Heftige Atemnot, Schnupfen und Husten

  • Themenstarter Luipops
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Unsere Auch!
 
  • Like
Reaktionen: Luipops
A

Werbung

  • #82
Wir haben auch Predi zusätzlich gegeben, bis sie wirklich so dran gewöhnt waren, dass sie 12 Züge genommen haben.
Aber natürlich weniger Predni als vorher.

Wir halten die Daumen!
 
  • #83
Hi Ihr Lieben,
also wir waren eben bei dem neuen Tierarzt mit chirurgischem Schwerpunkt. Wie schon vermutet, hat er sich vorerst gegen eine BOL ausgesprochen. Er sagt der Zustand der Katze und auch das junge Alter ergeben so ein hohes Risiko, dass er vorerst davon absehen würde. Er hat sich alle unsere Unterlagen angesehen und war ebenfalls ziemlich fassungslos über den die Diagnosen und die Medikation die verordnet wurde. Er sagt, wie auch die kardiologin, die Röntgenaufnahmen sehen für ihn nach klassischem Asthma aus. Er war ziemlich fassungslos darüber, dass nicht weiter in diese Richtung therapiert wurde und hat mir das selbe empfohlen, was mir hier empfohlen wurde. Also bronchienweitsteller und Kortison als Inhalat. Er kannte das salmeterol zwar nicht, hätte mir ein ähnliches Präparat in Tablettenform empfohlen, er hat sich aber während des Termins eingelesen und meinte das Serroflo enthält die selbe Wirkung und ich soll vorerst dabei bleiben. Er sagt, der Schnupfen ist kein Asthma Symptom und es kann gut sein, dass da noch was weiteres drin sitzt / drauf sitzt was man zusätzlich behandeln könnte / müsste aber ich soll jetzt erstmal ein zwei drei Wochen inhalieren und schauen ob es besser wird. Wenn ja, kümmern wir uns im Anschluss um den Schnupfen. Die Lavage hat er mir schon fast ausgeredet. Er sagt ich soll mir nicht allzu große Hoffnung auf das Ergebnis machen und er ist sehr skeptisch ob die Katze das überleben würde. Von daher gehts jetzt erstmal mit inhalieren weiter und im Zweifelsfall, wenn wir garnicht anders weiter kommen, halt dann in ein paar Wochen mit intensiver Vorbereitung bol. Leider meinte er eben auch die Lunge sieht ziemlich schrecklich, der eine Lungenlappen sieht bereits abgestorben aus und er hat mir klar gesagt, dass ich mich darauf einstellen muss, dass wir das Ruder im Zweifelsfall nicht mehr rumgerissen bekommen und dann auch einschläfern in Betracht ziehen müssen. Das deckt sich alles in allem ziemlich mit dem Eindruck den ich auch habe. Ich versuche mir einfach immer wieder in den Kopf zu rufen, dass sie längst tot wäre wenn ich sie nicht mitgenommen hätte und so hatte sie nochmal ein Dreiviertel Jahr extra. Also ich probiere das jetzt weiter mit dem Inhalat, checke wie sich die Katze in den nächsten Tagen verhält, wenn in 2 Wochen keine Besserung, dann entweder bol oder verdachtsmässig Antibiotikum und zwar eins, was andere Bakterien abdeckt, als die beiden die wir schon gegeben haben. Pilze und Viren wären dann halt immer noch nicht geklärt. Aber Pilze sind nicht in der bakteriologischen Untersuchung aus den oberen Atemwegen positiv getestet worden und für Viren hat sie keine klassischen Symptome. Ich gebe ihr zwei mal am Tag noch schleimlöser - bisolvon- als Pulver, er meinte ich könnte mir alternativ auch acc als inhalat holen. Was meint ihr dazu? Weiterhin spüle ich die Nase mit nacl verdünnt mit Wasser und 2 x täglich gebe ich eine Prise EM’s für den Darm. Salbutamol hab ich mir auch als notfallspray geholt. Da gilt auch 1 hub 12 Atemzüge meinte er. Stimmt das? Wie oft am Tag kann man das im Notfall machen? So wie in der Beschreibung? Ich bin euch so dankbar für eure Ratschläge, ist schon sehr verrückt, dass ich sie hier Von euch vor dem Tierarzt erhalte...wenn ihr also sonst noch Tipps habt, auch falls naturheilmässig was zusätzlich sinnvoll erscheint, freuen wir uns über euren Input. Alles Liebe aus dem Schwarzwald
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und verKATert
  • #84
Salbutamol geben wir nur bei Asthmaanfällen. 1 Hub und 5 Atemzüge.
Die Wirkung tritt nach etwa 30sek ein.

Es scheint, Ihr habt endlich einen guten Arzt gefunden, das ist toll.
Danke, dass Ihr all das für das Plüschi tut! Niemand möchte ungeliebt und allein an einem Asthmaanfall ersticken müssen. Schön, dass Ihr Euch kümmert ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Cat Fud, Polayuki und eine weitere Person
  • #85
Salbutamol geben wir nur bei Asthmaanfällen. 1 Hub und 5 Atemzüge.
Die Wirkung tritt nach etwa 30sek ein.

Es scheint, Ihr habt endlich einen guten Arzt gefunden, das ist toll.
Danke, dass Ihr all das für das Plüschi tut! Niemand möchte ungeliebt und allein an einem Asthmaanfall ersticken müssen. Schön, dass Ihr Euch kümmert ❤️
Wie oft wiederholt ihr das salbutamol am Tag, wenn nach ein paar Stunden der Anfall wieder kommt?
 
  • #86
Wie oft wiederholt ihr das salbutamol am Tag, wenn nach ein paar Stunden der Anfall wieder kommt?

Tut er nicht.
Durch das regelmäßige inhalieren kommt es nur noch alle paar Wochen/Monate mal vor.
Das is echt nur für den Notfall gedacht.
 
  • #87
Oh das freut mich für euch! Deine Katze hatte auch eine chronische Bronchitis am Anfang oder? Kannst du mir mal sagen, wie das war vor dem inhalieren? Waren da die Anfälle öfters? Und haben sich die Anfälle danach schrittweise vermindert oder hat das inhalieren direkt gegriffen? Nur, dass ich die kommenden Wochen besser einschätzen kann. Was denkst du denn ist ein ungefährer Zeitraum um zu bewerten, ob das inhalieren wirkt?
 
Werbung:
  • #88
Nein, beide hatten keine Bronchitis, falls Du mich meinst.
Leeno hatte eine zusätzliche leichte HCM, die aber inzwischen tatsächlich verheilt ist. Sein Herz sieht "perfekt" aus. Das war asthmabedingt.

Sie bekamen ja ab Diagnostikstart Predni. Damit wurde es sofort besser.
Während des Gewöhnens an den Inhalator auch, in leichterer Dosis.
Ich weiß nicht mehr genau die zeitlichen Abstände, sorry.
Aber bis sie richtig inhaliert haben inkl. 12 Atemzügen hat es ein paar Wochen gedauert. Dann haben wir das Predni endgültig ausgeschlichen.

Vorher waren die Anfälle bis mehrmals täglich.
 
  • #89
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Also jetzt war sie 1,5 Tage einigermaßen stabil, jetzt ging es vorhin schon wieder los...@Cat Fud wie war das denn bei euch? Kommt mir irgendwie vor, als hätte unsere Katze etwas sehr ähnliches. Chronische Bronchitis und Allergie und Schnupfen...
 
  • #90
Kurzes Update: also poppi verbessert sich in den letzten zwei Tagen ziemlich. Gestern hat sie nur einmal gehustet und sie wirkt auch fitter! Schnupfen ist zwar noch da, aber Atmung stabilisiert sich. Zumindest im Moment. Mit etwas Glück und haben wir vielleicht wirklich die Wurzel des Übels erwischt und sie ist ein Asthma Kandidat. Tausend dank euch nochmals, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Cat Fud und verKATert
  • #91
B6EF1475-1908-4321-8BB3-C3C0DB819A89.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: oneironautin93, Onni, Poldi und 3 weitere
  • #92
Super :) Ich drücke euch die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Luipops
  • #93
Kurzes Update: also poppi verbessert sich in den letzten zwei Tagen ziemlich. Gestern hat sie nur einmal gehustet und sie wirkt auch fitter! Schnupfen ist zwar noch da, aber Atmung stabilisiert sich. Zumindest im Moment. Mit etwas Glück und haben wir vielleicht wirklich die Wurzel des Übels erwischt und sie ist ein Asthma Kandidat. Tausend dank euch nochmals, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Wie schön zu lesen und zum Glück lässt sie das alles zu 👍
 
  • #94
Nächstes Update: ...gestern hatte sie wieder kleine Atemnotattacke. Daraufhin habe ich einen Hub - 5 Atemzüge Salbutamol gegeben. Atmung hat sich stabilisiert aber kurz darauf hat sie sich übergeben, heute Nacht wieder und heute morgen wieder. Da sie auch bisschen im Garten chillt, kann es sein, dass es auch mehr als diese 3 Mal waren. Sie ist bisschen matt seitdem und auch irgendwie angeschlagen. Hinzu kommt, dass die anderen Symptome schlechter werden, Schnupfen wird zunehmend mehr, gelber und auch klumpiger. Und die Augen haben letzte Woche angefangen gelb zu tränen, statt wie sonst durchsichtig. Ich habe das behandelt, jetzt ist der Ausfluss zwar wieder durchsichtig aber auch die Akne am Kinn nimmt immer weiter zu. Und ganz neu ist auf einmal so eine Felllosigkeit um die Augen und Schläfen herum, da sind schon so kahle stellen...any ideas?
 
Werbung:
  • #95
Ist sie evtl irgendwie allergisch? Medikament? Was aus dem Garten?
Ich hab's nicht auf dem Schirm.... KatzenSchnupfen-Abstriche wurden gemacht?
 
  • #96
Ja Abstriche wurden gemacht auch Hautpilze wurden getestet, alles negativ. Allergie könnte sein, aber hilft das Kortison nicht dagegen? Das Salbutamol hat auf jeden Fall die Übelkeit hervorgerufen. Akne und Schnupfen und Augentränen waren schon vorher da. Sieht mir irgendwie nach Bakterien oder Pilz aus, weil der Schnupfen auch so gelb ist. Aber bei den Abstrichen kam halt nix raus...
 
  • #97
Naja, Kortison setzt halt das Immunsystem herab, somit sind bei einer nicht fitten Katzen die Türen für viel Unwillkommenes weit geöffnet.

Ich würde morgen mal (wieder) beim Tierarzt zumindest anrufen.
Gute Besserung!
 
  • #98
Ja ich habe heute Mittag schon angerufen, Donnerstag gehen wir wieder hin. Kortison lasse ich ausschleichen, mal sehen ob dann irgendwas besser wird...falls euch noch was einfallen sollte zu Akne, Schnupfen, Augentränen, kahle Stellen ....
 
  • #99
  • #100

Ähnliche Themen

Feuermelderchen
Antworten
31
Aufrufe
13K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
schokolala
S
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candyfornia
C
L
Antworten
4
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben