Hallo zusammen

  • Themenstarter Angel23
  • Beginndatum
A

Angel23

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
47
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch bislang noch keine Katze - möchter saber gerne eine haben.
Ich habe mit Sicherheit viele Fragen:hmm:

Zum einen, ich habe nach Katzen gegoogelt und fande die Preise teilweise erschreckend.
Zwischen 300 und 1500€ war alles dabei.

Wie viel kostet eine Rassekatze von einem guten Züchter?
Wodran erkenne ich einen guten Züchter bei Katzen?
In welchem Verein sollte der Züchter züchten?

Ich hoffe, dass eine Katze überhaupt zu uns passt.

Ich bin 18 Jahre alt, lebe zusammen mit meinem Freund (22Jahre alt), gehe noch zur Schule und mein Freund arbeitet ganz normal auf Vollzeit, allerdings nachts, so dass er vormittags ab 11Uhr zu Hause ist.

Wir haben drei Hunde, die mit Katzen keine Probleme haben. (Mischling, 4 Jahre, Golden Retriever 2 Jahre, Aussie 5 Monate)

Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, hatten wir schon Katzen. Leider weiß ich nicht mehr so viel davon.

Unsere Hunde ernähren wir artgerecht, das möchten wir auch mit der Katze tun. (BARF)
Allerdings müsste ich mich zum Katzen Barfen erstmal einlesen. Beim Hund ist es ja ganz einfach, wir barfen seit gut einem Jahr.

Sollte die Katze Auslauf haben?
Freilauf können wir ihr nicht bieten, also dass sie sich aussuchen kann, wann sie rein und raus will. Ich könnte mir nur vorstellen, sie ans Geschirr zu gewöhnen und mitzunehmen, wenn ich mit den Hunden zum Feld gehe.
Oder reicht der Katze die Wohnung? (80m² - 3 Zimmer)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin 18 Jahre alt, lebe zusammen mit meinem Freund (22Jahre alt), gehe noch zur Schule und mein Freund arbeitet ganz normal auf Vollzeit, allerdings nachts, so dass er vormittags ab 11Uhr zu Hause ist.


Vielleicht will dein Freund dann erst mal schlafen, wenn er nach Hause kommt?

Ich würde mir das noch mal gut überlegen. Ihr habt 3 Hunde. Ich glaube in Sachen Futterkosten muss ich dir nichts sagen. Habt ihr Rücklagen, wenn Tierarztkosten für welches Tier auch immer auf euch zukommt?
 
Was hindert ihn am Schlafen?:rolleyes:

Klar will er schlafen, irgendwann am Mittag legt er sich immer hin.

Der Verantwortung was Kosten etc. angeht bin ich mir schon bewusst, sonst würde ich es gar nicht in Erwägung ziehen, eine Katze aufzunehmen.

Ich denke, so teuer kann eine Katze an Futterkosten nicht sein, wenn wir sie auch barfen. Wir haben hier sehr gute und günstige Bezugsquellen. Bei drei großen Hunden zahlen wir ~50€ im Monat an Futter. Da kann eine Katze nicht mehr mehr kosten, was das Futter angeht.
Dann noch Katzenstreu... das war's doch, oder?

Dass es sein kann, dass die Katze krank wird kann immer mal sein. Kann ja bei den Hunden genau so passieren.
 
Wo bei mir auch noch ein großes Fragezeichen steht ist, ob Kater oder Katze?
Und MUSS man das Tier kastrieren?
Ich habe von Bekannten gehört, man müsse Katzen kastrieren, weil Kater sonst die ganze Wohnung makieren und mit Katzen war miene ich auch irgendwas.
Rein gefühlsmäßig tendiere ich ehr zum Kater, wobei ich kein Freund von Kastrationen bin:confused:
 
Katzen würde ich immer kastrieren.
Meine Katze hat zum Beispiel bei der ersten Rolligkeit alles voll geschrien. Sowas kann ganz schön nerven. Eine Katze kann auch eine Dauerrolligkkeit kriegen.
Also kastrier lieber deine vielleicht zukünftige Katze :oops:

Shia
 
Hallo und willkommen,

also zunächst: Wenn du dir Kitten holen möchtest (also kleine Katzen, die erst ab der 12. Woche von der Mama getrennt werden dürfen) dann wirst du nicht drumrum kommen 2 Katzen zu holen. Bisher erschien es mir so, dass du lediglich eine Katze halten möchtest, was alles andere als Artgerecht ist (auch wenn Hunde und Menschen daheim sind, hat die Katze keinen gleichberechtigten Spielpartner und niemanden, der sie auch nur annähernd versteht, also bitte Finger weg von Einzelhaltung ;))

Einen guten Züchter erkennt man sicherlich an vielen Kriterien (da können dir andere hier besser weiter helfen) und eine Zuchtkatze kostet wirklich meist zwischen 400 und 1500 Euro, so wie du es auch schon herausgefunden hast.

Katzen müssen immer kastriert werden (dazu findest du viele Threads hier im Forum, die dir auch genau erklären warum).
Das ist ganz wichtig, weil es bei ungedeckten weiblichen Tieren sonst zu unheimlich schweren Krankheiten kommen kann, sie dir die Wohnung regelrecht zusammen schreien und ebenfalls, genau wie Kater, zum markieren neigen könnten!

Ich würde dir raten dich nochmal ganz genau einzulesen was alles dazu gehört Katzenbesitzer zu werden, hier bist du also schonmal sehr richtig.

Leider muss ich nun los, hoffe aber, dass dir auch noch andere Katzenforenmitglieder schreiben.

Liebe Grüße!
 
Danke für deine Antwort.

Ich dachte, wenn ich drei Hunde habe, könnte ich auch eine Katze halten, weil sie sich ja auch untereinander verstehen, zusammen spielen und die Körpersprache voneinander lernen zu verstehen? Ich denke, sie werden auch ein tolles Team und verstehen sich, da sie es ja voneinander lernen?!

1500€ finde ich ziemlich krass. Wie rechtfertig ein Züchter einen solchen Preis?
1500€ finde ich schon so ziemlich oberste Grenze für einen Hund, aber für eine Katze?
So viel, muss ich sagen, bin ich nicht bereit auszugeben.
~500€ sind okay, damit hatte ich gerechnet und geplant, allerdings bin ich ja von einer Katze ausgegangen.
 
Werbung:
Danke für deine Antwort.

Ich dachte, wenn ich drei Hunde habe, könnte ich auch eine Katze halten, weil sie sich ja auch untereinander verstehen, zusammen spielen und die Körpersprache voneinander lernen zu verstehen? Ich denke, sie werden auch ein tolles Team und verstehen sich, da sie es ja voneinander lernen?!

1500€ finde ich ziemlich krass. Wie rechtfertig ein Züchter einen solchen Preis?
1500€ finde ich schon so ziemlich oberste Grenze für einen Hund, aber für eine Katze?
So viel, muss ich sagen, bin ich nicht bereit auszugeben.
~500€ sind okay, damit hatte ich gerechnet und geplant, allerdings bin ich ja von einer Katze ausgegangen.

Hallo und Willkommen!

Also wenn du nur eine Katze willst, würde ich ein älteres Tier nehmen. des weiteren würde ich auch erstmal gucken ob die Hunde sich mit dem neuen Kameraden auch verstehen, das ist leider alles nicht so einfach. Ich hab für meine Katzen damals 100 euro bezahlt allerdings aus dem Tierheim. Was die Futterumsorgung angeht da würde ich dem ersten Fori recht geben, setz dich erstmal mit deinem Freund zusammen und rechnet alles durch. Katzen brauchen auch Kratzbaum, Spielzeug und ein katzenklo mit Katzenstreu. Und bitte bite lass deine Katze dann auch kastrieren, Erklärungen sind hier überall im Forum les dir das alles in Ruhe durch aber bitte bitte lass sie katrieren.

Lg Svenja mit Mogli und Kimba
 

Anhänge

  • DSCF0335.jpg
    DSCF0335.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 16
  • kimba.jpg
    kimba.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 14
Ich denke es kommt auch darauf an, was für eine Katzenrasse Du möchtest, da gibt dann schon preisliche Unterschiede! Ist also schon richtig das die Preise so stark variieren. Hast Du denn schon eine bestimmte Rasse im Auge?

Aber bitte nicht ein Kitten allein, die Hunde können keinen Katzenkumpel ersetzen. Wir haben auch Hund und zwei Katzen, klar verstehen die sich, liegen auch mal zusammen im Korb etc. Aber das was die beiden Kater sich gegenseitig geben, kann weder unser Hund noch wir ihnen geben.
Vielleicht wäre ja auch eine ältere Katze die gerne EInzeltier wäre etwas für Euch, es gibt hier so viele Notfellchen (muss ja keine Rassekatze sein oder?).

Und kastrieren egal ob Kater oder Katze unbedingt: JA! Kater markieren irgendwann und Katzen quälen sich, wenn sie immer wieder rollig werden. Bei einer älteren Katze vom Tierschutz, hättest Du die Kastrationskosten gespart, da diese denke ich immer nur kastriert abgegeben werden.

So, hoffe das hilft Dir schonmal weiter.

LG Alex
 
  • #10
Doch, also wenn dann wirds auf jeden Fall eine Rassekatze vom Züchter. Ich schwanke noch leicht zwischen einer Maine Coon Katze und einer Norwegischen Waldkatze:)
Wobei wir doch ehr zur Maine Coon tendieren.
Und ja, es muss auf jeden Fall ein Baby sein. (Ich wüsste nicht, was die Hunde sagen zu einer großen ausgewachsenen Katze - aber auch ich möchte gerne eine kleine Katze - mein Freund ebenfalls)

Da müssen wir noch mal überlegen, ob zwei Katzen machbar sind...
Wir haben mit zwei Züchtern gesprochen, bei einem waren wir auch schon gucken. Sie haben gesagt, wenn man sich viel mit den KLeinen beschäftigt und sie dann dazu noch die Hunde haben, ist das kein Problem.
Ich denke, es kommt auch immer auf den jeweiligen Hund/Katze an, oder?

Unser Großer würde den enegen Kontakt zur Katze nicht so liebe ndenke ich. Aber bei den zwei jüngeren ( 2 Jahre und 5 Monat ) bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich über die Katze richtig freuen würden, mit der Katze toben würden und gerne kuschelig mit ihr irgendwo liegen würden. :pink-heart:

Was die Futterumsorgung angeht da würde ich dem ersten Fori recht geben, setz dich erstmal mit deinem Freund zusammen und rechnet alles durch. Katzen brauchen auch Kratzbaum, Spielzeug und ein katzenklo mit Katzenstreu.

Na das sollte neben drie Hunden kaum auffallen, da die Katzen das gleiche bekommen würden wie die Hunde.
Erstausstattung ist klar, ich habe schon nach Kratzbäumen etc. geguckt, was in Frage käme und wie teuer es wäre.
Er sollte halt auf jeden Fall deckenhoch sein, denn dann kann die Katze auch, wenn sie möchte, vor den Hunden fliehen.

Wie soll ich denn testen, ob sie sich verstehen die Hunde mit einer Katze?
Ich denke, sie werden sich aneinander gewöhnen. Unser Großer wird sie mit Sicherheit nicht lieben, mit ihr zusammen kuscheln, aber sie können sich aus dem Weg gehen.
DIe zwei kleinen würden sich mit Sicherheit freuen.


Bei Freunden, da haben sie zwei Katzen bekommen und ich hatte Buddy mit:

pict1557j9wtdoe4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hhmm, ich will Dich nicht angreifen und meine das echt nicht böse, aber bitte überlegt Euch das nochmal mit einem Kitten. Für so ein Würmchen ist das echt schlimm ohne andere Katzen.
Und ich dachte auch immer seriöse Züchter vermitteln nicht in Einzelhaltung, naja kenne mich da aber nicht so aus.

Sicher wirst Du noch einige Ratschläge hier erhalten, denke aber dass zur Einzelhaltung eines Kitten, die Meinungen recht einstimmig sind.

LG Alex
 
  • #12
Hm, aber die Katze wäre doch nicht alleine?
 
  • #13
Hi du,
Wir haben Katzen und Hunde. Sie kennen sich untereinander und tun sich nichts.
Heißt aber nicht, dass ein Hund Ersatz für einen kätzichen Artgenossen sein könnte. Ich würde meinen Mann auch nicht gegen einen Schimpansen eintauschen...Katze ist nicht gleich Hund und definitiv KEIN Artgenosse zum Spielen, Schmusen u.a.
Also, wenn Katze und auch noch ein Baby (wohlgemerkt erst ab der 12. Woche!!! abgabebereit), dann unbedingt Zwei.
-Oder lasst es
-Oder holt euch eine ältere Einzelkatze
 
  • #14
Naja, aber wenn man Dich mit einem Schimpansen zusammen in eine Wohnung steckt, bist Du ja auch nicht allein, aber verstehen und spielen und gegenseitig putzen würdet Ihr Euch ja trotzdem nicht (blöder Vergleich, sorry, aber passt irgendwie doch).

Ich denke einfach, dass kein Mensch und auch kein Hund, dass ersetzen kann was so ein Kleinchen brauch.

Die Entscheidung trefft Ihr letztlich sowieso selbst, da können wir Euch nicht reinreden.

Empfehle Dir den Thread: Warum Kitten nicht in Einzelhaltung!! (Find gerade den Link nicht)
 
Werbung:
  • #15
@catskind, da wrste bißchen schneller als ich mit dem Vergleich :aetschbaetsch2:
 
  • #16
Wie gesagt, das müssten wir ganz neu planen und überlegen mit 2 Katzen.

Eine ältere Katze kommt leider alleine schon wegen der Hunde nicht in Frage.

Werde mich noch mal weiter dahin gehend informieren....

Sorry der Vergleich hinkt wohl etwas. Wenn ich aber 10 Jahre alleine lebe habe ich auch nicht ständig einen Sozialpartner um mich.
Und wenn Hund und Katze mächtig sind, die Körpersprache voneinader zu verstehen, zu spielen und zu kuscheln, dann ist doch alles paletti?

Wie gesagt, wir denekn drüber nach.
 
  • #17
Doch, also wenn dann wirds auf jeden Fall eine Rassekatze vom Züchter. Ich schwanke noch leicht zwischen einer Maine Coon Katze und einer Norwegischen Waldkatze:)
Wobei wir doch ehr zur Maine Coon tendieren.
Und ja, es muss auf jeden Fall ein Baby sein. (Ich wüsste nicht, was die Hunde sagen zu einer großen ausgewachsenen Katze - aber auch ich möchte gerne eine kleine Katze - mein Freund ebenfalls)

Da müssen wir noch mal überlegen, ob zwei Katzen machbar sind...
Wir haben mit zwei Züchtern gesprochen, bei einem waren wir auch schon gucken. Sie haben gesagt, wenn man sich viel mit den KLeinen beschäftigt und sie dann dazu noch die Hunde haben, ist das kein Problem.
Ich denke, es kommt auch immer auf den jeweiligen Hund/Katze an, oder?

Unser Großer würde den enegen Kontakt zur Katze nicht so liebe ndenke ich. Aber bei den zwei jüngeren ( 2 Jahre und 5 Monat ) bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich über die Katze richtig freuen würden, mit der Katze toben würden und gerne kuschelig mit ihr irgendwo liegen würden. :pink-heart:



Na das sollte neben drie Hunden kaum auffallen, da die Katzen das gleiche bekommen würden wie die Hunde.
Erstausstattung ist klar, ich habe schon nach Kratzbäumen etc. geguckt, was in Frage käme und wie teuer es wäre.
Er sollte halt auf jeden Fall deckenhoch sein, denn dann kann die Katze auch, wenn sie möchte, vor den Hunden fliehen.

Wie soll ich denn testen, ob sie sich verstehen die Hunde mit einer Katze?
Ich denke, sie werden sich aneinander gewöhnen. Unser Großer wird sie mit Sicherheit nicht lieben, mit ihr zusammen kuscheln, aber sie können sich aus dem Weg gehen.
DIe zwei kleinen würden sich mit Sicherheit freuen.


Bei Freunden, da haben sie zwei Katzen bekommen und ich hatte Buddy mit:

pict1557j9wtdoe4.jpg


Aber denk dadran, wenn ein Kitten dann nur zwei ;) Naja mit dem Verstehen, hier sind wohl doch sehr viele Foris die noch Hunde haben, also denke ich doch das es kein Problem da geben wird :)

Lg Svenja
 
  • #18
Ich glaube nicht, dass Hund und Katze mächtig sind, sich untereinander zu verstehen!! Unser Hund kommt super mit den Katern aus, aber verstehen tut er sie bestimmt nicht. Er aktzeptiert, dass Sie da sind und denke auch dass Sie sich auf gewisse Art mögen, aber wie gesagt sprechen Sie doch sehr unterschiedliche "Körpersprachen"!

Trotzdem schön, dass Ihr nochmal darüber nachdenkt.

Hast übrigens super schöne Hundis (hab' Deinen anderen Thread gerade entdeckt) vor allem der Golden Retriever :pink-heart:
 
  • #19
Er aktzeptiert, dass Sie da sind und denke auch dass Sie sich auf gewisse Art mögen, aber wie gesagt sprechen Sie doch sehr unterschiedliche "Körpersprachen"!


Sie sind aber dessen mächtig, die Körpersprache anderer Tiere zu verstehen, weil sie in der Lage sind, sie zu lernen.
Sie verstehen MEINE Körpersprache auch nicht von Anfang an, aber sie lernen sie. Und Hund nd Katze sind beide in der Lage, die Körpersprache des anderen zu lernen.
 
  • #20
@Angel:
Das Zusammenleben von Hund u. Katz besteht ja nicht nur aus dem Erlernen der Körpersprache.
Ein Kätzchen hat ein großes Spielbedürfnis, wiegt dabei aber erstmal nur so ca. 1,5kg - 2,5 kg.
Katzen jagen sich wild und rangeln miteinader, springen über Sofa, Sessel, Tisch und Betten... klettern den Kratzbaum rauf und runter, manchmal sogar die senkrechten Wände hinauf...
Klappt das mit großen Hunden???
Ich habe von Fällen gehört/gelesen,da hat der Hund nach dem Kätzchen getatzt (im Spiel!) und ihm dabei das Genick gebrochen....
Ja, überdenkt die Sache nochmal.
 

Ähnliche Themen

Kebaja
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
16K
Kebaja
Kebaja
deva-1986
Antworten
4
Aufrufe
2K
deva-1986
deva-1986
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
K
Antworten
17
Aufrufe
5K
Kare
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben