Nächtlicher Terror

  • Themenstarter Razze
  • Beginndatum
  • #21
Das ist schon mal gut, denn nur so kann sie lernen dass ihr das Verhalten keinen Erfolg bringt.

Wenn ihr anfangs aber bereits drauf reagiert habt, dann kann es leider dauern bis sie das versteht. Sie hatte dann mit diesem Verhalten ja schon mal Erfolg und das umlernen ist dann schwieriger für sie als wenn sie das von Anfang an so gelernt hätte. Da braucht ihr dann Geduld und Nerven und dürft auch nicht zwischendurch inkonsequent sein.

Was ihr zusätzlich machen könnt so es die Situation hergibt ist, dass ihr das erwünschte Verhalten gezielt belohnt. Wenn sie also zB. quakend vor dem Napf sitzt dann füllt ihr erst dann was rein, wenn sie aufgehört hat zu quaken. So lernt sie: Wenn ich nicht quake bekomme ich eher das was ich will. Oder wenn sie gestreichelt werden möchte streichelt ihr dann, wenn sie aufgehört hat zu quaken. Immer einen kleinen Moment abwarten, so dass sie den Unterschied realisieren kann. Also zB. abwarten bis sie ein paar Minuten lang ruhig war und dann belohnen.

Ansonsten ist es einfach auch so, dass es gesprächige und nicht so gesprächige Katzen gibt. Manche "erzählen" einfach gerne viel, das ist auch ein bisschen eine Typfrage.

Mein ehemaliger Kater war auch so eine "Plaudertasche", der lief auch gern quakend durch die Gegend und musste alles "kommentieren". Ganz gewöhnt man das einer Katze nie ab, aber man kann natürlich dran arbeiten, dass es nicht noch zusätzlich gezielt eingesetzt wird.
Ich glaube nicht, dass Katzen miauen gezielt einsetzen, um zu bekommen was sie wollen. Dafür müssten sie erst mal wissen, dass uns ständiges Miauen nervt - woher sollen sie das wissen? Außerdem unterstellt man Katzen damit ja fast hinterhältige Taktik Menschen gegenüber, was ich für einen viel zu komplexen Gedankengang halte.

Katzen miauen (grob gesagt), um ein Bedürfnis mitzuteilen. Meiner Erfahrung nach ist das meistens entweder körperliches Unwohlsein (Schmerzen oder so), Hunger oder Langeweile (fehlende Aufmerksamkeit oder fehlende Artgenossen, etc). Bevor ich nicht sichergestellt habe, dass all diese Bedürfnisse erfüllt sind, würde ich also auf keinen Fall „Erziehungsversuche“ Unternehmen und ihnen damit das Äußern ihrer Bedürfnisse abgewöhnen wollen!?

Ich finde den Ansatz, nach dem Essen zu gucken, sehr wichtig. Zu hochwertigem Nassfutter wurde hier ja schon einiges geschrieben. Außerdem wirklich gründlich abchecken lassen, ob sie vielleicht Schmerzen hat. Wenn alles nicht hilft auspowern, viel spielen, viel Aufmerksamkeit. Wenn das auch nicht hilft Ohropax :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
A

Werbung

  • #22
Bail maunzt im Garten die Amseln an, wenn sie sich erdreisten nicht von den Bäumen runter kommen zu wollen. Er “bespricht“ aber von Haus aus gerne den Garten und kommentiert zudem gerne Situationen (dass er zB noch nicht mit einem Satz auf dem Dach des Geräteschuppens landet und und und). Beide Rabauken maunzen auch gerne auf dem Weg zum KaKlo.
 
  • #23
Ich glaube nicht, dass Katzen miauen gezielt einsetzen, um zu bekommen was sie wollen.

Doch, das tun sie. Und zwar oft. Das ist auch nichts Hinterhältiges sondern ist einfache Kombinatorik, wenn sie es gezielt einsetzen. Und klar steckt dann ein Bedürfnis dahinter, aber Katzen haben ja noch mehr Bedürfnisse als Fressen. Wenn die Kleine zB. in einen anderen Raum läuft und da rum maunzt, dann will sie da vielleicht einfach nicht allein sein. Sie will aber auch in diesem Raum sein zu dem Zeitpunkt und nicht in dem anderen. Geht man nun hinterher, dann lernt sie: Funktioniert!

Sie machen den Menschen so einfach auf sich aufmerksam, damit der merkt, dass sie was von ihm wollen. Funktioniert das, dann wenden sie es natürlich auch verstärkt an und eine Plaudertasche ist da halt noch mal stärker dafür prädestiniert als eine von Natur aus eher nicht so gesprächige Katze.

Selbst meine schweigsame Madame maunzt um auf sich aufmerksam zu machen. Ganz ganz leise und schüchtern und nur wenn es nicht anders geht, aber sie macht es.

Als ich sie ganz neu hatte war sie im Wohnzimmer, dort stand auch ihr Futter. Die Tür zur restlichen Wohnung war aber abends immer einen Spalt offen, damit sie sich umschauen kann. Sie kam dann nach einigen Tagen immer abends in den Flur und hat sich vor die Küchentür gelegt und mich beobachtet wie ich am Küchentisch sitze. Zwischen Küche und Flur ist nur ein dicker Samtvorhang, da konnte sie drunter durch und auch vorbei kucken. Ich habe sie dann einfach immer ignoriert und so getan, als wüsste ich nicht, dass sie da liegt und kuckt. Und nach ein paar Tagen machte es dann ganz zaghaft: "Miau! Miau! Miau!" Siehst Du mich denn nicht. hier bin ich! Darf ich zu Dir? Mir ist langweilig so allein... Das war so niedlich, weil ich sie da überhaupt das erste Mal einen Laut von sich geben hörte. Und Hunger hatte sie da nicht.

Auch wenn ich sie mal aus Versehen in den Flur vor der Wohnung sperre maunzt sie, damit ich weiss, dass sie rein will. Trotz Katzenklappe von Anfang an. Ich war also nie ihr Türöffner. Aber sie weiss, wenn ich da rein will, dann muss ich mich notgedrungen melden.

Das ist doch ein völlig normales Katzenverhalten und hat nicht immer was mit "Hunger!" zu tun. Es kann auch mit Hunger zu tun haben, wird aber meist deutlich vielfältiger eingesetzt.

Es gibt Katzen die haben für jedes Bedürfnis einen besonderes Miauen. Also eins für Hunger, eins für Spielen, eins für reinwollen...

Mein ehemaliger Kater hatte zB. auch ein ganz besonderes Miauen für: "MACH DAS WEG!" Vorzugsweise bei schlechtem Wetter. Nur hat es ihm da nicht viel gebracht... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber es könnte sich auch um eine Dauerrolligkeit handeln, weil zu spät kastriert wurde oder es könnte versprengtes Gewebe über geblieben sein... Vielleicht Hormonstatus mal prüfen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und Poldi
  • #25
Also kurze Zwischenstand. Wir haben jetzt das Futter umgestellt, sie bekommen jetzt von Macs das Nassfutter. Wir geben ihnen auch 2x am Tag... Doch unser Problem bleibt weiterhin, gerade heute morgen bestimmt 10 Minuten lang.... und wie gesagt bleibt es nicht bei der Nacht, sondern abundzu auch übern Tag, wir spielen mit ihnen, wir streicheln sie ohne Ende, selbst vorm Bett gehen, mein Freund trägt sie mit ins Schlafzimmer, also ich weiß nicht weiter.... Werden jetzt den Tierarzt aufsuchen.... Hier eine kleine Vorschau, sollte der Link funktionieren, vielleicht hat ja doch noch jemand nen Tipp, aber ich glaube nicht: SndUp | Post info
 
  • #26
Ich hab bei Maya auch oft gedacht ihr wäre langweilig oder aber sie wäre einfach sehr gesprächig. Besonders abends hat sie mir die Ohren voll gemaunzt und wirkte unruhig und unzufrieden, was ich auch erst mal mit Spielen versucht habe zu kompensieren. Sonst schien es ihr gut zu gehen. Sie frass normal, spielte und kuschelte.

Es zeigte sich dann aber sie hatte Schmerzen und das blieb leider länger unentdeckt, trotz mehrfacher TA-Besuche. Es waren unter Anderem die Zähne (FORL). Mein TA hat das einfach nicht gemerkt. Erst in der tierklinik kamen direkt mehrere Diagnosen zum Vorschein.
Insbesondere seit man dort den Herzfehler gefunden hat und sie Medikamente kriegt, ist sie weitaus ruhiger geworden.
 
  • #27
Und FORL kann man nur durch dentales Röntgen feststellen. Es ist eine schmerzhafte Autoimmunerkrankzng bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was von außen nicht zu sehen ist, der Katze aber Schmerzen verursacht.
 
Werbung:
  • #28
Wo ist denn die Katz, wenn sie miaut? Wo läuft sie hin, wenn ma ihr folgt?

Würde das erwähnt und ich habs verpasst 🙈
 
  • #29
Ich hab bei Maya auch oft gedacht ihr wäre langweilig oder aber sie wäre einfach sehr gesprächig. Besonders abends hat sie mir die Ohren voll gemaunzt und wirkte unruhig und unzufrieden, was ich auch erst mal mit Spielen versucht habe zu kompensieren. Sonst schien es ihr gut zu gehen. Sie frass normal, spielte und kuschelte.

Es zeigte sich dann aber sie hatte Schmerzen und das blieb leider länger unentdeckt, trotz mehrfacher TA-Besuche. Es waren unter Anderem die Zähne (FORL). Mein TA hat das einfach nicht gemerkt. Erst in der tierklinik kamen direkt mehrere Diagnosen zum Vorschein.
Insbesondere seit man dort den Herzfehler gefunden hat und sie Medikamente kriegt, ist sie weitaus ruhiger geworden.
Müssen wir Mal schauen, wir werden jetzt doch nochmal zum Tierarzt gehen und wenn der nix bringt werden wir Mal in die Tierklinik gehen, vielleicht ist es ja doch irgendetwas was der Tierarzt nicht sieht.
 
  • #30
Wo ist denn die Katz, wenn sie miaut? Wo läuft sie hin, wenn ma ihr folgt?

Würde das erwähnt und ich habs verpasst 🙈
Wir haben ne zwei stöckige Wohnung, oben ist das Schlafzimmer unten alles andere. Das läuft so ab, wenn wir ins Bett gehen und ins Schlafzimmer gehen, nimmt mein Freund sie immer mit da sie öfter nicht allein mit hoch geht, was bei unserer Lucy nicht der Fall ist die geht abends immer mit hoch direkt. Wenn sie oben ist, bleibt sie entweder oben und ist ruhig für ne Zeit oder sobald man sie oben hat geht sie direkt wieder runter und miaut unten rum. Ich hab das tagsüber auch schon gehabt, dass sie ganz normal hoch stiefelt ins Schlafzimmer oben miaut kurze Zeit, runter kommt, an mir vorbei läuft, mich noch anschaut und sich dann aufs Sofa legt oder aufen Boden legt. Man soll sie ja für das Verhalten nicht "belohnen" sondern geh dann erst etwas später hin und streichel sie.
 
  • #31
Also kurze Zwischenstand. Wir haben jetzt das Futter umgestellt, sie bekommen jetzt von Macs das Nassfutter. Wir geben ihnen auch 2x am Tag... Doch unser Problem bleibt weiterhin, gerade heute morgen bestimmt 10 Minuten lang.... und wie gesagt bleibt es nicht bei der Nacht, sondern abundzu auch übern Tag, wir spielen mit ihnen, wir streicheln sie ohne Ende, selbst vorm Bett gehen, mein Freund trägt sie mit ins Schlafzimmer, also ich weiß nicht weiter.... Werden jetzt den Tierarzt aufsuchen.... Hier eine kleine Vorschau, sollte der Link funktionieren, vielleicht hat ja doch noch jemand nen Tipp, aber ich glaube nicht: SndUp | Post info
Wie viel Nassfutter bekommen sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #32
Wie viel Nassfutter bekommen sie denn?
Also wir haben es versucht für jeden, 2x am Tag 100g aber das fressen sie nicht. Jetzt haben wir versucht die 100g zu teilen, das fressen sie wiederum. Und Trockenfutter steht immer da, da sie wie gesagt noch essen dürfen so viel sie wollen weil sie noch kein Jahr alt sind, laut Tierarzt. Wir sind ja auch umgestiegen auf Macs, weil jeder meinte das wäre gut.
 
  • #33
Oh Ihr füttert den Beiden Trockenfutter? Warum denn nicht Nassfutter immer zur Verfügung?
Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.

Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte daher ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.

Bezüglich des Futter kann man sich generell an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: „0% Hühnerfleisch, 15% Hühnerherz, 15% Hühnerhälse, 10% Innereien (Magen + max. 5% Leber), 26 % Hühnerbrühe, 3 % Karotten, 1 % Mineralien u. Vitamine“
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele wären Tasty Cat, Fellicita, Omnomnom, Sandras Schmankerl, Mjamjam, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Ein bisschen günstiger gibt es zum Beispiel noch Macs, Ropocat oder Feringa.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken findet man bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Bevor ich noch mehr zitiere, solltest du dir Seite 1 vielleicht nochmal durchlesen....
Pack das Trockenfutter weg. Naturlich fressen sie mit Trockenfutter nebenher nicht viel/genug vom Nassfutter...

Hilft dir aber womöglich nicht bei deinem "Terrorproblem"... Hilft nur auf langer Sicht deinen Fellnasen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Fan4
  • #34
Bevor ich noch mehr zitiere, solltest du dir Seite 1 vielleicht nochmal durchlesen....
Pack das Trockenfutter weg. Naturlich fressen sie mit Trockenfutter nebenher nicht viel/genug vom Nassfutter...

Hilft dir aber womöglich nicht bei deinem "Terrorproblem"... Hilft nur auf langer Sicht deinen Fellnasen.
Mal eine andere Frage was machen denn eig manche Katzenbesitzer wenn die Katzen das Nassfutter komplett ablehnen? Da das manchmal bei unserer anderen zu beobachten ist, dass sie das nicht so gerne isst das Nassfutter. Die geht vieel öfter ans Trockenfutter
 
Werbung:
  • #35
Mal eine andere Frage was machen denn eig manche Katzenbesitzer wenn die Katzen das Nassfutter komplett ablehnen?
Eine Umgewöhnung Schritt für Schritt machen. Indem man zum Beispiel Trockenfutterbrösel über das Nassfutter gibt. Das funktioniert aber alles nur unter der Voraussetzung, dass sie sich am Trockenfutter nicht satt fressen können.
Die geht vieel öfter ans Trockenfutter
Da es bei euch aber herumsteht, ist ja ganz klar, dass das nichts wird 😄
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
  • #36
Eine Umgewöhnung Schritt für Schritt machen. Indem man zum Beispiel Trockenfutterbrösel über das Nassfutter gibt. Das funktioniert aber alles nur unter der Voraussetzung, dass sie sich am Trockenfutter nicht satt fressen können.

Da es bei euch aber herumsteht, ist ja ganz klar, dass das nichts wird 😄
Aha okey ja gut dann stellen wir das eben auch um. Aber wie sie schon sagen, das hilft uns nicht beim nächtlichen Terror
 
  • #37
Schonmal über soetwas wie automatische Spielzeuge nachgedacht?
Wir haben zwei so Mäuse, die beim Anstubsen losfahren. Das finden unsere sehr spannend. Ggf. ist das eine Option gegen eventuelle Langeweile? Sofern alle gesundheitlichen Sachen ausgeschlossen sind, natürlich.
 
  • #38
dass sie das nicht so gerne isst das Nassfutter. Die geht vieel öfter ans Trockenfutter

Gerade dann solltet ihr nur Nassfutter zur Verfügung stellen. Sie wird es fressen, wenn sie Hunger hat. Sie kennt es ja. Im Zweifel mal verschiedne Hersteller/Sorten durchprobieren, man sollte da generell nicht nur eine Sorte füttern um zu vermeiden, dass es eventuell zu einem Nährstoffungleichgewicht kommt, aber auch um zu vermeidend, dass die Katzen sich zu sehr auf eine Sorte versteifen.

Dass Katzen eine Futterart/-sorte komplett verweigern hat meist damit zu tun, dass sie in der Prägephase nichts anderes kennengelernt haben. Dann verweigern sie es manchmal wirklich hartnäckig, weil sie es für "giftig" halten. Was der Bauer nicht kennt und so....

Wenn ihr das Futter nicht offen über den Tag stehen lassen wollt bis zur nächsten Fütterung (was ihr problemlos tun könnt, solange es nicht gerade in der Sonne, an der Heizung etc. steht), dann könnt ihr auch mehrfach am Tag eine kleine Portion anbieten. Oder ihr nutzt einen Futterautomaten, dann ist es auch luftdicht verschlossen und bleibt länger saftig, die Katzen können aber trotzdem immer fressen wenn sie möchten.
 
  • #39
Nach dem Ruf, wurde ich sagen, sie will Aufmerksamkeit, weil sie irgendwas zeigen möchte oder haben möchte. So ein Ruf hat meine eine Maus und meist wartet sie und geht mit mir in die Küche, oder zur Terrassentür, leider auch mal zur Katzenklo, wenn die andere sich ausgetobt hat.

Also wenn Deine Katze die Treppen wieder runter geht, schau wohin. Möglicherweise Futter, Wasser, Spiele usw.

Hast Du auch überprüft ob sie gut hört? Meine Sternenkatze hat auch so gerufen aber es war, weil sie nicht mehr gut hörte und rief einfach mal los um ihre Stille zu brechen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #40
Schonmal über soetwas wie automatische Spielzeuge nachgedacht?
Wir haben zwei so Mäuse, die beim Anstubsen losfahren. Das finden unsere sehr spannend. Ggf. ist das eine Option gegen eventuelle Langeweile? Sofern alle gesundheitlichen Sachen ausgeschlossen sind, natürlich.
Ne nicht wirklich hatten nur eine Maus die gequickt hatte und die hat unser Problemkind auseinander gerupft
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
27K
anjaII
anjaII
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
16K
tiha
T
L
Antworten
14
Aufrufe
7K
Karin62
K
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben