Hilfe bei Zusafü bitte

  • Themenstarter Hesto
  • Beginndatum
Hesto

Hesto

Forenprofi
Mitglied seit
29. März 2013
Beiträge
8.608
Alter
62
Ort
Rosenheim
Hallo liebe Foris,

einige haben ja vielleicht gelesen, dass ich im August Wendy (Mascha) bei mir aufgenommen habe. Sie ist 2 Jahre alt und wirklich gut sozialisiert. Bereits bei mir wohnte Lissy 4 Jahre alt, bislang Einzelkatze, Vorgeschichte habe ich bei Übernahme nicht erfragt. Sie wohnte in einem Haushalt mit Kleinkind. Seit Anfang des Jahres lebt sie bei mir. Ich habe die beiden nicht langsam zusammengeführt. Lissy war die erste Woche mehr draußen. Hat aber dann irgendwann gemerkt, dass von Wendy keine Gefahr droht.
Seit ca. 2 Wochen haben sie auch wenn ich arbeiten war, zusammen im Wohnzimmer geschlafen und miteinander gespielt. Beide haben zusammen bei mir im Bett geschlafen.
Lissy geht Streit aus dem Weg und ist eher ängstlich. Meine Nachbarn haben einen kastrierten, dominanten Kater, der Lissy jagt. Er sitzt auf meiner Terrasse vor der Kklappe und lässt die Mädels nicht raus. Verscheuchen mit Wasser u.ä. funktioniert kurze Zeit, dann ist er wieder da. Lissy bekommt seit ca. 4 Wochen Zylkene und seit ca. 1 Woche Bachblüten (Selbstvertrauen, Unsicherheit,Angst)von Ina. Bei Wendy klappt das mit den Bachblüten (Ungestüm) nicht so, weil sie das Futter dann stehen lässt.
Situation seit letzten Mittwoch, die beiden jagen sich und schlagen mit der Pfote nacheinander (keine Verletzungen,keine Fellbüschel, aber Gequieke), sie schlafen nicht mehr zusammen bei mir im Bett. Lissy läuft unruhig durch die Wohnung und zieht sich häufig in den Keller oder nach draußen zurück. Wendy die zu Anfang gar nichts gemacht hat, jagt Lissy jetzt leider auch. Wie kann ich Lissy helfen? Was mache ich mit Nachbars Kater?
Leider langer Text, aber ich wollte soviel Info wie möglich geben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal!

Nachtrag: Lissy markiert seitdem auch in die Wohnung, wirklich markieren.. senkrechte Flächen, mit zitterndem Schwanz, so wie sie es sonst auch draußen macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Heike, habe deinen anderen Thread schon länger verfolgt, da auch wir eine Katze über Katharina vermittelt bekommen haben. Es tut mir sehr leid, dass sich trotz der langsam recht positiven Entwicklung bei deinen beiden nun mehr Stress für Lissy da ist, als vorher schon. Aber du hast auch nicht eine konkrete Situation vor Augen, durch die Lissy so gestresst worden ist, oder? Und anders als vorher geht Lissy jetzt auch nicht mehr raus, wenn sie Angst hat oder unsicher ist, sondern markiert in der Wohnung? Dann muss es ja irgendwas mit dem Kater zu tun haben?! Ich hoffe jemand hier kann dir einen entscheidenden Tipp geben!
 
Hallo AFG,

nein ich weiß echt nicht was der Anlass für den Stress hier ist außer natürlich Biskuit seufz! Raus geht Lissy schon noch, aber man merkt, dass sie sich in der Wohnung zusammen mit Wendy unsicher fühlt. Dabei war alles schon super hier, bin total deprimiert, seufz.:reallysad:
Vielen Dan für Deine Anteilnahme. Sehr lieb von Dir!
 
Hallo AFG,

nein ich weiß echt nicht was der Anlass für den Stress hier ist außer natürlich Biskuit seufz! Raus geht Lissy schon noch, aber man merkt, dass sie sich in der Wohnung zusammen mit Wendy unsicher fühlt.

Dann musst du in Situationen bei euch in der Wohnung schaffen, in denen Lissy sich in Wendys Gegenwart nicht unsicher fühlt bsp. gemeinsames Fummelbrett-Spielen (gemeinsames Spielen klaüüt hier z.B. auch nicht so, weil eine sich zurückzieht wenn die andere spielt, und wenn die andere für sich spielt, die eine sie immer von hinten haut) etc.
Wie verhält sich Lissy denn an der Katzenklappe? Geht sie da normal durch oder panisch?
 
Lissy geht schon immer vorsichtig durch die Klappe, aber nicht panisch. Ich spiele abends mit Lissy separat im Schlafzimmer Fummelspiele, das geht mehr oder weniger wenn die Türe zu ist,zusammen geht nur Mäuschen jagen oder ähnliches aber das lasse ich derzeit, weil Wendy dann Lissy jagt. Wendy springt neuerdings Lissy leider auch immer von hinten an beim Spielen, das ist für Lissys Sicherheit natürlich nicht zuträglich. Lissy geht halt derzeit lieber, da ist es nicht so einfach positive Situationen für beide zu schaffen. Leider frisst Wendy auch keinerlei Leckerlies, so dass Fummelspiele für sie wegfallen.
 
Wenn es vorher schon entspannt war (Wie lang ist sie bei euch?) kann ich mir gut vorstellen, dass Lissy eher durch den Kater gestresst ist....?
Es ist ja schon heftig, wenn er deinen Katzen an der Klappe auflauert :oops:
Vielleicht deshalb auch das Markieren in der Wohnung, um wenigstens die für sich zu sichern.
Und wenn Lissy grad durch den Wind ist, passiert es natürlich auch leicht, dass Wendy dann auch ihren Frust an ihr abläßt...

Kein besonders hilfreicher Post wahrscheinlich :oops: aber irgendwas sagt mir, dass du dich in erster Linie um die Situation mit dem Kater kümmern solltest - wie auch immer das aussehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, dann ist das natürlich schwierig, zumal dir diese wilderen Spiele ja auch nicht helfen, da sie wendy wie unsere mimi eher dazu animieren, Lissy anzugehen im Spieltrieb. Kann Lissy denn nur an eine bestimmten stelle raus oder wäre es ggf möglich dass sie woanders aus dem Haus kann ohne dass ihr ggf von Biskuit aufgelauert wird?
 
Werbung:
Wenn es vorher schon entspannt war (Wie lang ist sie bei euch?) kann ich mir gut vorstellen, dass Lissy eher durch den Kater gestresst ist....?
Es ist ja schon heftig, wenn er deinen Katzen an der Klappe auflauert :oops:
Vielleicht deshalb auch das Markieren in der Wohnung, um wenigstens die für sich zu sichern.
Und wenn Lissy grad durch den Wind ist, passiert es natürlich auch leicht, dass Wendy dann auch ihren Frust an ihr abläßt...

Kein besonders hilfreicher Post wahrscheinlich :oops: aber irgendwas sagt mir, dass du dich um die Situation mit dem Kater kümmern solltest - wie auch immer das aussehen soll

Genau so denke ich das auch.
 
Wenn es vorher schon entspannt war (Wie lang ist sie bei euch?) kann ich mir gut vorstellen, dass Lissy eher durch den Kater gestresst ist....?
Es ist ja schon heftig, wenn er deinen Katzen an der Klappe auflauert :oops:
Vielleicht deshalb auch das Markieren in der Wohnung, um wenigstens die für sich zu sichern.
Und wenn Lissy grad durch den Wind ist, passiert es natürlich auch leicht, dass Wendy dann auch ihren Frust an ihr abläßt...

Kein besonders hilfreicher Post wahrscheinlich :oops: aber irgendwas sagt mir, dass du dich in erster Linie um die Situation mit dem Kater kümmern solltest - wie auch immer das aussehen soll

Wendy ist seit dem 15 August bei uns. Wendy fühlt sich auch immer mehr daheim und setzt augenscheinlich ihre Ansprüche jetzt mehr durch. Ich habe echt keine Vorstellung was ich gegen Biskuit machen soll. Der ist gegen Wasserpistolen resistent und wenn ich ihn verscheuche steht er 5 Minuten später wieder da. Bevor meine Katzen da waren, hat er auf meiner Terrasse geschlafen und ich habe ihn ab und zu gefüttert. Das sind jetzt wohl leider die Folgen. Kann ja von meinen Nachbarn nicht verlangen, dass sie ihn nur nachts rauslassen, zu mal wo das früher ein Streuner war. Vielen Dank für deinen Rat, wenn ich auch noch keine Lösung sehe, außer vielleicht den Winter ;).
 
  • #10
Mmh, dann ist das natürlich schwierig, zumal dir diese wilderen Spiele ja auch nicht helfen, da sie wendy wie unsere mimi eher dazu animieren, Lissy anzugehen im Spieltrieb. Kann Lissy denn nur an eine bestimmten stelle raus oder wäre es ggf möglich dass sie woanders aus dem Haus kann ohne dass ihr ggf von Biskuit aufgelauert wird?

Leider geht es nur durch die Kklappe auf der Terrasse raus. Wenn ich daheim bin ist das ja nicht so ein Problem, Sorgen mache ich mir wenn ich ab morgen wieder arbeiten bin. Da bin ich dann 13 Stunden außer Haus, eine lange Zeit leider :(.
 
  • #11
Das ist jetzt eine total bescheuerte Idee aber wie wäre es damit Biskuit aus und Lissy sozusagen einzusperren - bei einer freigängerin nicht wirklich optimal- indem du zb den garten einzäunst?
 
  • #12
Das ist jetzt eine total bescheuerte Idee aber wie wäre es damit Biskuit aus und Lissy sozusagen einzusperren - bei einer freigängerin nicht wirklich optimal- indem du zb den garten einzäunst?
Naja wirklich bescheuert ist die Idee nicht, aber es gibt zu viele Stelle an denen das nicht geht. Außerdem auch eine Kostenfrage. Es täte mir auch irgendwie Leid Wendy und Lissy das herumstreunen zu unterbinden. Sind halt auch gern schon mal bei anderen Nachbarn unterwegs.
 
  • #13
Habe gestern abend die Bachblüten bei Lissy abgesetzt und freu die beiden kommen seit heute schon wieder deutlich besser miteinander klar, haben sogar zusammen mit dem Mäuschen gespielt. Es wird noch etwas gezankt, aber gar kein Vergleich zu den letzten Tagen. Habe fast wieder mein Dreamteam! JUHU!!!
Hier noch mal ein ganz ganz dickes Danke schön an Ina :yeah:, die mir wirklich die ganze Zeit immer mit Superratschlägen zur Seite steht. Heute früh gab es noch einmal Pieseln aber seitdem nichts mehr!
Jetzt bleibt also nur noch Biskuit, aber das schaffe ich auch noch :D!
 
  • #14
Suuuper :D
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das ist nicht albern - Harmonie macht glücklich :p
 
  • #17
Das ist nicht albern - Harmonie macht glücklich :p

Ja Harmonie macht glücklich. Mir geht es wieder gut, meine Miezen vertragen sich bis auf kleine Zickereien, also alles im grünen Bereich. Keine neuen Markierungen. Ich hoffe in diesem Thread brauche ich nichts mehr zu posten.:D
Alltagsnews gibts hier http://www.katzen-forum.net/gluecks...-schmusebombe-geb-fruehjahr-2011-ps-35-a.html falls jemand mitlesen möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Schön dass es hier immer so liebe Foris gibt, die einen moralischen aufbauen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es mal nicht so läuft.:yeah:
 
  • #19
Jetzt möchte ich doch noch mal hier posten, bei meinen beiden läut es sehr wechselhaft, aber eigentlich ok. Es gibt Pfotenhiebe, aber ohne Verletzungen. Man schläft mal im gleichen Raum, mal auch nicht.
Meine Frage wäre:
Lissy spielt eher zurückhaltend, ruhiger, mehr Ladylike :D
Wendy ist eher ungestüm, tolpatschig :D
werden die beiden auf Dauer eine Basis für gemeinsame Spiele finden? Lissy scheint mir manchmal einfach genervt von Wendys anspringen, macht es aber selber auch zwischendurch bei Wendy. Oder wird das wohl noch besser, wenn beide nicht mehr so auf der Hut sind in Gegenwart der anderen? Ist es sinnvoll über eine 3. Mieze nachzudenken, mehr mit Wendys Temperament, damit die arme Maus mehr sozialen Kontakt hat,wenn sich die Lage hier entspannt hat?
 
  • #20
Lissy spielt eher zurückhaltend, ruhiger, mehr Ladylike :D
Wendy ist eher ungestüm, tolpatschig :D
werden die beiden auf Dauer eine Basis für gemeinsame Spiele finden? Lissy scheint mir manchmal einfach genervt von Wendys anspringen, macht es aber selber auch zwischendurch bei Wendy. Oder wird das wohl noch besser, wenn beide nicht mehr so auf der Hut sind in Gegenwart der anderen?
Wendy ist seit Mitte August bei euch, da wird sich noch eine Menge tun :) Mach mal mit jeder Katze Einzelspielstunden, in denen sie sich ausgiebig ihren "Lieblingsspielen" widmen können, also mit Lissy Ladylike-Spiele :D und mit Wendy Spiele, in denen sie sich ordentlich auspowern kann.

Bei Spielen zu dritt - erwarte erstmal nicht so, dass sie nun harmonisch miteinander spielen, sondern schaff einfach immer wieder ruhige Momente zwischen ihnen, in denen sie gemeinsam etwas neues entdecken oder spannendes erleben können.

Ist es sinnvoll über eine 3. Mieze nachzudenken, mehr mit Wendys Temperament, damit die arme Maus mehr sozialen Kontakt hat,wenn sich die Lage hier entspannt hat?
Vielleicht ist es das - aber um beurteilen zu können, ob da ein Ungleichgewicht ist, dass sich auf Dauer tatsächlich auswirken muss, ist es noch viel zu früh.

Schön, dass sie sich wieder besser vertragen, aber was ist jetzt mit dem Kater? Lauert er da immer noch vor der Katzenklappe und die 2 Katzen lassen sich davon einfach nicht mehr so beirren?
Das wäre natürlich toll, denn dann wird ihm sein "Spiel" schnell langweilig werden ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
737
Lissy&Blacky
L
Luna267
Antworten
4
Aufrufe
4K
Luna267
Luna267
Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
Katzenvati
Antworten
14
Aufrufe
5K
mia.
mia.
LissMiss09
2
Antworten
22
Aufrufe
811
LissMiss09
LissMiss09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben