Hilfe bei Zusafü bitte

  • Themenstarter Hesto
  • Beginndatum
  • #101
Weißt Du Catma, eigentlich ist das ja genau das, was ich möchte. Das hier jemand vorbei kommt, der Ahnung hat und mir sagt ob es ok ist die Zusafü weiter zu versuchen oder ob ich Lissy aus Egoismus zu viel zumute. Es ist einfach schwierig für mich die Situation hier neutral zu schildern. Ich werde sie immer mit meinen Einschätzungen verfälschen, wenn auch ungewollt. Ich kann nicht einschätzen ob oder wie sehr Lissy unter der Situation leidet. Oder ob das normaler Katzenwahnsinn ist. Ich muss einen Weg finden, da Licht ins Dunkel zu bringen. Ich merke ja auch hier (bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint), dass Du Sachen ganz anders auffasst, als ich sie beim Schreiben gemeint habe. Ich denke das Einschätzen geht bei einem persönlichen Besuch einfach besser. Ich MUSS mir was einfallen lassen.:confused:
 
A

Werbung

  • #102
Ich denke das Einschätzen geht bei einem persönlichen Besuch einfach besser.
Leider verhalten sich die Katzen bei Besuch dann meistens anders, von daher, für den Fall dass Du evtl mal nen Fachmann zu dir nach Hause kommen lässt würde ich zwischendurch immer mal Videos machen von "typischen" Situationen. Mal so quer durch den Alltag... entspannte und stressige Situationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
... Lissy liebt Leckerlies darum geht Fummelbrett und ähnliches bei Ihr sehr gut. Wendy frisst aber leider fast gar keine Leckerlies und spielt lieber Federangel oder Dabird. Darum sind gemeinsame Spiele echt schwierig. Spielt Lissy mit dem Board, ist wendy langweilig und sie springt Lissy spielerisch an und vorbei ist mit dem Spielen. Spielt Wendy mit der Federangel, springt Lissy Wendy an und der der Effekt ist der gleiche Spielpause. Ich habe leider noch nicht wirklich was gefunden, was beide gerne tun ohne das es in hauen und jagen endet.

Ich war gestern länger im Büro, bin sehr spät nach Hause gekommen und hatte das erste Mal bewußt auch so eine Situation: Ich spiele mit Molly, und Roxy springt Molly an! Das war kein spielerischer Übermut, das war Rüpeln und Dazwischendrängeln. Sowas gibt es bei mir nicht, Roxy wurde von mir angemotzt und in die Ecke gedrängt, das Spiel mit Molly ging weiter. Hab dann etwas später versucht, Roxy auch zu integrieren, und mit beiden abwechselnd gespielt.
Spielerischer Übermut ist es bei mir, wenn die Katze aufs Spielzeug springt, das macht Roxy auch oft. Man merkt: Sie versucht, sich zurückzuhalten, aber es wackelt so schön... Und irgendwann kann sie sich nicht mehr beherrschen und springt auf das Spielzeug. Molly ist dann irritiert und geht weg, was auch doof ist. Ich hole dann eine zweite Angel und versuche, beide gleichzeitig zu bespaßen. Das ist für Dosi ziemlich anstrengend, aber m.E. besser, als das Spiel dann komplett abzubrechen.

Mal 'ne Zusatzfrage: Wie machst Du das, wenn Du so lange arbeiten musst? Ich habe mir extra zwei Futterautomaten angeschafft, weil Molly Schaum kotzt, wenn sie zu lange nix zu essen bekommt. Durch den Futterautomaten kann ich jetzt auch die spätabendliche Spielstunde mit Leckerli etc. einhalten, weil die Katzen schon 2 Stunden früher gegessen haben und nicht mehr total satt sind.
Molly ist 'ne richtige Frustkotzerin: Das letzte Mal hat sie mir neben die gepackte Reisetasche gekotzt, als ich übers WoE weggefahren bin. Kam zwar fast nix, aber sie hat so lange gewürgt, bis sie mir doch noch ein kleines Minihäufchen zum Abschied präsentieren konnte.
 
  • #104
Leider verhalten sich die Katzen bei Besuch dann meistens anders, von daher, für den Fall dass Du evtl mal nen Fachmann zu dir nach Hause kommen lässt würde ich zwischendurch immer mal Videos machen von "typischen" Situationen. Mal so quer durch den Alltag... entspannte und stressige Situationen...

Hallo Catma,

guter Tipp, vielen Dank!!!
 
  • #105
Hallo Mollymamma,

ich würde eine Katze niemals in eine Ecke drängen. Da muss sie sich ja als Opfer und gefangen vorkommen. Wendy springt nicht auf Lissy drauf sondern auf Lissy zu und man erkennt schon an der Kopfhaltung, ob Spiel oder Ernst gemeint ist. Ich setzte sie dann meist aus dem Zimmer, was sie mürrisch akzeptiert.
Lissy springt auch auf Wendy zu, das ist meist Unmut und Ernst gemeint. Sie hebt meist auch eine Pfote um zuzuhauen. Wendy geht dann. Lissy bricht an der Stelle von sich aus das Spiel ab. Ich versuche dann beide durch Gabe von Leckerlie noch etwas positiv zu stimmen.

Bei mir steht das Futter ganztags da und ist nur in ganz seltenen Fällen komplett gegessen. Lissy frisst nie gleich wenn ich heimkomme. Mit der spiele ich immer erst mal Leckerlie werfen, damit sie dann nicht mehr ganz soviel Futter frisst um diese Kalorien wieder einzusparen. Später am Abend, wenn Ruhe einkehrt, versuche ich dann beiden zusammen nochmal ein paar Leckerlie zu geben (ist i.d.R. Trofu). Bin ich ganztags zuhause, gibt es das auch untertags nochmal.
 
  • #106
ich würde eine Katze niemals in eine Ecke drängen. Da muss sie sich ja als Opfer und gefangen vorkommen.

:confused: Falsches Bild im Kopf, da ist massig Platz, sie kann rechts und links an mir vorbeilaufen und ist viel weniger eingeschränkt als wenn ich sie festhalten und tragen würde. Da ich sie aus dem Spielbereich in der Mitte des Zimmers langsam wegbewege (abdränge) erkennt die Katze, dass ich sie nicht dabei haben möchte.

:oops: Menno, bin kein Brutalo... :oops:
 
  • #107
Bei mir steht das Futter ganztags da und ist nur in ganz seltenen Fällen komplett gegessen.

Hast Du's gut! Ich kann nix "auf Vorrat" rumstehen lassen, die zwei fressen immer alles sofort auf. Roxy wird immer dicker, und Molly frisst bis sie kotzt. Was ich am Futtermanagement schon alles ausprobiert habe, bis ich in meiner Not die Futterautomaten angeschafft habe. Ich stimme sogar meine Arbeitszeiten so ab, dass ich ja pünktlich zum Füttern zu Hause bin. :dead:
 
Werbung:
  • #108
Einzelspielstunden gehen, wenn ich mich mit einer Katze ins Schlafzimmer zurückziehen. Das habe ich aufs Inas Rat hin ja auch zunächst gemacht. Lissy liebt Leckerlies darum geht Fummelbrett und ähnliches bei Ihr sehr gut. Wendy frisst aber leider fast gar keine Leckerlies und spielt lieber Federangel oder Dabird. Darum sind gemeinsame Spiele echt schwierig. Spielt Lissy mit dem Board, ist wendy langweilig und sie springt Lissy spielerisch an und vorbei ist mit dem Spielen. Spielt Wendy mit der Federangel, springt Lissy Wendy an und der der Effekt ist der gleiche Spielpause. Ich habe leider noch nicht wirklich was gefunden, was beide gerne tun ohne das es in hauen und jagen endet. Wenn das spielerisch gemeint ist, ist es ja ok. Aber Lissy wird dann eher ungehalten und der Schwanz peitscht zornig hin und her (sieht zumindest für mich so aus). Sie zieht dann meistens ab in den Keller (hier folgt dann die unvermeidliche Markierung) :reallysad:

Wenn das gemeinsame Spielen so regelmäßig gar nicht klappt und auch noch zu einer Pieselmarkierung führt, dann würde ich es komplett bleiben lassen. Führ doch wieder die Einzelspielstunden im Nebenzimmer ein und zieh die Trennung zum Spielen konsequent durch, dann gewöhnen sich die Katzen auch daran. Die andere hat dann das WoZi mit Katzenklappe? Soll sie halt 'raus gehen, lass der "abgetrennten" Katze etwas Trockenfutter als Belohnung fürs Warten. Ich habe Roxy dann immer schnell ein kleines Fummelspiel gegeben, wenn sie 'raus musste, oder den Futterball. Solange sie damit beschäftigt war, war auch Ruhe, sobald sie fertig war hat sie allerdings versucht, die Pfötchen unter der Tür durchzuschieben...
Oder pieselt Lissy auch dann, wenn Du Dich mit Wendy zurückziehst?
 
  • #109
:confused: Falsches Bild im Kopf, da ist massig Platz, sie kann rechts und links an mir vorbeilaufen und ist viel weniger eingeschränkt als wenn ich sie festhalten und tragen würde. Da ich sie aus dem Spielbereich in der Mitte des Zimmers langsam wegbewege (abdränge) erkennt die Katze, dass ich sie nicht dabei haben möchte.

:oops: Menno, bin kein Brutalo... :oops:

ENTSCHULDIGUNG! Das lass sich für mich schon ungewöhnlich! :confused: Ich wollte auf keinen Fall behaupten, dass Du ein Brutalo bist!!
 
  • #110
Hast Du's gut! Ich kann nix "auf Vorrat" rumstehen lassen, die zwei fressen immer alles sofort auf. Roxy wird immer dicker, und Molly frisst bis sie kotzt. Was ich am Futtermanagement schon alles ausprobiert habe, bis ich in meiner Not die Futterautomaten angeschafft habe. Ich stimme sogar meine Arbeitszeiten so ab, dass ich ja pünktlich zum Füttern zu Hause bin. :dead:

Oh, Du arme. Nein das einzige was hier easy going ist, ist das Fressen. Über die Futtersorte sind wir zwar nicht immer einig :dead:, aber ansonsten läuft das problemlos.
 
  • #111
Wenn das gemeinsame Spielen so regelmäßig gar nicht klappt und auch noch zu einer Pieselmarkierung führt, dann würde ich es komplett bleiben lassen. Führ doch wieder die Einzelspielstunden im Nebenzimmer ein und zieh die Trennung zum Spielen konsequent durch, dann gewöhnen sich die Katzen auch daran. Die andere hat dann das WoZi mit Katzenklappe? Soll sie halt 'raus gehen, lass der "abgetrennten" Katze etwas Trockenfutter als Belohnung fürs Warten. Ich habe Roxy dann immer schnell ein kleines Fummelspiel gegeben, wenn sie 'raus musste, oder den Futterball. Solange sie damit beschäftigt war, war auch Ruhe, sobald sie fertig war hat sie allerdings versucht, die Pfötchen unter der Tür durchzuschieben...
Oder pieselt Lissy auch dann, wenn Du Dich mit Wendy zurückziehst?

Wie ich schon schrieb, wenn Wendy stört setzt ich sie raus, ggf. mach ich die Tür zu. Nein normalerweise springt Lissy auf Wendy zu, aber pieseln tut sie normalerweise dann nicht. Und es geht auch immer wieder, dass beide kurz zusammen spielen und das versuche ich auch immer wieder das zu fördern. Ich denke so lernen sie relaxter miteinander umzugehen. Wird eine motzig höre ich auf und versuche das Ganze positiv zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Das pieseln wird leider nicht weniger, nun gut sind zwar auch erst 1,5 Wochen Calm und 2 sollten es mindestens sein, aber eine Trendwende ist nicht zu sehen. Es sind immer 2 bis 3 Markierungen am Tag. Ich habe jetzt 7 Kklos mit 3 Streusorten und Blumenerde.
Lissy ist einfach ängstlich und lässt das an Wendy aus. Habe jetzt noch mal Fred bei Unsauberkeit aktiviert und denke ernsthaft darüber nach eine der beiden abzugeben. Ich kann einfach nicht mehr tun, als ich schon mache. Nur reicht das Lissy wohl leider nicht, um sich wohl zufühlen. :reallysad:
 
  • #113
weiß jetzt auch warum Lissy wieder so ängstlich ist... aus irgendeinem Grund tragen alle Kater der Nachbarschaft ihre Diskussionen in meinem Garten aus :dead::dead::dead:

Lissy bleibt aber leider auch nicht drinnen und ist ganz aufgeregt. Ich werde mich auf die Suche nach einem ruhigen Einzelplatz für sie machen. So kann das nicht weitergehen, die arme Mieze. Das bricht mir echt das Herz :reallysad::reallysad::reallysad:
 
  • #114
Hallo, hoffe die Weihnachtsfeiertage waren einigermaßen harmonisch. Wie geht es euch?? Ich habe jetzt ja erst gelesen, dass Lissy umziehen soll, seufz.
Ach Mensch.
Sag mal, hast du es eigentlich schon mal mit einer Tierkommunikatorin versucht, weiß man denn wo genau das Problem liegt? Ich frag jetzt einfach mal doof, werde jetzt nicht zum Lesen des gnazen Thread kommen.
Jedenfalls lasse ich ganz liebe Grüße da.
 
Werbung:
  • #115
weiß jetzt auch warum Lissy wieder so ängstlich ist... aus irgendeinem Grund tragen alle Kater der Nachbarschaft ihre Diskussionen in meinem Garten aus :dead::dead::dead:

Lissy bleibt aber leider auch nicht drinnen und ist ganz aufgeregt. Ich werde mich auf die Suche nach einem ruhigen Einzelplatz für sie machen. So kann das nicht weitergehen, die arme Mieze. Das bricht mir echt das Herz :reallysad::reallysad::reallysad:

Ach Heike, ich lese das erst jetzt :reallysad:
Wie habt ihr die Weihnachtstage verlebt und wie geht es dir?
 
  • #116
soooo traurig

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Nachfragen....

Im Haus läuft es immer besser. Lissy ist sogar zu Wendy aufs Fensterbrett gesprungen. Sie begrüssen sich jetzt immer mit Nasenbussi und am Popo schnuppern. Klar gibt es auch noch Pfotenhiebe, aber Tendenz eher friedvoll.

Aber mein eigentliches Problem liegt draußen... Lissy hat einfach Angst vor den Nachbarskatern und ist entsprechend aufgeregt. Rolling Skin, weite Pupillen, schreckhaft.... etc. Es ist zwar schon wieder etwas besser geworden, aber sie ist einfach aufgeregt. Sie markiert nicht mehr nur sondern pieselt jetzt zum Teil auch in Wohnung und Keller. Sie steht also wirklich unter Stress. Drinnen halten kann ich sie aber auch nicht, da rebelliert sie. Sie geht aber eh schon deutlich weniger vor die Tür und erledigt auch häufig ihr großes Geschäft drinnen (aber zum Glück im Kklo).
Ich schiebe es immer wieder vor mir her, einen neuen Platz für sie zu suchen, weil sie einfach so eine supertolle, liebe Maus ist, aber einen Gefallen tue ich ihr wohl eher nicht damit :reallysad::reallysad::reallysad:.

Bin absolut deprimiert und weiß derzeit keine Lösung.

Hoffe einfach von Tag zu Tag auf Besserung und Entspannung der Lage, aber das ist leider Wunschdenken meinerseits.
 
  • #117
So eine Entscheidung ist immer furchtbar, bis man dann den richtigen Platz gefunden hat und mitbekommt, dass es den Katzen besser geht.

An der Situation in eurem Umfeld wirst du nicht viel ändern können und wenn sie damit nicht klarkommt und unter Dauerstress steht, ist deine Entscheidung richtig.
Obs ein Einzelplatz sein muß, ist eine andere Frage:cool: Denn dieMädels kommen ja eigentlich miteinander klar. Einzelplatz wär aber auch keine Katastrophe, da sie Freigang bekommen muß.
Wie auch immer, ich drücke die Daumen für einen super Platz:)
 
  • #118
  • #119
Hallo Heike,
wie geht es euch und besonders dir? Hast du schon Rückmeldungen bekommen?
 
  • #120
Hallo AFG,

ich bin totunglücklich mit der Situation. Nein es gab noch keine Rückmeldungen. Klar wer nimmt schon freiwillig eine pieselnde Katze auf? Lissy tut mir einfach nur leid, die arme Maus. Ich hoffe es findet sich jemand, der wenigstens einen Versuch startet, ihr ein neues Heim zu geben. Sie hat ja hier zunächst auch ganz brav das Kklo benutzt. Ich denke das sie das in einem neuen Zuhause ohne Konkurrenz auch wieder tun wird.
Ich sehe leider auch nicht wie ich ihr sonst helfen kann.... denn Psychopharmaka damit sie ruhiger wird, sind für mich keine Option.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
737
Lissy&Blacky
L
Luna267
Antworten
4
Aufrufe
4K
Luna267
Luna267
Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
Katzenvati
Antworten
14
Aufrufe
5K
mia.
mia.
LissMiss09
2
Antworten
22
Aufrufe
811
LissMiss09
LissMiss09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben