Plötzliche Atemnot - Ideen?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.281
Ort
Bayern
Meine Trudi (15) hatte heute Nachmittag von einer Minute auf die andere Atemnot bekommen. Glücklicherweise war ich daheim und bin sofort zum TA, sie wurde gleich stationär aufgenommen. Flanken- und Maulatmung, sie war sogar schon zyanotisch.

Sie sitzt jetzt seit ca. 15:30 in der Sauerstoffbox, nur dort ist sie einigermaßen stabil. Sobald man sie rausnimmt, geht es bergab, daher konnten noch keine weiterführenden Untersuchungen gemacht werden.

Bei ihr ist Asthma vorbekannt, wir inhalieren zweimal täglich. Ansonsten ist sie eigentlich fit (nur etwas übergewichtig). Letztes BB war Ende März, einigermaßen unauffällig, auch der "Herzwert" war noch im grünen Bereich.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Asthmaschub?
Ich habe so große Angst um sie, dass sie nur in der Sauerstoffbox stabil ist, ist bestimmt kein gutes Zeichen.

Anmerkung:
Letzte Woche wurde ihr wegen einem unklaren Ausschlag am Ohr ein Antibiotikum gespritzt und danach bekam sie noch einige Tabletten Amoxiclav (bis vorgestern). Das würde ja etwas Bakterielles eher unwahrscheinlich machen, wenn auch nicht ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann Dir dazu nichts schreiben…aber ich schubse mal, damit Dein Thema nicht untergeht.
Vielleicht haben einige User doch noch Ideen.

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen ✊
 
Ich danke dir ganz herzlich ❤️
 
Es tut mir total leid :(

Ich denke bei Maul- und Flankentmung immer sofort ans Herz. Konnte man inzwischen Diagnostik vornehmen, z.B Röntgen, oder wurde noch gar nichts gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Danke tiha.
Trudi ist jetzt für immer eingeschlafen.

Röntgen wurde gemacht sowie ein Blutbild. Was genau es war, weiß ich nicht. Es gab ein Ödem im Brustraum, Lunge stark verschattet, Herz nicht mehr klar abgrenzbar.

Vermutlich wäre sie uns über Nacht erstickt. Wir mussten sie gehen lassen.

Von einer Minute auf die andere, augenscheinlich fit und plötzlich nicht mehr da. Ich kann es noch nicht glauben.
 
  • Crying
Reaktionen: Katrii, Namenlose, El_Tigre und 14 weitere
Ach du meine Güte, das tut mir entsetzlich leid! Wie schrecklich! Fühl dich ganz lieb umarmt und gehalten 😔

Flieg kleiner lieber Schatz, flieg dahin, wo alles wieder gut und schön ist ...


Ich habe das bei meiner Lissy vor ein paar Jahren auch erlebt, auch von jetzt auf gleich. Ich konnte sie zwar noch mal zurückholen für ein paar Monate, aber ich weiß noch, wie schlimm das damals war und ich kann mir zumindest annähernd vorstellen, wie elend es dir gerade gehen muss.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: kisu, Poldi und Usambara
Werbung:
Vielen Dank 💔😢
Sie fehlt mir jetzt schon so sehr. Es killt mich.
 
Diese Abschiede sind so schlimm, noch viel mehr, wenn man gar nicht darauf gefasst war und es als Notfall passiert ist. Es gibt im Moment keine Worte, die dir helfen, die dich trösten oder die es dir leichter machen könnten. Und du wirst bestimmt auch noch länger brauchen, um das überhaupt zu verinnerlichen. Aber wenn es ganz schlimm ist, dann denk dran, es wird leichter werden irgendwann, ganz ganz sicher!
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Mein tief empfundenes Beileid.
Gute Reise Trudi. 🌈🕯️
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #10
Vielen Dank 💔😢
Sie fehlt mir jetzt schon so sehr. Es killt mich.
Das tut mir so leid, dass du du deine Trudi von jetzt auf gleich gehen lassen musstest, ein schlimmeres Gefühl kann es kaum geben.😢
Ich möchte mich den Worten von @tiha anschließen und wünsche dir, dass die Trauer zulassen und bewältigen kannst, dieser ein Lächeln folgt, wenn du an Trudi denken wirst.
Ich fühle mit dir, machst gut, kleine Trudi🌈⭐️🕯
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #11
Es tut mir sehr leid Kisu, das ist ein Alptraum.

Gute Reise Trudi
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Werbung:
  • #12
Es tut mir sehr leid, mir fehlen die Worte. So plötzlich und unerwartet ...
Gute Reise, Trudi 🌈
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #13
Das tut mir wahnsinnig leid, wie furchtbar 😥💔. Gute Reise, Trudi 🌈.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #14
Es tut mir sehr leid.
🌈🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🌈
Liebe Trudi gute Reise und schick deinen Lieben ein Zeichen.
Du wirst sehr geliebt und sehr vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #15
Mein herzliches Beileid und viel Kraft 🕯️. Trudi, komme gut über die Regenbogenbrücke 🌈

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht 😢.
Es war bei Trudi wie am 3. Januar 2023 bei meinem Buddy. Nachts mit Atemnot in die TK gebracht, am folgenden Nachmittag haben wir Buddy gehen lassen müssen 😢.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: kisu, racoon20, Usambara und eine weitere Person
  • #16
Es tut mir so leid @kisu

So plötzlich ein geliebtes Wesen zu verlieren ist schrecklich.

Komm gut rüber Trudi 🌈
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Werbung:
  • #17
Ach Mensch, das darf doch nicht wahr sein :cry:
Es tut mir wahnsinnig leid…

Ich weiß, Dir helfen unsere Worte nicht, die Dich eigentlich ein wenig trösten sollen…
Wir haben unsere Luna letztes Jahr innerhalb einer Minute verloren, also kann ich sehr gut verstehen, wie sehr Du auch noch unter Schock stehst.

Was mich immer tröstet, und Dich hoffentlich auch sehr bald…Deine Trudi musste nicht lange leiden, nicht etliche Tierarztbesuche und Behandlungen ertragen.

Mein aufrichtiges Beileid und Trudi eine gute Reise zu allen Sternchen 🌈 🌟
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #18
Oh nein, das tut mir so leid!
Ich habe es erst gerade eben gelesen, aber ich hätte wahrscheinlich auch gar nichts Konstruktives beitragen können.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #19
Ihr Lieben, vielen Dank für eure lieben Worte! Ich kann gerade nicht viel schreiben aber jeder einzelne Kommentar hat mir unglaublich viel bedeutet. Danke!

Ich weiß, jeder hier kennt den Schmerz und doch fühlt es sich momentan so an, als ob ich damit alleine bin. Meine Welt ist einfach stehen geblieben, während sie sich für andere weiterdreht. Ich kannte dieses Gefühl vorher nicht, meine Maus war die erste Katze, die ich verloren habe…nach über 14 gemeinsamen, wunderschönen Jahren.

Ich trauere gar nicht so sehr wegen mir…es tut mir für sie so leid. Sie hätte noch so viele Jahre vor sich gehabt. Das letzte Blutbild war relativ gut. Zwei Tage vor ihrem Tod habe ich sie angeschaut und noch gedacht, wie fit sie aussieht. Dann hat sie mich angemaunzt und ich war glücklich und fest überzeugt, dass wir noch ganz viel Zeit zusammen haben werden.
Jetzt sehe ich all die Dinge, die ich versäumt habe. Die Gelegenheiten zum Spielen und Streicheln, die ich verstreichen ließ, weil ich anderweitig beschäftigt war. Ich hab solche Schuldgefühle ihr gegenüber. Ich weiß dass sie hier ein schönes Leben hatte…aber es hätte mehr sein können. Ich hoffe sie wusste und hat gespürt, wie abgöttisch ich sie geliebt habe.
Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, ich würde so vieles anders machen und die Tage viel bewusster genießen.

Oh man jetzt ist es doch lang geworden. Nochmal danke an euch alle.

Trudi, meine Maus, ich würde dich jetzt so gerne drücken und meine Nase in deinem samtweichen Fell vergraben, während du mir mit deinen absurd spitzen Krallen Fäden aus meinem Lieblingspulli ziehst. Ich liebe dich mein Schatz. So sehr. Für immer ❤️
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: verKATert, racoon20, Minibär und 6 weitere
  • #20
Es hätte immer mehr sein können, aber ich glaube, Trudi war bei Dir all die Jahre eine sehr zufriedene Katze und Du hast sie bis zuletzt begleitet. Ich bin mir sicher, dass es für sie jederzeit ausreichend und genug war. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: kisu, NicoCurlySue und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben