Hilfe bei Zusafü bitte

  • Themenstarter Hesto
  • Beginndatum
  • #121
Ich sehe leider auch nicht wie ich ihr sonst helfen kann.... denn Psychopharmaka damit sie ruhiger wird, sind für mich keine Option.

Das finde ich durchaus verständlich.
Hast du dich denn zur Abgabe entschieden, weil du dich mit jemandem beraten hast oder hast du das für dich selbst entscheiden?
Wie geht es Lissy momentan?
 
A

Werbung

  • #122
Meine TÄ riet dazu, wenn keine Verbesserung eintritt. Und das tut es definitiv nicht. Lissy ist aufgeregt und unruhig. Mit Wendy geht es hier mal besser und mal schlechter, aber eigentlich wäre die Inhaussituation schon ok so. Lissy schreckt hier beim kleinsten Geräusch zusammen, läuft mit weiten Pupillen durch die Gegend und bleibt nur selten ruhig liegen. Sie fühlt sich einfach nicht wohl, man merkt es ihr deutlich an. Und sie pieselt halt immer ein- bis zweimal pro Tag in die Wohnung. Da hat sich gar nichts geändert leider. Ich denke sie kann wieder entspannen, wenn sie einen ruhigen Platz ohne dominante Kater findet.
 
  • #123
Hallo Heike,

ich würde es noch mal mit Homöopathie versuchen, bevor du an abgeben denkst und sie damit evtl. zum Wanderpokal wird...:(
Vielleicht war bei deinem ersten Versuch, das gewählte Mittel nicht das richtige. Psychopharmaka würde ich jedoch auch nicht geben wollen.

Drücke dir die Daumen, dass es doch noch besser wird mit Lissy. Oder, dass du den "perfekten" Platz für sie findest.
 
  • #124
Solche Entscheidungen sind bestimmt nicht leicht.
Letztendlich kannst du sie nur allein treffen.
Ich fände es schlimm für beide Katzen, wenn sie getrennt würden - hast du auch mal überlegt, wenn dann beide zusammen in ein ruhiges Zuhause zu vermitteln?
 
  • #125
@Catma
Nein, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich glaube auch Lissy wäre froh, wenn sie einfach ihre Ruhe hat. Sie reagiert hier auf Wendy mit Angst und Vorsicht. Wenn ich nicht aufpasse lauert sie Wendy immer an der Kklappe auf. Ich habe den Eindruck, dass sie allein glücklicher wäre. Die Momente die sie friedlich gemeinsam verbringen sind deutlich seltener als die ängstlichen Augenblicke.
@schwarzes Katzi
Bb werden die Situation vielleicht ein wenig verbessern, wenn überhaupt. Ich denke Ina hat da schon einen guten Job gemacht. Nichts will ich weniger als das Lissy ein Wanderpokal wird. Aber ich sehe auch, dass sie Ruhe braucht und die Situation sich hier nicht ändern wird. Es sind hier in kurzer Zeit 3 neue Kater/Katzen dazu gekommen, die sie total verängstigen. Ich denke da muss ich jetzt eine optimale Lösung für Lissy finden.

Die Situation hat mich schon so manche Träne gekostet und ich mache mir das hier bestimmt nicht leicht. Ich werde nichts übers Knie brechen aber ich will Lissy auch ein Zuhause bieten indem sie sich wohlfühlen kann und das geht so wohl nicht :reallysad::reallysad::reallysad:
 
  • #126
Und gesicherter Auslauf wäre auch nichts für Lissy?
Erzähl doch mal von der Situation, die du beobachtet hast.
Ich will dich auch gar nicht nerven, aber irgendwie finde ich die Entscheidung so traurig.
Schönen Sonntag dir!
 
  • #127
Wenn ich die Kklappe verschließe, versucht Lissy sehr vehement und ausdauernd die Klappe auf zubekommen und ist dann mehr als unleidlich.
Mal sitzt sie einfach nur da und beobachtet die anderen Miezen, meist rennt sie ängstlich weg. Der Einstieg auf die Terrasse ist morgens ein Sonnenplatz, den haben sich 2 der Nachbarskater neuerdings jetzt zum Sonnen ausgeguckt was den Zugang für Lissy erschwert. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das noch mal umbauen kann...
 
Werbung:
  • #128
Okay,
Problem ist also wirklich Lissys Druck, rausgehen zu wollen, aber dort nicht hinzukönnen, weil sie Angst vor den Katern hat.
Wendy bzw. deine Böden bekommen ihren Frust dann ab.
Du kannst ja mal ein Bild der Terasse einstellen, vielleicht haben wir eine Idee?!
 
  • #129
Code:
Es sind hier in kurzer Zeit 3 neue Kater/Katzen dazu gekommen, die sie total verängstigen. Ich denke da muss ich jetzt eine optimale Lösung für Lissy finden.

Aber auch wenn du einen optimalen Platz für sie findest, heißt das leider nicht, dass es dort auch optimal bleibt. Auf die Außenverhältnisse hat man oft keinen Einfluss und die könnten sich von einem Tag auf den nächsten Tag ändern. Irgendwie müsste man ihr Grundproblem lösen... Das ist bestimmt nicht einfach und evtl. auch mit höheren Kosten verbunden... Schwierige Situation in der du dich befindest, letztendlich musst du entscheiden, wie es weitergeht. Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • #130
Nein, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich glaube auch Lissy wäre froh, wenn sie einfach ihre Ruhe hat. Sie reagiert hier auf Wendy mit Angst und Vorsicht. Wenn ich nicht aufpasse lauert sie Wendy immer an der Kklappe auf. Ich habe den Eindruck, dass sie allein glücklicher wäre. Die Momente die sie friedlich gemeinsam verbringen sind deutlich seltener als die ängstlichen Augenblicke.
Ich meine, du unterschätzt, wie gut sich die beiden verstehen. Du schreibst von Nasenbussis, Poposchnuppern, freudiges-an-der Tür-begrüßen, etc. Für 2 Katzen, die nicht miteinander aufgewachsen sind, speziell für Lissy, die aus langer Einzelhaltung kam, ist das so viel wert - und das soll Lissy jetzt wieder verlieren?
Gerade in letzter Zeit hast du oft geschrieben, dass die Situation im Haus mit den beiden Katzen nicht das Problem ist.

Wenn Lissy jetzt im Moment vom Nachbarskater wieder verunsichert ist, dann verhält sie sich auch zu Wendy verunsicherter.
Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nun doch nicht verstehen.

Ich verstehe deine Entscheidung auch nicht im Hinblick darauf, dass es schonmal so war, dass 2 Katzen getrennt wurden, die sich an sich gut verstanden haben.
haben eh nächste Woche Termin beim TA. Denke aber nicht, dass Lissy Blasenprobleme hat.
Ja das war leider wirklich Stress für die Beiden. Wären da die Nachbarskater nicht gewesen, hätte das Ganze meiner Meinung nach auch gut funktioniert. Olga fühlte sich wirklich wohl auf meiner Terrasse und in meinem Garten. Sie saß auch ganz relaxed 40 cm Abstand zu Lissy auf der Brüstung. Aber als dann Mobbing mit Katern anfing, waren beide total nervös (alle 5 Min rein und raus, beständig auf dem Sprung und dann auch nur noch Kriechgang und Zoff im Haus). Da hatten die beide drinnen dann ja leider auch keine Ruhe mehr.
Das ist wirklich extrem schade und ich hoffe beide erholen sich schnell von der Situation.
Damals waren es auch mehrere Kater und da hattest du die unproblematischere Lissy behalten.
Du hast dann ja vieles versucht, dass Lissy trotz Katersituation ausgeglichener wird. Ich für meinen Fall habe gelesen, dass alles was du versucht hast ja auch bei Lissy angeschlagen hat. Deswegen auch mein Rat, es weiter gemeinsam mit einer Katzenpsychologin zu versuchen, so dass es auch nachaltige Besserung geben kann.

Wenn du es nicht weiter versuchen möchtest, dann ist es so vielleicht auch besser - aber dann stellt sich die traurige Frage was mit den Katzen geschehen soll.
Wenn bei 2 gescheiterten Zusammenführungsversuchen das gleiche Ergebis herauskommt - dass es beide Male nicht an den Katzen an sich, sondern an der stressigen Umgebung (Nachbarskater) lag, und das nicht zu ändern ist, dann stellt sich die Frage, ob deine Umgebung überhaupt katzengerecht ist. Und nicht, ob es gut wäre, wieder die gestresstere Katze abzugeben und wieder eine neue Katze einziehen zu lassen.

Ich meine, es wäre auch Dir nicht geholfen, wenn du Lissy abgibst und Wendy behältst.
Lissy weg / erneute Zusammenführung incl Nachbarskater - auch an Wendy wird das nicht spurlos vorbeigehen.

Wenn du unbedingt mit Katzen leben möchtest, dann kannst du dich immer noch nach einem bereits sehr gut eingespieltem 2er Team umsehen, etwas älter, die keinen Freigang möchten.

Nur meine Auffassung. Vielleicht gibt es ja doch noch einiges zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #131
Ich habe mich gerade mal durch diesen thread gelesen. Hesto, du hast ja wirklich schon sehr, sehr viel versucht um die Situation in den Griff zu bekommen und es tut mir wahnsinnig leid, dass es nicht geklappt hat. Ich bin zwar kein Experte, aber eine weitere Meinung kann ja nicht schaden.:)

Ich kann verstehen, dass du nicht mehr weiter weißt und besonders durch die Unreinheit/das Markieren mit den Nerven am Ende bist…aber Lissy abgeben? Lissy scheint mir eine sehr sensible, ängstliche Katze zu sein, die nicht viel Selbstvertrauen hat. Es kommt mir so vor, dass sie mit der Situation „Nachbarskater draußen- Wendy drinnen“ einfach überfordert ist, sich nirgends sicher fühlt und ihre Ängste dann nicht nur durch die Markiererei, sondern auch durch ihr teilweise etwas aggressives Verhalten gegenüber Wendy (die sie doch eigentlich anscheinend gar nicht völlig unsympathisch finde) ausdrückt.

Gerade die Situation, dass draußen aufdringliche Kater auf sie lauern, wäre doch auch in einem potentiellen neuen zuhause nicht kalkulierbar (bzw. kann jederzeit so ein Kater hinzukommen). Und dann hätte sie vielleicht nicht so ein verständnisvolles Frauchen, das alles Mögliche versucht, um es für sie leichter zu machen.

Soweit ich verstanden habe war Lissy erst Einzelkatze (beim Vorbesitzer), dann bei dir kurz allein, dann eine gescheiterte Zusafü mit einer Zweitkatze, und nun Zusafü mit Wendy, nebenbei noch dominante Nachbarskater, die ihr draußen das Leben schwer machen. Und das alles innerhalb eines Jahres, also das ist doch ganz schön viel, erst recht für eine sensible Katze, die andere Katzen nicht gewohnt ist.

An irgendeiner Stelle wurde dir schon zum Klickern geraten- ich glaube das hast du bisher noch nicht weiter verfolgt, aber das ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert. Durch das Klickern können Katzen deutlich an Selbstbewusstsein gewinnen, denn sie merken schnell dass sie eine Situation im Griff haben und durch ihr eigenes Verhalten beeinflussen können. Angenehmer Nebeneffekt, die geistige Arbeit powert die Katze zusätzlich aus und sie ist zufriedener. Zudem wird die Bindung Mensch-Katze gefestigt. Da Lissy ja auch diejenige ist, die Leckerchen mag, sollte es mit den Klickern gut klappen. Natürlich stellen sich Erfolge auch nicht von heute auf morgen ein, aber es ist ja auch kein großer Aufwand so 2-3 x am Tag für 5 Minuten zu klickern.

Auch den Rat, der dir schon gegeben wurde deinen Garten einzuzäunen, um den Stressfaktor Nachbarskatzen auszuschließen, würde ich nochmal weiterverfolgen. Eigentlich lässt sich jeder Garten sichern, vielleicht beschreibst du mal wo deiner Meinung nach die Probleme liegen, Ich selbst habe auch einen gesicherten Garten und kann dir vielleicht raten.

Jetzt hast du schon so lange durchgehalten…gib Lissy noch nicht auf.

Ich möchte dir auch noch ein Buch einer Katzenpsychologin mit vielen sehr guten Tipps speziell zum Thema Unsauberkeit- Gründe und Lösungen ans Herz legen - klick
 
  • #132
Noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich denke nicht, dass ich die schwierige Katze abgegeben habe, sondern die die Probleme hatte. Bei der ersten Zusafü habe ich definitiv nicht richtig reagiert und habe die Situation völlig falsch eingeschätzt. Das kann ich leider nicht ungeschehen machen. Olga hat ja z.Glück ein tolles neues Zuhause gefunden. Lissy war da leider Leidtragende durch meine Schuld.

Ich denke auch, das ich auch jetzt nicht die schwierige Katze abgeben will, sondern die die Probleme hat. Wobei von Wollen ja überhaupt nicht die Rede sein kann. Lissy ist ein Schatz und ich möchte einfach nur das beste für sie.
Die beiden begrüssen sich nicht freudig (???). Lissy verhaut Wendy beständig wenn sie zur Klappe reinkommt. Wendy mag schon gar nicht mehr zur Klappe rein, sondern wartet das ich die Tür aufmache, wenn ich da bin.
Es gibt Nasenbussis, aber meist Pfotenhiebe. Das kann natürlich Unsicherheit sein, das kann ich nicht einschätzen. Sieht für mich aber eher nach Unmut aus. Ob das anders wäre, wenn der Stress draußen nicht wäre, kann ich nicht beurteilen. Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Clickern habe ich schon mal probiert, fand Lissy aber eher uninteressant. Werde ich jetzt aber auch noch mal testen, da sich hier ja alles beständig im Wandeln befindet.
Das Buch habe ich mir runtergeladen. habe von Fr. Hauschild und auch diversen anderen Autoren (Pfleiderer, Leyhausen) schon einiges gelesen.

Meinen Garten werde ich nicht einzäunen. Das mag jetzt für Euch unverständlich sein, aber soweit reicht meine Tierliebe nicht. Das wäre ein ziemlicher Aufwand und kann ich meinem Freund und den anderen Bewohner dieses Hauses gegenüber auch nicht vertreten.

Ich gebe so schnell nicht auf und versuche Lissy zu helfen wo ich nur kann. Ich werde jetzt noch eine weitere Chipklappe an zweiter Stelle auf der Terrasse einbauen um Lissy da noch mal stressfreieren Zugang zur Terrasse zu ermöglichen. Das Pieselproblem ist lästig, akzeptiere ich als Form eines Hilferufes. Nur welche Form von Hilfe kann denn jetzt noch von mir kommen? Ist da ein ruhiger neuer Platz nicht vielleicht ein besserer Neuanfang für Lissy?
Ihr habt da sicher mehr Erfahrung. Was ist das größere Problem? Neu Eingewöhnen und dann Ruhe haben? Oder hier Stress der zwar verringert aber nicht völlig eliminiert werden kann?

Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Ratschläge und wünsche Euch ein gutes, stressfreies ;), gesundes Neues Jahr!
 
  • #133
Kommt gut rüber und viel Glück im neuen Jahr. Vielleicht wird ja alles besser.
 
  • #134
Ich möchte den letzten Tag des Jahres nutzen um allen lieben Seelen hier im Forum ein herzliches Danke schön für Eure Tipps und Hilfe zu sagen. Ihr habt hier so manchem Hilfesuchenden beigestanden und so manches Problem gelöst oder zur Lösung beigetragen.

Darum ein Dickes Danke Schön an alle Helfenden!!!

Ein gutes, glückliches, gesundes tolles Neues Jahr für Euch alle!
 
Werbung:
  • #135
So noch mal Clickern probiert. Da hat Lissy mal mehr mal weniger Lust zu, aber ich bleibe am Ball. Inzwischen prügeln die 2 nur noch miteinander. Um so mehr ich mich mit Lissy beschäftige um so rabiater wird sie zu Wendy. Wendy haut nun auch von sich aus, aber seltener. Sie geht sehr häufig raus und kommt nur noch für kurze Zeit rein.
Das geht so einfach nicht. Ich hoffe wirklich, dass sich jemand für Lissy findet. Die Beiden brauchen für meinen Geschmack jetzt mal ein bisschen Harmonie und Ruhe... und wenn ich ehrlich bin... ich auch. Ich bin echt fertig mit den Nerven.
 
  • #136
Du hast dich nun wohl leider definitiv entschieden Lissy abzugeben :(: Anzeige geschaltet (was bedeutet eigentlich das 830 w/k in der Überschrift deiner Vermittlungsanzeige?) und neue Katze ausgesucht (Lisa). Hoffentlich findet Lissy ein schönes endgültiges zuhause. Leider stehen dir dann ja auch schon wieder eine Zusammenführung und ggf. neue Probleme ins Haus.

Von daher finde ich Catmas Vorschlag gar nicht verkehrt, mal die Situation ganz neu rational zu überdenken und die spezielle Situation mit den Nachbarskatern miteinzubeziehen. Das ist doch weder für die Katzen noch für dich schön, wieder eine neue Katzenkombination „auszuprobieren“. Ein harmonisches, eingespieltes Katerteam, das sich auch gegen die Nachbarskater durchsetzen könnte, wäre vielleicht eine Option. Oder eben ein Wohnungskatzenteam ohne Freigang. Auf jeden Fall zwei, die sich schon kennen und gut verstehen- das ist stressloser für dich und stressloser für die Katzen.
 
  • #137
830 = die ersten 3 Stellen der PLZ, w = weiblich, k = kastriert, hätte gedacht dass das logische Abkürzungen sind?!:confused:

Und nein ich habe mich nicht endgültig entschieden. Auch Dir dürfte klar sein, dass es nur ganz extrem wenige Katzenfreunde gibt, die freiwillig eine markierende Katze aufnehmen. Und sollte ich hier zufällig den einen unter 2 Millionen finden und der das optimale Zuhause für Lissy bietet... ja dann würde ich Lissy wohl abgeben.

Ich möchte keine Kater, weil ich keine Lust auf Raufereien mit den Nachbarskatern habe. Wendy kommt hier aufgrund ihrer guten Sozialisierung bestens klar. Lisa bietet den gleichen Hintergrund und ich denke auch das würde gut gehen.

Aber diese Frage stellt sich im Moment ja noch gar nicht.
 
  • #138
Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir aber auch mal noch hier liebe Hesto. Und das meine ich bei euch sehr wörtlich. Ich wünsche dir, dass alles ut wird, so oder so. AM besten dass es bei Lissy klack macht und sie wie ausgewechselt ist.
 
  • #139
Liebe Pustel,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Ich gebe ja die Hoffnung auch noch nicht auf. Und es sind neben den vielen Pfotenhieben jedesmal wenn Wendy rein will auch ein paar schöne Sachen passiert.... Lissy lag bei mir auf dem Schoss und Wendy hat sich gleich daneben aufs Sofa gelegt (schon zweimal, zwar nicht lange aber immerhin!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:) Lissy hat schon mehrfach wieder das Kklo benutzt, aber leider trotzdem weiter in der Wohnung markiert (aber auch das sehe ich als einen kleinen Fortschritt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:) und LISSY hat heute WENDY am Hals geleckt, die war total erschrocken und ist gleich weggegangen, aber vielleicht auch ein Lichtstreifen am Horizont.....:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Die beiden sind einfach zu süß und ich hoffe echt Lissy kriegt da noch die Kurve, wir arbeiten weiter dran!
 
  • #140
Ich meine auch, die 2 können ja gut miteinander.
Und es gab ja auch immer wieder Phasen, in denen Lissy weniger gepinkelt hat.
Von daher frage ich mich wirklich, warum du daran nicht anknüpfst und es nicht mal mit nem Tierpsychologen versuchen möchtest?
Deinen Frust kann ich auch gut verstehen, gerade weil du ja schon vieles ausprobiert hast - aber es wäre auch wichtig, zielgerichteter da ran zu gehen und nicht einzuknicken, wenn es wieder vermehrt Pieselei und Stress gibt - auch an Teilerfolgen anzuknüpfen. Ein TPsychologe hätte da nochmal ganz andere Methoden, zB gezieltes Desensibilisierungstraining, was den Stress mit den Nachbarskatern betrifft und/oder konkretere Maßnahmen gegen das Pieseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
737
Lissy&Blacky
L
Luna267
Antworten
4
Aufrufe
4K
Luna267
Luna267
Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
Katzenvati
Antworten
14
Aufrufe
5K
mia.
mia.
LissMiss09
2
Antworten
22
Aufrufe
811
LissMiss09
LissMiss09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben