Handle ich richtig?

  • Themenstarter Rokal
  • Beginndatum
R

Rokal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2013
Beiträge
11
Ort
Dresden
Hallo liebe Commuty!

Ich bin neu hier und muss mit einen wirklich bescheidenen Thema meinen Anfang im Forum beginnen.

Ich denke viele werden stöhnen, wenn ich sage: "ich habe mich von meiner Freundin getrennt", ja es ist dämlich, es ist blöd und ja es tut mir Leid.

Aber ich versuche das alles zum wohle der Katzen zu lösen und werde auch alles für Ihr bestes geben, also bitte lasst uns beim Thema Katzen bleiben und meinen Charakter außer Acht lassen. Bitte.

Ich beginne einfach mal: In 6 Jahren Beziehung haben sich 3 Katzen zu uns gefunden, Evchen, Tiggers und Dante.

Es begann damit, dass Evchen im Dorf der Oma meiner Exfreundin ausgesetzt wurde und ich mich sofort in sie verguckt habe. Sie ist eine Diva, die zum einen sehr schmusig und anhänglich ist aber auch mal handgreiflich wird, wenns genug mit schmusen ist.

Damit Evchen ein "Sozialleben" haben konnte zog Tiggers bei uns ein. Tiggers ist ein sehr großer Kater geworden (7kg!), aber sehr schüchtern und auch wenn es komisch klingt wirklich sehr Frauen bezogen. Er und ich haben eine sagen wir distanzierte Beziehung, was natürlich nicht ausschließt, dass wir auch mal schmusen. Er ist aber sehr auf meine Exfreundin fixiert, wahrscheinlich, weil ich kurz nachdem er einzog einen Monat im Krankenhaus verbrachte. Leider war er nicht so wirklich kompatibel mit Evchens "eigener" Art. Und Äußerte oft seine Unzufriedenheit.

Was uns , mit knirschenden Zähnen, zu Dante führte. Dante ist ein sehr aufgeschlossener verspielter kater, mittlerweile 2 Jahre alt, und mir wirklich ans Herzgewachsen. Er schläft immer mit im Bett und ist trotz der anderen beiden sehr Menschen bezogen, verschmust und verspielt und harmoniert sehr gut mit den anderen beiden.

Jetzt hat das Schicksal dafür gesorgt, dass meine Exfreundin nach Italien ausgewandert ist und ich wohl oder übel nicht an einer Anstellung mit viel Reisetätigkeit herumkomme. Ich suche seit drei Monate etwas "stationäres". Muss eine Lösung her. Bei der mir bisher folgende Optionen eingefallen sind:

-Meine Ex würde Tiggers gerne mit nach Italien nehmen, in meinem Augen bis auf den vllt 5Std Flug und der Tatsache, dass er dann eine Einzelkatze wäre eigentlich nicht mißfällt. Als sie zuletzt ein paar Tage hier war hat er Ihr Zimmer fast nicht mehr verlassen und klebte quasi an ihr

-Dante würde ein guter Freund aufnehmen wollen, der sogar einen Innenhof, der von anderen Katzen bewohnt wird zur Verfügung hat (bei mir sind sie reine Wohnungskatzen) und ich denke das er ein gutes zu Hause für Ihn wäre

-Evchen, mit ihrer etwas komplizierten Art, war immer meine Katze. leider kann sie ausser mir auch fast niemand anfassen, ich habe die Option sie meinen Pastor zu geben, wo sie halb draussen gehalten werden würde, also Futter in der Scheune, manchmal draussen Schladen, dafür sehr viel Wald undFeld in der Umgebung.


Was haltet ihr von den Lösungsansätzen? Ich habe ein wirklich tiefes Verhältnis zu den dreien aufgebaut und möchte dass es ihnen gut geht

Habt Ihr Vorschläge?

Kann man ein eingespieltes Team trennen?


Liebe Grüße Rokal
 
A

Werbung

Also trennen können kann man immer, wenn mans übers Herz bringt.
Wenn sie sich nicht "vermissen", dann würd ich evtl das Mädel versuchen zu einer anderen (kompatiblen) Weiblichkeit zu vermitteln.
Die anderen zwei würd ich aber nicht trennen. So wie sich das liest kam Dante ja extra für Tiggers und das hat auch geholfen. Einzeln hält man gar keine Katze, schon gar nicht, wenn sie Gesellschaft gewohnt ist und auch mag.

Warum will deine Ex nur Einen mitnehmen und nicht als Doppelpack?
 
Du musst wohl Dein Leben leben. Selbstverständlich werden die Katzen unter der Trennung leiden. Denen geht es da wie den Menschen.

.. dann noch die ungewohnten Lebensumstände - das geht mit Sicherheit auf die Psyche ...

Da stellt sich keine Frage. Was soll man da sagen ...
 
Sie würde Ihn ja wie gesagt mit nach Italien nehmen. Das Problem ist dort leider der Mietpreis. Eine 40qm Wohnung weit aussen kostet schnell 600 und mehr.
Und ich denke , dass sie emotional sehr an Tiggers hängt.
An der Kirche, die eventuell Evchen aufnehmen würde leben noch 2 weitere Katzem umd iverse Katzen aus den Dorf fenießen auch die dortige Verpflegung
 
Ich weiss,dass ich mein Leben leben sollte, aber ich bin nun mal dafür verantwortlich,dass es den dreien auch gut gehen wird
 
"Sie würde ihn..." heisst nicht beide Katzen. Wie gesagt, trennen würde ich nicht. Es gibt keine Einzelkatzen, ausser Menschen machen sie dazu. Und glücklich werden Einzelkatzen nicht.

Das mit Evchen hörte sich so an, als würde sie "draussen gehalten werden" und darf ab und an mal rein. Das ist für eine Wohnungskatze sicherlich eine riesen Umstellung. Und ich bezweifle auch, das es so toll für sie ist.
 
Evchen ist jetzt ca 5Jahre alt ( vom Ta geschätzt) und hat auch schon mal eine weile mit Freigang gelebt. Aber mit den Katern hast du recht. Ich denke es sollte die letzte Option vorm Tierheim sein. Für Tiggers wäre es wohl die Endstation, weil er wirklich sehr schüchtern ist
 
Werbung:
Ich würde das Mädel zu einem anderen Mädel vermitteln und die beiden Buben zusammen in einen anderen Haushalt.
Trennen würde ich sie nicht, zum einen nicht, da sie sonst vereinsamen (Katzen im Freien hin oder her) und zum anderen finde ich nicht, dass Katzen aus der Wohnungshaltung heraus in eine Scheune umgesiedelt werden sollen.

Das haben diese Tiere einfach nicht verdient :(

Versuch es bitte im Sinne der Katzen zu regeln, nicht den einfachsten Weg.

Wenn Deine Ex so am Kater hängt, soll sie beide nehmen, oder beide hier lassen.
 
Für alle drei Katzen hört sich das ganz schlimm an.

Eine Wohnungskatze, die in eine Scheune abgeschoben wird, ein Kater, der auf winzigem Raum allein leben muss und der andere Kater, der auch allein ist und ab und zu mal andere Katzen in einem Innenhof sehen kann.

Ich könnte vor schlechtem Gewissen in keinen Spiegel mehr sehen.
 
  • #10
Ich versuche es im Sinne der Katzen zu regeln, ichsitze seit 2 Monaten zu Hause, weil ich keine passende Stelle finde!
Und bezüglich der Haltung an der Kirche stellt sich für mich die Frage, ob eine Katze sich nicht vielleicht auch darüber freut, wenn sie ein riesiges Revier hat.
Tut mir Leid irgendwie klingt das barsch...
Aber es ist noch nichts entschieden

Und der einfachste Weg ist es sicherlich nicht seine Lebensumstände in einen Forum offenzulegen und eine Lösung zu finden.

Aber mit den beiden Katern habt ihr recht, Für die Katze hätte ich vllt noch eine betagte Katzendame in Aussicht, wobei diese vom Charakter ähnlich ist, jedoch schon 16 Jahre alt ist

Wäre das eine Option?


Und noch einer ertelefoniert: Die Eltern meiner Ex. Sie haben zur Zeit 2 Coonies, m& w, dort könnte sie uneingeschränkt rein und raus, jedoch sind die anderen im Gegensatz zu meiner nicht sterilisiert/ kastriert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich könnte vor schlechtem Gewissen in keinen Spiegel mehr sehen.

Es fällt mir ohnehin scher. Aber jemand der alle drei gerne hätte würd sich wohl nicht finden und ich hatte alles auch mal anders geplant
 
  • #12
Die Eltern deiner EX haben eine Katze und einen Kater und diese sind nicht kastriert? Dort würde ich meine Katze nicht hingeben.

Wie gesagt: Die Jungs zusammen, das Mädel zu einem anderen Mädel.

Mädel:
Wenn sie draussen gewohnt ist und damit zurecht kommt, könnte man es drauf anlegen. Allerdings müsste sie auch reinkönnen, wenn sie es will und nicht nur einmal oder zweimal die Woche.
Ob die andere Dame passt, kann man so pauschal nicht sagen. Nur weil sie sich ähnlich sind, heisst es nicht, das sie sich ergänzen würden/zusammenraufen. Ich hab hier zwei Katzen, die von der Beschreibung her genau gleich waren, bevor ich sie zusammensetzte. Und mittlerweile merke ich: unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Du weisst genau wie sie ist und wie sie auf was reagiert. Wenn jmd so ist wie sie. Also sie einen Spiegel vorgehalten bekäme, würde ihr das passen oder würde sie damit nicht zurecht kommen? Braucht sie evtl jmd der sich ihr unterordnet oder eher jmd der ihr "zeigt wos langgeht"?
Wie du merkst, kann man keine "schnelle Aussage" auf die Frage "glaubt ihr das passt?" geben ;)

Die Jungs:
Entweder nimmt deine EX sie mit. Wobei ich 40 qm für zwei schon recht klein finde. Also wäre evtl eine grössere Wohnung suchen die Alternative. Oder sie würde ländlich wohnen, dann mit Freigang.
Oder du suchst ihnen eine Stelle, wo sie genug Platz in Wohnungshaltung und vor allem zu zweit haben. Das kannst ja auch du sein, wenn du eine passende Wohnung hast. Trennen kann zur Folge haben, das das Scheue Tierchen noch scheuer wird und der andere agressiv wird oder resigniert usw .. auch wenn sie neue Spielkumpanen bekommen würden. Wie fändest du es, wenn man dir deinen besten Freund wegnimmt und dir dafür einen wildfremden hinsetzt und erwartet, das du mit dem alles tust. Ein Klo teilen, alle Geheimnisse erzählen, was halt Männer so tun (bin ja keiner, aber mir würde meine beste Freundin fehlen und ne Neue nicht einfach so ein Ersatz sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für die Anwort.
habe jetzt den beiden die jeweils einen Kater nehmen wollten gesagt, dass es Kater nur im Doppelpack gibt ;)

Evchen ist eine sehr dominante katze (sie versucht auch die Menschen zu dominieren) was es fürm mich sehr schwer machteinen guten weg zu finden

Nein Noch nicht! Ich bin neu im Forum und hatte es noch garnicht gesehen.
 
  • #14
Die Eltern deiner EX haben eine Katze und einen Kater und diese sind nicht kastriert? Dort würde ich meine Katze nicht hingeben.
,

Es sind 2 Coonies von denen sie sich einen Wurf wünschen und dann sollen sie sterilisiert/ kastriert werden.

Ich persönlich halte nichts von privaten Katzennachwuchs, aber bei der Familie kann ich dir vergewissern, dass sie sich liebevoll um die Tiere kümmmern
 
Werbung:
  • #15
Danke Bulma!

Ich werde morgen früh mal ein Fotoshooting veranstalten und das Ergebnis mitsamt der Geschichte mal posten.
Ich möchte wirklich nicht, dass es ihnen schlecht geht.
 
  • #16
Auch einen Wurf mal "haben wollen" finde ich nicht gut und dort würde ich trotzdem keine Katze hingeben.
Nur als Info: Es heisst bei Katze, wie bei Kater kastrieren. Da wird alles "rausgeräumt" und somit hat weder er noch sie die "Gefühle", die sie beim Rollig sein haben würden. Beim sterilisieren wird nur verhindert, das Babys kommen können, aber die Gefühle, also das Rollen, ist trotzdem noch vorhanden, ebenso auch das markieren usw. Kastrieren ist die sichere Variante, da weder Krankheiten noch der Stress der Rolligkeit Probleme macht.

Auch wenn ich dir glaube, das die Eltern deiner EX sich gut um die Tiere kümmern und sie liebevoll aufziehen: Haben sie alle Tests gemacht? Sich über das ganze drumrum einer "Zucht" infomriert? Sind die beiden ganz sicher keine Geschwister? Passen die beiden gesundheitlich zusammen?
Das alles, worauf Züchter achten und worauf die Zuchtvereine auch meistens bestehen, hilft, damit keine kranken kleinen Katzen zur Welt kommen und auch wenn man nur einmal kleine Babys möchte muss man das alles machen. Das ist den meisten gar nicht bewusst. So viel kann schief laufen oder im Nachhinein schief gehen.
Aber darum gehts hier ja nicht, her gehts um deine 3.

Ich finde es toll, wie du versuchst alles zu tun damit sie ein schönes weiteres Leben haben. Ich hoffe für dich und für deine EX, sowie natürlich die 3 Felltierchen, dass es so klappt, wies für sie am besten wäre.
 
  • #17
Ja den Zuchtgedanken, stehe ich selber sehr skeptisch gegebüber in Anbetracht der Mengen an Katzen, die in Heimen leben müssen. Ich danke auf jeden Fall alle Schreibern für ihre Ratschläge. Ich werde jetzt um jeden Preis versuchen die Kater zuzammen zu lassen und auch für Evchen ein angemessenes Heim zu finden.

Ich freue mich eine Community gefunden zu haben, die bei solchen Fragen in Rat und vielleicht noch Tat zu einen steht.

Ein herzliches dankeschön. Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen
 
  • #18
Und hier ie Gründe für alles:
 

Anhänge

  • GEDC0522 - Kopie.JPG
    GEDC0522 - Kopie.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 61
  • GEDC0558.JPG
    GEDC0558.JPG
    69 KB · Aufrufe: 68
  • #19
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Dame und ie zwei Jungs voneinander trennen, wenn es sein muß.
Die Jungs sollten zusammenbleiben.

Was IMO gar nicht geht: 2 Katzen auf 40qm in unstabilen Verhältnissen.
Damit scheidet eigentlich die Variante "Ex-Freundin mit 1 oder 2 Katern" aus.
Es wird Tiggers sicher schwerfallen, aber er wird in einem guten Zuhause mti seinem Katerkumpel auch wieder glücklich werden.

Da Evchen mit anderen Katzen vielleicht nicht so einfach zu vergesellschaften ist (?), wäre ein Platz mit Freigang schön, allerdings denke ich, ein Platz wie der Pastor ist nicht das Richtige. Es sollte sich schon auch jemand um sie kümmern (das ist mehr als Futter hinstellen und Schlafen in der Scheune dulden).
 

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
10
Aufrufe
444
kakim
kakim
N
Antworten
17
Aufrufe
641
tigerlili
tigerlili
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
E
Antworten
19
Aufrufe
9K
elderberry
elderberry
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben