaten pinkelt eine der Beiden ab und zu in den Futternapf der jüngeren Katze. Wir wissen leider nicht, ob Mini in ihren eigenen Napf pinkelt oder ob Nala in Minis Napf pinkelt. Es passiert immer wenn wir nicht im Raum bzw. nicht zu Hause sind. Es wird immer nur in den leeren Napf gepinkelt.
An der Beziehung zwischen den Beiden hat sich nichts geändert und auch allgemein in der Wohnung gab es keine große Veränderung.
Eine Vermutung war, dass es Nala (die ältere) ist und sie es aus Trotz o.ä. macht wenn sie mal nicht raus darf (gesicherte Terrasse) oder das Essen ein wenig später serviert wird als üblich. Mit Sicherheit können wir das allerdings nicht sagen.
Ich habe unten mal diesen Fragenbogen ausgefüllt. Wir freuen uns über Tipps und Ratschläge!

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich/weiblich
- kastriert (ja/nein): ja/ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein/nein
- Alter: 3/2,5
- im Haushalt seit: 2,5/2,5 Jahre
- Gewicht (ca.): 5kg/5,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal/normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Jahren/vor 1 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Jahren/noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenkrippe/keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: s.o.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0,5 Jahre/0Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof/Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: möchte das nicht/jeden Abend ausgiebig
- Freigänger (ja/Nein): gesicherte Terrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: kommen gut miteinander klar, sind aber nicht beste Freundinnen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Klos jeweils mit Haube+Klappe (Mini spielt immer Sandkasten, deshalb geht nur mit Haube)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich gereinigt, 1x monatlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Köllezoo
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad in der Ecke, im Wohnzimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Wohnzimmer ca. 3 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1-4x pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Im Futternapf der Kleinen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal (Futternapf)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Rat beim Tierarzt (--> Dominanzverhalten), zusätzliches Klo, mehr Aufmerksamkeit für Nala (wollte sie aber nicht)
 
A

Werbung

Zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo. An unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Groß und offen, alternativ hohe Aufbewahrungsboxen wie zB Samlaboxen.
Feines Bentonitstreu min 10 cm hoch einfüllen.

Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.

Katzen pinkeln nicht aus Protest.

Mögliche Auslöser sind Schmerzen, falsches Klomanagement oder auch Hunger.
Was und wie viel Futter bekommen die Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Wenn du große Boxen/ Wannen aus dem baumarkt oder von Ikea als Klo nimmst, dann kann damit kein Sandkasten gespielt werden ;)

Zusätzlich würde ich entweder parallel dazu oder nach dem Austausch der klos, den urin auf Entzündung und harngries testen lassen.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, qwen und Julia01
Ich würde zu mindest die Klappen von den Klos abmontieren, da sich sonst der Geruch in den Haubenklos fängt und einige Katzen dann nicht gerne drauf gehen (mögen wir ja auch nicht, wenn's stinkt).

Ich würde mehrmals pro Tag die Klumpen entfernen, vielleicht ist es ihnen zu unsauber. Manche Katzen sind da eigen und ertragen es zwar einige Zeit, aber irgendwann nicht mehr.

Und auf jeden Fall würde ich den Urin untersuchen lassen, vielleicht ist eine Blasenentzündung die Ursache.

Eine katze hat immer einen Grund wenn sie unsauber wird, aber Protest ist es nicht.
 
Auch von mir die Empfehlung:
Klomanagment verbessern -> Drei (große) Klos ohne Haube.

Außerdem beide beim Tierarzt vorstellen und durchchecken lassen.

Und das mit dem Trotz vergessen, Katzen pinkeln weder aus Trotz noch aus Protest wild. Sie wollen damit i.d.R. Auf ein Problem aufmerksam machen, welches man als Katzenhalter*in herausfinden und im bestenfalls lösen sollte.
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen!

Wenn das Pinkeln nicht aus Protest oder aus Dominanz ist, sondern gesundheitliche Gründe hat, würde sie dann nicht an verschiedene Ort bzw. überall pinkeln und nicht gezielt immer in den Napf?

Wir hatten ganz am Anfang zwei Klos. Davon haben sie nur eins genutzt. Dann haben wir das Zweite entfernt. Seit der Problematik haben wir wieder ein zweites Klo dazu geholt. Es wird aber weiterhin nur das Eine genutzt.

Futter Nala: 3x tägl. Nassfutter von Carny Animonda
Futter Mini: 3x tägl. Trockenfutter von Premiere (frisst nur Trockenfutter), 1x tägl. Katzenmilch
 
Wieviel Futter bekommen sie denn. Du schreibst nur 3 mal täglich, aber nicht wieviel.
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank für die Anregungen!

Wenn das Pinkeln nicht aus Protest oder aus Dominanz ist, sondern gesundheitliche Gründe hat, würde sie dann nicht an verschiedene Ort bzw. überall pinkeln und nicht gezielt immer in den Napf?

Wir hatten ganz am Anfang zwei Klos. Davon haben sie nur eins genutzt. Dann haben wir das Zweite entfernt. Seit der Problematik haben wir wieder ein zweites Klo dazu geholt. Es wird aber weiterhin nur das Eine genutzt.

Futter Nala: 3x tägl. Nassfutter von Carny Animonda
Futter Mini: 3x tägl. Trockenfutter von Premiere (frisst nur Trockenfutter), 1x tägl. Katzenmilch
Nein. Wie gesagt, protest gibt es nicht, das ist vermenschlicht.

Futter sollten sie all you can eat bekommen, katzenmilch ist so häufig absolut nicht nötig, sondern als leckerchen zu sehen.
Trockenfutter komplett weglassen, das ist furchtbar ungesund und vergleichbar mit Chips und pommes für Menschen. Wenn Sie nur TroFu frisst, dann sollte man auf NaFu umstellen, selbst wenn das lange dauert.
 
Ein Gedanke: Wenn immer in den leeren NApf gepinkelt wird, laß den NApf nicht leer werden.
Das nennt sich All you can eat und kommt dem natürlcihen Fressverhalten der Katze entgegen. Die sind nämlich Häppchenfresser und fressen über den Tag (und die Nacht) verteilt kleine Portionen.
Möglicherweise ist ihnen der Abstand zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Julia01
  • #10
Mini: All you can eat hatten wir am Anfang - hat sich rausgestellt, dass Mini so viel isst, bis der Napf leer ist. Also sie frisst dann auch 50 Gramm auf einmal. Sie ist ne Fressmaschine. Wir wurden vom Tierarzt dringlichst darauf hingewiesen, das Futter einzuteilen. Ansonsten können wir sie bald durch die Wohnung kugeln...
Sie bekommt 3x 20 Gramm pro Tag (trocken)

Nala: All you can eat hat sie im Prinzip. Sie bekommt 3x 100 Gramm pro Tag (nass). Sie teilt sich das selbst ganz gut ein. Der Napf ist praktisch nie leer.
 
  • #11
Mini: All you can eat hatten wir am Anfang - hat sich rausgestellt, dass Mini so viel isst, bis der Napf leer ist. Also sie frisst dann auch 50 Gramm auf einmal. Sie ist ne Fressmaschine. Wir wurden vom Tierarzt dringlichst darauf hingewiesen, das Futter einzuteilen. Ansonsten können wir sie bald durch die Wohnung kugeln...
Sie bekommt 3x 17 Gramm pro Tag (trocken)

Nala: All you can eat hat sie im Prinzip. Sie bekommt 3x 100 Gramm pro Tag (nass). Sie teilt sich das selbst ganz gut ein. Der Napf ist praktisch nie leer.
Also meine Katzen fressen sogar 100-150g auf einmal und Rollen auch nicht.

Darum auch von mir der Hinweis: Mini sollte am Besten auf All You Can eat Nassfutter umgestellt werden.

Trockenfutter kann übrigens die Nieren beeinträchtigen was genauso wie Hunger zu Wildpinkeln bzw. Unsauberkeit führen kann. Sprich das Futtermanagment kann hier durchaus die aktuelle Problematik verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
  • #12
Mini: All you can eat hatten wir am Anfang - hat sich rausgestellt, dass Mini so viel isst, bis der Napf leer ist. Also sie frisst dann auch 50 Gramm auf einmal. Sie ist ne Fressmaschine. Wir wurden vom Tierarzt dringlichst darauf hingewiesen, das Futter einzuteilen. Ansonsten können wir sie bald durch die Wohnung kugeln...
Sie bekommt 3x 20 Gramm pro Tag (trocken)

Nala: All you can eat hat sie im Prinzip. Sie bekommt 3x 100 Gramm pro Tag (nass). Sie teilt sich das selbst ganz gut ein. Der Napf ist praktisch nie leer.
Versuch doch mal vom Trockenfutter weg zu kommen bei mini.. das das ansetzt und dick macht ist klar und das ist wirklich überhaupt nicht gut. Von hochwertigen nassfutter nehmen Katzen in der Regel nicht zu.
Es kommt übrigens recht häufig vor das Katzen deshalb Probleme mit den Nieren bekommen, das würde ich auch unbedingt ärztlich abklären lassen.

Und auch 3x100 Gramm sind nicht wirklich viel, meine beiden fressen minimum jeder 500-600 Gramm am Tag
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Polayuki
  • #13
Also meine Katzen fressen sogar 100-150g auf einmal und Rollen auch nicht.

Darum auch von mir der Hinweis: Mini sollte am Besten auf All You Can eat Nassfutter umgestellt werden.

Trockenfutter kann übrigens die Nieren beeinträchtigen was genauso wie Hunger zu Wildpinkeln bzw. Unsauberkeit führen kann. Sprich das Futtermanagment kann hier durchaus die aktuelle Problematik verursachen.
100g Nassfutter und 100g Trockenfutter sind ein Unterschied. Für eine 5kg-Katze sind ca. 50g Trockenfutter empfohlen. Wenn sie also mehrmals täglich 100g essen würde, würde sie wohl platzen...

Den Aspekt Futterumstellung nehme ich mal mit, danke!
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #15
100g Nassfutter und 100g Trockenfutter sind ein Unterschied. Für eine 5kg-Katze sind ca. 50g Trockenfutter empfohlen. Wenn sie also mehrmals täglich 100g essen würde, würde sie wohl platzen...

Den Aspekt Futterumstellung nehme ich mal mit, danke!
Und wer empfiehlt das? Die meisten Futterempfehlungen kannst du getrost in die Tonne kloppen...
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #17
100g Nassfutter und 100g Trockenfutter sind ein Unterschied. Für eine 5kg-Katze sind ca. 50g Trockenfutter empfohlen. Wenn sie also mehrmals täglich 100g essen würde, würde sie wohl platzen...

Den Aspekt Futterumstellung nehme ich mal mit, danke!
Deshalb solltest du auch dringend auf Nassfutter umstellen..
Und auch da sind die Empfehlungen auf den Dosen nicht wirklich ernst zu nehmen 😅
Meine Kater würden mich wahrscheinlich essen wenn ich ihnen nur so viel geben würde wie die Hersteller empfehlen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #18
Aber ich denke sie pinkelt in den leeren Napf.
Ne es wird in den leeren TroFu Napf gepinkelt.

Und wenn es Mini ist scheint mir das Futtermanagment ein plausible Grund, wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #19
Gut, dann sage ich erstmal Danke für die Anstöße. Nehme ich mal alle so mit(y)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #20
Mini: All you can eat hatten wir am Anfang - hat sich rausgestellt, dass Mini so viel isst, bis der Napf leer ist. Also sie frisst dann auch 50 Gramm auf einmal. Sie ist ne Fressmaschine. Wir wurden vom Tierarzt dringlichst darauf hingewiesen, das Futter einzuteilen. Ansonsten können wir sie bald durch die Wohnung kugeln...
Sie bekommt 3x 20 Gramm pro Tag (trocken)

Nala: All you can eat hat sie im Prinzip. Sie bekommt 3x 100 Gramm pro Tag (nass). Sie teilt sich das selbst ganz gut ein. Der Napf ist praktisch nie leer.
Pphhuu.. das ist aber schon wenig.. 🙈

Hier mal meine kleine Geschichte..

Meine Baghira lebte nur draußen, sie bekam täglich eine Schale Trofu. Genug hat sie sicher nicht bekommen, denn als sie zu mir kam, war sie total abgemagert.

Also päppelte ich sie erst mal auf.. Natürlich mit Nassfutter.. hat sie verschmäht. Keinen Bissen nahm sie. Nächste Sorte getestet, wieder hungernd vor dem Napf gesessen und sich geweigert, was zu fressen.
Bevor sie noch mehr hungerte, gab ich ihr TroFu. Nach Angaben der Hersteller. Und sogar ich empfand das als sehr wenig. Natürlich war das Futter ratzfatz weg und sie hat mich bettelnd angeguckt.

Nachdem ich mich hier angemeldet hab, erfuhr ich von AYCE. Das hab ich dann einfach mal gemacht. Ich habe einfach den Napf mit TroFu vollgemacht und nachgefüllt. Ohne wiegen.
Und Baghira war wie ein Staubsauger und fraß und fraß uuuuuund fraß. 🤷🏻‍♀️

Nach einigen Wochen hat sich das eingependelt. Sie futterte sich von 2,9kg auf 4kg. Und seit 1,5 Jahren hält sie konstant ihr Gewicht. Trotz ständig gefüllter Näpfe. Und sie hat NaFu und TroFu zur Verfügung. Denn nach vielen, vielen, vielen Versuchen hab ich eine Marke gefunden, die sie zumindest nicht ganz verschmäht.

Katzen entwickeln ein Sättigungsgefühl, wenn sie wissen, es ist immer was da. Dann teilen sie sich das Futter ein und fressen nicht ständig alles auf einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Julia01 und Wildflower

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
K
Antworten
8
Aufrufe
453
Mel-e
Mel-e
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben