Katzenzuwachs für uns..?

  • Themenstarter Kebaja
  • Beginndatum
  • #81
Ich denke erfahrene Züchter haben da kein Problem, aber sicher bin ich mir da nicht. Das hibbelige kann ich nur zu gut :D

Ach, wie hast du diese Zeit nur überstanden? Wenn ich doch wenigstens wüsste dass wir im Sommer Kitten kriegen, dann könnte ich schon mal die ein oder andere Einkaufstour starten. :D Aber leider ist alles noch sooo ungewiss... :(

Was ich mir dauernd überlege: Wenn es nun ein Weibchen und ein Männchen für uns hätte...wäre es dann besser, Bruder und Schwester zu nehmen, oder lieber nur eines der beiden und ein anderes Kitten vom gleichen Geschlecht dazu?
Ich lese immer wieder, dass gleichgeschlechtliche Paare besser sind. Es gibt aber hier doch auch viele Leute mit Kater und Kätzin, die keine Probleme haben. Geschwister wären halt schon schön...
Der Züchter meinte, dass er schon jede Geschlechterkombination vermittelt hat und es bei Wurfgeschwistern immer problemlos war, egal welche Kombination.
 
A

Werbung

  • #82
hallo,

ich habe hier auch Katze & Kater. unsere Züchterin vermittelt auch gemischtgeschlechtliche Paare und hatte bisher auch noch nie Probleme.

natürlich kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht. (hängt ganz stark vom Charakter ab, wenn die Katze zB gar nicht raufen mag, dann kann es sein, dass der Kater unglücklich sein wird) vor allem, wenn die Tiere von Anfang an zusammen sind und die Züchterin euch auch sagen kann, ob sie vom Charakter her auch in so jungen Tagen schon zusammenpassen, dann ist die Möglichkeit, dass die zwei ein gutes Team abgeben mit Sicherheit vorhanden.

Züchter können die Entwicklung ihrer Tiere meist gut einschätzen.

bei einem gemischten Paar musst ihr halt früh genug an die Kastration denken, vielleicht wäre (vor allem beim Kater) sogar eine Frühkastration angebracht.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Danke echo, das beruhigt mich schon sehr!
Der Züchter mit dem wir in Kontakt sind, ist schon sehr erfahren, ich denke daher dass er die Charaktere der Kitten (so gut es halt in dem Alter überhaupt geht) schon ein wenig beurteilen kann..

Stimmt, die Kastration darf dann sicher nicht zu spät erfolgen. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, da wir die zwei so oder so (egal welches Geschlecht) sobald es vom Alter her möglich ist kastrieren wollen.
 
  • #84
Danke echo, das beruhigt mich schon sehr!
Der Züchter mit dem wir in Kontakt sind, ist schon sehr erfahren, ich denke daher dass er die Charaktere der Kitten (so gut es halt in dem Alter überhaupt geht) schon ein wenig beurteilen kann..

Stimmt, die Kastration darf dann sicher nicht zu spät erfolgen. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, da wir die zwei so oder so (egal welches Geschlecht) sobald es vom Alter her möglich ist kastrieren wollen.

Hallo,

Kastration geht eigentlich schon sehr bald. Unser Kater wurde etwa mit 13 Wochen kastriert. Bei Katzen müsste das wohl auch sobald gehen... da bin ich mir aber nicht so sicher.

Lg.
 
  • #85
Kastra ist ab der 16. Woche schon möglich .... das kann sogar ggf. beim Züchter noch gemacht werden.
 
  • #86
Also eigentlich wäre es schon das Ziel beide gleich zusammen zu kastrieren, auch bei Kater und Kätzin.

Wir werden es aber wohl "erst" machen wenn sie bei uns sind, die Kitten werden mit ca. 13 Wochen abgegeben.
Zudem muss ich mir dann sowieso noch einen gescheiten Tierarzt suchen, und bei der Kastra passt das gleich gut die Tierärzte ein bisschen genauer anzuschauen. Nicht dass ich dann einfach zum erstbesten muss wenns mal eilt, sondern einen habe den ich schon ein wenig kenne..:oops:
 
  • #87
Was ich mir dauernd überlege: Wenn es nun ein Weibchen und ein Männchen für uns hätte...wäre es dann besser, Bruder und Schwester zu nehmen, oder lieber nur eines der beiden und ein anderes Kitten vom gleichen Geschlecht dazu?
Ich lese immer wieder, dass gleichgeschlechtliche Paare besser sind. Es gibt aber hier doch auch viele Leute mit Kater und Kätzin, die keine Probleme haben. Geschwister wären halt schon schön...
Der Züchter meinte, dass er schon jede Geschlechterkombination vermittelt hat und es bei Wurfgeschwistern immer problemlos war, egal welche Kombination.
Ich find gleichgeschlechtlich einfach immer besser, weil man dann weniger "Wundertüte" hat. Auch bei Geschwisterpärchen gibt es leider immer wieder hier im Forum User, die damit aufschlagen, dass die Katzen unausgeglichen sind und Stress haben.

Nur bei erwachsenen verschiedengeschlechtlichen Pärchen hätte ich mehr Vertrauen darin, dass wenn sie da unter normalen Verhältnissen sich gut verstehen, dass das so bleibt.


Sicher ist die Wahrscheinlichkeit bei Geschwistern höher, dass es klappt- aber Risiko ist eben immer noch genügend vorhanden ;)


bei einem gemischten Paar musst ihr halt früh genug an die Kastration denken, vielleicht wäre (vor allem beim Kater) sogar eine Frühkastration angebracht.
Warum vor allem beim Kater? Eine Katze hat ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterzysten und Gesäugeleistetumore mit jeder erfolgten Rolligkeit. Beim Kater gibt es diese gesundheitlichen Nachteile der Potenz nicht so drastischt. Zudem kann ein vor der Kastration bereits potenter Kater noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein.
Wenn (man schon nicht gleichzeitig früh kastrieren lässt), dann bin ich der Meinung, sollte man die Katze zuerst kastrieren.

Ich bin aber davon ab für eine zeitgleiche und frühe Kastration ;)


Hallo,

Kastration geht eigentlich schon sehr bald. Unser Kater wurde etwa mit 13 Wochen kastriert. Bei Katzen müsste das wohl auch sobald gehen... da bin ich mir aber nicht so sicher.

Lg.

Kastra ist ab der 16. Woche schon möglich .... das kann sogar ggf. beim Züchter noch gemacht werden.
Bei Katzen wie Katern ist ab der 16. Lebenswoche eine Kastration eine normale Kastration.
Alles was früher ist (i.d.R. 8. - 16. Lebenswoche), ist eine sogenannte Frühkastration. Je nach Arzt kann das aber schon mit 6 Wochen erfolgen.
Quelle: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf



LG
 
Werbung:
  • #88
Ich find gleichgeschlechtlich einfach immer besser, weil man dann weniger "Wundertüte" hat. Auch bei Geschwisterpärchen gibt es leider immer wieder hier im Forum User, die damit aufschlagen, dass die Katzen unausgeglichen sind und Stress haben.

Das heisst, du würdest im beschriebenen Fall eher nur ein Kitten nehmen und ein zweites "fremdes" mit gleichem Geschlecht dazu?
Sorry, ist natürlich noch sehr theoretisch, wir wissen ja noch gar nicht wie viele Kitten es werden, etc., aber mich interessiert einfach eure Meinung dazu. :oops:

Danke für die Infos wegen der Kastra. Ich bin auf jeden Fall auch für eine zeitgleiche Kastration. Ob das eine Frühkastra werden soll oder nicht habe ich mir noch gar nicht überlegt. :) Wobei mir eine Kastra in der 8. Woche schon sehr früh erscheint, einfach vom Gefühl her. ;) Es kommt natürlich auch darauf an, wann die Tiere geschlechtsreif werden. Aber ich werde mich dann in diesem Thema sicher noch schlau machen, wenn es konkret wird.
 
  • #89
Warum vor allem beim Kater? Eine Katze hat ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterzysten und Gesäugeleistetumore mit jeder erfolgten Rolligkeit. Beim Kater gibt es diese gesundheitlichen Nachteile der Potenz nicht so drastischt. Zudem kann ein vor der Kastration bereits potenter Kater noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein.
Wenn (man schon nicht gleichzeitig früh kastrieren lässt), dann bin ich der Meinung, sollte man die Katze zuerst kastrieren.

Ich bin aber davon ab für eine zeitgleiche und frühe Kastration ;)





Bei Katzen wie Katern ist ab der 16. Lebenswoche eine Kastration eine normale Kastration.
Alles was früher ist (i.d.R. 8. - 16. Lebenswoche), ist eine sogenannte Frühkastration. Je nach Arzt kann das aber schon mit 6 Wochen erfolgen.
Quelle: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

LG

Ich bin auch total für eine möglichst frühe Kastration von beiden Geschlechtern. Das kam vielleicht nicht so deutlich rüber.

Bei Katzen wusste ich einfach nicht genau, wie es ist. Meine Katze war schon kastriert, als wir sie bekommen haben und sie ist auch älter als der Kater. Beim Kater habe ich die Frühkastration quasi erbeten.

Aber jetzt habe ich wieder was dazugelernt.

Lg.
 
  • #90
Das heisst, du würdest im beschriebenen Fall eher nur ein Kitten nehmen und ein zweites "fremdes" mit gleichem Geschlecht dazu?
Sorry, ist natürlich noch sehr theoretisch, wir wissen ja noch gar nicht wie viele Kitten es werden, etc., aber mich interessiert einfach eure Meinung dazu. :oops:
Jein. Sollte es in dem Wurf 4 Kitten geben, davon 3 des gleichen Geschlechts und ihr hättet da quasi nur die Wahl eines verschiedengeschlechtlichen Pärchens oder einer Katze, würde ich wohl sehr oft vorbeischauen (so möglich), die Züchterin intensiv löchern u.ä.

Ich kann mir vorstellen, dass man -trotz Verspieltheit der Kitten- schon eine Charaktertendenz erkennen kann und eben auch Unterschiede zwischen den Kitten/Geschlechtern.

Sollten dann Zweifel aufkommen, würde ich wohl über ein gleichgeschlechtliches Zweitkitten aus dem Tierschutz nachdenken.


LG
 
  • #91
Also ich hatte das gleiche Dilemma wie du , in dem Wurf waren 2 Kater und 2 Katzen , allerdings waren 3 davon bereits vergeben, übrig war meine kleine Abby. Ich wollte unbedingt 2 gleigeschlechtliche und Mädels das hatte nicht nur mit der besseren Verträglichkeit zu tun, da war bei mir auch einfach Kopfsache :p .
Ich hatte das Glück das dann ein Interessent abgewiesen wurde wegen zu wenig Interesse an der Entwicklung der Kitten und ich habe noch das 2. Mädel , meine Leia dazubekommen.

Wenn ein Junge über gewesen wäre statt Leia , hätte ich ihn trotz Geschwister nicht genommen.

Ich würde den Züchter befragen und auf dein Bauchgefühl hören.

Und abgesehen davon , wie ich das hibbeln überstanden habe ? Shoppen :D , und vorher informieren bis zum exitus , Futter, Streu, Klo , etc etc.
 
  • #92
Also ich hatte das gleiche Dilemma wie du , in dem Wurf waren 2 Kater und 2 Katzen , allerdings waren 3 davon bereits vergeben, übrig war meine kleine Abby. Ich wollte unbedingt 2 gleigeschlechtliche und Mädels das hatte nicht nur mit der besseren Verträglichkeit zu tun, da war bei mir auch einfach Kopfsache :p .
Ich hatte das Glück das dann ein Interessent abgewiesen wurde wegen zu wenig Interesse an der Entwicklung der Kitten und ich habe noch das 2. Mädel , meine Leia dazubekommen.

Wenn ein Junge über gewesen wäre statt Leia , hätte ich ihn trotz Geschwister nicht genommen.

Ich würde den Züchter befragen und auf dein Bauchgefühl hören.

Und abgesehen davon , wie ich das hibbeln überstanden habe ? Shoppen :D , und vorher informieren bis zum exitus , Futter, Streu, Klo , etc etc.

Sorry für OT, aber ich überlege jetzt schon die ganze Zeit welcher Rasse deine Katzen angehören. Irgendwie komm ich nicht drauf anhand des Fotos...
 
  • #93
Also ich hatte das gleiche Dilemma wie du , in dem Wurf waren 2 Kater und 2 Katzen , allerdings waren 3 davon bereits vergeben, übrig war meine kleine Abby. Ich wollte unbedingt 2 gleigeschlechtliche und Mädels das hatte nicht nur mit der besseren Verträglichkeit zu tun, da war bei mir auch einfach Kopfsache :p .
Ich hatte das Glück das dann ein Interessent abgewiesen wurde wegen zu wenig Interesse an der Entwicklung der Kitten und ich habe noch das 2. Mädel , meine Leia dazubekommen.

Das war ja echt eine tolle Wendung bei dir! Was hattest du dir denn für eine Lösung überlegt, als er nur Abby gab?
Also mein Bauchgefühl sagt mir dass es gar keine rolle spielt. :oops: Ganz zu Beginn wollte ich zwei Mädels, nun bin ich irgendwie eher auf Katerchen eingeschossen. Also grundsätzlich bin ich da wirklich offen. Unsicher bin ich mir eben nur bei Bruder und Schwester. Aber da würde ich dann wohl wirklich die Kleinen genau beobachten und den Züchter löchern. :p
Ist ja auch nur eine Variante von vielen möglichen, es kommt wies kommt. Wenn ich doch nur schon Bescheid wüsste..

Shoppen ist eben so eine Sache. Meine Wunschliste ist schon viel zu lang, ich weiss schon was ich alles kaufen werde. Aber wenn ich jetzt schon loslege, lässt mich mein Freund nicht mehr ins Internet. :D
Schliesslich kann es auch sein, dass wir erst Ende Jahr Kitten kriegen, wenn es bei diesem Züchter nicht passt...ich möchte gar nicht daran denken. :(
 
  • #94
Sorry für OT, aber ich überlege jetzt schon die ganze Zeit welcher Rasse deine Katzen angehören. Irgendwie komm ich nicht drauf anhand des Fotos...

Das wundert mich nicht das du nicht draufkommst , das sind Feld wald und Wiesenkatzen die sind nicht vom Züchter. :grin:

Das war ja echt eine tolle Wendung bei dir! Was hattest du dir denn für eine Lösung überlegt, als er nur Abby gab?
Ich wäre ins Tierheim gegangen und hätte mir ein 2. Mädchen im passenden Alter dazu gesucht :)
 
Werbung:
  • #95
Das wundert mich nicht das du nicht draufkommst , das sind Feld wald und Wiesenkatzen die sind nicht vom Züchter. :grin:


Ich wäre ins Tierheim gegangen und hätte mir ein 2. Mädchen im passenden Alter dazu gesucht :)

Ah, dann ergibt es Sinn...
Ich war nur irritiert davon, dass du berichtet hast eine Interessentin hätte nicht genug Interesse an der Entwicklung gezeigt hat und wäre deswegen abgelehnt worden. Das klang mehr nach Züchter als nach Vermehrer.
 
  • #96
Also mein Bauchgefühl sagt mir dass es gar keine rolle spielt. :oops: Ganz zu Beginn wollte ich zwei Mädels, nun bin ich irgendwie eher auf Katerchen eingeschossen. Also grundsätzlich bin ich da wirklich offen. Unsicher bin ich mir eben nur bei Bruder und Schwester. Aber da würde ich dann wohl wirklich die Kleinen genau beobachten und den Züchter löchern. :p

Hallo Chocolate,

also ich habe Bruder und Schwester vom Züchter und sie sind ein Dreamteam.
Meine Züchterin hat damals zu mir gesagt, es gibt in fast in jedem Wurf zwei Kitten, die nur aufeinander hängen und die man gar nicht trennen mag. Das war bei meinen zweien so, die passten wie "Arsch auf Eimer". :pink-heart:

Also warte mal ab was fällt und sei flexibel und du wirst richtig entscheiden mit dem Herzen. :smile:
 
  • #97
Ah, dann ergibt es Sinn...
Ich war nur irritiert davon, dass du berichtet hast eine Interessentin hätte nicht genug Interesse an der Entwicklung gezeigt hat und wäre deswegen abgelehnt worden. Das klang mehr nach Züchter als nach Vermehrer.

Es war eine verantwortungsvolle "Vermehrerin" wenn man so will.
 
  • #98
Hallo Chocolate,

also ich habe Bruder und Schwester vom Züchter und sie sind ein Dreamteam.
Meine Züchterin hat damals zu mir gesagt, es gibt in fast in jedem Wurf zwei Kitten, die nur aufeinander hängen und die man gar nicht trennen mag. Das war bei meinen zweien so, die passten wie "Arsch auf Eimer". :pink-heart:

Also warte mal ab was fällt und sei flexibel und du wirst richtig entscheiden mit dem Herzen. :smile:

Hi Tempezzt,
toll, hier auch ein paar positive Meldungen von Bruder und Schwester zu hören. :)
Ja, ich versuche gerade mich nicht zu sehr verrückt zu machen :D Es kommt wie es kommt. ;) Und nun dauert es ja nicht mehr allzu lange, denke in ca. 1 Woche sollten die Kleinen da sein und ich Bescheid wissen...
Dann geht hoffentlich das Hibbeln los bis die zwei einziehen. :oops:

Toll finde ich, dass auch mein Freund immer hibbeliger wird. Bisher hatte ich immer ein wenig das Gefühl die Kitten sind so ein wenig "mein Baby", aber jetzt ist er selber im Kopf schon am Kratzbäume zusammenstellen und Wohnung katzengerecht einrichten :D Super!
 
  • #99
Ich hab auch Bruder und Schwester hier, von nem dreier Wurf waren das die zwei, die aufeinander gesessen sind andauernd. Geh nach Gefühl und lern die Katzen kennen. Gleichgeschlechtliche Paare passen NICHT zwingend besser zusammen als gemischte Pärchen. Auf den Charakter kommt es an, nicht jeder Kater prügelt und ist ruppig, und nicht jede Katze sanftmütig und zurückhaltend beim Spielen.
 
  • #100
Ich hab auch Bruder und Schwester hier, von nem dreier Wurf waren das die zwei, die aufeinander gesessen sind andauernd. Geh nach Gefühl und lern die Katzen kennen. Gleichgeschlechtliche Paare passen NICHT zwingend besser zusammen als gemischte Pärchen. Auf den Charakter kommt es an, nicht jeder Kater prügelt und ist ruppig, und nicht jede Katze sanftmütig und zurückhaltend beim Spielen.

Das sehe ich genauso. Es kann unproblematischer sein mit Katze-Katze oder Kater-Kater, es muss aber nicht.

Kommt einfach ganz stark auf die Art der Katzen an und an dem muss man sich dann auch orientieren.

Lg.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
2K
Xanthiana
X
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
PCC
Antworten
35
Aufrufe
4K
hobgoblin
hobgoblin
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue
Y
Antworten
11
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben