Hallo zusammen

  • Themenstarter Angel23
  • Beginndatum
  • #41
Ich denke auch, es sollte problemlos möglich sein, Hunde an eine erwachsene Katze zu gewöhnen. Wenn eure Hunde bisher Katzen nichts getan haben, werden sie es auch bei erwachsenen nicht. Es ist anders bei Hunden untereinander, die gewöhnen sich vielleicht schneller an einen Welpen. Aber ob Hunde wirklich unterscheiden, ob eine Katze noch klein ist oder nicht? Zudem sind Katzen mit 12 Wochen auch nicht mehr wirklich so klein.

also aus meiner erfahrung raus machen hunde keinen unterschied zwischen 12 wochen und einem jahr :oops:

das einzige wo mein rüde einen unterschied machte , wenn eine handaufzucht da war... keiner konnte besser bäuchlein massieren als er!

mein hünden waren auch die ganz kleinen egal!

ansonsten war immer "neutral"
 
A

Werbung

  • #42
Also sollte man das lieber sein lassen mit dem Freilauf?
Meinst du nicht, vielleicht würde sich die Katze sogar an den Hunden orientieren würde und mitgehen würde??
Dann mußt du seeeeehr viel Glück haben ;) Katzen verhalten sich draußen völlig anders als Hunde. Sie bleiben ewig an der Stelle, lauern irgendeiner Beute auf, schleichen sich durch Gebüsche, usw. Die Katzen geben vor, wo es langgeht, nicht du bestimmst den Weg. Und sie bestehen oft auf regelmäßigem Freigang, wenn sie die Freiheit mal kennengelernt haben. Hast du einen großen Balkon? Wenn du den vernetzt, ist es auch schön für die Katzen, auf dem Balkon zu sitzen!
 
  • #43
Nein, einen Balkon haben wir nicht, nur einen Garten von 1000m².
Aber nicht direkt an der Wohnung, das Grundstück ist ein Stückchen weiter weg...
 
  • #44
Nein, einen Balkon haben wir nicht, nur einen Garten von 1000m².
Aber nicht direkt an der Wohnung, das Grundstück ist ein Stückchen weiter weg...
Besteht die Möglichkeit, den zu umzäunen? Das wäre ein Paradies für Katzen. Wie weit ist das denn vom Haus weg? Ist natürlich auch blöd, weil die Katzen eigentlich selbst bestimmen wollen, wann sie raus und wann sie wieder rein wollen.
 
  • #45
Ca. einen Kilometer weit weg. Es ist zwar umzäunt, aber nicht so, dass eine Katze nicht rauskommen würde denke ich. Der Zaun ist gut 1,5m hoch und aus Maschendraht, da ist so eine Katze doch schnell drüber, oder?
Wir laufen immer hin zum Garten oder fahren mit dem Auto. Wir sind auch im Winter viel dort (wegen der Hunde). Haben dort einen kleinen Agility Parkus, Wasserbecken für die Hunde, Tunnel... etc.

1000m² zu umzäunen ist sehr sehr teuer. Das ist eine riesen Fläche. Wir haben es letztes Jahr machen lassen, das hat uns über 1000€ gekostet. OHNE Baufirma... reine Materialkosten.... wir sind froh, dass es nun fertig gezäunt ist.
 
  • #46
Ja, der Zaun ist nicht sicher genug. Puh, keine Ahnung, wie man das machen sollte :confused: Ich habe selbst ein bißchen Erfahrung mit Leinenfreigang, und ich weiß, wie schwierig das ist. Wenn eine Katze sich erschreckt, möchte sie ins Haus, aber sofort. Wenn das Haus dann 1km entfernt ist, wird es schwierig.
 
  • #47
Ich denke mal, dass Ihr Euch kein kleines Kitten anschaffen solltet!

Ihr scheint mit Euren Job/Schule/Nebenjob und den drei Hunden ausgelastet zu sein auf 80 qm.

Für Eure Hunde tut ihr recht viel, dass sieht man am Grundstück mit dem Parcurs.

Wenn Ihr eine Katze anschafft solltet ihr für diese dies aber auch tun und dass könnt ihr anscheind nicht!
Ein Kitten braucht immer ein zweites... wenn ein Züchter sagt, ein Hund reicht auch, dann ist es eher ein Vermehrer!
Eine Katze, wenn sie keine Einzelkatze ist und das ist nie ein Kitten, braucht immer einen Artgenossen.

Du sagst auch, Euer großer Hund hat kein Interesse an Katzen.
Aber wie sieht das aus, wenn die Katze in seinem Revier ist? Habt Ihr das bereits getestet?

Weiter schreibst Du, dass Du ein Kitten möchtest, damit Du es "erziehen" kannst... Du hattest anscheind nie Kitten ;) die erziehen eher Dich, Katzen sind keine Hunde! Da ist ein großer unterschied in der "Erziehung"

Überlegt Euch gut, ob Ihr wenn zwei Katzen nehmt oder ob Ihr es lieber sein lasst!

Ich persönlich rate Euch von Katzen ab!

BG Ines
 
Werbung:
  • #48
Ich stimme Ines zu, entweder eine erwachsene Einzelkatze oder zwei Kitten. Wenn aber wirklich das Risiko besteht, daß einer der Hunde einer Katze etwas tun würde, würde ich das ganze auch eher lassen.
 
  • #49
Weiter schreibst Du, dass Du ein Kitten möchtest, damit Du es "erziehen" kannst... Du hattest anscheind nie Kitten die erziehen eher Dich, Katzen sind keine Hunde! Da ist ein großer unterschied in der "Erziehung"

Was meinst du, warum ich es in Anführungsstriche geschrieben habe?
Ich habe doch extra dahintergeschrieben, ass ich weiß, dass ich man sie nicht wirklich erziehen kann.
Ich hatte auch schon drei Katzen. Zwei davon von klein an.

Aber wie sieht das aus, wenn die Katze in seinem Revier ist? Habt Ihr das bereits getestet?

Draußen würde er Katzen jagen, da hat er großes Interesse.
Drinnen ist es kein Problem. Mit ,,kein Interesse" meinte ich ehr, er würde niemals mit der Katze spielen oder so...
Interesse wird er mit Sicherheit haben, dass er mal schnuppert. Ich hoffe, dass es posivites Interesse ist.
Nein, zu Hause haben wir es noch nicht getestet. Wie auch?!
Aber er ist nicht terretorial.


Ihr scheint mit Euren Job/Schule/Nebenjob und den drei Hunden ausgelastet zu sein auf 80 qm.

Na ja, ich denke, das kann ich schon selber entscheiden. Ich mache viel von zu Hause aus.
Ich gehe zur Abendschule, das heißt, ich bin 4Std weg abends, da ist mein Freund ja zu Hause.
Zum Nebenjob: Ich fotografiere und habe ein Kleingewerbe, kann mir meine Zeit und Termine so setzen, wie es mir passt und wie ich es schaffe.

Fazit: Unsere Tiere sind sehr selten alleine.

Timing ist das A und O bei uns, und dann passt es alles.
Wobei eine Katze mit Sicherheit nicht so anspruchsvoll ist, wie ein Hund.

Ist da nciht IMMER ein Risiko da, wenn ein Hund noch nicht mit Katze gelebt hat?
Er kennt Katzen.. er kommt damit klar.
Er wird sie nie lieben.
 
  • #50
Wobei eine Katze mit Sicherheit nicht so anspruchsvoll ist, wie ein Hund.

Das sehe ich anders.

Ich möchte Dich nicht bevormunden oder so.

Aber dies ist ein Forum und Du hast nach einer Meinung und Ratschlägen gefragt.

Ich habe Dir meine Meinung aufgezeigt.
Das heißt nicht, dass Du sie verstehen musst.

Wenn es für Dich eh beschlossene Sache ist, dass ein Kitten bei Euch einzieht, warum fargst Du dann hier!?
 
  • #51
Ist da nciht IMMER ein Risiko da, wenn ein Hund noch nicht mit Katze gelebt hat?
Er kennt Katzen.. er kommt damit klar.
Er wird sie nie lieben.

Ach ja, und damit bestätigst Du selber, dass ein Hund der Katze nicht die andere Katze ersetzt ;)
 
  • #52
Es ist keine beschlossene Sache, dass eine Katze bei uns einziehen wird.
Aber ich denke dennoch, dass eine Katze nicht so anspruchsvoll ist wie ein Hund. Ein Hund kostet mich jeden Tag ~2Std. Arbeit.
Ich gehe nicht einfahc gassi, ich beschäftige mich intensiv mit jedem einzelnen Hund.

Da man mit einer Katze nicht rausgeht, denke ich, dass sie alleine deshalb schon weniger anspruchsvoll sind.

Man muss sie nicht erziehen, investiert keine Zeit , viel Arbeit und Mühe in eine gute Ausbildung....
 
  • #53
Ach ja, und damit bestätigst Du selber, dass ein Hund der Katze nicht die andere Katze ersetzt ;)


BUddy wird mit Sicherheit NIE eine Katze ersetzen. Das ist eh klar.
Von ihm habe ich auch nicht geredet, sondern ehr von den anderen beiden.
 
  • #54
Es ist keine beschlossene Sache, dass eine Katze bei uns einziehen wird.
Aber ich denke dennoch, dass eine Katze nicht so anspruchsvoll ist wie ein Hund. Ein Hund kostet mich jeden Tag ~2Std. Arbeit.
Ich gehe nicht einfahc gassi, ich beschäftige mich intensiv mit jedem einzelnen Hund.

Da man mit einer Katze nicht rausgeht, denke ich, dass sie alleine deshalb schon weniger anspruchsvoll sind.

Man muss sie nicht erziehen, investiert keine Zeit , viel Arbeit und Mühe in eine gute Ausbildung....

:wow: :stumm: :oha:

Ganz ehrlich, Du bist durch und durch ein Hundemensch!

Da sollte keine Katze einziehen...
 
Werbung:
  • #55
In meinem Bekanntenkreis ist auch jemand, der eine Einzelkatze hatte und mehrere (kleine) Hunde. Klar haben die mal zusammen gespielt. Aber meine Bekannte hatte trotzdem immer das Gefühl, die Katze ist irgendwie unglücklich. Später hat sie doch noch eine weitere Katze aufgenommen, und man hat den Unterschied deutlich gemerkt, die Katze ist richtig aufgeblüht!
 
  • #56
Da man mit einer Katze nicht rausgeht, denke ich, dass sie alleine deshalb schon weniger anspruchsvoll sind.

Man muss sie nicht erziehen, investiert keine Zeit , viel Arbeit und Mühe in eine gute Ausbildung....

Warum möchtest Du eine Katze?
 
  • #57
  • #58
  • #59
Habe mir mal Gedanken gemacht über die Anschaffungskosten

- Katze ~ 500€
- Kratzbaum deckenhoch ~60€
- Katzenklo ~10-20€
- Spielzeug ~50€
- Näpfe ~10€
 
  • #60
Finde ich nicht! Wie gesagt, ich hatte auch schon beides...
Ich hatte bisher drei Hunde und drei Katzen:cool:

Hunde kosten doch viel mehr Zeit!
 

Ähnliche Themen

Kebaja
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
16K
Kebaja
Kebaja
deva-1986
Antworten
4
Aufrufe
2K
deva-1986
deva-1986
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
K
Antworten
17
Aufrufe
5K
Kare
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben