Hermanns Bio Beutel

  • Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum
D

dr.med.pamcake

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2013
Beiträge
242
Hallo :)


Ich hätte eine Frage, die ich in der Form hier noch nicht so ganz gefunden habe bzw. mir noch nicht ganz klar wurde.

Meine Kleinen (16 Wochen, BKH) sind eher Mäkler und selbst wenn sie ein Futter mögen, essen sie sehr wenig davon. Auch wenn ich Leckerlies ganz einstelle, fressen sie nicht mehr.

Daher wollte ich mich erkundigen, welches Futter eine niedrige Fütterungsempfehlung hat damit die Beiden trotzdem mit genügen Nährstoffen versorgt sind.

Da habe ich Hermanns Bio Beutelchen entdeckt, bei denen die Fütterungsempfehlung für eine erwachsene Katze bei nur 1 Beutelchen liegt.
Vom Preis her ginge das gut, wären 2x 85 cent pro Tag plus Leckerli.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Futter?
reichen die 85gramm wirklich? (plus vielleicht das eine oder andere Leckerli im Fummelbrett oder zur Belohnung)
Haben eure Katzen dann keinen hunger mehr?
Wie ist das dann mit anderem Futter? Da muss man ja mehr geben um auf den Tagesbedarf zu kommen.. sind sie dann nicht einmal voll und einmal hungrig etc? oder gebt ihr NUR Hermanns?
Ist darin alles Nötige drin?


Fragen über Fragen.


lg Pamcake
 
A

Werbung

Das Futter ist sehr gut, aber nicht alle Katzen mögen es. Die Konsistenz ist sehr fein, beim Fisch fast suppig.

Ich habe schon festgestellt, dass davon weniger gefressen wird, aber nicht so wenig wie auf der Fütterungsempfehlung steht. Das würde man aber sowieso nur erreichen können, wenn man dieses Futter ausschliesslich füttern würde und selbst dann habe ich meine Zweifel. Ich füttere es im Futtermix mit Marken wie CFF oder Granata Pet und wie gesagt es wird etwas weniger davon verlangt aber deutlich mehr als ein Beutel pro Nase.

Das Futter ist im Gegensatz zu den Dosen ein Alleinfuttermittel aber ich würde nie nur eine Marke füttern, eben weil es das perfekte Futter nicht gibt. Es ist aber sicher eines der besten Futter auf dem Markt.
 
Ich denke, es hängt auch ein wenig von der Sorte ab. Ente und Gans haben z.B. einen sehr hohen Fettgehalt, machen also schneller satt. Reh wiederum hat sehr wenig Fett, davon braucht Katze dann mehr.

Ein weiteres, sehr hochwertiges Futter, das meiner Erfahrung nach gut sättigt, ist das Pfotenliebe.
 
Hermanns wurde hier leider nicht angerührt.

Bei Kitten gelten übrigens keine Fütterungsempfehlungen.
Auch wenn sie im Moment noch sehr wenig fressen, werden sie bald ordentlich reinhauen. Und dann gibt es keine Begrenzung und da gilt auch keine Fütterungsempfehlung. Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen und der Napf darf niemals leer sein. Das kann bis zu 800 oder 1000 Gramm pro Katze und pro Tag sein.
 
Pfotenliebe ist mir etwas zu teuer für 2 Katzen, meine Grenze liegt leider so bei 1Euro pro Tag pro Katze für Futter (excl. Leckerli und anderes Zeug), daher die Idee mit Hermanns.
Momentan lieben sie die Miamor Pastete, die ja auch eher gatschig ist.. hauptsache nicht kauen :rolleyes: (mit "lieben" meine ich ca 140-160 gr am Tag minus paar häppchen Reste, die vertrocknen..also nichtmal 2 ganze Mini-Döschen..)
 
Das Futter ist sehr gut, aber nicht alle Katzen mögen es.
wollte ich auch schreiben ... meine finden das Futter nicht besonders lecker ...

ich würde nie nur eine Marke füttern, eben weil es das perfekte Futter nicht gibt.
zum einen ist es auf jeden Fall gut, abzuwechseln. Futter A hat bisschen wenig hiervon - das gleicht Futter B wieder aus ... und umgekehrt.
Abgesehen davon - wenn sie dir irgendwann nur noch Hermanns fressen und Hermanns dann die Rezeptur ändert und sie es nicht mehr lecker finden ... dann könnte es schwierig werden.


die Fütterungsempfehlung würde ich aktuell im übrigen überhaupt nicht berücksichtigen. Das sind Kitten. Die fressen wesentlich mehr als ausgewachsene Katzen. Da kann man gut und gerne mal mit dem Doppelten oder Dreifachen einer ausgewachsenen Katze rechnen ...


Allerdings wird es schwierig, die Qualität, die du dir beim Futter vorstellst (Hermanns eben) mit 1 Euro pro Tag und Katze zu erreichen. Bei anderen recht hochwertigen Marken wirst du auch so in etwa auf 2 Euro pro 400 g Dose kommen ... und davon dann 1-2 Dosen am Tag ... Zumindest solange sie Kitten sind wird das eher nicht klappen ...
 
Werbung:
hier hat das leider weder Bennie noch Pünktchen gefressen... :sad:
 
Allerdings wird es schwierig, die Qualität, die du dir beim Futter vorstellst (Hermanns eben) mit 1 Euro pro Tag und Katze zu erreichen. Bei anderen recht hochwertigen Marken wirst du auch so in etwa auf 2 Euro pro 400 g Dose kommen ... und davon dann 1-2 Dosen am Tag ... Zumindest solange sie Kitten sind wird das eher nicht klappen ...

Das wollte ich auch sagen. 1€ pro Tag pro Katze halte ich für viel zu wenig. Wir brauchen auch drei 400g Dosen am Tag. Bei einer CFF Dose sind das schon 2,29€ (mit Angeboten, etc. sicher weniger).
Und wie schon gesagt wurde, die fressen bald bestimmt mehr als 85g (kommt mir arg wenig vor?). Dann wird das mit den Beutelchen auch teurer.
 
die Fütterungsempfehlung würde ich aktuell im übrigen überhaupt nicht berücksichtigen. Das sind Kitten. Die fressen wesentlich mehr als ausgewachsene Katzen. Da kann man gut und gerne mal mit dem Doppelten oder Dreifachen einer ausgewachsenen Katze rechnen ...


Allerdings wird es schwierig, die Qualität, die du dir beim Futter vorstellst (Hermanns eben) mit 1 Euro pro Tag und Katze zu erreichen. Bei anderen recht hochwertigen Marken wirst du auch so in etwa auf 2 Euro pro 400 g Dose kommen ... und davon dann 1-2 Dosen am Tag ... Zumindest solange sie Kitten sind wird das eher nicht klappen ...


Naja, sie fressen so wenig.. hab ich ja geschrieben.. egal was es gibt.. MAXIMAL 200gr, eher weniger.. würde sagen zw. 130 und 180 gr pro Katze!
Und das von Anfang an.. sind ja schon ca 3 Wochen hier.. daher kam meine Frage..
Also mit dem Euro komm ich seeehr gut aus bisher.. Wenn sie mehr fressen, wird's etwas weniger hochwertiges werden zwischendurch ( was ja nicht heißt , dass ich was schlechtes füttere.. Carny , Miamor oder Bozita oder Schmusy Nature sind im Preis gut und trotzdem Mittelklasse), mit 60 euro für Futter muss ich nunmal auskommen.. dazu kommen noch streu und leckerlis etc, da bin cih schnell auf fast 100 euro pro Monat und mehr geht wirklich nicht momentan..(ich bin Studentin und hab eh schon 2 Jobs nebenher^^) Aber das ist auch nicht mein Problem bzw. meine Frage , also back to the topic :zufrieden:

Ich glaube Hermanns wäre genau das Richtige für meine beiden Suppen/Gatsch-Liebhaber.. am Liebsten haben sie es wenn ich das gatschige Futter noch mit Wasser verrühre und sie nur noch schlabbern müssen :omg:

Also niemand hier der dauerhaft Hermanns füttert?

Ich frage mich warum die so eine Fütterungsempfehlung drauf machen, obwohls nicht reicht? Marketing?
wie wärs mit 1x Hermanns pro Tag und ein EL oder 2 anderes Futter dazu? Dann ist die Menge mehr, hochwertig ist es und mit Nährstoffen versorgt und vielleicht auch etwas "sätter"?
 
  • #10
Also niemand hier der dauerhaft Hermanns füttert?

Ich frage mich warum die so eine Fütterungsempfehlung drauf machen, obwohls nicht reicht? Marketing?
wie wärs mit 1x Hermanns pro Tag und ein EL oder 2 anderes Futter dazu? Dann ist die Menge mehr, hochwertig ist es und mit Nährstoffen versorgt und vielleicht auch etwas "sätter"?

Du wirst kaum jemanden finden, der nur eine einzige Marke füttert, weil das eben gar nicht sinnvoll ist, Stichworte Mäkelei, Abhängigkeit von nur einem Hersteller und Über- bzw Unterversorgung.

Mache Dich auch frei von der Fütterungsempfehlung. Das sind völlig UNVERBINDLICHE Angaben. Entscheidend ist der individuelle Verbrauch und Bedarf Deiner Katzen und der hángt von vielen verschiedenen Faktoren ab wie Alter, Gewicht, Stoffwechselaktivität, Freigänger, etc.
 
  • #11
Probier es doch einfach aus, das ist sinnvoller, als die ganze Theorie;)
 
Werbung:
  • #12
Naja, sie fressen so wenig.. hab ich ja geschrieben.. egal was es gibt.. MAXIMAL 200gr, eher weniger.. würde sagen zw. 130 und 180 gr pro Katze!
Und das von Anfang an.. sind ja schon ca 3 Wochen hier.. daher kam meine Frage..
als meine zwei zu mir kamen, war das ähnlich ... mittlerweile hat sich das aber enorm gesteigert ...
aber Frage (vielleicht hab ich das auch überlesen) - lässt du denn das Nassfutter auch einfach stehen? Bzw. wie oft fütterst du am Tag?
Die Kleinen bekommen auch noch nicht so viel auf einmal in den Magen. Und wenn der Magen für den Moment voll ist, wird aufgehört zu fressen. Dafür haben sie aber schnell wieder Hunger. Deshalb soll man ja so Zwerge öfter füttern.
-> aber vielleicht machst du das sowieso - ich wollte es nur gefragt haben!


das ist auch nicht mein Problem bzw. meine Frage , also back to the topic :zufrieden:
war auch nur eine Feststellung. Und irgendwo hat jeder sein Limit. Ich habe ja auch eines.

Also niemand hier der dauerhaft Hermanns füttert?
wie wärs mit 1x Hermanns pro Tag und ein EL oder 2 anderes Futter dazu? Dann ist die Menge mehr, hochwertig ist es und mit Nährstoffen versorgt und vielleicht auch etwas "sätter"?
naja - die meisten werden aus den hier schon angeführten Gründen mehrere Marken füttern. Und ich bin mir nicht sicher, ob das noch so funktioniert, wenn du es mit anderen Futtersorten mischt (also von der Umsetzung und der Fütterempfehlung her) ...
 
  • #13
Hi!
Ich versteh das mit dem Limit, aber nur eine Marke würd ich echt nicht geben.
Du kannst ja durchaus auch mal ne Dose aus dem Aldi, oder Lidl geben, da bist du für 400gramm bei 0,70€ oder 0,55€ dabei, und kannst dann auch etwas sparen, und abwechseln.

Aber nur eine Marke ist echt nicht so gut.
 
  • #14
ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, entschuldigt!

Ich meinte natürlich, ob jemand Hermanns als eines der Hauptfutter hat, nicht ausschließlich! Das habe ich nicht vor NUR eine Marke zu füttern :)
Ich frage mich nur, wie das ist ,wenn sie von einer Marke sehr wenig brauchen, aber von einer anderen eher viel.. die Fütterungsempfehlung richtet sich ja soweit ihc weiss, nach dem Nährstoff-Bedarf...und wenn sie nun vom Hermanns nur 85gramm brauchen (aber vielleicht eher mehr bekommen) und vom Bozita ca 380gramm könnte ich mir vorstellen, dass sie entweder von einem zu wenig fressen (aus Gewohnheit) oder vom anderen selbst mit 3 Beuteln nicht satt werden, versteht ihr was ich meine?


@vanitas: Sie haben das Futter eig dauernd da stehen, ich wechsel es nur ab und zu gegen neues (ca 4x am Tag momentan, da ich noch Ferien habe). Es wird auch meistens bisschen geleckt, dann stehen gelassen und im Laufe der Zeit wirds immer weniger. Sind wohl Häppchen-Esser :zufrieden:
 
  • #15
Ich frage mich nur, wie das ist ,wenn sie von einer Marke sehr wenig brauchen, aber von einer anderen eher viel.. die Fütterungsempfehlung richtet sich ja soweit ihc weiss, nach dem Nährstoff-Bedarf...

das meinte ich ... die Fütterungsempfehlungen können doch eigentlich an sich nur funktionieren, wenn man NUR die eine Marke füttert. Oder vielleicht noch, wenn man 100% gleichwertiges Futter gibt.

edit:
Häppchenfresser sind die meisten Kitten ... eben wegen dem Fassungsvermögen (Magen)
Aber dann ist es ja gut. Dachte, du fütterst evtl. nur zwei oder drei mal am Tag und wunderst dich vielleicht deshalb, warum sie so wenig fressen.

Vielleicht könntest du aber auch noch ein paar Marken ausprobieren. Wenn ich Macs füttere, fressen meine zu zweit nur ca. 400 g (Maximum). Wenn es leckeres Grau, Catz finefood oder Real Nature gibt, fressen Sie 600 - 800 g ...
möglicherweise finden Sie die Marke(n) nicht so lecker und fressen deshalb wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich würd mir da jetzt gar nicht so den Kopf drüber zerbrechen, denn wenn du hochwertig fütterst und die Katzen nicht unterernährt aussehen können die ja so viel sie wollen fressen, das klappt hier bei uns ganz gut. Meistens ist es eher mehr als auf der Empfehlung steht, aber wenn ich verschiedene Marken mische kann auch die Angabe nicht mehr stimmen, ist ja dann auch egal.
Würd mir da erst Gedanken machen wenn einer Übergewichtig wird.....vielleicht bin ich da zu lasch drin, aber so bin ich hier immer gut gefahren bisher. ;)
 
Werbung:
  • #17
@ sabbi
der/die TE überlegt glaube ich, um möglichst hochwertig zu dem festgesetzten Limit von 1 Euro pro Katze füttern zu können.
So habe ich das zumindest verstanden.
Ich glaube aber immer noch, dass das bei Kitten sowieso nicht funktionieren kann und sich erst irgendwann wenn sie erwachsen sind dann einpendeln wird ...
 
  • #18
@ sabbi
der/die TE überlegt glaube ich, um möglichst hochwertig zu dem festgesetzten Limit von 1 Euro pro Katze füttern zu können.
So habe ich das zumindest verstanden.
Ich glaube aber immer noch, dass das bei Kitten sowieso nicht funktionieren kann und sich erst irgendwann wenn sie erwachsen sind dann einpendeln wird ...

Irgendwie bin ich grad verwirrt. Also ich kann Dir sagen das meine kleine eine Dose Macs 400 gr. alleine am Tag frißt. Da bin ich schon über einen Euro. Ich weiß nicht das regelt sich erst runter, Kitten brauchen halt mehr. Keine Ahnung, wenn immer genug Futter steht und das Kitten von der Menge satt wird ist ja auch nix gegen einzuwenden, kenne Hermanns auch nicht, aber finde 85 gr. schon arg wenig.
 
  • #19
Ich meinte natürlich, ob jemand Hermanns als eines der Hauptfutter hat, nicht ausschließlich! Das habe ich nicht vor NUR eine Marke zu füttern :)
Ich frage mich nur, wie das ist ,wenn sie von einer Marke sehr wenig brauchen, aber von einer anderen eher viel.. die Fütterungsempfehlung richtet sich ja soweit ihc weiss, nach dem Nährstoff-Bedarf...und wenn sie nun vom Hermanns nur 85gramm brauchen (aber vielleicht eher mehr bekommen) und vom Bozita ca 380gramm könnte ich mir vorstellen, dass sie entweder von einem zu wenig fressen (aus Gewohnheit) oder vom anderen selbst mit 3 Beuteln nicht satt werden, versteht ihr was ich meine?

Ich füttere es neben Grantapet, CFF, Grau und OM Nom Nom und wie gesagt, wenn man die Marken abwechselt, dann brauche ich deutlich mehr als einen Beutel pro Nase. Meine Kater fressen ziemlich vorbildhaft ca. 200-250 gr, pro Nase, von Hermanns kann es dann mal nur 150 gr sein und von Grau mal 225 gr. aber das wärst dann auch schon gewesen. Nur mit einem Beutel pro Nase komme ich nicht aus und ich habe hier nun wirklich keine Vielfrässe.
Also, ich bezweifel, dass man auf nur einen Beutel pro Katze im hochwertigen Futtermix kommt.
 
  • #20
hm, vielleicht werde ich das auch so handhaben.. einfach ein Säckchen am tag und dazu noch eine halbe Dose von Animonda oder Smila etc sind dann ca 1 Euro und an anderen Tagen "nur" eine Dose von was anderem Mittelwertigem.. Ich kann leider nur von Zooplus bestellen und beim Fressnapf einkaufen, wo anders wirds schwierig mit den Lieferungen nach Ö, daher ist die Auswahl bisschen eingeschrenkt, zudem sie bei Grau und Terra Faelis (heißt das so?) absolut streiken..
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben